Chatham Islands

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Ich möchte im Rahmen einer anstehenden Reise nach OZ/NZ die Länderpunkte Lord Howe und Chatham angehen. Lord Howe schon allein nach dem Film "The Shallows" (Drehort). LDH ist relativ einfach mit QF Airlink erreichbar. Chatham hingegen nur mit Chatham Air (nicht über GDS) mit Convair 580 - offensichtlich einer der letzten Operator dieses Typs. Ist irgendjemand von Euch schon die Strecke Mainland NZ nach Chatham und zurück damit geflogen? Bitte keine Diskussion "Was willst Du da, gibt so viel in NZ zu tun" etc. Ein Airport, der "Tuuta" heißt, muss doch besucht werden und dann noch der Flug mit so einem Exoten. Das Routing am Ende wird wohl FRA-DXB-SYD-LDH-SYD-WLG-CHT-WLG-AKL-PPT-AKL-DXB-FRA. Ab/bis PPT gibt es eine Schiffsreise zu den selten besuchten Austral- und Gambier-Inseln und nach Pitcairn. Wenn ich es bis dahin endlich gelernt habe, Bilder hochzuladen, dürft Ihr Euch auf einen Bericht von mehreren "Enden der Welt" freuen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Was genau willst Du wissen? Oder anders gesagt, Deine Frage

Ist irgendjemand von Euch schon die Strecke Mainland NZ nach Chatham und zurück damit geflogen?

ist mit einem "Ja, ich" zwar erschoepfend aber doch nicht wirklich befriedigend beantwortet ;)

Ich habe damals, 2010, ebenfalls einen Reisebericht geschrieben, leider sind die Fotos mittlerweile verschwunden. Den Text kopiere ich hier noch einmal schnell rein, vielleicht ergeben sich daraus ja Anhaltspunkte fuer weitere Fragen:



Nachdem ich vor gut einem Jahr die Antarktis als vorletzten mir noch fehlenden Kontinent besucht hatte, wollte ich nun endlich einmal nach Australien. Verbinden wollte ich das mit einem Flug mit der Convair 580, die bei Air Chathams im Einsatz ist, sowie dem einen oder anderen Ausflug in Nachbarländer, die zwar weder touristisch interessant sind noch seltene Flugzeuge beheimaten, die ich aber zur Erreichung meines Zieles, alle Länder der Welt zu bereisen, abhaken "muß".



Die Chatham-Inseln gehören zu Neuseeland und sind die einzigen bewohnten der neun Inselgruppen der "Outlying Islands". Sie befinden sich schon wieder in der westlichen Hemisphäre und sind die genauen Antipoden von Südfrankreich - und damit der (Land-)Punkt auf der Erde, der den deutschen Antipoden, die irgendwo im Wasser des Pazifiks liegen, am nächsten kommt. Mit anderen Worten das von Deutschland am weitesten entfernte Fleckchen Erde.



Air Chathams bietet mit täglichen Flügen auf die Hauptinseln die einzige Verbindung zur Außenwelt. Geflogen wird fast täglich Chatham - Hauptinseln - Chatham, so daß Tagesausflüge nicht möglich sind. Donnerstags gibt es ein Dreieck Chatham-Auckland-Napier-Chatham, was einen Convairflug ermöglicht, ohne auf die Chathams und dort übernachten zu müssen. Das Teilstück AKL-NPE wird aber nur auf Anfrage und nur dann ad hoc verkauft, wenn keine Reisenden von oder nach den Chathams den Platz brauchen. Daher, und weil ich ein Faible für "End-of-the-World"-Orte habe, buchte ich halt einen Ausflug auf die Chathams mit einer Übernachtung und bastelte den Rest der Reise drumherum.



