Planung südliches Westaustralien im November

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen Anfang November 5 Tage in Perth zu sein. Geplant sind Perth, Freemantle und Rottnest Island. Anschließend soll es 14 Tage mit dem Camper ins südliche Westaustralien gehen, genauer ein Rundturn via Hyden, Ravensthorpe, Augusta und dann wieder hoch nach Perth. Interessen sind Städte und Dörfer, Flora und Fauna, Technikgeschichte, Wandern und Wasser zum Baden (aber nicht mehr….).

Was sind denn die hidden secrets in dieser Gegend und was kann man getrost vergessen?
Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen.
Seemann
 
Z

Zinni

Guest
Lucky Bay war richtig toll.
Wave Rock kann man sich schenken

Ich fand es am Wave Rock klasse. Ist allerdings schon lange her. Wir waren die einzigen Besucher, ob das heute überlaufen ist weiss ich nicht. Und die Übernachtung in einem kleinen Motel in Hyden und vor allem der Pub Besuch war Spitze. Nur das Sonntags um Neun geschlossen werden musste fanden wir nicht so gut ;)

Unabhängig davon: In Kalgoorlie-Boulder war ich schon öfter, finde die Stadt klasse.

Wer Livemusik mag, ist im Aberdeen Hotel in Northbridge / Perth bestens aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Wave Rock kann man sich schenken

Ich fand es am Wave Rock klasse.

Danke für die Hinweise, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Wenn ich mir Bilder vom Wave Rock anschaue, dann scheint ja das Licht eine wesentliche Rolle zu spielen.
Vielleicht kann Zinni ja hierzu einen Tip abgeben. Morgen- oder Abenddämmernung??

Der Känguru-Strand ist gespeichert, Danke. Ich gehe davon aus dass man da über eine Gravel-Road auch mit dem Camper hinkommt.

Weitere Hinweise werden dankbar entgegegen genommen.
Seemann
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn ich mir Bilder vom Wave Rock anschaue, dann scheint ja das Licht eine wesentliche Rolle zu spielen.
Ich schließe mich Christians Meinung an, es ist nur ein geschwungener - überbezahlter - Felsen. Sollte er am Weg liegen kannst du ihn dir anschauen, dann aber am Vormittag weil im Licht. Ab Mittag liegt die Welle komplett im Schatten.

Der Känguru-Strand ist gespeichert, Danke. Ich gehe davon aus dass man da über eine Gravel-Road auch mit dem Camper hinkommt.
Unbedingt die Lucky Bay, hier würde ich eher früh als spät auftauchen weil sich diese schnell füllt. Wir waren alleine am Strand unterwegs und hatten so die ansässigen Kängurus für uns. Gravel road gibt es nur zur Rossiter Bay, die Straßen zu den Buchten westlich davon sind allesamt geteert.

Ich kann noch den Torndirrup NP empfehlen, hier insbesondere die Wanderung über die Flinders Halbinsel. Dauer hin und retour ungefähr vier Stunden (laut Schild sechs) mit phantastischem Ausblick. Auch hier war keine einzige Menschenseele außer uns unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wave Rock war toll. Wir haben im Wave Rock Motel (direkt an einem kleinen See) übernachtet u. sind von dort früh morgens und abends zum Wave Rock gelaufen.
Zu den Zeiten waren wir fast die einzigen Besucher (aber jede Menge Tiere, auch Schnabeligel).
Dann machten wir noch einen Abstecher zu dem nahen Felsen "Hippos Yawn".
Falls es in eure Planung paßt u. euch interessiert: Tree Top walk (600 m lg.) Nähe Walpole, Gloucester Tree bei Pemberton und Natural Bridge bei Albany - um nur einige !!!! aufzuzählen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Wave Rock sind.
Auch ein Grund, da selbst einmal vorbeizuschauen und zu einer eigenen Meinung zu kommen.

Danke für den hilfreichen "Straßenzustandsbericht" und die zusätzlichen Info zu Lucky Bay.
Die Info zur Rainbow Coast (Albany, Denmark und Walpole) sind ein Treffer, wir werden hier sicher nicht nur schnell durchfahren. Danke
Seemann
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich kann euch noch ein Abstecher zum Cape Naturaliste mit dem Leuchtturm empfehlen.
Dort ist es ausserdem viel schöner als das Cape Leeuwin bei Augusta , kann man sich schenken.

