Planung Neuseeland - Südinsel für 4 Personen

03.04.2011
Allgäu
Hallo liebe Forengemeinde,

aktuell planen wir unseren 2. Neuseelandurlaub und ich möchte Euch an der Planung teilhaben lassen. Vielleicht findet der eine oder andere so noch einen guten Tipp für seine eigene Neuseelandreise. Hier geht es aber um keinen Tripreport.

Bereits in diesem Januar wollten wir nach Neuseeland. Aufgrund familiärer Ereignisse mussten wir unseren angedachten Urlaub aber nochmals um ein Jahr verschieben. Da dieses sich bereits in 2017 bei der Planung angedeutet hatte, musste ich bei den einzelnen Buchungen darauf achten, möglichst viel flexibel zu buchen, aber dazu später mehr.

Die Aufgabenstellung ist klar und die Planung bis dahin aber auch noch nicht abgeschlossen.
Als Familie zu viert wollen wir zum 2. mal in unserem Leben nach Neuseeland.
Nachdem wir in 2013 die Nordinsel besichtigt haben, wollen wir diesmal mal die Südinsel erkunden.
Unser Reisezeitraum ist aufgrund von fixen Urlaubstagen meiner Frau auch nur sehr eingeschränkt. Dieser liegt zwischen Weihnachten und irgendwas bis Mitte Januar.

Da meine +1 und ich noch ein grosses Restkontingent an Meilen besitzen, wollten wir diese unbedingt gewinnbringend in einen C Flug mit A* investieren. Nicht immer ein leichtes unterfangen einen Flug für 2 Paxe in C zu finden. Jedoch habe ich im vorangegangenen Jahr einige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, die ich auch gerne weitergebe.

Bevor es also an die Wohnmobilsuche ging, musste erstmal der Reisezeitraum festgelegt werden, in dem der passende Flug gefunden wurde.

Dazu habe ich mich dem kostenlose Tool von Ana.co.jp bedient. Einziger Haken an dem tool, man muss irgendwann mal Meilen sich auf sein Konto gutgeschrieben haben.
Da ich das bereits irgendwann in 2015 mal gemacht habe, hatte ich so uneingeschränkten Zugriff (so dachte ich bisher) zu allen A* Award Flügen weltweit.

Um einen passenden 3 Regionen Award zu finden, muss man die Internationale "Multicity" Award Suche bemühen. Es reicht dabei den Startort und den Zielort einzugeben. Aber auch hierbei gibt es Tricks. So scheint es das inner neuseeländische Flüge nur schwer gefunden werden.
Da Christchurch nicht so gut an das Internationale Flugnetz angeschlossen ist, habe ich mich auf die Suche von Frankfurt - Auckland & Auckland - Frankfurt beschränkt. Um es vorweg zu nehmen, einen Anschlussflug in Neuseeland bei einem 3 Regio Award zu bekommen war kein Problem.
Da bei einem 3 Regionen Award ein Stop zugelassen ist, kann man sogar nach den einzelnen Teilstrecken suchen, wie z.B. Frankfurt - HongKong und HongKong - Auckland. Dieses ist jedoch Buchungstechnisch etwas schwieriger, da die meisten Call Center Mitarbeiter bei Awardbuchung dich damit nicht so gut auskennen, theoretisch ist es aber möglich.

Wichtig auch noch zu wissen, die Airlines stellen Ihre Kapazitäten ganz unterschiedlich zur Verfügung. Ich habe leider keine Übersicht, meine es sind aber so ca. 340 Tage vor Abflug. Sprich dann hat man auch die besten Verfügbarkeiten, da es nicht viele Kapazitäten in C gibt.

Bei meiner Buchung bedeutete das, dass ich fast täglich das Ana Tool ab 360 Tage vor dem erst möglichen Abflug genutzt habe. Anfänglich waren nur ANA selber und einige Air China Tickets verfügbar, jedoch alles immer in Eco.

