Welche Städte in Australien?

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Die Frage steht schon im Titel, welche 3-4 würdet ihr empfehlen? Reisezeit März
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Mein Ranking für Australien:

1. Melbourne (+ landschaftlich wundervolle Great Ocean Road)
2. Sydney (+ Blue Mountains)
3. Brisbane (sehr coole Stadt mit Flussdurchlauf & Lone Pine Koala Sanctuary, falls man Tiere sehr mag)
4. Adelaide (+ Adelaide Hills - sehr schön dort)
5. Townsville (ebenfalls ein schickes Städtchen und Ausgangspunkt für einen Abstecher nach Magnetic Island)

Cairns & Umgebung sowie Alice Springs & das dortige Outback (z.B. ein Abstecher zum Kings Canyon oder zum Uluru) ist auch sehenswert.
Der Aufstieg auf den Uluru wird übrigens ab Oktober 2019 verboten.
War allerdings auch erst nur einmal für rund 6 Wochen in Australien. Andere können das sicher besser bewerten.
Perth soll auch ganz nett sein. Dort war ich bislang noch nicht.

Ich würde gerne noch Darwin und in den Kakadu National Park (leider ist dort im australischen Sommer ja Regenzeit). Mal schauen.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ich hab selber 3 Jahre in Western Australia gelebt und ziehe die Westküste ganz klar der Ostküste vor, allerdings sind Adelaide und Melbourne schon top! Da du aber scheinbar nur für eine kurze Zeit da bist solltest du dich auf eine Seite konzentrieren, das Land ist schon etwas größer :). Meine Tipps dann:

Melbourne (ein Trip nach Norden Richtung Echuca an den Murry River kann ich empfehlen)
Adelaide und Adelaide Hills
Hobart - Tasmania muss man gesehen haben...