Margaret River ist auch ganz nett , kann man gut Mittagspause machen.
Dort hat es zahlreiche Höhlen, sollte man sich ein paar ansehen.

Bei Walepole ist der Valley of the Giants Tree Top Walk.
Dort sind auch einige riesen Bäume.
Den Giant Tingle Tree bei Walepole nicht verpassen.

Im Warren Nationalpark kann man auf einen Riesen Baum hochsteigen, wer sich traut.
Auf den Bicentennial Tree.

Dann noch der William Bay National Park mit den Elephant Rocks und den Greens Pool und Madfish Bay .

In Albany wäre die Albany's Historic Whaling Station.

Dann der Fitzgerald River National Park, Einfahrt von Hopetoun.

und Lucky Bay , dort empfiehlt es sich zeitig auf den Campingplatz zu erscheinen. Ist sehr beliebt.
:)



 
  • Like
Reaktionen: bneu und Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
und Lucky Bay , dort empfiehlt es sich zeitig auf den Campingplatz zu erscheinen. Ist sehr beliebt.

Danke für die weiteren Tips, so langsam füllt sich der Plan.

Frage: Wieviel ist da eingentlich Anfang November los, Trubel oder ist man eher alleine?
Die Frage stellt sich auch für den Abschnitt von Augusta nach Perth, dort scheint ja, zumindest während der Hochsaison, ganz ordentlich Rummel zu herrschen.

Seemann
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Gleich am Anfang der Rundtour könnte man einen kleinen Abstecher in den John Forrest NP machen (Känguruhs zur Einstimmung). Noch nicht genannt wurde auch der Porongurup NP, da gibts eine schöne Wanderung auf einen Aussichtspunkt. Stirling Range ist auch nicht schlecht. Wave Rock hatten wir "abgewählt", nachdem ich Bilder aus der Entfernung gesehen hatte (99% sind aus nächster Nähe aufgenommen). In Yallingup (südlich vom Cape Naturaliste) gibts einen Campground fast am Meer, da hätte ich stundenlang sitzen und den Wellen zuschauen können.

Rottnest hat uns auch sehr gut gefallen. In Perth unbedingt den botanischen Garten besuchen, nicht nur wegen der Pflanzen, auch wegen der Aussicht. Dort kann man auch kostenlos parken und mit dem Bus in die Stadt fahren (ich glaube der war auch kostenlos).
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Cape Naturaliste: Wanderung zum Whale Point einplanen, waehrend der Saison kann man Whale von Land aus beobachten.

Entlang der Caves Road gibt es diverse Weingueter und Microbrauereien mit angeschlossenen Restaurants. Sind i.d.R allerdings nur bis 17Uhr geoeffnet.

Von den Hoehlen hat mir die Ngilgi Cave am Besten gefallen. Einige der Hoehlen sind relativ klein und aus meiner Sicht lohnt es sich nicht mehr als ein Hoehle in dem Gebiet zu besuchen.

Am Wochende (Fr bis So) ist der Fremantle Market eigentlich Pflichtprogramm wenn man in der Gegend ist. Zum Lunch in die legendaere Little Creatures Brauerei am Hafen.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Bis Cape Naturaliste kann man mit viel Menschen rechnen, bis dort sind nämlich auch viele Tagesausflügler.
Ngilgi Cave hat mir auch am besten gefallen , am besten sich zwei Höhlen aussuchen. Das reicht.
Hamelin Bay gibt es einen Campingplatz , dort sollen Rochen bis an den Strand kommen. Habe selber aber leider keine gesehen.
Stirling Range National Park kann man gut mitnehmen auf dem Weg zum Fitzgerald River National Park.
Ist glaube ich auch die schönere Strecke von Albany.
Falls man Wandern möchte muss man halt mehr Zeit einplanen. ( 1/2 Tag ).
Aber vom Bluff Knoll Parkplatz hat man auch eine schöne Aussicht.