Das Ergebnis sah nach einiger Planungsarbeit wie folgt aus:



26MAR FRA-ICN 1830-1240 OZ 772

27MAR ICN-SYD 1950-0800 OZ 772

28MAR SYD-MEL 1115-1245 DJ 73G/738

28MAR MEL-DRW 2215-0110 JQ 320/321

29MAR DRW-DIL 0630-0715 TL E70

29MAR DIL-DRW 1645-1900 TL EM2

30MAR DRW-CNS 0505-0805 JQ 320/321

30MAR CNS-POM 1200-1325 PX 100

30MAR POM-CNS 1715-1915 PX DH3

30MAR CNS-AKL 2145-0515 PBI 738

31MAR AKL-WLG 0930-1030 NZ 733

31MAR WLG-CHT 1300-1545 CV CV5

01APR CHT-AKL 0930-1130 CV CV5

01APR AKL-SYD 1845-2005 EK 380

02APR SYD-AYQ 0850-1100 QF 738

03APR AYQ-ASP 0935-1020 NC 717

03APR ASP-SYD 1230-1645 QF 738

04APR SYD-ICN 0930-1900 OZ 772

05APR ICN-FRA 1230-1700 OZ 772

Vor Ort buchte ich noch spontan einen Ausflug von Auckland nach Great Barrier Island mit Islander und Trislander, aber dazu später. Besonders schön dabei fand ich, daß ich trotz aller Exotenjagd und Länderabhakerei den Abstecher zum Ayers Rock einbauen konnte, der sich im nachhinein als das (Non-aviation-)Highlight der Reise herausstellte.

[...]

In Auckland ließ man mich sogar nach nur fünfminütiger Befragung einreisen (ab Erwähnung der Convair als Reisezweck galt ich wohl als verrückt aber harmlos), und ich begab mich straight in die Koru Lounge von Air New Zealand um schön zu frühstücken und mal wieder zu mailen.


31.3.2010

Auckland - Wellington 0930-1030

Air New Zealand NZ 417

Boeing 737-3U3 ZK-SJC, cn 28738/2988

Erstflug 13.1.98, an Frontier Airlines 23.11.98, an Freedom Air International 4.9.2001, an Air New Zealand 8.6.2005


Weiter ging es mit einem kleinen Hopser, der nur deswegen nötig geworden war, weil Air Chathams an verschiedenen Tagen verschiedene Ziele auf den Hauptinseln ansteuert. Kam mir aber auch zupaß, da ich auf die Weise en passant Air New Zealand erschlagen konnte und somit meinem Ziel, einmal alle Star-Airlines auszuprobieren (es fehlen noch ANA, Shanghai, USAirways, Continental, Blue1 und Croatia Airlines), einen Schritt näher kam.

[...]

Auch in Wellington, der südlichsten (und am weitesten von einer anderen Kapitale entfernten) Hauptstadt der Welt, ging ich wieder in die Lounge und hoffte, daß gleich dicke schwarze Abgaswolken auftauchen und mir mitteilen würden, daß es keinen Equipment Change zu einem Metroliner gegeben hatte.



Et voilà:



Da war sie also, die Hauptmotivation für diese Reise.



Auch wenn es gleich in den Flugdaten noch einmal ausführlich steht, erlaube ich mir eingangs noch ein paar Worte zur Historie:



Es handelt sich hier um eine alte 57 Jahre alte Convair 340 mit sehr bewegtem Leben. Zwei Jahre nach Auslieferung brannte das Flugzeug nieder,



http://aviation-safety.net/database/record.php?id=195x9999-5



wurde in mehrmonatiger Arbeit und unter Vergabe einer neuen Baunummer wieder aufgebaut und kurz darauf zur CV440 hochgestuft.



Während dieses Upgrade noch relativ einfach war und lediglich den Einbau von fortschrittlicherer Schalldämmung erforderte, war der nächste Umbau schon mit größerem Aufwand verbunden: 1969 wurden die Kolbenmotoren der (damals noch nicht ganz so) alten Lady gegen Allison-Turboprop-Triebwerke ausgetauscht und die Typenbezeichnung auf CV580 geändert.



1983, mittlerweile in Diensten der berühmten Republic Airlines (das sind die, von denen Northwest und heute Delta ihre DC9 "Jurassic Jet" erbte), kam es dann zu einem erneuten und diesmal tragischen Unfall: Bei einer Bruchlandung vor der Landebahn im winterlichen Minnesota wurde nicht nur das Flugzeug schwerst beschädigt, sondern auch eine Passagierin getötet und einer weiteren von einem in die Kabine eingedrungenen Propellerblatt ein Fuß abgetrennt.



ASN Aircraft accident Convair CV-580-11-A N8444H Brainerd-Crow Wing County Airport, MN (BRD)



Aber auch hier wurde wieder repariert, und das Flugzeug vagabundierte ein wenig von einem Eigentümer zum nächsten, bis es 1996 bei ihrer heutigen Eigentümerin, der damaligen Air Transport (Chatham Islands), landete.