damit wirst du schon gut 4 Wochen vollkriegen wenn du alles in und um die Städte sehen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.284
3.579
Hamburg
3 bis 4 Wochen ist in der Tat nicht viel. Die Suchfunktion sollte bezüglich der Ostküste noch einige andere Informationen bringen, ohne diese hier zu wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Ich kenne "alles" zwischen Cairns und Adelaide.
Wenn die Zeit knapp ist, würde ich auf alle Fälle gabeln, das geht bei vielen Airlines ohne Aufpreis. Also z.B. nach Sydney und aus Melbourne zurück. Dann kanst du dazwischen "alles" halbwegs abdecken.
Sydney finde ich absolut toll, von "Fjorden" durchzogen, mit dem "Day Tripper" Ticket kann man alle Fähren/Busse/Bahnen nutzen. Super für die ersten Tage wenn Nachmittags noch der Jetlag durchkommt, einfach auf die Fähre und nach Watson Bay, Manley, Paramatta düsen und aussruhen. Die vorgelagerten Küstenstädchen sind so toll zu erreichen. Geheimtip für Technik-/Naturwissenschafts-Freaks: Powerhouse Museum.
Blue Mountains sind spektakulär, Wetter ist da allerdings oft krass (und die Sicht dann Null). Geheimtip: Glowworm Tunnel, und für Technikfreaks die seit 100 Jahren stillgelegte Ölmiene und Raffinerie, die dier Tunnel mal angebunden hat. Die ZigZag Railway ist glaube ich vor ein paar Jahren abgebrannt.
Wenn es ein etwas nasserer Sommer war, Regenwälder und Wasserfälle im Grenzgebiet NSW/Queensland (da ist auch das RTL Djungelcamp versteckt :D). Mount Warning (in der ersten Folge meist zu sehen, wenn sie Fallschirm springen, der steile Vulkankegel) ist toll zu besteigen, man ist mitten in einem riesigen Vulkankrater. Nördlich das Springbrook Platteau und die Glasshouse Mountains.
Etwa ab der Grenze ist nach Norden das Meer perfekt warm (Sydney ist schon eher grenzwertig, an der Great Ocean Road spürt man schon dass die nächste Landmasse am Horizont die Antarktis ist...)
Jervis Bay südlich von Sydney hat tolle einsame schneeweisse Strände und ist etwas geschützt, damit thermisch noch OK.
Luftfahrtmuseen (bisweilen eher Flugzeugschrottplätze, aber deshalb nur noch interessanter) in Nowra, Point Cook, Moorabin, Caloundra.
Brisbane ist nett, Mount Coot-Tha hat einen tollen Panoramablick über die Stadt und einen tollen Botanischen Garten.
Canberra hat auch irgendwie was, wirkt ein bisschen wie ein Museeum nach dem Einschlag einer Neutronenbombe, kaum Menschen, aber als "Stadt vom Reissbrett" irgendwie doch interessant. Das futuristische Parlamentsgebäude ist für Besucher einfach offen.
Die Snowy Mountains sind ein bisschen öde, viel flacher als unsere Alpen, der höchste Berg eher unspektakulär. Und voller Japaner, heute vielleicht auch Chinesen. Die Victorian Alps rund um Mount Beauty und das Mount Buffalo Granitplatteau haben was. Die Razorback Wanderung Mount Hotham zum Mount Feathertop ist heftig (22 km !). Grampians sind faszinierend.
Melbourne fand ich etwas zersiedelt, und die einzelnen Teile nicht so toll erreichbar. Vom Albert Park zum Yarra River ist eine Weltreise. Große Küstengebiete sind Industriehafen. Queen Victoria Market oder Flinders Station sind natürlich toll. Wenn in Canberra schon alle schlafen, tobt in Melbourne gerade das Leben. Sehr vielfältiges und buntes Nachtleben. Die "alte Westernstadt" Sovereign Hill bei Ballarat ist eine Erfahrung (ein bischen Disneyland, aber wo sieht man heute noch von Dampfmaschinen betriebene Werkstätten)
Great Ocean Road ist toll, es zieht sich aber bisweilen schon etwas zwischen den Attraktionen. Im Hinterland gibt es auch wieder Wasserfälle und Regenwälder mit gigantischen Baumriesen bis an die 100 Meter Höhe.
Nur Städte macht glaube ich wenig Sinn, Auto mieten und quer durchs Land ist ziemlich alternativlos, die meisten Nationalparks sind gut erreichbar, die Straßen (auch die Schotterstraßen) sehr gut gewartet und beschildert. Was den Tank angeht, lohnt es sich der "halb leer Typ" zu sein... mit der "halb voll" Einstellung kann man schonmal trocken enden :-(
Ausserhalb der Touristenzentren fällt das Land früh ins Bett, Restaurants und Geschäfte (und Tankstellen...) schliessen früh. Dafür ist der Sternenhimmel da unglaublich.
Die Tierwelt ist unglaublich, man muss sich aber ein bisschen darauf einlassen. Ich kenne Leute, die 10 Wochen in Australien waren, und Kangaroos nur in Tierparks gesehen haben... Geschweige denn Wombats, Koalas, Echidnas, Spottet Quolls, Oppossums oder Emus. Dabei kann man die alle in freier Widbahn treffen. Auch giftige Schlangen natürlich.
Zwischen Great Ocean Road und Adelaide Mount Shanck (ein nahezu perfekt runder Vulkankrater wie aus dem Lehrbuch) und den Blue Lake bei Mount Gambier nicht verpassen (wechselt saisonal die Farbe). In Victor Harbour Pferdestraßenbahn fahren. Bei Adelaide den Kulturschock in Hahndorf nicht verpassen (so deutsch ist kein Dorf in Deutschland). Nördlich von Adelaide Wein im Barossa Valley (Winetasting...).
Adelaide selbst ist zwar nett, aber selbst zusammen mit Glenelg in zwei Tagen abgefrühstückt. Die antike Straßenbahn in Glenelg soll eingestellt worden sein.
Ich könnte jetzt noch eine lange Liste hübscher Städchen an der Küste oder im Hinterland aufführen, die interessante Attraktionen haben : Rainbow Beach mit der Wanderdühne, Tamworth mit dem Country Music Festival (und irgendwie jeden Abend Livemusik in irgendeiner Bar), Lakes Entrance, Port Fairy, Port Macquary mit dem Koalahospital und dem North Brother Lookout, Yamba, Byran Bay (der Ballermann Australiens), Surfers Paradise (die Hölle !)...
Dazu all die Interessanten Nationalparks, neben den Blue Mountens auch noch Bald Rock, Girraween, Warrambungle, Cathedral Rock mit tollen Felsen/Bergen, Dorrigo, Border Ranges, Tarra Bulga mit Regenwald, all die Wasserfälle Wollomombi, Ebor, Eskine, Sabine, Fitzmore, Belmore...

