Planung Australien; Melbourne & Tasmanien

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Hallo!

Für Anfang 2019 ist mal wieder Australien und Neuseeland (Nordinsel, nördlich Aucklands) angesagt.

Neuseeland, die Nordinsel, ist relativ einfach. Ich war bereits ganz im Norden (allerdings nur per Kleinflugzeug), Valentyna hat bisher nur den südlichen Teil der Nordinsel, also bis Auckland, gesehen. Somit reichen uns dort ca. 10 Tage völlig, um den Rest zu sehen.

Bei 'Australien' wird es etwas schwieriger. Zwar war ich bereits in Melbourne und auch auf Tasmanien, habe aber nur die Stadt Melbourne gesehen, Tasmanien nur 2 Tage besucht (Wineglasbay). Diesmal soll es nun etwas erschöpfender werden, d.h. die Stadt Melbourne für Valentyna, für uns die Umgebung per Mietwagen (inkl. der 12 Apostel). Auch Tasmanien möchte ich diesmal 'sehen', nicht nur 'Ankunft, Übernachtung Hobart, Fahrt Wineglasbay, Übernachtung, Fahrt nach Launceston und Abflug'.

Wer von Euch kann mir Tipps geben wie lange man in der Gegend von Melbourne bleiben, was man anschauen sollte - und ebenso zu Tasmanien?

Reisezeitraum ist alles zwischen 1,5 und 2,5 Wochen für die beiden Destinationen (ohne Neuseeland) möglich.

Danke!!!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Einmal um die Insel (Tasmanien) ist locker in 8 Tagen zu machen mit dem Mietwagen, habe ich gerade erst im Oktober 2017 gemacht!
Hängt aber auch davon ab, wie oft man wo stehen bleiben will und was die Interessen sind, wir sind halt immer mal wieder einiges an Wanderwegen gelaufen etc.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Einmal um die Insel (Tasmanien) ist locker in 8 Tagen zu machen mit dem Mietwagen, habe ich gerade erst im Oktober 2017 gemacht!
Hängt aber auch davon ab, wie oft man wo stehen bleiben will und was die Interessen sind, wir sind halt immer mal wieder einiges an Wanderwegen gelaufen etc.
Deckt sich so ziemlich mit meiner Grundidee, eine Woche. Hast Du ein paar Tipps was man ansehen sollte, Highlights, vielleicht auch zu Übernachtungsmöglichkeiten?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich kann dir sagen was wir gemacht haben, bei den Unterkünften haben wir wohl aber deutlich andere Ansprüche glaube ich.

- Bruny Island mit vielen tollen Stränden und Wanderwegen, vor allem der Part zwischen den beiden Inseln wo es so aussieht, als wenn das Wasser auf beiden Seiten vom Damm unterschiedlich hoch ist.
- Wineglass Bay, aber da warst du ja schon
- Bay of Fire fanden wir nicht so toll, aber im Hinterland gibt es ein paar Wasserfälle und leckeren, frischen Käse von Locals
- Stanley ist ganz nett, so ein riesiger Berg mittem im nichts, kann man auch ein wenig langlaufen
- wir sind den Western Explorer gefahren inkl. Fähre in Corinna - keine Autos unterwegs, kein Handyempfang, Schotterpiste - hat Spass gemacht
- Strahan hat nen schönen See und ideal für Sonnenuntergang-
- Und dann gibt es natürlich noch Cradle Mountain und Seen mit verschiedenen Optionen
- Port Arthur und Umgebung waren wir auch, war ganz interessant aber auch recht teuer der Eintritt.
- Mount Wellington in Hobart bietet ne Top Aussicht
- Mount Field National Park hat uns auch gefallen, nette Wanderwege und ein bisschen Wildlife
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Denk daran das Ende März in Melbourne Formel 1 Auftakt ist. Die Stadt ist entsprechend voll und die Hotels zu diesem Zeitpunkt einiges teurer.
Hat mich letztes Jahr dann bei meiner Planung auch Überascht. Da ich aber dem Motorsport nicht abgeneigt bin sind wir dann zum Rennen in den Albertpark,
hat sich wirklich gelohnt. War ein toller Tag mit viel Rahmenprogramm rund ums Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Tassie:
Hobart: 2 Naechte
Port Arthur: 1 Nacht
Freycinet NP (Wineglass Bay): 2 Naechte
via Bay of Fire nach Launceston: 1 Nacht
oder direkt nach
Cradle Mountain 1-2 Naechte
und dann Launceston im Anschluss 1 Nacht