Irgendwann dann gab es die erste Verfügbarkeit nach Auckland mit Thai über Bangkog. Mit der Einschränkung morgens um 6 Uhr in Bangkog ankommen und Abend um 18 Uhr weiterfliegen. Wir fanden das ideal, da wir uns so noch einen Tag Bangkog anschauen können.
Also bei Miles and More angerufen und den gewünschten Flug durchgegeben.
Erste Antwort, in C? Da gibt es keine Verfügbarkeiten. Da die Damen dann auf mein Verlangen genau geschaut hat, wurde der passende Flug dann auch gefunden, mit Anbindung von DUS und Weiterflug nach CHC (Christchurch). Kleiner Wermutstropfen, der Inlandsflug in Neuseeland gibt es nur in Eco, aufgrund einer Einklassenkonfiguration, das kann auch der Grund sein, warum keine Inlandsflüge gefunden werden konnten :)

Somit war nun also der Hinflug für 2 Personen in C mit Miles and More gebucht. Steuern und Gebühren 540 Euro plus 2x 92.000 Meilen.

Abflug am 25.12. Ankunft NZ 27.12
Aus Spass und Jux habe ich dann noch die nächsten Tage bis in die erste Januar Woche geprüft und keinerlei weiteren Flüge finden können.

Rückflug.
Wer Hin kommt muss auch irgendwie wieder zurückkommen :)
Also nach knapp 2 Wochen Pause wieder das Anatool bemüht und keinerlei Verfügbarkeiten entdecken können und warum auch immer, habe ich mich bei Miles and More rumgetrieben und die Suchmaske dort ebenfalls bemüht. Diese zeigte mir auf Anhieb eine Verbindung mit Singapore Airlines in C. Das wiederum konnte ich kaum glauben, das Singapore Award Verfügbarkeiten so selten sein sollen. :) Aber ja auch dieser Award hat problemlos funktioniert. Und so fliegen wir am 16.1 mit Sin von AKL über SIN mit 6h Aufenthalt nach FRA/DUS. Und wir verlieren sogar keinen Tag. Abflug morgens um 1, Landung Abends deutscher Zeit um 21 Uhr.
Top.

Für mich scheint es so, dass Singapore eigene Kapazitäten Miles and More Mitgliedern zur Verfügung stellt. Vielleicht kann dies einer hier im Forum bestätigen?

Rückflug für 2 Personen in C mit Miles and More gebucht. Steuern und Gebühren 100! Euro plus 2x 92.000 Meilen.

Hätte ich einen Hin & Rückflug auf ein Ticket gebucht, so lägen die Steuern und Gebühren höher, auch hätte ich 2.000 Meilen mehr ausgeben müssen.

So Flug Nr. 1 steht und damit auch der Reisezeitraum.
Flug für Tochter plus Freund wird dann später gebucht, sobald es Angebote gibt. Aktuell liegen die noch bei 1300 Euro für Eco. Diese Preise werden bestimmt aber noch fallen. vielleicht wird es auch ein günstiger C Flug, wenn der Preis stimmt.

Damit geht es an die nächste große Hürde. Dem Wohnmobil.

Hier gibt es im Netz auch wieder unzählige Angebote. Da ich das letzte Jahr nicht sicher war, ob die Reise stattfindet, musste ich einen Anbieter finden, bei denen ich das Wohnmobil kostenfrei stornieren kann innerhalb eines gewissen Zeitraums.
Das war nicht leicht und ich habe auch nur einen Anbieter gefunden bei dem das möglich war.
www.camperdays.de

Camperdays hat eine grosse Auswahl an Produkten, vom kleinen 2 Mann Auto, bis hin zu 6 Personen Wohnmobilen der bekannten Marken.

Was mich persönlich total überraschte, in negativer Hinsicht, ist die Tatsache, daß sich die angebotenen Wohnmobile die nur einfachste Inneneinrichtung anbieten.

