von Cairns nach Brisbane

ANZEIGE

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
ANZEIGE
Wir planen eine Australienreise im Dezember.
Ein Teil soll die Fahrt mit dem Mietwagen von Cairns nach Brisbane sein (18.12 bis 24.12)
Was sollte man auf diesem Trip nicht verpassen?
Wo könnte /macht es Sinn zu übernachten? Hoteltips für die Route?
Vom 24 -26 möchten wir dann Weihnachten am Strand verbringen?
Was wäre da im Raum Brisbane zu empfehlen?
Da ich noch nie in Australien war, wäre es nett,einige Tipps, Vorschläge zu bekommen.
Vielen Dank schon mal
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Cairns bis Brisbane sind ein paar Kilometer. Zu Australien steht hier ja schon einiges.

Typisch ist bei der Strecke: Great Barrier Reef, Whitsundays, Fraser Island, Harvey Bay, Sunshine - und Gold Coast.

Dezember bis Februar ist Hochsaison (Europa Urlauber und australische Sommerferien).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Die Strecke Cairns bis Brisbane habe ich im Dezember 2015 mit dem Premier Hop-On-Hop-Off Bus bereist. Es hat wohl etwas mehr als 200 AUD gekostet und man konnte beliebig oft ein-/aussteigen (in eine Fahrtrichtung, z.B. southbound). Dieselbe Route wird auch von Greyhound Australia angeboten (Premier fuhr einmal täglich, Greyhound mehrmals). Mit dem Bus sicherlich stressiger als mit dem Mietwagen & man ist leider weniger flexibel.

Von Cairns bis Brisbane sind es 1700 km.

Ich hatte dafür 13 Tage Zeit und habe mehrtägige Stopps (man möchte ja auch etwas sehen) an folgenden Punkten eingelegt:

1. Townsville (schöne Stadt) - unbedingt einen Ausflug nach Magnetic Island machen
2. Airlie Beach - hier bieten sich Ausflüge zu den Whitsunday Islands an. Vor allem Whitehaven Beach kann ich empfehlen. Natürlich wetterabhängig.
3. Noosa Heads/Sunshine Coast - ebenfalls sehr schön dort. Hat mir gut gefallen.

Zusätzlich würde sich bestimmt noch einen Abstecher nach Fraser Island anbieten.

7 Tage für die Strecke macht ca. 242 km pro Tag.
Meiner Meinung nach sind selbst 14 Tage dafür schon sehr sportlich. Ich hätte gerne noch viel mehr Zeit gehabt. Andere nehmen sich auch gerne mal 1-3 Monate Zeit. Zu entdecken gibt's einiges. Werde im kommenden Dezember eventuell das ein oder andere ausgelassene nachholen.

In Brisbane kann ich einen Ausflug zum "Lone Pine Koala Sanctuary" empfehlen. Auf dem Brisbane River müsste es eine kostenlose Fähre geben. Vor allem bei Nacht lohnt sich die Fahrt (speziell an der Story Bridge vorbei).

Wünsche viel Spaß in Australien & eine tolle Reise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
sicher, mit Bus sind dauernd Stops sind 14 Tage eher knapp, aber mit Mietwagen reicht das völlig aus. Wir sind mal komplett WA und NT (13000KM) in 5 Wochen gefahren, davon war dann allerdings eine Woche Zwangsaufenthalt in Carnarvon wegen Flug, trotzdem haben wir alles gesehen. Also 1700km in 14 Tagen sind da einfach zu machen. Pakt viel Geld ein, Goldcost ist teuer im Sommer :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Ich war letzte Woche unterwegs zwischen Brisbane und Cairns.
Bin in BNE eingereist, hab 2 Tage in der Stadt verbracht. Hat mir gut gefallen. Es gibt u.a. ein kostenfreies Linienschiff zwischen North Quay und Sydney Street.
Weiter ging's mit dem Flieger nach Mackay. Dort 1 Tag verbracht (fand ich aber eher langweilig).
Nächster Stopp mit dem Flieger war Townsville. Nettes Städtchen. Rauf auf den Aussichtsberg Castle Hill!
Danach gings per Flieger nach Cairns. Hab dort die Tour mit der Skyrail (Seilbahn) hoch nach Kuranda gemacht. Mittagessen gab's im "German Tucker", einem deutschen Restaurant, das auch von deutschstämmigen betrieben wird. Halt für Touristen. Witzigerweise war das der einzige Bargeldbezahlvorgang in 10 Tagen Australien ;) In den Koala Gardens kurz ein Bild mit nem Koala gemacht, ein paar Quokkas, Kängurus, Wombats, Wallabies und Krokodile gesehen und dann mit der Kuranda Scenic Railway zurück nach Cairns. Klassisches Touri-Programm. Cairns hat ne sehr schöne lange Ufer-Promenade mit kostenfreiem Schwimmfreibad, Grillplätzen etc.

Hotels zu erwähnen:
* Holiday Inn Express Brisbane
* Novotel Townsville
* DoubleTree Cairns
 
Zuletzt bearbeitet:

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Danke für Eure Meinungen und besonders tripleseven777 für die ausführliche Beschreibung.

Es scheint, dass ich für diesen Teil der Reise etwas zu wenig Zeit eingeplant habe.

Unsere Planung sah vor, 13-16.12 in Darwin und 16-18.12 Cairns, dann eben die Fahrt nach Brisbane.
(Darwin -Cairns würden wir fliegen)

Sollten wir besser auf Darwin bzw Cairns verzichten/ kürzen?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Sollten wir besser auf Darwin bzw Cairns verzichten/ kürzen?
6 Tage sind schon sehr sportlich. Auch wenn die Gegend um Darwin (Kakadu NP etc.) sehenswert ist, würde ich das weglassen, und zwar aus Wettergründen. Dort ist zu der Zeit Regenzeit (AUSTRALIEN-INFO.DE: Klima-Daten von Darwin, "Sommer: starke Niederschläge (Gewitter), teilweise Wirbelstürme und Straßenüberflutungen.".

Wenn du die Strecke von Cairns nach Brisbane ohne Stopp durchfahren würdest, brauchst du dafür fast schon einen ganzen Tag (24 Stunden). Aber es gibt unterwegs Ziele wie Fraser Island oder Whitsunday/Great Barrier Reef, für die man einen ganzen Tag einplanen muss, wenn man sich das auch ein wenig anschauen will. Das ist bei 6 Tagen aber kaum drin. Deshalb: Darwin ein anderes Mal machen und die gewonnenen Tage in die Ostküstentour "transferieren". Cairns selbst ist übrigens meiner Meinung nach nicht sehenswert, aber ein guter Ausgangspunkt für einen Abstecher Richtung Daintree.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Regenzeit und Darwin ist so eine Sache. Ich war 2005 Mitte Dezember in Darwin. Da hat es nicht viel geregnet - wenn ich mich recht erinnere gab es Nachmittags einen ordentlichen Schauer von 60 Minuten. Allerdings war es natürlich sehr schwül & heiß und viele Attraktionen waren geschlossen, weil man mit dem Auto nicht mehr durch die "Bäche" kam. Ich würde Darwin daher eher weglassen. Generell rate ich jedem, in Australien nicht soviel einzuplanen, sondern sich eher treiben zu lassen. Allerdings habe ich jetzt in diesem Thread gelernt, dass man in 5 Wochen "alles" in WA und NT sehen kann :D.