31.3.2010

Wellington - Chatham Island 1300-1545

Air Chathams CV 521

Convair 340-42 ZK-CIB, cn 96 ab 9.7.1953, ausgebrannt 20.10.1955, wiederaufgebaut als cn 327A ab 9.5.1956, Convair 440 ab 17.7.56, Convair 580-11-A ab 1.5.1969

Erstflug 9.7.1953, von Philippine Airlines ntu, an Union Producing Company 30.7.1953, an North Central Airlines 2.12.1965, an Republic Airlines 1.7.1979, an Coastal Air 12/83, an Aero Quetzal 2/88, an Kelowna Flightcraft 5/94, an Air Transport (Chatham Islands) 10.6.1996


Ich hatte bereits in meine Buchung den Vermerk "Convair enthusiast" aufgenommen, so daß die Gate Agent, die auch gleichzeitig Stewardeß war, wissend lächelte, als ich sie fragte, ob ich denn vielleicht dem Cockpit einen Besuch abstatten dürfte.



Ich durfte, und zwar vom Losrollen bis On-Blocks, was diesen Flug zu einem der denkwürdigsten meiner an Höhepunkten gewiß nicht armen fliegerischen "Karriere" macht.



Die Piloten waren auch nette Kerle und fanden es natürlich toll, daß sich jemand so für ihr Arbeitsgerät interessierte und es, unter Verweis auf brasilianische Plastikflugzeuge, über den grünen Klee als Muster von heute so nicht mehr existenter Wertarbeit lobte.



Es stellte sich dann heraus, daß der Flug ein Trainingsflug für den Co sein sollte, der demnächst als Kapitän zur tonganischen Tochtergesellschaft Chathams Pacific gehen würde, so daß es das eine oder andere unvorhergesehene "Ereignis" dergestalt gab, daß der Käpt’n einen Warnton nachmachte ("dingdingdingdingding"), auf ein "leuchtendes" Warnlicht zeigte und vom F/O dann - natürlich als Trockenübung - Troubleshooting zum Beispiel im Fall eines brennenden Triebwerkes verlangte. Hochinteressant...




"First to see the Sun" stimmt eigentlich nicht, schließlich liegen die Chathams östlich des Antimeridians auf der Westhalbkugel. Aber die Datumsgrenze wurde an der Stelle nach Osten verlegt, damit man das selbe Datum wie das Mutterland hat; daher ist die Zeitzone + 12:45 (bzw. + 13:45 zur Sommerzeit, wie zum Zeitpunkt meines Besuches).




Mein Hotelier holte mich ab, und so fuhren wir über "our autobahn!"




mit einem kleinen Sightseeing-Stop an der Petre Bay




nach dem Hauptort Waitangi,



wo ein Drittel der 600 Chatham-Insulaner lebt.



Da es am nächsten Morgen wieder früh zurück gehen sollte, nutzte ich das letzte Licht des Tages zu einem Spaziergang entlang der Klippen, wo ich ein wenig über Einsamkeit philosophierte (ich fühlte mich so ähnlich wie in der Antarktis), über die Tatsache nachdachte, daß ich jetzt 19.273 Kilometer von zu Hause entfernt war.

Am nächsten Morgen war ich jetlagbedingt sehr früh wach und machte mich auf, das erste Licht der Welt (Ihr erinnert Euch "First to see the sun" und so) zu erwischen,


bevor es wieder zum Flughafen Tuuta ging. Wo natürlich die wunderbare ZK-CIB wieder bereitstand, als wäre der Roll Out in San Diego gestern gewesen und nicht vor fast sechs Jahrzehnten.


Der Check In ging natürlich fix, Bordkarten gab es keine, außer für die Passagiere, die bis nach Napier flogen, da diese ohne Bordkarten nach der Zwischenlandung in Auckland nicht airside gelassen werden würden.
Aber beim Beladen


ließ man sich etwas Zeit, so daß wir ein knappes halbes Stündchen Verspätung bekamen, was aber nicht weiter tragisch war.





1.4.2010

Chatham Island - Auckland 0930-1130

Air Chathams CV 519

Convair 580-11-A ZK-CIB



Dieses Mal nahm ich in der Kabine platz, was ich auch ganz gut fand, da ich so den besseren Ausblick hatte, den Motorensound genießen konnte und auch noch ein bißchen schlafen konnte.