Dank eines Forenkollegen bin ich dann allerdings auf die Wohnmobile von www.Wilderness.co.nz gestossen. Diese bieten importierte Bürstner Wohnmobile an und sind preislich eher günstiger als die die Modelle von KEA z.B.

Mit unserem "Outback" Modell haben wir sogar ein verschliessbares Schlafzimmer, mit separater Dusche und separater Toilette. Aber nicht nur das die Wohnmobile viel besser ausgestattet sind uns besser aussehen, sondern man kann sogar Fahrräder anmieten inkl. Rig und einen Grill.
Das habe ich bei keinem anderen Anbieter gefunden.

Ich habe zwar jetzt eine sehr hohe Erwartungshaltung was das Wohnmobil und das ganze drumherum angeht, aber ich glaube es lohnt sich :)

Kosten für 14 Tage Wohnmobil mit Fahrrädern und 0 Euro Selbstbeteiligung liegen bei knapp 4.000 Euro. Davon allerdings 30% Anzahlung und keinen deutschen Versicherungsschein...

gespeichert für späteres weiterschreiben

makrom

05.09.2016
Ja Wohnmobile sind in NZ kein billiger Spaß, wobei ihr allerdings auch zur Hauptreisezeit unterwegs seid. Terminliche Änderungen stehen ja nicht zur Debatte, aber ich finde Februar generell besser als Januar, da das Wetter recht ähnlich ist, aber schon deutlich weniger Touristen unterwegs sind. Zur Versicherung, es kann sich lohnen, diese über einen Drittanbieter statt beim Autovermieter abzuschließen. Ich hatte mit worldwideinsurance.com bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, wobei sich meine Erfahrungen bisher darauf beschränkten, dass sie mein Geld angenommen haben.
Ich neige für NZ eher zu Hotel und Mietwagen, auch wenn dann natürlich das autarke Flair fehlt. Aber in der Praxis bedeutet Wohnmobil dort oft, dass man auf Campingplätzen übernachtet, auf denen zu der Jahreszeit recht viel Betrieb herrscht. Ist schon etwas ganz anderes als wenn man das z. B. in Kanada macht. Soll aber nicht heißen, dass Wohnmobil die falsche Wahl ist, hat sicher auch viel mit persönlicher Vorliebe zu tun.
Ich würde eine Reiseroute so planen, dass man für die gewünschten Ziele keine zu großen Lücken hat, oder ansonsten auch fliegen in Betracht ziehen. Netz ist relativ dicht und Tickets oft recht günstig. So Fahrten wie Christchurch-Nelson z. B. würde ich vermeiden, wenn man unterwegs nichts mitnehmen will, da die sich echt hinziehen.

Reaktionen: buddes

Puster

18.01.2014
Bonn
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit unser Planung dran und wollte erfragen, was Ihr davon haltet. Reisezeitraum wird Mitte bis Ende Februar 2019 sein.

Tag 1: Ankunft in CHC am späten Nachmittag von AKL kommend
Tag 2: Fahrt zum Lake Pukaki
Tag 3: Lake Pukaki
Tag 4: Lake Pukaki, Fahrt zum Mount Cook
Tag 5: Fahrt Lake Pukaki - Wanaka
Tag 6: Wanaka (evtl. Tagesausflug nach Queenstown)
Tag 7: Wanaka
Tag 8: Fahrt Wanaka-Fox Glacier
Tag 9: Fahrt Fox Glacier-Arthurs Pass
Tag 10: Arthurs Pass
Tag 11: Fahrt Arthurs Pass - Region Nelson
Tag 12: Region Nelson
Tag 13: Region Nelson
Tag 14: Fahrt Nelson Christchurch
Tag 15: Flug CHC-MEL

Am Milford Sound waren wir bereits vor einigen Jahren, deswegen haben wir ihn für die kommende Reise nicht eingeplant. Das gilt auch für Dunedin und den den "tiefen" Süden der Südinsel. Die tlw. mehrtägigen Aufenthalte an einigen Orten wollen wir zum Wandern nutzen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Anregung für uns, was noch besser passen würde.