Daytrips ab Melbourne

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Ich bin Anfang Dezember beruflich für voraussichtlich 8-10 Tage in Melbourne. Über das Wochenende und evtl. auch unter der Woche habe ich tageweise Zeit für Privataktivitäten. Das Übliche in Australien habe ich abgehakt, also Sydney - Canberra - Melbourne - Great Ocean Road, Brisbane bis hoch nach Port Douglas, Uluru, Alice Springs, Perth usw.

Frage also, was für reizvolle Tagestrips ich ab Melbourne einlegen könnte. Mir kamen so in den Sinn

- Adelaide
- Hobart oder Launceston (bei Tasmanien habe ich sehr Unterschiedliches gehört von super bis sterbenslangweilig)
- eine der Bass Strait Inseln (King oder Flinders)
- Hunter Valley (via Newcastle)

Was mir auch noch fehlt, ist die Gegend zwischen Brisbane und Port Macquarie.

Bevorzugt am Ziel nicht immer mit Auto (ist Adelaide ohne Auto gut machbar?) und wenn mit Auto, keine Meilenklopperei.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
...

Bevorzugt am Ziel nicht immer mit Auto (ist Adelaide ohne Auto gut machbar?) und wenn mit Auto, keine Meilenklopperei.

sind da eh keine Meilen, sondern Kilometer ;)

wenn man was von der Umgebung von Melbourne sehen will, gibt es einiges mit Natur
Phillip Island, Wilsons Promontory oder die Küste Richtung Lakes Entrance (dort dann die Wyanga Winery besuchen).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
sind da eh keine Meilen, sondern Kilometer ;)

wenn man was von der Umgebung von Melbourne sehen will, gibt es einiges mit Natur
Phillip Island, Wilsons Promontory oder die Küste Richtung Lakes Entrance (dort dann die Wyanga Winery besuchen).

Danke für das Feedback. Umgebung von Melbourne habe ich bei früheren Besuchen schon mit dem Auto abgehakt. Ich dachte für den kommenden Trip eher an Tagesausflüge per Flieger.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Hobart ist wirklich eine schöne Stadt, aber eigentlich sollte man sich für Tasmanien wenigstens die Zeit nehmen, ein wenig aus den Städten rauszukommen. Also: Wochenende ja, Daytrip bin ich mir eher unsicher. Und wenn Daytrip, dann wenigstens den Mt. Wellington hochmarschieren, nicht mit dem Auto fahren.

Hunter via Newcastle ist sicherlich keine schlechte Wahl, das sollte mit einem frühen Hin- und späten Rückflug auch in einem Tag machbar sein. Newcastle selbst wird häufig von Reisenden eher schlecht bewertet, ich mag die Stadt aber sehr gerne, die vielen Vorzüge werden unter https://www.lonelyplanet.com/travel...for-2011/40625c8c-8a11-5710-a052-1479d2773094 schön beschrieben.

Adelaide hat mir von den großen australischen Städten mit Abstand am wenigsten gefallen, aber das ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung. Vielleicht lässt sich ein Daytrip nach Kangaroo Island einbauen, die Insel hat mir sehr gut gefallen.

Wenn du die üblichen Punkte auf der Bucket List für Australien bereits abgehakt hast, dürften aber Tasmanien und Kangaroo Island noch am ehesten eine neue Erfahrung für dich sein.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Ab Melbourne habe ich einen Ausflug zum Healesville Sanctuary sowie nach Belgrave zur 'Puffing Billy Railway' mitgemacht. War ganz nett & sehenswert.
Adelaide hat mir ganz gut gefallen. Wobei ich dort auch nur das Stadtzentrum + Botanischen Garten kennengelernt habe. Die Adelaide Hills mit Hahndorf & dem Gorge Wildlife Park haben mir sehr gut gefallen. Natürlich wetterabhängig. Aber ich war damals auch in einem Dezember dort und da war es top.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Danke für das Feedback. Umgebung von Melbourne habe ich bei früheren Besuchen schon mit dem Auto abgehakt. Ich dachte für den kommenden Trip eher an Tagesausflüge per Flieger.

Schon im Wilson Prom NP gewesen? Zwar auch Auto aber bei Touristen meist unterhalb des Radars. Wenn Du ein Wochenende hast, schließe ich mich der Empfehlung Kangaroo Island an. Vermutlich Flug bis Adelaide und dort umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Also ich kann Philip Island wärmestens empfehlen ist zwar nicht so weit aber dort gibts auch genug zusehen...
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Philip Island war ich schon, der Tip weckt nette Erinnerungen an watschelnde Pinguine und einen super B&B.

Den Bereich Sydney-Canberra-Melbourne-Great Ocean Road-Warnambool-Grampian-Ballarat habe ich schon mal im Rahmen eines Road Trip abgedeckt.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Philip Island war ich schon, der Tip weckt nette Erinnerungen an watschelnde Pinguine und einen super B&B.

Den Bereich Sydney-Canberra-Melbourne-Great Ocean Road-Warnambool-Grampian-Ballarat habe ich schon mal im Rahmen eines Road Trip abgedeckt.

Ich war auch schon in PI, es ist so schön das ich bald nochmal darunter fliege um eine woche urlaub zu machen :)