Kurz vor der Landung wurden noch mit den Worten "We’re building a bigger plane" die Combi- gegen All-Passenger-Safety-Cards ausgetauscht (Passagierkapazität 54, wenn ich recht informiert bin) , und dann ging dieser wunderbare Flug vorbei.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ist irgendjemand von Euch schon die Strecke Mainland NZ nach Chatham und zurück damit geflogen?

Ja, ich :p

Was möchtest du denn wissen? Etwas spezielles, generelle Tipps zu Ausflügen auf der Insel oder einfach nur hören, was ich/wir als Besucher dort gemacht haben? Wie lange bleibst du denn?

Für mich rechtfertigt die Insel selbst nicht die hohen kosten für die Anreise. Das Erlebnis Convair 580, vorallem im Cockpit, war für mich von großer Bedeutung ist ist mir bis heute eine schöne Erinnerung geblieben. Vorallem der Anflug auf WLG ist atemberaubend!
 
A

Anonym38428

Guest
Dazu gibt es hier im Forum einen Bericht von TOSC, meine so vor 1-2 Jahren war das...

Du irrst, das ist schon 4 Jahre her ;)

Bilder sind leider keine mehr online, ich wollte die eigentlich mal neu verlinkt haben ...

Die Frage ist, was die konkreten Fragen sind :)
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
LDH ist relativ einfach mit QF Airlink erreichbar.


Das stimmt theoretisch, ist aber in der Praxis nicht immer so... :rolleyes: :D


Ich war mehrmals beruflich auf Lord Howe (daher auch mein Avatarfoto), das letzte Mal habe ich wegen Sturm über Lord Howe noch 4 Tage im Airporthotel SYD gehaust, jedes Mal Flug gecancelt, bis ich endlich nach LDH fliegen konnte.


Ist ´ne tolle Insel, viel Spaß dort.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Danke Euch allen.

Ja, was kann man dort machen auf Chatham? Meine momentane Planung sieht drei Nächte vor, aber zwei tun es wohl locker nach Euren Berichten hier. Dann wäre es wohl eine ganztägige Wanderung bzw. bei schlechtem Wetter einfach ein vertaener Tag. Aber nur hin, schlafen und zurück finde ich halt auch blöd. Und an sich mag ich einsame Orte gelegentlich.

Der Flugplan von denen ist auch ein wenig verquer, vermutlich, weil sie immer ihren Fisch abliefern. Immer abwechselnd in die drei Städte auf den Hauptinseln.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
@Weltenbummlerin: Darf ich fragen, was Du auf LDH beruflich gemacht hast? Kann mir jetzt nur Meeresbiologin o.ä. vorstellen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ja, was kann man dort machen auf Chatham? Meine momentane Planung sieht drei Nächte vor, aber zwei tun es wohl locker nach Euren Berichten hier. Dann wäre es wohl eine ganztägige Wanderung bzw. bei schlechtem Wetter einfach ein vertaener Tag. Aber nur hin, schlafen und zurück finde ich halt auch blöd. Und an sich mag ich einsame Orte gelegentlich.

Schade, dass der Ausflug nach Pitt Iasland so teuer ist, 380 NZD pro Person bei mindestens vier Personen:

https://www.airchathams.co.nz/all-flights-packages/pitt-island-day-trip/

Sonst waere das noch kurioser, einsamer und noch einen Tick weiter entfernt von zu Hause (wer den Kick moechte, so weit entfernt von zu Hause wie moeglich [auf Land] gewesen zu sein ;)) C206 als semi-exotisches Fluggeraet. Gut, ich bin es auch noch nie geflogen, aber das kommt schon irgendwann mal von alleine.
 
A

Anonym38428

Guest
Schade, dass der Ausflug nach Pitt Iasland so teuer ist, 380 NZD pro Person bei mindestens vier Personen:

https://www.airchathams.co.nz/all-flights-packages/pitt-island-day-trip/

Sonst waere das noch kurioser, einsamer und noch einen Tick weiter entfernt von zu Hause (wer den Kick moechte, so weit entfernt von zu Hause wie moeglich [auf Land] gewesen zu sein ;)) C206 als semi-exotisches Fluggeraet. Gut, ich bin es auch noch nie geflogen, aber das kommt schon irgendwann mal von alleine.