Australien ist schon wirlich toll.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Mir fällt gerade noch ein...
Für die Süd-Ost-Küste gibt es an den Touristeninformationen extren gute gratis Karten von Cartoscope.
Hier kann man die auch zur Reisevorbereitung runterladen. Leider sind die pdf´s geschützt, man kann also z.B. keine Kommentare reinschreiben.
Die haben mir immer gute Dienste geleistet, in anderen Regionen habe ich sie vermisst.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Vom Albert Park zum Yarra River ist eine Weltreise.
Erstmal cooler Beitrag. Vielen Dank dafür!
Vom Albert Park (Lake) bis zum Yarra River sind's aber vielleicht etwas mehr als 1 Kilometer. Eine Weltreise von der Entfernung ist für mich etwas anderes :p
_______________________________________________________________________________________

Klar, Airlie Beach und die Whitsunday Islands sind ebenfalls tolle Attraktionen, die man nicht verpassen sollte.
Auch das Great Barrier Reef sollte man mindestens einmal im Leben gesehen haben (angeblich je weiter nördlich, desto besser).
Wie so oft gilt aber auch hier und es hat ja auch schon jemand de facto geschrieben -> "Weniger ist definitiv mehr!"
Lieber auf ein bis zwei Regionen beschränken & nicht ganz Australien in 4 Wochen entdecken wollen :D
Es ist aber wirklich ein tolles Land.

By the way: Du scheinst ja im März dort zu sein. Am 17. März 2019 scheint der Auftakt der Formel 1-Saison in Melbourne zu sein. Der Albert Park (Circuit) wird dazu im Vorfeld über Wochen zur Formel 1-Strecke umfunktioniert. Eigentlich ist das ein ganz gewöhnlicher Park mit See und nur die Boxengasse erinnert an eine Rennstrecke. Bin dort mal spazieren gegangen und habe einen Drohnen-Flug über den Park gemacht. Falls Interesse an dem Video bestehen sollte, lade ich es gerne die Tage mal hoch.
In Melbourne befinden sich auch die Tennisanlagen der Australian Open. Dieses Turnier findet aber meist Anfang des Jahres statt.
Vielleicht kannst du ja das Formel 1-Rennen mit deinem Trip kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Such dir zwei-drei Regionen aus, die du bereisen willst. Die Staedte kommen dann automatisch als "Abfallprodukt" ohnehin dazu. Meine persoenliche Meinung: Kennst du eine australische Grosstadt, kennst du alle.

Empfehlenswert aus meiner Sicht:

- Melbourne und Umgebung: Great Ocean Road, Grampians, Ballarat, Yarra Valley, Mornington Peninsula, Phillip Island. Die Runde laesst sich beliebig auf den zur Verfuegung stehenden Zeitrahmen anpassen. 1-2 Wochen je nachdem wie gross die Runde wird.

- Melbourne-Adelaide: Great Ocean, Grampians, Naracoote Caves, Mount Gambier, Kangarooh Island, Hahndorf, Barossa, (optional Flinders Range, Coober Pedy). Je nach Zeitrahmen und eingebauten Zielen mind 2 Wochen, kann man bis auf 3-4 Wochen ausdehnen.

