Was genau willst Du wissen? Oder anders gesagt, Deine Frage
Ist irgendjemand von Euch schon die Strecke Mainland NZ nach Chatham und zurück damit geflogen?
ist mit einem "Ja, ich" zwar erschoepfend aber doch nicht wirklich befriedigend beantwortet
Ich habe damals, 2010, ebenfalls einen Reisebericht geschrieben, leider sind die Fotos mittlerweile verschwunden. Den Text kopiere ich hier noch einmal schnell rein, vielleicht ergeben sich daraus ja Anhaltspunkte fuer weitere Fragen:
Nachdem ich vor gut einem Jahr die Antarktis als vorletzten mir noch fehlenden Kontinent besucht hatte, wollte ich nun endlich einmal nach Australien. Verbinden wollte ich das mit einem Flug mit der Convair 580, die bei Air Chathams im Einsatz ist, sowie dem einen oder anderen Ausflug in Nachbarländer, die zwar weder touristisch interessant sind noch seltene Flugzeuge beheimaten, die ich aber zur Erreichung meines Zieles, alle Länder der Welt zu bereisen, abhaken "muß".
Die Chatham-Inseln gehören zu Neuseeland und sind die einzigen bewohnten der neun Inselgruppen der "Outlying Islands". Sie befinden sich schon wieder in der westlichen Hemisphäre und sind die genauen Antipoden von Südfrankreich - und damit der (Land-)Punkt auf der Erde, der den deutschen Antipoden, die irgendwo im Wasser des Pazifiks liegen, am nächsten kommt. Mit anderen Worten das von Deutschland am weitesten entfernte Fleckchen Erde.
Air Chathams bietet mit täglichen Flügen auf die Hauptinseln die einzige Verbindung zur Außenwelt. Geflogen wird fast täglich Chatham - Hauptinseln - Chatham, so daß Tagesausflüge nicht möglich sind. Donnerstags gibt es ein Dreieck Chatham-Auckland-Napier-Chatham, was einen Convairflug ermöglicht, ohne auf die Chathams und dort übernachten zu müssen. Das Teilstück AKL-NPE wird aber nur auf Anfrage und nur dann ad hoc verkauft, wenn keine Reisenden von oder nach den Chathams den Platz brauchen. Daher, und weil ich ein Faible für "End-of-the-World"-Orte habe, buchte ich halt einen Ausflug auf die Chathams mit einer Übernachtung und bastelte den Rest der Reise drumherum.
Das Ergebnis sah nach einiger Planungsarbeit wie folgt aus:
26MAR FRA-ICN 1830-1240 OZ 772
27MAR ICN-SYD 1950-0800 OZ 772
28MAR SYD-MEL 1115-1245 DJ 73G/738
28MAR MEL-DRW 2215-0110 JQ 320/321
29MAR DRW-DIL 0630-0715 TL E70
29MAR DIL-DRW 1645-1900 TL EM2
30MAR DRW-CNS 0505-0805 JQ 320/321
30MAR CNS-POM 1200-1325 PX 100
30MAR POM-CNS 1715-1915 PX DH3
30MAR CNS-AKL 2145-0515 PBI 738
31MAR AKL-WLG 0930-1030 NZ 733
31MAR WLG-CHT 1300-1545 CV CV5
01APR CHT-AKL 0930-1130 CV CV5
01APR AKL-SYD 1845-2005 EK 380
02APR SYD-AYQ 0850-1100 QF 738
03APR AYQ-ASP 0935-1020 NC 717
03APR ASP-SYD 1230-1645 QF 738
04APR SYD-ICN 0930-1900 OZ 772
05APR ICN-FRA 1230-1700 OZ 772
Vor Ort buchte ich noch spontan einen Ausflug von Auckland nach Great Barrier Island mit Islander und Trislander, aber dazu später. Besonders schön dabei fand ich, daß ich trotz aller Exotenjagd und Länderabhakerei den Abstecher zum Ayers Rock einbauen konnte, der sich im nachhinein als das (Non-aviation-)Highlight der Reise herausstellte.
