Aktuelle Tipps zu Fiji gesucht

ANZEIGE

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
ANZEIGE
Ich fliege mit meiner Frau im Februar zum ersten Mal Richtung Südpazifik für unsere Flitterwochen.

Wir haben uns für Fiji entschieden.

Auf dem Hinweg bleiben wir 2-3 Nächte in Singapur, auf dem Rückweg (auch über Singapur) wollen wir eher direkt nach Hause.

Wir suchen noch ein paar Tipps, da wir bis jetzt nur einen groben Plan haben.

Ingesamt haben wir auf Fiji 19 Tage zur Verfügung.

Die ersten mindestens 7 Nächte wollen wir in einem Resort bleiben und den ein oder anderen Ausflug machen. Haben das Shangri La ins Auge gefasst. Andere Tipps in der Preisklasse ? Wollten eigentlich ins Hilton (Gold Status) aber da taugt der Strand anscheinend nichts bzw. das Meer wird als schmutzig beschrieben.

Dann sollen es 2-3 Nächte etwas feines sein, also so etwas im Stil Overwater Bungalow, einsames Hotel, kein Trubel...Hier im Forum wurde The Remote Resort erwähnt, das gefällt uns auf den ersten Blick gut! Koro Sun Resort macht auch keinen schlechten Eindruck. Marriott scheint fast schon wieder zu groß...

Für die letzten 8-9 Nächte sind wir uns noch nicht sicher bzw. offen und freuen uns über Vorschläge.

Lohnt sich ein "Ausflug", Kurztrip zu einem anderen Land in der Region ? Hatte z.B. an Samoa gedacht.

Kann jemand eine gute Tauchschule empfehlen? Wir waren schon 5 mal tauchen (Karibik, Rotes Meer) aber für einen Schein/richtigen Kurs hat vor allem die Zeit nie gereicht. Das könnte man diesmal evtl auch noch einbauen.

Ich freue mich auf die ein oder andere Anregung :)
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Auch meine Meinung. Das IC im Süden ist ganz nett für paar Tage. Bluelagooncruises bieten unterschiedlich lange Mini-Kreuzfahrten zu den Yasawas an, hatten wir die 5 Nächte Tour gemacht,reicht völlig.
Der Hinweis auf The Remote könnte von mir stammen,Du fliegst nach Taveuni u.von da mit dem Auto zur Westküste ( ca.1h) und dann nochmal 45min Boot u. du bist in der RainbowBay .Abgelegen, aber Klasse zum Relaxen/Schnorcheln/Tauchen.
Samoa war ich auch, aber in einer anderen Reise - unbedingt empfehlenswert. Weiß aber nicht, ob ich es in Deine Reise mit einbauen würde, seinerzeit musste man den“Schlenker“über AKL machen, das wäre mir zu stressig.
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Lohnt sich ein "Ausflug", Kurztrip zu einem anderen Land in der Region ?

Hier ist die Frage, wieviel Zeit Ihr dafuer investieren wollt: Tonga und Vanuatu lohnen sich sehr. Ob Tagesausfluege jeweils flugplantechnisch moeglich sind, weiss ich nicht. Auf Tongatapu kann man einen Tagesausflug halbwegs sinnvoll gestalten. In Vanuatu eher nicht: Hier empfiehlt sich Tanna mit Yasur, absoluter Knaller. Dafuer muss man aber in jedem Fall uebernachten, um gleich morgens zu Yasur zu fahren.

Wo definitiv ein Tagesausflug moeglich ist, ist die Weihnachtsinsel: Sie ist ein Stopp auf dem Weg nach HNL, sprich, waehrend der Flieger dorthin weiterfliegt und wieder zurueckkommt, hat man Zeit auf Christmas. Klassisch touristisch attraktiv ist es dort nicht, aber ein sehr interessanter Einblick in das echte pazifische Leben jenseits der Hochglanzklischees und ohne Touristengeld.
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7
Z

Zinni

Guest
Ist nicht mehr ganz aktuell (aus 2008), hier meine Erlebnisse auf Fiji (ein Auszug von meinem Reisebericht). Der Kontrast ist selbst auf der Hauptinsel gewaltig. Denarau würde ich nie mehr machen...:

...Am nächsten Morgen dann der Transfer in das Wananavu Beach Resort im Norden der Hauptinsel Viti Levu. Die Unterkunftssuche im Vorfeld der Urlaubsplanung war für Fiji gar nicht so einfach, entweder schweineteuer oder sehr einfach. Mit diesem Resort wählte ich ein Mittelding und war begeistert, eine tolle Anlage mit herzlichem Personal. Die Anlage hat nur 30 Bures (Bungalows), davon belegt waren nur 4 bis 5, so das eine familiäre Stimmung aufgekommen ist (und ein Upgrade für eine Bure am Meer statt nur Meerblick dazu). Der Pool und der Strand waren oft nur mir alleine. Auch das Wetter spielte mit trotz schlechter Vorhersage, das Resort liegt am regenärmsten Platz in Fiji, und der erste Kommentar war: "Glaube in Fiji nicht dem Wettermann", so dass bis auf Kleinigkeiten (der Strand war nicht ganz so toll bei Ebbe) es paar herrliche Tage waren. Unsere Standard-Begrüßung meiner paar Mitbewohner war: 'Another day in paradies'.

Aber auch die schönsten Tage gehen vorbei, und am Abend des Abschiedes sang die Crew des Resorts nur für mich gemeinsam ein Abschiedslied, was schon ein sehr rühriges Gefühl bei mir erzeugte, ein schöner Abschied. Für die nächsten zwei Tage bezog ich nun das Sofitel auf der Denarau Insel, der Unterschied hätte kaum größer sein können. Auf dieser Insel (nahe Nadi und über eine kleine Brücke zu erreichen) befinden sich 7-8 Luxusresorts und keine Ortschaften etc., im Hafen befindet sich ein Hardrock-Cafe, ein Steakhouse, ein Inder, ein Chinese und ein Italiener, Fiji-Food findet man hier nicht. Die Live-Musik besteht aus amerikanischen Liedern, der Ort ist austauschbar und man könnte auch in Australien oder Florida sein, mit Fiji hat dies nichts zu tun. Der Rest um mich hat sich allerdings köstlich amüsiert, und nach paar Bier nüchtern betrachtet (oder auch gerade nicht) war es ja gar nicht so schlecht, ist halt nicht Fiji. Am nächsten Tag unternahm ich als Fiji-Abschied noch eine Katamaran-Tour zur Malolo Lailai Insel, die mich zu paar tollen Stellen gebracht hatte...
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.023
409
Das Shangri La würde ich nicht nehmen, für uns waren einfach zu viele Kinder vor Ort. Der Strand ist auch eher schlecht und hat nix mit Südsee zu tun. Wir haben 4 Jahre in Australien gelebt und einige reisen in die Südee gemacht - Fiji ( Hauptinsel ) ist einwenig wie Malle für die Australier. Ich kann die Samoa sehr an Herz legen ! Und auch Neukaledonien .
Mein Tipp : ganz klar Samoa
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Vielen Dank an alle für die bisherigen Anregungen!

Wir haben Stand jetzt noch ca. 7 Tage für etwas außerhalb von Fiji übrig, Übernachtung wäre also kein Problem. Samoa werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, es scheint Direktflüge zu geben.
Wananavu Beach Resort sieht nicht schlecht aus, vor allem der Honeymoon Bungalow.
Die Mini Kreuzfahrt klingt interessant, wir wollen aber lieber "an Land" bleiben.
Wenn ihr weitere Tipps habt immer gerne :)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.802
CPT / DTM
Die Hauptinsel von Fiji erscheint, dank der mehrheitliche aus Indien stammenden Bevölkerung, ein wenig wie Indien, nicht wie das von vielen erwartete Südseeparadies...

Daher: Fiji ohne eine Blue Lagoon Cruise, zumal in den Flitterwochen, erscheint für mich ziemlich sinnlos...

Wer noch ein wenig ursprüngliche Südsee erleben möchte, auf zu den Cook Islands... Aitutaki erfüllt jedes Südseeklischee.....
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Das Hilton Fiji ist eine riesige Anlage, auf der sogar Shuttles für die Fußlahmen unterwegs sind. Ein Strand im herkömmlichen Sinn ist tatsächlich nicht vorhanden, es handelt sich um eine Grasfläche. Schmutziges Wasser konnten wir im vergangenen Jahr aber nicht entdecken! Die Zimmer sind allerdings wirklich groß und gut, und das (Gratis-)Frühstück sehr gut und mit umfangreicher Auswahl. Dazu freundliches und hilfsbereites Personal, wo man hinkommt!

Wie bereits weiter oben geschrieben würde ich auch nicht mehr als sieben bis zehn Tage für Viti Levu einplanen. Tolle Insel, aber auch relativ schnell erkundet...