Am Nullarbor wäre es dann richtig einsam , dort hat man nicht mal Radioempfang.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Die Zeit kommt näher und demnächst geht es los,
Die Route wird sein: Perth - Hyden (Wave Rock)- Esperance (Lucky Bay, Great Ocan Drive) Ravensthorpe (Fitzgerald)
Albany (Historic Whaling Station), Denmark, Walpole, Augusta, Cape Naturaliste und dann wieder hoch nach Perth.
Das ist zumindest der grobe Camper-Plan für 14 Tage und 2000 km. Mit Ausnahme der ersten beiden Strecken, die etwa länger sind, bleibt genug Zeit für Urlaub.

Was noch fehlt Liste eine Gesamt-Übersicht über alle Campgrounds. In NZ gibt es Rankers,co.nz oder von holidayparks.co.nz ein Gesamtverzeichnis der Plätze.

Fragen:
1.) Gibt es für Australien eine empfehlenswerte App, möglichst offlline nutzbar, mit einem Verzeichnis/Beschreibung der Campgrounds?
2.) Wieviel ist da eigentlich Anfang November los, Trubel oder ist man eher alleine?

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen

Seemann
 

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
25
3
zrh
Zu 1)
Wir nutzten in den Kimberly's Wiki Camps Australia. Viele aktuelle Einträge und Fotos zu Campingplätzen und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten, sowie auch Hilfestellungen und 'best practices' bei Flussdurchfahrten.
Offline kostet die App zwar etwas, aber jeden Cent Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Vielen Dank für die Hinweise zu den Apps, werde mir auch noch https://www.campermate.com.au/ anschauen.

Interessant ist auch der Hinweis auf Aldimobil. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der "L Valuepack" ein Zusatz zu "Pay as you go"
Eine Tatsache macht mich aber stutzig:
Aldi führt unter Coverage aus: MEDION Australia Pty Ltd. (ABN 58 106 611 330) under the brand name ALDImobile uses part of Telstra’s 4G and 3G mobile network. (Unterstreichung von mir!)
Wenn ich vergleiche die Karten der Netzabdeckung von Telstra mit der Aldi-Karte sehe ich deutliche Unterschiede.
Zur Probe einfach mal in beiden den Ort Hyden eingeben.
Ich schließe daraus, dass Aldi nur einen Teil des Telstra-Netzes benutzen darf.
Gerade in West-Australien macht das schon einen erheblichen Unterschied.
 

snowalbatross

Neues Mitglied
11.08.2019
9
0
Vielen Dank für die Hinweise zu den Apps, werde mir auch noch https://www.campermate.com.au/ anschauen.

Interessant ist auch der Hinweis auf Aldimobil. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der "L Valuepack" ein Zusatz zu "Pay as you go"
Eine Tatsache macht mich aber stutzig:
Aldi führt unter Coverage aus: MEDION Australia Pty Ltd. (ABN 58 106 611 330) under the brand name ALDImobile uses part of Telstra’s 4G and 3G mobile network. (Unterstreichung von mir!)
Wenn ich vergleiche die Karten der Netzabdeckung von Telstra mit der Aldi-Karte sehe ich deutliche Unterschiede.
Zur Probe einfach mal in beiden den Ort Hyden eingeben.
Ich schließe daraus, dass Aldi nur einen Teil des Telstra-Netzes benutzen darf.
Gerade in West-Australien macht das schon einen erheblichen Unterschied.

Zwar habe ich mir Aldi noch keine Erfahrungen in Australien gemacht, aber mit anderen Providern wie Vodafone etc.
So lange man in Großstädten ist, sind meist alle Provider gut. Sobald es ländlich wird, würde ich grundsätzlich Telstra nutzen. Die haben meines Erachtens auch aktuell eine Aktion für 20GB für 15$ online.
Sofern ihr euch die SIM in einem Store holt, nicht vergessen den Reisepass mitzunehmen ;-)
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
169
68
HAM
kann ebenfalls "Optus" empfehlen, sowohl in WA als auch NSW/QLD gute Erfahrungen auch in ländlichen Gebieten gemacht. Das mit dem Reisepass gilt auch bei Optus, sonst kann man die SIM nicht freischalten lassen
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Habe Telstra gewählt, weil auf unserer Route die beste Abdeckung. Der Unterschied zu allen anderen Anbietern ist in WA beträchtlich.
Pass wird benötigt zur Freischaltung. Älteres Handy funtioniert nicht, da Telstra kein flächendeckendes 2G mehr hat. Die Tarife sind günstig, so gibt es zB in einige Länder, daruntern auch DL, Freigespräche ins Festnetz.