[...]
In Auckland ließ man mich sogar nach nur fünfminütiger Befragung einreisen (ab Erwähnung der Convair als Reisezweck galt ich wohl als verrückt aber harmlos), und ich begab mich straight in die Koru Lounge von Air New Zealand um schön zu frühstücken und mal wieder zu mailen.
31.3.2010
Auckland - Wellington 0930-1030
Air New Zealand NZ 417
Boeing 737-3U3 ZK-SJC, cn 28738/2988
Erstflug 13.1.98, an Frontier Airlines 23.11.98, an Freedom Air International 4.9.2001, an Air New Zealand 8.6.2005
Weiter ging es mit einem kleinen Hopser, der nur deswegen nötig geworden war, weil Air Chathams an verschiedenen Tagen verschiedene Ziele auf den Hauptinseln ansteuert. Kam mir aber auch zupaß, da ich auf die Weise en passant Air New Zealand erschlagen konnte und somit meinem Ziel, einmal alle Star-Airlines auszuprobieren (es fehlen noch ANA, Shanghai, USAirways, Continental, Blue1 und Croatia Airlines), einen Schritt näher kam.
[...]
Auch in Wellington, der südlichsten (und am weitesten von einer anderen Kapitale entfernten) Hauptstadt der Welt, ging ich wieder in die Lounge und hoffte, daß gleich dicke schwarze Abgaswolken auftauchen und mir mitteilen würden, daß es keinen Equipment Change zu einem Metroliner gegeben hatte.
Et voilà:
Da war sie also, die Hauptmotivation für diese Reise.
Auch wenn es gleich in den Flugdaten noch einmal ausführlich steht, erlaube ich mir eingangs noch ein paar Worte zur Historie:
Es handelt sich hier um eine alte 57 Jahre alte Convair 340 mit sehr bewegtem Leben. Zwei Jahre nach Auslieferung brannte das Flugzeug nieder,
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=195x9999-5
wurde in mehrmonatiger Arbeit und unter Vergabe einer neuen Baunummer wieder aufgebaut und kurz darauf zur CV440 hochgestuft.
Während dieses Upgrade noch relativ einfach war und lediglich den Einbau von fortschrittlicherer Schalldämmung erforderte, war der nächste Umbau schon mit größerem Aufwand verbunden: 1969 wurden die Kolbenmotoren der (damals noch nicht ganz so) alten Lady gegen Allison-Turboprop-Triebwerke ausgetauscht und die Typenbezeichnung auf CV580 geändert.
1983, mittlerweile in Diensten der berühmten Republic Airlines (das sind die, von denen Northwest und heute Delta ihre DC9 "Jurassic Jet" erbte), kam es dann zu einem erneuten und diesmal tragischen Unfall: Bei einer Bruchlandung vor der Landebahn im winterlichen Minnesota wurde nicht nur das Flugzeug schwerst beschädigt, sondern auch eine Passagierin getötet und einer weiteren von einem in die Kabine eingedrungenen Propellerblatt ein Fuß abgetrennt.
ASN Aircraft accident Convair CV-580-11-A N8444H Brainerd-Crow Wing County Airport, MN (BRD)
Aber auch hier wurde wieder repariert, und das Flugzeug vagabundierte ein wenig von einem Eigentümer zum nächsten, bis es 1996 bei ihrer heutigen Eigentümerin, der damaligen Air Transport (Chatham Islands), landete.
31.3.2010
Wellington - Chatham Island 1300-1545
Air Chathams CV 521
Convair 340-42 ZK-CIB, cn 96 ab 9.7.1953, ausgebrannt 20.10.1955, wiederaufgebaut als cn 327A ab 9.5.1956, Convair 440 ab 17.7.56, Convair 580-11-A ab 1.5.1969
Erstflug 9.7.1953, von Philippine Airlines ntu, an Union Producing Company 30.7.1953, an North Central Airlines 2.12.1965, an Republic Airlines 1.7.1979, an Coastal Air 12/83, an Aero Quetzal 2/88, an Kelowna Flightcraft 5/94, an Air Transport (Chatham Islands) 10.6.1996
Ich hatte bereits in meine Buchung den Vermerk "Convair enthusiast" aufgenommen, so daß die Gate Agent, die auch gleichzeitig Stewardeß war, wissend lächelte, als ich sie fragte, ob ich denn vielleicht dem Cockpit einen Besuch abstatten dürfte.