- Brisbane-Cairns: Sunshine Coast, Fraser Island, Gladstone, Mackay, Whitsundays, Towsnville, Cairns ca. 2-3 Wochen

- Perth: Suedrunde: Fremantle, Busselton, Margaret River, Albany, ca. 1 Woche

- Tasmanien: 1-2 Wochen, je nach Runde
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ende März würde sich
Sydney - Melbourne - Adelaide - Alice Springs und dann noch bis Darwin anbieten.
Könnte man gut in 3 - 4 Wochen machen und da hättest du einen schönen Überblick über Australien. Zahlreiche Städte , das Outback , und dann noch der Norden mit dem sagenhaften Kakadu N.P. in Australien.
Da sieht man sehr viel auf der Tour.
Da würde ich aber in Sydney anfangen. Da ist es noch warm in Sydney und es bleibt angenehm warm auf der Tour, aber nicht zu heiß im Outback.
:)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Vom Albert Park (Lake) bis zum Yarra River sind's aber vielleicht etwas mehr als 1 Kilometer. Eine Weltreise von der Entfernung ist für mich etwas anderes
Ich meinte den Teil des Yarra River im Zentrum, wo sich die ganzen Restaurants und Bars finden und nachts was los ist... Nicht die Mündung.

Da sieht man sehr viel auf der Tour.
In 3-4 Wochen würde ich nicht mal glauben, dass man bei Sydney - Melbourne - Adelaide halbwegs "gesehen" hat, an was man da vorbeigerauscht ist...
In meinem ersten Jahr habe ich das in 6 Wochen hin und zurück gemacht (und meine Reisebegleitung in Waikerie zur Segelflugmeisterschaft abgeladen). Geht, aber in späteren Jahren habe ich mir viel mehr Zeit gelassen, und dann auch viel mehr gesehen.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
So der Rahmen steht. Am 20.4 am Abend werde ich in BNE laden und am 02.05 am Morgen wieder retour ab MEL fliegen. Dazwischen habe ich Zeit Syd will ich sicher auch sehen. Lohnt es sich für diese Zeit ein Auto zu mieten und von BNE nach MEL zu fahren?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.284
3.579
Hamburg
Das ist auf jeden Fall eine kleine Weltreise mit dem Auto. Ich würde mir das für die Ostküste, Melbourne und Umgebung und Blue Mountains überlegen. Günstige Angebote gibt es aus Europa alle mal. Zwischen BNE / MEL / SYD würde ich aber fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
So der Rahmen steht. Am 20.4 am Abend werde ich in BNE laden und am 02.05 am Morgen wieder retour ab MEL fliegen. Dazwischen habe ich Zeit Syd will ich sicher auch sehen. Lohnt es sich für diese Zeit ein Auto zu mieten und von BNE nach MEL zu fahren?

Aus 3-4 Wochen werden 11 Tage, wenigstens kannst du dich dann auf die Staedte konzentrieren. :sick:

Und um deine Frage zu beantworten: Nein ein Auto brauchst du nicht, ausser du bist Fernfahrer und vermisst deinen Beruf im Urlaub. :)
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Nein bin kein Fernfahrer xD, Es sind ja nur ca 2000km, also nicht sehr viel für 11 Tage. Wie kommt ihr auf 3-4 Wochen, darüber habe ich nie was gesagt:eek:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
11 Tage sind für deine Ambitionen sehr wenig.
Vielleicht 2 Tage Brisbane.
Dann Flug nach SYD. Dort dann vielleicht 3 Tage für die Stadt und 1 Tag Ausflug in die Blue Mountains.
Anschließend Weiterflug nach MEL. Dort blieben dann noch 5 Tage für die Stadt & eine Tour entlang der Great Ocean Road.

