Australien Roadtrip - Ost oder Westküste?

ANZEIGE

rufster24

Reguläres Mitglied
09.03.2017
44
0
ANZEIGE
Hallöchen zusammen,

wir planen im April einen erneuten Trip nach Australien,doch wir benötigen etwas Hilfe.


Aktuell geplant sind ca 7 Tage mit einem Campervan, doch wir sind uns nicht einig, ob wir von Perth aus Richtung Norden, oder Brisbane aus Richtung Norden reisen sollen?

Weiterhin würden wir dann auch noch ein paar Tage in der jeweiligen Stadt verbringen wollen,abschließend geht es nach Sydney und von dort aus heim.

Im April sind wir die Great Ocean Road entlang und waren sehr begeistert, was meint ihr wäre ähnlich interessant wie die GOR? Wetter technisch gesehen wäre Brisbane wahrscheinlich imteressanter, oder? Das Great Barrier Reed reizt natürlich sehr, aber ich lasse mich da gerne von euch beraten :)

Danke und liebe Grüße :)
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Die Westküste hat im Norden - Cape Range NP bei Exmouth - den Vorteil, dass man vom Strand aus super Schnorcheln kann. Das ist an der Ostküste praktisch nicht machbar.

Im April kann es aber da oben noch durchaus schön sein, wir waren schon mal zu der Zeit (über Ostern) dort.

7 Tage von Perth sind aber nach oben knapp, da man mindestens einen Nachtstop braucht, um bis Exmouth zu kommen und selbst das ist durchaus anstrengend.

An der Ostküste hingegen liegen die Städte näher beieinander, Brisbane ist ne nette Stadt, Byron Bay ist nicht weit. Da gibt es auch viel zu sehen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich würde bei den Rahmenbedingungen zu Brisbane tendieren. Entweder die recht stramme Oneway-Tour nach Cairns - wir haben dafür 13 Tage gebraucht mit Ausflügen nach Fraser Island, Great Barrier Reef etc. - oder halt ein bisschen Richtung Norden (Noosa, Glasshouse Mountains, Fraser Island,...) und wieder zurück nach Brisbane. Oder ihr findet einen Anbieter, der eine Station in Mackay, Townsville o.ä. hat und gebt den Camper dort wieder ab. Dann ist es auf jeden Fall nicht mehr so weit nach Sydney, als wenn ihr noch mal quer über den Kontinent von Perth aus dorthin fliegt.

Nachtrag: Wicked Campers (meine Sache wäre das aber nicht :D) hat beispielsweise eine Station in Airlie Beach.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufster24

Reguläres Mitglied
09.03.2017
44
0
Wir hatten letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Maui Campers gemacht, haben dann noch für ca. 100€ Aufpreis eine "Jungwagen" Garantie gebucht ( Camper nicht älter als 6 Monate ) und der war dementsprechend super - hatte erst 4000 km runter, war eine tolle Erfahrung mit dem Manni (wir haben Ihn so getauft).

Ich tendiere aktuell auch Richtung Brisbane, da die Zeit einfach nicht mehr her gibt und ich denke, dass man für Perth mehr zeit bräuchte..wir wollen auf keinen Fall ein "gehetze".

Es ist unser Plan alles so anzugehen, wie wir Lust und Laune haben..Wir haben uns auch für die Great Ocean Road knapp 6 Tage zeit genommen, weil wir unterwegs die Zeit sehr genossen haben.

Was meint ihr denn, wo das Wetter besser wäre? Laut den Seiten tut sich da nicht viel..habt ihr eventuell Erfahrungsberichte??

Liebe Grüße :)
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
7 Tage sind natürlich sportlich. Brisbane - Cairns wäre trotzdem mein Favorit.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Bei 7 Tagen würde ich mir es überlegen einen Camper zu mieten.
Gerade an der Westküste gibt es genügend Unterkünfte und dazu einen Mietwagen buchen.
Camper benötigt mehr Zeit bei der Übergabe und man ist nicht so flexibel.
Finanziell wird es auch nicht günstiger.
:)
 

Robroy61

Reguläres Mitglied
29.06.2016
38
0
Sieben Tage sind für beide Küsten recht wenig. Um Brisbane herum gibt es aber in recht „kurzen“ Distanzen wirklich viel zu sehen. Einige Punkte wurden ja schon genannt.

Ich kann den D‘Aguilar Mountains NP im Hinterland von Brissie empfehlen. Gibt einige nette Routen und gute Aussichtspunkte über die ganze Moreton Bay.
Dann wäre da südlich auch noch der Lamington NP zu erwähnen. Er hat zwei Sektionen die beide sehenswert sind. Auch der Springbrook NP ist sehr schön. Absolut toll: Natural Bridge.

Vom Wetter her ist es im April dort eigentlich recht gut. Ich habe schon sehr heiße trockene Tage mitgemacht, aber auch mal etwas Regen.

Ich würde übrigens auch dazu tendieren, keinen Camper zu mieten, sondern nur einen Mietwagen und dann jeweils vor Ort was zu suchen. Die Dichte an Unterkünften ist sehr hoch.