Man kann auch nen Rundflug um die Chathams machen, ist nen Ticken günstiger. Aber auch nur die kleine Cessna. Jedenfalls "damals". 3 Nächte ist vielleicht etwas lang, aber für ein "In'n'Out" mit einer Übernachtung ist es dann doch irgendwie zu teuer, da will man doch etwas mehr als nichts von dem Fleckchen Erde gesehen haben. Ging mir jedenfalls so.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ja, was kann man dort machen auf Chatham? Meine momentane Planung sieht drei Nächte vor, aber zwei tun es wohl locker nach Euren Berichten hier.

Ich war vor fünf Jahren für vier Tage dort, Donnerstag Nachmittag aus AKL angekommen und am Montag Vormittag nach WLG geflogen. Das Hotel kümmert sich um den Transfer vom und zum Flughafen.

So wie ich das sehe möchtest du Freitag bis Montag dort sein. Es kann durchaus sein, dass am Wochenende irgendeine Art von Aktivität oder etwas in die Richtung stattfindet. Erkundige dich bei Ankunft einfach im Hotel und beim Fahrer auf dem Weg vom Flughafen, ob etwas stattfindet. Generell denke ich, die Mitarbeiter des Hotels werden dir weiterhelfen können, falls dir langweilig wird.

Meinen ersten Tag hatte ich mit Spazierengehen auf eigene Faust verbracht. Es gibt ein bisschen zu entdecken, den Hafen, ein Museum, das Cafe, die Hotelbar etc. Du kannst ja mal schauen ob folgendes Schild immer noch im Fenster vom Waitangi Cafe hängt:
P7190372.JPG
(For emergencies, key's under mat, do your dishes, put cash in till, .. + lock up please)

Samstags stieg das jährliche Rugby Spiel der Insel. Ich weiß nicht wirklich ob das Spiel eine größere Relevanz für die Insel hat oder wer daran teilnimmt, aber einer der Hotelangestellen hat mir angeboten mitzukommen, also bin ich bei ihm, seiner Frau und vielen Kindern in einem großen Van bis ans andere Ende der Insel gefahren, in der Nähe eines kleinen Waldes, in dem historische Schnitzungen der Moriori zu finden sind (https://en.wikipedia.org/wiki/JM_Barker_(Hapupu)_Historic_Reserve). Durch den Wald gelangt man zu einem Strand der einem wirklich den Eindruck vermittelt, am anderen Ende der Welt zu sein. Sehr weitläufig, keine Menschenseele zu sehen und eine gewisses Gefühl von Einsamkeit das einem nochmal ins Bewusstsein ruft, an welchem Ort man sich eigentlich gerade befindet.
Am Abend sind wir nach Kaingaroa gefahren. Dort gab es in einem alten Hafengebäude noch eine Feier, bevor es zurück ins Hotel ging.

Am Sonntag, meinem letzten vollen Tag, hat der Koch (und zwei weitere Einheimische) zwei ältere Gäste des Hotels und mich zum Fischen auf dem Meer eingeladen. Falls dir das zusagt frage einfach mal aktiv danach im Hotel. Die gefangenen Fische gab es am folgenden Tag auch zu essen, doch da war ich leider schon wieder abgereist. Sonntag abends hatten wir (die wenigen Hotelgäste, zwei Einheimische und ich) zusammen im Hotel das Abendessen eingenommen.


Ich bin damals ohne jegliche Planung für die drei Tage auf die Insel gefahren und kann dir gleiches nur empfehlen. Selbst wenn keine Aktivität stattfindet, kannst du dir vom Hotel ein Auto mieten und auf eigene Faust rumfahren. Im Süden gibt es sicher auch einiges zu sehen. Viele Straßen sind allerdings nicht geteert und die Fahrtzeit entsprechend hoch. Falls du selbst nicht fahren möchtest soll es wohl auch überhaupt kein Problem sein, per Anhalter mitgenommen zu werden. Mir wurde berichtet, dass das auch die Einheimischen machen. Ich habe das jedoch nicht ausprobiert. Und wenn du nicht im Winter (so wie ich) dort bist gibt es eventuell auch weitere Touristen, die sich möglicherweise auch freuen, die Insel in Gesellschaft entdecken zu können. Viel Spaß!