Ich durfte, und zwar vom Losrollen bis On-Blocks, was diesen Flug zu einem der denkwürdigsten meiner an Höhepunkten gewiß nicht armen fliegerischen "Karriere" macht.
Die Piloten waren auch nette Kerle und fanden es natürlich toll, daß sich jemand so für ihr Arbeitsgerät interessierte und es, unter Verweis auf brasilianische Plastikflugzeuge, über den grünen Klee als Muster von heute so nicht mehr existenter Wertarbeit lobte.
Es stellte sich dann heraus, daß der Flug ein Trainingsflug für den Co sein sollte, der demnächst als Kapitän zur tonganischen Tochtergesellschaft Chathams Pacific gehen würde, so daß es das eine oder andere unvorhergesehene "Ereignis" dergestalt gab, daß der Käpt’n einen Warnton nachmachte ("dingdingdingdingding"), auf ein "leuchtendes" Warnlicht zeigte und vom F/O dann - natürlich als Trockenübung - Troubleshooting zum Beispiel im Fall eines brennenden Triebwerkes verlangte. Hochinteressant...
"First to see the Sun" stimmt eigentlich nicht, schließlich liegen die Chathams östlich des Antimeridians auf der Westhalbkugel. Aber die Datumsgrenze wurde an der Stelle nach Osten verlegt, damit man das selbe Datum wie das Mutterland hat; daher ist die Zeitzone + 12:45 (bzw. + 13:45 zur Sommerzeit, wie zum Zeitpunkt meines Besuches).
Mein Hotelier holte mich ab, und so fuhren wir über "our autobahn!"
mit einem kleinen Sightseeing-Stop an der Petre Bay
nach dem Hauptort Waitangi,
wo ein Drittel der 600 Chatham-Insulaner lebt.
Da es am nächsten Morgen wieder früh zurück gehen sollte, nutzte ich das letzte Licht des Tages zu einem Spaziergang entlang der Klippen, wo ich ein wenig über Einsamkeit philosophierte (ich fühlte mich so ähnlich wie in der Antarktis), über die Tatsache nachdachte, daß ich jetzt 19.273 Kilometer von zu Hause entfernt war.
Am nächsten Morgen war ich jetlagbedingt sehr früh wach und machte mich auf, das erste Licht der Welt (Ihr erinnert Euch "First to see the sun" und so) zu erwischen,
bevor es wieder zum Flughafen Tuuta ging. Wo natürlich die wunderbare ZK-CIB wieder bereitstand, als wäre der Roll Out in San Diego gestern gewesen und nicht vor fast sechs Jahrzehnten.
Der Check In ging natürlich fix, Bordkarten gab es keine, außer für die Passagiere, die bis nach Napier flogen, da diese ohne Bordkarten nach der Zwischenlandung in Auckland nicht airside gelassen werden würden.
Aber beim Beladen
ließ man sich etwas Zeit, so daß wir ein knappes halbes Stündchen Verspätung bekamen, was aber nicht weiter tragisch war.
1.4.2010
Chatham Island - Auckland 0930-1130
Air Chathams CV 519
Convair 580-11-A ZK-CIB
Dieses Mal nahm ich in der Kabine platz, was ich auch ganz gut fand, da ich so den besseren Ausblick hatte, den Motorensound genießen konnte und auch noch ein bißchen schlafen konnte.
Kurz vor der Landung wurden noch mit den Worten "We’re building a bigger plane" die Combi- gegen All-Passenger-Safety-Cards ausgetauscht (Passagierkapazität 54, wenn ich recht informiert bin) , und dann ging dieser wunderbare Flug vorbei.