Anyway, die Hauptattraktionen an der Ostküste wurden schon genannt. Gold/Sunshine Coast würde ich persönlich weglassen, da man dort nichts Australientypisches findet; was man dort bekommt, kann man auf jeder europäischen Mittelmeerinsel finden; die einzige Ausnahme ist Noosa, wg. dem Hippieflair. Frazer Island und Whitsunday Islands sind für mich ein absolutes Muss, dafür auf jeden Fall jeweils mindestens 3 Tage einplanen; Frazer würde ich mit dem Jeep befahren, bei den Whitsundays eine Segeltour buchen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Möchte noch ergänzen, dass das Great Barrier Reef wohl im Norden besser sein soll, als im Süden. Es erstreckt sich ja über eine Länge von mehr als 2000 km. Also vielleicht ab Cairns einen Ausflug ins Riff machen. Ich war auf Green Island. Gibt aber bestimmt bessere Stellen. Hier gibt's einige Australien-Experten im Forum. Vor allem Magnetic Island (ab Townsville) ist mMn einen Schiffs-Ausflug wert.

Mein Drohnen-Video von Green Island (Great Barrier Reef) - Weitere findest du in meinem YT-Kanal. Ich gerate gerade ins Schwärmen, wenn ich an Australien zurückdenke :eek:
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Danke Euch allen für die Rückmeldungen.
Werde jetzt den ganzen Plan nochmals überdenken und optimieren.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hab mal unsere Aufteilung auf der Strecke Brisbane - Cairns rausgesucht (war 2008 mit nem Camper):

Tag 1: Bribane - Glasshouse Mountains - Noosa
Tag 2: Noosa N.P. - Hervey Bay
Tag 3: Fraser Island (Tour mit Fraser Island Tours)
Tag 4: Maryborough, Bundaberg und Town of 1770
Tag 5: Kajak fahren in Town of 1770, Schildkrötentour bei Mon Repos
Tag 6: Fahrt nach Airlie Beach
Tag 7: Whitsunday Islands (Tour mit Whitehaven Xpress)
Tag 8: Great Barrier Reef (Tour mit Fantasea)
Tag 9: Fahrt nach Townsville, Besuch von Magnetic Island
Tag 10: Fahrt nach Millaa Millaa inkl. Waterfall Circuit
Tag 11: Atherton Tablelands, Kuranda
Tag 12: Daintree N.P., Cape Tribulation
Tag 13: Fahrt nach Cairns
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Hab mal unsere Aufteilung auf der Strecke Brisbane - Cairns rausgesucht (war 2008 mit nem Camper):

Tag 1: Bribane - Glasshouse Mountains - Noosa
Tag 2: Noosa N.P. - Hervey Bay
Tag 3: Fraser Island (Tour mit Fraser Island Tours)
Tag 4: Maryborough, Bundaberg und Town of 1770
Tag 5: Kajak fahren in Town of 1770, Schildkrötentour bei Mon Repos
Tag 6: Fahrt nach Airlie Beach
Tag 7: Whitsunday Islands (Tour mit Whitehaven Xpress)
Tag 8: Great Barrier Reef (Tour mit Fantasea)
Tag 9: Fahrt nach Townsville, Besuch von Magnetic Island
Tag 10: Fahrt nach Millaa Millaa inkl. Waterfall Circuit
Tag 11: Atherton Tablelands, Kuranda
Tag 12: Daintree N.P., Cape Tribulation
Tag 13: Fahrt nach Cairns
Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, wie er es handhaben möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Australien weniger ganz klar mehr ist. Dieser Plan ist ein schönes Beispiel, dass man von vielem ein wenig sieht, aber nichts wirklich vernünftig. Aber wie gesagt, es kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Es gibt ja auch genügend asiatische Urlauber, die "ganz Europa" in 10-14 Tagen machen, in jeder Stadt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gekarrt werden und dort dann jeweils 5 Minuten haben, um massenhaft Fotos zu schießen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Dieser Plan ist ein schönes Beispiel, dass man von vielem ein wenig sieht, aber nichts wirklich vernünftig.
Klar kann ich mir noch zig schöne Sachen auf der Strecke raussuchen, keine Frage. Aber für mich/uns war das so eine super Tour. Hätte ich noch 2 Wochen mehr Zeit gehabt, hätte ich die bestimmt auch gut rumbekommen. Ich muss mir aber auch nicht jeden Kieselstein anschauen.