Nach (West-)Samoa kommt man ganz gut mit Fiji Airways – der NAN-HNL-Flug (Fiji 853) macht nach knapp zwei Stunden einen Zwischenstop in APW (Apia). Tolle Insel, lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren im "Return to Paradise Resort" – kein *****-Resort Royale, aber ein ganz guter Kompromiss in Sachen Preis-Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Wir waren 2009 auf Mana Island (Mana Island Resort), garantiert kein Massentourismus, aber eben auch etwas einfach (damals ohne TV und Radio), doch wunderschön (ca. 200 €/Tag). Wir waren fast immer allein am Strand. Anschließend noch ein paar Tage im Sheraton Denarau, war auch gut aber eben mehr los....
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.023
409
Das Sinalei Resort und auch das Taufua Beach Fales, ( hier wird man vom Dorf versorgt ) sind einfach super geil. Das Siufaga , jetzt das Amoa Resort Savaii war auch sehr gut! Wenn Samoa in Frage kommt dann den Crater Men besuchen, einfach mal googlen.
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

Mittelhesse

Neues Mitglied
06.12.2018
14
2
Der Empfehlung für Tonga und Vanuatu schliesse ich mich an. In beide Länder gibt es gute (Tages-)Flugverbindungen.

In Tonga war ich auf Fafa Island (Anreise über Fiji, schon 10 Jahre her): Kleines Resort auf einer vorgelagerten Insel, total urig, viel Raum und Ruhe in den großen Fales und am Strand, allerdings auch mit Dschungelcampfeeling, u.a. wegen damals fehlender Klimaanlage und der gefiederten und stechenden Tierwelt. Dennoch (oder gerade deswegen) fand ich es dort klasse. Laut Tripadvisor gibt es aber mittlerweile auf der Hauptinsel gute Alternativen zu Fafa.

In Vanuatu würde ich auf jeden Fall das Eratap Resort empfehlen. Ebenfalls klein, sehr ruhig, guter Standard, viel Raum (z.B. zum Paddeln in der eigener Lagune). Sollte ich nochmal nach Vanuatu kommen, werde ich wieder dort absteigen. Nachteile: Essen teuer (ohne Ausweichoptionen), vergleichsweise abgelegen (aber mit töglichem Shuttle nach Port Vila).

Der persönliche Flughafentransfer war damals bei beiden Inselresorts inklusive.

I
nsgesamt fand ich Tonga ruhiger und weniger touristisch (mit allen Vor- und Nachteilen). Die Vanuatu-Hauptinsel Efafe war wegen des dortigen Kreuzfahrttourismus und eines grossen Resorts in Port Vila deutlich belebter, was aber i. V. m. dem ruhigen Eratap auch sein Gutes hatte.
Und Kannibalismus gibt es seit den 60er-Jahren auf Vanuatu auch nicht mehr (entgegen der Aussagen auf dem Mitbringsel):
cooking.jpg


Für den Fiji-Aufenthalt würde ich mal einen Blick auf Tokoriki empfehlen, sofern du kleinere Resorts magst. Bei einem Inselhopping (vom Castaway Island Resort aus) ist mir das positiv aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackfire7

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Danke für eure vielen tollen Tipps! Das sind genau die Anregungen, die ich gesucht habe.

Für Fiji schaue ich jetzt wie empfohlen eher nach etwas auf den Mamanuca Islands für ca. 1 Woche, das passt denke ich eher zu dem, was wir suchen.

Dann werden wir für 2-3 Nächte eines der empfohlenen kleineren aber feinen Hotels ansteuern.

Anschließend wollen wir dann für ca. 5 Nächte nach Samoa, Tonga oder Vanuatu. Klingt alles verlockend, ich schreibe dann noch mal unseren finalen Plan hier rein und gebe auch ein Feedback :)
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Würde eher Vanuatu bevorzugen. Schon allein, weil es keine direkten Flüge von den Fijis auf die Cook Inseln gibt (https://www.flightconnections.com/flights-from-nadi-nan). Wir haben vor 4 Jahren die Kombi Australien - Vanuatu und Fiji gemacht. Vanuatu konnte absolut überzeugen. Wunderschöne, ursprügliche Insel. Tolle, leere Strände, nette Leute und alles bezahlbar. Wer Zeit hat: Yasur-Vulkan besteigen (lohnt aber nur wenn man ein bißchen länger auf Vanuatu ist, da man noch auf eine Nebeninsel fliegen muss). Die Fijis haben uns persönlich leider weniger überzeugt. Wir haben nur die Insel Viti Levu besucht. enttäuschend; außer man möchte Standard-Hotelurlaub machen. Dafür muss man aber nicht so weit fliegen. Dann noch 5 Tage Blue Lagoon Cruise durch die Yasawa-Islands dran gehängt. Die Cruise war schön, Preis-Leistung aber gerade noch so im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Hat von euch schon jemand mal "Schwimmen mit Buckelwalen" auf Tonga gemacht ?
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Hier wie versprochen unser Reiseplan, inspiriert von einigen Vorschlägen aus dem Forum:

Singapur

Flug München-Singapur mit Lufthansa
2 Nächte im Jen Orchardgateway by Shangri-La

Fiji Teil 1

Flug Singapur-Nadi mit Fiji Airways
Charterflug Nadi-Yasawa mit Pacific Island Air
3 Nächte im Yasawa Island Resort & Spa
(Danke für die Empfehlung der Yasawas! Für uns war das Hotel die beste Option, die Inseln kennen zu lernen, da wir nicht mehrere Tage auf einem Schiff verbringen wollten. Das Resort macht auf uns einen tollen Eindruck, Yasawa Island Resort & Spa)

Fiji Teil 2

Charterflug Yasawa-Nadi mit Pacific Island Air
Helikopter Transfer Nadi-Mamanuca Islands mit Helitours Fiji (unser 1. Helikopter Flug)
8 Nächte im Musket Cove Island Resort auf Malolo
(Danke für die Empfehlung, nicht zu viel Zeit auf der Hauptinsel zu verbringen! Die Mamanucas haben uns sehr zugesagt.)

Tonga

Malolo Cat Ferry Transfer Malolo-Nadi
Flug Nadi-Nuku'alofa mit Fiji Airways
Boot Transfer Nuku'alofa-Fafa Island
5 Nächte im Fafa Island Resort (danke für den Tipp @Mittelhesse)

Fiji Teil 3

Boot Transfer Fafa Island-Nuku'alofa
Flug Nuku'alofa-Nadi mit Fiji Airways
2 Nächte im Hilton Fiji Beach Resort

Flug Nadi-Singapur mit Fiji Airways
Flug Singapur-München mit Lufthansa


Herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe, wir sind sehr zufrieden mit unserem Plan :) Die Wahl für das zusätzliche Land viel schließlich auf Tonga, es liest sich weniger touristisch und total entspannt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
So macht Forum Spass! Jemand fragt nett (garniert mit Bitte und Danke und fehlerfreier Rechtschreibung), bekommt nette Antworten, beruecksichtigt diese bei der Reiseplanung (und nicht "hmm, ja, nett, coole Tipps, aber jetzt habe ich es doch ganz anders gemacht") und gibt auch noch eine Rueckmeldung, was er letztlich gemacht hat (y)

Jetzt noch ein Trip Report, und dieser Thread kommt ins Woerterbuch neben den Eintrag Netiquette ;)


Gute Reise, klingt nach einem tollen Plan :)
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Danke für die netten Worte! Ich schätze das Forum sehr und trage auch gerne meinen Teil dazu bei. Das mit dem Trip Report ist eine gute Idee und wird von mir nach unserer Rückkehr Ende Februar in Angriff genommen :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Pls x - check and advise Airsicknessbag. :confused:

Sorry, ich sehe die Frage jetzt erst. Ich hoffe nicht, dass sie sich erledigt hat, will sie aber auch nicht offenlassen:

Es geht um FJ822/823 (Zeiten koennen je nach Sommerzeit-Umstellung etwas variieren):

NAN-CXI ab Dienstag 2350 an Mittwoch 0630
CXI-HNL ab Mittwoch 0730 an Dienstag 1040

HNL-CXI ab Dienstag 1200 an Mittwoch 1515
CXI-NAN ab Mittwoch 1615 an Mittwoch 1905

Man hat somit von 0630 bis 1615 auf der Weihnachtsinsel. Das sind die einzige Fluege dort, es ist wirklich der Hund verfroren. Ich hatte das damals gebucht, um das Land zu erlegen. Letztlich waere es zwar nicht noetig gewesen, da mir anschliessend Nauru Air eine Zwischenlandung in Tarawa ein paar Tage vorher reinhaute. Aber gelohnt hat es sich trotzdem, das ist schon eine sehr eigenartige Atmosphaere dort auf Christmas. Ziemliches End-of-the-world-Feeling, was ich grundsaetzlich gerne mag. Aber die zehn Stunden zoooooogen sich schon auch. Ich moechte nicht wissen, wie es dort zugeht, wenn der Flieger wieder weg ist, und dann eine Woche tote Hose herrscht.

War damals eine 737-700, heute auch. Zwischenzeitlich sollte es eine der ersten Routen der 737-8 werden (oder war vielleicht sogar schon umgestellt, das habe ich nicht mehr im Kopf), aber das ist ja im Moment hinfaellig.

Alles in allem ein schoener Tagesausflug, aber auch sackteuer, 700 oder 800 USD.