Victoria:
Melbourne 2 Naechte
Mornington Peninsula 1 Nacht
Lorne/Apollo Bay Area 1 Nacht
Warnambool 1 Nacht
Grampians 1-2 Naechte
eventuell Yarra Valley 1 Nacht
Melbourne
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
An der Great Ocean Road könnt ihr neben den 12 Apostles noch relativ viel machen. Euren Reiseberichten folgend, wandert ihr ja nicht sonderlich gerne, schaut euch die Natur, insb. Wasserfälle aber schon gerne an. Davon gibt es an der Great Ocean Road ein zwei lohnenswerte. Koalas könnt ihr anschauen, Brandung mögt ihr auch, Wasser ist allerdings recht kühl.

Grampiens sind toll, aber ohne Wandern keine Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Mornington Peninsula mit Pinguinen ist wirklich nett. Die Fahrt dorthin auch. Die bunten Strandhäuschen und Orte auf dem Weg dahin.
Yara Valley und die verschiedenen Weingüter und kleinen Städtchen.

Great Ocean Road haben wir damals eine Tour gemacht die "anders rum" ging. War sehr gut. So fuhr man entgegen der normalen Menschenmassen.

Gibt schon einiges was man machen kann [emoji4].
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
An der Great Ocean Road könnt ihr neben den 12 Apostles noch relativ viel machen. Euren Reiseberichten folgend, wandert ihr ja nicht sonderlich gerne, schaut euch die Natur, insb. Wasserfälle aber schon gerne an. Davon gibt es an der Great Ocean Road ein zwei lohnenswerte. Koalas könnt ihr anschauen, Brandung mögt ihr auch, Wasser ist allerdings recht kühl.

Grampiens sind toll, aber ohne Wandern keine Ahnung...

Paar Ergänzungen zur Great Ocean Road.

Koalas findet man einige (in freier Natur) auf dem Weg zum Cape Otway Lighthouse (Straße auf dem Weg dorthin). Ansonsten können sie überall und nirgends lauern. Man weiß nie wo sie sich rumtreiben.
Eine Art Zoo in der Nähe Melbournes ist Healesville Sanctuary. War ganz interessant. Habe das in Kombi mit der Puffing Billy Railway gemacht.
Mit etwas Glück sieht man auch einige Tiere im Tower Hill Wildlife Reserve (ist, glaube ich, schon etwas weiter westlich der Great Ocean Road).
Eine Känguru-Tour gibt's am Anglesea Golf Club. Die kann man in Australiens wunderschöner Natur aber auch hier und da antreffen.
Hab' vor etwa 2 Jahren, u.a. die Tour Melbourne-Adelaide, in 7 Tagen (mit Camping) hinter mich gebracht. Ach, die Erinnerungen daran sind so schön. Mir kommt's vor, als sei es gestern gewesen. Wird bald Zeit den westlichen und nördlichen Teil Australiens sowie einen Teil Neuseelands kennen zu lernen.

Melbourne (mMn die schönste australische Großstadt - sorry, liebe Sydney-Lover :p) bietet natürlich auch einiges.

Viel Spaß bei Eurem Trip! Urlaub in Australien könnte man eigentlich sein ganzes Leben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Waehrend einige Regionen wie Melbourne, Mornington (speziell auf Weinguetern), Yarra Valley sowie auch Hobart einiges an kulinarischen Highlights bietet, wirds in anderen Regionen eher mau. Auf dem Land ist das Angebot und (leider) auch die Qualitaet manchmal ziemlich reduziert und deshalb man sollte die Ansprueche ans Essen runterschrauben.

An der Great Ocean Road kann ich z.B. diese Unterkunft empfehlen:

::: Lorne Bush House Cottages - Where Forest meets the Sea - 5289 2477 :::

Leider in Lorne nach meiner Erinnerung nur Pub-Food nichts was wirlklich in Erinnerung bleibt.

Naehe Freycinet:

https://www.bichenobythebay.com.au/

Ziemlich gute Bungalows nahe am Wasser.

Restaurants im Ort okay aber nichts besonderes.

