Australien April/Mai 2020

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im April/Mai 2020 geht es mit +1 und einer weiteren Begleitperson nach Australien.
Fest steht bis jetzt nur:
- Ankunft in SYD am 14.04.2020
- 3 Nächte in SYD
- Abflug von MEL am 02.05.2020

Bis jetzt geplant, aber noch nicht gebucht:
1. Camper (Britz Venturer Plus 2+1) von SYD nach ADL (17.04 bis 23.04)
Night-Stops in Bermagui, Lakes Entrance, Phillip Island, Apollo Bay, Portland und Robe

2. 3 Nächte in Adelaide (evtl. auch nur 2): Kangaroo Island und und Cleland Wildlife Park

3. 4WD Camper (Britz Outback oder Apollo X-Terrain) von ADL nach ASP (25/26.04 bis 01.05)
Night-Stops in Wilpema Bound, Marree, Coober Pedy (von Marree über William Creek am Oodnadatta Track), Ghan, Uluru

4. 1 Nacht in Alice Springs

5. Flug von ASP nach MEL

6. 2 Nächte in MEL

Habt ihr entlang der Route Tipps für Campgrounds (auch gerne ohne Versorgung in der Natur), must sees, gutes Essen oder anderes?

Ist sicher nicht die übliche Route, aber für mich war eine Tour durch das Outback ein Must und für meine +1 Sydney, Pebbly Beach und die Great Ocean Road.

Danke schon mal für die wie immer guten Tipps! :D
LG
CB
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Campgrounds hängen von Deinen Anforderungen/ Bedürfnissen ab. Ich finde die Big4 Kette sehr gut...


Ob Maui oder Britz nimmt sich nicht viel (so zumindest meine Erfahrungen in NZ), aber bei Maui habe ich (zumindest Online) leider keine 4WD's gefunden.

Campgrounds:
Wir bevorzugen eher Campgrounds in der Natur, anstatt mit allem SchnickSchnack, aber natürlich müssen alle 2-3 Tage die Akkus geladen werden, da werde ich mir auf jeden Fall mal die Big4 Ketten ansehen, Danke!
 

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.026
409
Für Sydney : North Head , West Head Lookout, Barrenjoey Lighthouse, Boobin Head ! Falls Blue Mountains dann : Pulpit Rock Lookout !!!
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Habt ihr entlang der Route Tipps für Campgrounds (auch gerne ohne Versorgung in der Natur), must sees, gutes Essen oder anderes?
In den Flinders Ranges waren wir auf einem ganz einfachen Campground ("Cambrian", https://goo.gl/maps/NeMV7NExV9LjgCRAA, mit Selbstregistrierung, also nicht mit Personal besetzt, Plumpsklos und Regenwasserbehälter), aber dafür fast völlig alleine und sehr ruhig. Davon gibt es noch ein paar dort in der Gegend. Im Pound gibt einige schöne Wanderungen. Wir haben eine ca. 1,5-Stunden-Tour zum Wangara Lookout gemacht.

Marree nach Coober Pedy ist ein ganz schöner Ritt! Das sind knapp 400 km Piste. Das würde ich evtl. noch etwas anders aufteilen, ggf. auch erst spontan vor Ort. Die Orte, die auf der Strecke zwischen Wilpena Pound und Marree liegen, sind ganz cool, brauchen aber i.d.R. keine großen Besichtigungszeiten. Hinter Copley kann man von einem Aussichtspunkt einen Blick in die riesige Tagebaumine werfe, dort standen auch ein riesiger Kipper und ein ebenso riesiger Kran. Beeindruckend. Zu Marree habe ich mir notiert: "Marree ist im Vergleich zu Lyndhurst groß (ca. 70 Einwohner) und verfügt über einen kombinierten Tankstellen-General-Store sowie ein Hotel mit Geldautomat." Also auch nicht gerade der Nabel der Welt, aber mit ein bisschen Infrastruktur versehen :D.

Wenn ihr den Oodnadata Track fahren wollt, braucht ihr dafür meistens eine Genehmigung des Vermieters. Das geht dann telefonisch am Vortag o.ä., war bei uns kein Problem.

Falls ihr zu den Breakaways bei Coober Pedy wollt ("The Castle" dort ist bekannt aus Mad Max, https://www.parks.sa.gov.au/find-a-...es-outback/kanku-breakaways-conservation-park), müsst ihr euch in Coober Pedy ein Permit holen. Geht einfach, aber man muss halt dran denken. Coober Pedy ist insgesamt ein ziemlich abgefahrener Ort, zum Besichtigen echt sehr interessant. Und es war unglaublich heiß dort tagsüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Marree nach Coober Pedy ist ein ganz schöner Ritt! Das sind knapp 400 km Piste. Das würde ich evtl. noch etwas anders aufteilen, ggf. auch erst spontan vor Ort.

Danke Dir schon mal für die vielen Tipps :)

spontan vor Ort aufteilen ist auch geplant, jenachdem, wie wir voran kommen. Evtl macht auch ein Stopp in William Creek Sinn :D
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Wir fliegen zwar erst in einem Jahr, bin aber schon am planen und dabei auf folgende Seite gestossen:

https://www.fullrangecamping.com.au/

Hab mich aber noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt, vielleicht hilft es dir ja.
Über ein Feedback wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt würde ich mich freuen.

Habe vor 20 Jahren den Mereenie Loop vom Uluru nach Alice Springs gemacht, war traumhaft.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wir fliegen zwar erst in einem Jahr, bin aber schon am planen und dabei auf folgende Seite gestossen:

https://www.fullrangecamping.com.au/

Hab mich aber noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt, vielleicht hilft es dir ja.
Über ein Feedback wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt würde ich mich freuen.

Habe vor 20 Jahren den Mereenie Loop vom Uluru nach Alice Springs gemacht, war traumhaft.

Danke, sollten wir die Seite/App probieren gebe ich gerne feedback :)

Wie lange habt ihr denn für den Mereenie Loop gebraucht?
Oder seit ihr den direkt an einem Tag vom Uluru nach ASP gefahren?
 
  • Like
Reaktionen: scr69