Bei mir war es so:
Ankunft MEL
3 Tage in Melbourne - die Stadt ist mMn toll (Ausflug nach Healesville & zu Puffing Billy)
Mietwagen und entlang der Great Ocean Road nach Adelaide
Melbourne - Geelong - Lorne - Apollo Bay - Cape Otway - Port Campbell - Tower Hill - Port Fairy - Mount Gambier - Coonalpyn - Hahndorf - Gorge Wildlife Park - Adelaide Flughafen (dafür ca. 7 Tage - zwischenzeitlich immer Camping, mit Zelt und BBQ und einer netten Engländerin als Begleitung :p)
1 Tag in Adelaide
Weiterflug nach Alice Springs
2/3 Tage Alice Springs (paar Ausflüge in die Umgebung)
Dann Fahrt nach Yulara am Ayers Rock (Uluru) - mein Camp war die Curtin Springs Cattle Station (100 km weiter östlich)
2/3 Tage im dortigen Nationalpark - eine Runde um den Uluru, Wandern in Kata Tjuta usw.
Tagesausflug zum Kings Canyon (sehr teurer Sprit - umgerechnet über 2 Euro je Liter)
1 Tag Chillen im Yulara Resort
Weiterflug nach Cairns vom Ayers Rock Airport (via SYD)
2 Tage Cairns
2 Tage Townsville
4 Tage Airlie Beach
3 Tage Noosa Heads
3 Tage Brisbane
Weiterflug nach SYD
5 Tage Sydney (Silvester/Neujahr - die Stadt ist voll und auch nicht unbedingt günstig zu dieser Zeit)
1 Tag Ausflug in die Blue Mountains
Weiterflug SYD - Melbourne/Avalon AVV
3 Tage Melbourne zum Ausklingen
Tschüß, Australien!

....und glaube mir, ich habe noch so gut wie nichts von Australien gesehen. Für die o.g. Tour hätte man sich auch 3-6 Monate Zeit nehmen können. Bei mir waren es etwa 6 Wochen.

Ayers Rock / Uluru (außerhalb des Nationalparks aufgenommen - innerhalb sind Drohnen verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
In Sydney (und der direkten Umgebung) brauchst du ganz sicher kein Auto.
Ansonsten würde ich mal sagen, ohne Auto verpasst du 90% von Australien. Öffentlicher Verkehr ist nicht ganz so krass Mangelware wie in den USA, aber zu all den wirklich interessanten Punkten kommst du nur mit dem Auto vernünftig.
Bei 11 Tagen hätte ich eher zu einer Städtereise in Europa geraten... Es lohnt wirklich nicht 4 Tage zu fliegen um 11 Tage Großstädte anzugucken.

Ayers Rock habe ich mir bisher aus ähnlichen Gründen gespart, das Verhältnis Anreisezeit durchs Outback zu sinnvoll dort verbrachter Zeit ist einfach mies. Wenn, würde ich es als Selbstflieger mit gechartertem Flugzeug machen. Aber auch dann kann man die Flugstunden woanders mit deutlich mehr Attraktionen verbringen.

Ausflug nach Healesville
Haben die sich von den schweren Buschfeuerschäden erholt? Ich war 2006 das letzte mal da, und 2009 sind sie meines Wissens ziemlich abgebrannt... (Einen Tag nach meinem Rückflug aus MEL haben die Feuer da unten angefangen, die heftige Hitzewelle habe ich noch mitgemacht, bei 48°C in den Grampians durch das Wonderland auf den Pinnacle...)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Haben die sich von den schweren Buschfeuerschäden erholt? Ich war 2006 das letzte mal da, und 2009 sind sie meines Wissens ziemlich abgebrannt... (Einen Tag nach meinem Rückflug aus MEL haben die Feuer da unten angefangen, die heftige Hitzewelle habe ich noch mitgemacht, bei 48°C in den Grampians durch das Wonderland auf den Pinnacle...)

Ich war überwiegend im Healesville Sanctuary. Daher kann ich dir dazu nichts 100%iges sagen. Vermutlich hat sich die Sache aber entspannt. Auch auf der Fahrt zu "Puffing Billy" (Belgrave) ist mir nichts besonderes - im Hinblick auf schwere Buschfeuer - aufgefallen. Mein Aufenthalt dort war im Dezember 2015.