Neuseeland: Reisende benötigen Electronic Travel Authority (ETA) ab 2019

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
174
400
AKL
ANZEIGE
Immer wenn ich die Kiwis lobe bzw. für die Einfachheit von diversen Prozeduren gelobt habe, kommen sie irgendwann mit den unnötigen Methode ihrer paranoiden Sprachkollegen um die Ecke...kurzum, ab Mitte nächstes Jahr brauchen alle Besucher, die normalerweise visumsfrei in Neuseeland eingereist wären, eine Electronic Travel Authority (ETA), also das gleiche Spiel wie in den USA und Australien. Der Spaß soll wohl zwischen 9 und 12,50 NZ$ kosten, mehr Informationen gibt's bei Immigration New Zealand.

Nun betrifft das mich nicht, da ich eine permanente Aufenthaltsgenehmigung habe, aber es ärgert mich für alle anderen, insbesondere, da ich letztes Jahr ein Blogeintrag darüber geschrieben habe (bei Interesse: PN), wie die Kiwis ihre Grenze händeln, gerade ohne auf so einen Mist wie e-Visum für eigentlich visumsfreie Touristen/Geschäftsreisende oder zwingende Fingerabdruckabnahme zurückzugreifen. Aber ich vermute, selbst das in Kombination mit der neuen Touri-Steuer (welche zusammen mit dem ETA abgerechnet werden wird) wird die Horden nicht bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Bei mir geht der Link ganz normal :

Code:
 In 2019 the Government will introduce an Electronic Travel Authority for some groups of travellers. It is a new security and facilitation measure that will help to speed things up at the border.

The Electronic Travel Authority aims to:

enhance security and reduce immigration risks
address smuggling and biosecurity risks
improve the traveller experience
support New Zealand’s international relationships and agreements
adapt to the changing needs and requirements of the government, stakeholders and travellers over time.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
...kurzum, ab Mitte nächstes Jahr brauchen alle Besucher, die normalerweise visumsfrei in Neuseeland eingereist wären, eine Electronic Travel Authority (ETA), also das gleiche Spiel wie in den USA und Australien. ...

Vergiss nicht Kanada (was mir spontan einfällt) und demnächst die 27 Mitgliedsstaaten der EU (oder betrifft das nur Schengen-Länder).

ETAs scheinen zum neuen Allheilmittel zu werden :-/
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
174
400
AKL
Der Link ging in manchen Browsern wirklich nicht - hab's jetzt korrigiert.

12,50 $ schrecken niemanden ab, das ist richtig. Die Touri-Steuer wird zwischen 25 und 35 $ liegen, also insgesamt >=37 $. Den Sinn sehe ich schon irgendwo, aber gerade Neuseeland, wo eh schon alles teuer genug ist...

@Arus: Und Sri Lanka, und, und, ... Ich wollte nur zwei Beispiele nennen ;)
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
174
400
AKL
Details sind jetzt verfügbar: Verpflichtend ab 1. Oktober 2019, Preis 9 $ wenn man es über die (dann) bereitgestellte App macht, ansonsten 12 $. Dazu 35 $ "International Visitor Conservation and Tourism Levy", die so lange wie die ETA gültig ist: 2 Jahre. Mehr Informationen hier.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
95
0
Bonn
Hallo zusammen,

hat irgendjemand schon das ETA beantragt? Im Netz gibt es zwar viele Infos, ich habe aber noch keinen Link gefunden, der mich zur Beantragung führt.

Puster
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Habe heute eine Mail bekommen, dass man NZeTA jetzt beantragen kann.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Erfahrungsbericht: NZeTA für zwei deutsche Staatsbürger wurde nach 46 bzw. 48 Minuten per Mail positiv beschieden. Der Status wird leicht verwirrend als “Issued“ bezeichnet.

Wir haben es zwar am PC auf der Website beantragt, aber nach dem zu urteilen, was die Android-App beim Lesen des deutschen Passes ausgibt, wird die Passnummer mit 9 Stellen, also ohne Prüfziffer, erwartet.

Als Kreditkarten werden nur Visa und Master akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: seven

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
95
0
Bonn
Hallo zusammen,

habe das NZeTA eben über die App beantragt. Positiver Bescheid kam nach 5 Minuten per Mail. Kosten 9 $ + 25 $ Steuer. Bei Passnummer fehlt die letzte Ziffer und der letzte Buchstaben.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
95
0
Bonn
@ nevadaman:

Das mit der Passnummer finde ich interessant. Die "normale" Passnummer ist bei mir komplett, nur aus der "maschinenlesbaren" Nummer fehlt die letzte Ziffer und der letzte Buchstabe. Ist das bei Dir auch so?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich glaube es wäre geschickter, wenn der maschinenlesbare Teil wirklich nur von Maschinen lesbar wäre.
 

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Im Oktober soll es mit der Familie nach Neuseeland gehen. Vielen Dank für die Tipps. ;-)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Erfahrungsbericht: NZeTA für zwei deutsche Staatsbürger wurde nach 46 bzw. 48 Minuten per Mail positiv beschieden. Der Status wird leicht verwirrend als “Issued“ bezeichnet.

Wir haben es zwar am PC auf der Website beantragt, aber nach dem zu urteilen, was die Android-App beim Lesen des deutschen Passes ausgibt, wird die Passnummer mit 9 Stellen, also ohne Prüfziffer, erwartet.

Als Kreditkarten werden nur Visa und Master akzeptiert.
Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungen? EIn Freund von mir hat es versäumt, das NZeTA zu beantragen, Abflug ist in 36 Stunden. Er hat die Applications nun abgeschickt. Falls bis heute Abend keine Bestätigung erfolgt ist, gibt es eine Möglichkeit hier Einfluss zu nehmen? Vermutlich wohl eher nicht.
Persönlich kenne ich mich mit Neuseeland (noch) überhaupt nicht aus.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
...
Falls bis heute Abend keine Bestätigung erfolgt ist, gibt es eine Möglichkeit hier Einfluss zu nehmen? Vermutlich wohl eher nicht.
Persönlich kenne ich mich mit Neuseeland (noch) überhaupt nicht aus.
Wüsste nicht, wie man das beschleunigen könnte. Falls es nicht mehr rechtzeitig erteilt wird, wird sich dein Freund wohl auch nicht so schnell mit Neuseeland auskennen.
 
  • Haha
Reaktionen: Batman

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungen? EIn Freund von mir hat es versäumt, das NZeTA zu beantragen, Abflug ist in 36 Stunden. Er hat die Applications nun abgeschickt. Falls bis heute Abend keine Bestätigung erfolgt ist, gibt es eine Möglichkeit hier Einfluss zu nehmen? Vermutlich wohl eher nicht.
Persönlich kenne ich mich mit Neuseeland (noch) überhaupt nicht aus.

+1 und ich haben vor 10 Tagen NZeTAs beantragt. Das von +1 kam nach 3 Stunden. Das von mir kam nach 3 Tagen und 4 Stunden.
Was man mehr tun kann als Daumen drücken, wüsste ich jetzt auch nicht.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Danke für die Antworten. Ja, jeder ist seines Glückes Schmied. Falls es nicht klappt, läuft das unter "Lessons Learned"
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Bisher habe ich bei Australien nie länger als 24 Stunden gewartet. Ich würde denken, dass dies auch der Durchschnitt bei NZ ist. Aber wie o.g., es kann halt auch mal länger dauern. Zumal jetzt auch beginnende Hochsaison ist.