Ohnehin vielleicht eher das im Bereich Freycinet:

Saffire Freycinet | Luxury Lodge Australia | Luxury Hotel Tasmania

Tasmanien ist viel Natur. die man eigentlich nur wirklich richtig geniessen kann, wenn man ein bisschen wandert.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
In Melbourne unbedingt: Eureka Skydeck incl. Edge !!!!
Der Edge ist ein gläserner Würfel, der in ca. 300 m Höhe aus dem Gebäude rausgeschoben wird.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hallo Zinni,
bei deinen tollen Fotos kommen sofort die Erinnerungen wieder hoch.
Wir haben seinerzeit u.a. übernachtet in "Mountain Valley Wilderness Log Cabins" (Hütten für Selbstversorger). Abends hat der Besitzer immer Fleisch ausgelegt und dann
kamen seeehr viele Tasmanische Teufel zum Futtern. Am nahen Fluß sahen wir auch eine Menge Schnabeltiere, Wombats usw. usw.
Die nächsten Übernachtungen waren in den Waldheim Cabins (einfache Hütten ohne Du/WC), aber trotzdem ein Knüller mit vielen Wombats u. Schnabeltieren. Da dort auch
relativ viele Tagesgäste in dem Gebiet sind, sind die Wombats ohne Scheu.
Wir waren schon zweimal in Tasmanien und hoffentlich nicht zum letzten Mal !!!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Also für Melbourne : Das Immigration Museum , das ist Pflicht.
der Queen Victoria Market , dort kann man einige Zeit bleiben. Wunderschöner Markt.
Flinder´Street Railway Station , gegenüber befindet sich der Pub "Young & Jackson" , auch das Visitor Center und die Melbourne Kathedrale sind dort.
Natürlich der Queen Victoria Gardens .

An der Flinder´Street Railway Station kann man auch schön am Yarra River entlanglaufen. Dort ist eine schöne Promenade, ideal vielleicht auch für einen schönen Abendspaziergang.

Für die
Great Ocean Road
am besten mindestens 2 Tage einplanen.
Es gibt einiges zu sehen auf der Tour , da sind selbst 2 Tage nicht viel.
Der Weg zum Cape Otway lohnt sich. Man sieht dort einige Koalas in den Bäumen.

Grampians National Park ist schön. Der Weg zu den The Balconies wäre sehr leicht zu laufen.
Bei den MacKenzie Falls braucht man sowieso nicht laufen. MacKenzie Falls und The Balconies würden sich für den
Grampians National Park
schon für 1 Tag lohnen.

Ansonsten wäre vielleicht auch noch Kangaroo Island interessant.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Nach fast 2 Jahren in Melbourne kann ich noch ein Paar Highlights ergänzen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur was mir gerade spontan eingefallen ist:

In Melbourne
Lui Bar: Eureka Skydeck haben wir uns gespart. Den Ausblick gibt es auf fast gleicher Höhe auch hier. Dafür kostet es keinen Eintritt und man kann das gesparte Geld in einen Drink investieren. Sonntags Live-Jazz, unter der Woche auch Lunch. Einfach hingehen und ggf. warten. Gibt keine Reservierungen.
Attica: Bestes Restaurant Australiens und eines unserer persönlichen Highlights weltweit. Leider sehr teuer $250+ pro person für das Menü. Im internationalen Vergleich allerdings "preiswert" :D
Tarrawanga
Berlin Bar: Witzig gemacht und erstaunlich günstige und gute Gin & Tonics für Melbourne. Essen leider nicht so dolle.
Warrandyte State Park: Toller Nationalpark an einem Fluss mit Regenwaldfeeling nicht weit vom CBD

Rund um Melbourne:
Wilsons Prom: Wunderschöner Nationalpark auf einer Halbinsel direkt am Meer mit vielen möglichen Wanderungen und schönem Strand. Etwa 3 Stunden von Melbourne. Rechtzeitig buchen am Tidal River!
Fort Napean: Am äußersten Ende der Mornington Peninsula gelegen. Auf dem Weg mit dem Bus vom Parkplatz zum Fort sieht man sowohl Ozean als auch Bay.
Yarra Valley: TarraWarra für die Landschaft, Dominique Portet für den besten Wein (v.a. Sparkling), Zonzo Estate für Lunch (Rechtzeitig reservierung und nur draußen)
Great Ocean Road: Surfer gucken am Bell's Beach und Erskine Falls sind ein absolutes Muss. Koalas gibt es am Kennett River Campingplatz direkt an der Great Ocean Road. Twelve Apostles sind schön, aber total überlaufen. London Bridge war auch beeindrucken und eher leer.
Dandenongs: Sherebrooke Falls Track. Besonders nach/bei Regen eine tolle Atmosphäre.