Reiseapotheke Australien / Singapur / Malaysia

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich reise mit zwei rezeptpflichtigen Medikamenten (Augentropfen und Hyposensibilisierungspräparat - also nichts "Hartes" im Sinne BTM / Psychopharmaka oder dergleichen) und ein paar rezeptfreien (Halsschmerztabletten, Phantenolsalbe, Wundheilsalbe usw.) naxch Australien und SIN / KUL ein.
Bei Australien las ich man soll Medikamente deklarieren. Für die beiden Rezeptmedis habe ich Rezeptkopien dabei. Für die USA soll man solche Sachen theoretisch ja auch angeben, nachdem ich nun aber seit Jahren ohne Deklaration einreise und auch bei einer Angabe nur etwas schief angeschaut wuirde nach dem Motto "Warum zeigen Sie uns das?" würde mich interessieren wie ernst man das bei solchen Produkten in Australien / KUL / SIN nehmen soll?

Merci
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
ich habe in den Jahren meiner Einreisen nach SIN/KUL/SYD nie Medikamente deklariert, es war aber auch -aus meiner Sicht- nix dolles dabei. Am Beispiel Augentropfen habe ich lernen dürfen, dass es einige Sachen in Australien z.B. nicht gibt. Augentropfen-Kombi antibotics / cortison, wer das braucht, muss es mitnehmen oder umständlich verschiedene Preparate kombinieren. (sofern man sie bekommt)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Für Australien wäre ich bei rezeptpflichtigen Sachen geneigt es zu deklarieren. Es gibt dort tatsächlich einiges nicht oder halt anderes und nicht deklaration kann schnell teuer und unangenehm werden. Nicht wissen interessiert die nicht. Der Flug I ist ja lang genug und sicher ist sicher. Man kann ja sonst bei Einreise fragen. Dann weiß man für das nächste mal wie man vor zugehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Bei meinen Reisen nach Australien im letzten Jahr hatte ich immer Schmerzmittel für meinen Rücken dabei. (Voltaren und Ibu)
Bei der Einreise habe ich in der Zollerklärung immer ein Kreuz bei der Mitführung von Medikamenten gemacht. Bei der Einreise selber wurde ich dann gefragt, welche Art von Medikamenten ich dabai habe. Mit meiner Antwort "painkiller for my back" waren sie immer zufrieden und haben mich ohne weitere Kontrolle einreisen lassen.
Zur Sicherheit hatte ich noch ein Attest vom Arzt dabei.....

Snowfoot
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD