Transit in Australien: Visum?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
Hallo,

auf meiner Rückreise von der Südsee reise ich über Australien nach BKK. Ich habe jetzt nachgelesen, dass man für einen Transit <8h kein Visum benötigt solange man im Transitbereich bleibt. Soweit so gut, ich denke trotzdem darüber nach, mir ein Visum zu holen, u.a. da

  • ich nicht weiß, ob das Gepäck aus AKL durchgecheckt werden kann,
  • ich im Falle einer Flugverspätung/-annulierung nicht in Transitbereich festsitze und
  • ich ebenfalls nicht weiß, ob ich in SYD von NZ auf TG das Terminal o.ä. wechseln muss.
So, nun ist die Frage welches Visum ich beantrage, tendiere hier zum eVisitor, der ist gratis und elektronisch zu beantragen. Es gibt auch ein erweitertes B771 Visum, dies ist allerdings nicht kostenfrei (?!?) und muss schriftlich beantragt werden (warum gibt es das dann eigentlich noch?).

Gibt es hier irgendwie Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?

Danke, (y)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hol dir das eVisitor. IdR ist das binnen 24h per email bestätigt und auch recht lange gültig (mehrfaches Wiedereinreisen möglich)
 
  • Like
Reaktionen: franzose

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hol dir das eVisitor. IdR ist das binnen 24h per email bestätigt und auch recht lange gültig (mehrfaches Wiedereinreisen möglich)
1 Minute. Und schon die "Notification of Grant" ausgedruckt.
Hab es selbst gerade gemacht.
12 Monate gültig für mehrfaches Einreisen bis jeweils max. 3 Monate.
Absolut problemlos.
Nur mail ist noch nicht da.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.054
341
von Qantas hört man häufig, dass die einen gar nicht mitnehmen, weil die denken, man braucht als europäer ein Visum für irgendwelche Südsee Inseln oder Kolonien. Also besser immer die Einreisebedingungen des endgültigen Ziels ausdrucken.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Na Super, und wenn die mich nicht mitnehmen, nur weil ich kein Visum für die Südsee brauche bzw. den Ausdruck nicht dabeihabe ist Boarding denied???

Wieder ein Grund Qantas zu meiden.

Dieselbe Scheisse hatte ich in Melbourne mit Endziel Sri Lanka vor 2 Jahren, da beharrten die auch auf ein Visa, es dauerte ewig bis ich denen klar machen konnte, das es Visa on Arrival gibt für Germans...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Ich habe fuer "komische" Laender immer einen Ausdruck der Einreisebedingungen dabei, fuer den Fall, dass die Fluggesellschaft keinen Zugriff auf Timatic hat.

Was aber eigentlich nur bei Busch-Airlines der Fall ist. Bei QF sollte das jeder Einchecker mit drei Klicks machen koennen, im Streitfall also "please check Timatic" so lange wiederholen, bis er es gemacht hat oder jemanden geholt hat, der dazu in der Lage ist.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich war jetzt selbst in Australien und habe mich auf der Hompage fast totgesucht, um den Link für das richtige Visum zu finden.

Hier kann man das kostenlose eVistor Visum beantragen: eVisitor Online Application bzw. der Direktlink: https://www.ecom.immi.gov.au/visas/app/uu?form=TV

Wenn man sich die bei der Beantragung vergebene Transaction Reference Number (TRN) aufgeschrieben hat, kann man hier nachsehen, wie lange das Visum noch gültig ist: https://www.ecom.immi.gov.au/inquiry/query/query.do?action=evisa
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Transitvisum für Australien benötigt?

Fliege am 1.1.2017 AKL-SYD-DOH-MUC, und es stellt sich mir die Frage, ob ich für SYD ein Transitvisum für Australien benötige. Normalerweise nicht unter 8h, aber ich fliege das erste Leg auf EK mit QF-Flugnummer und dann mit QR weiter. Nun gehört ja EK nicht zur oneworld, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie das Gepäck bis MUC durchchecken können, oder ob ich es in SYD neu aufgeben muss. Dann bräuchte ich das Visum wohl. Auf der anderen Seite ist der Flug als ganzes direkt bei QR gebucht, und es ist ja eien QF-Flugnummer, also oneworld.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das Visum für Australien kann man Gebührenfrei im Internet bekommen.
Da dürfte sich die Frage nach einem Transitvisum doch gar nicht stellen?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Falls du den Sicherheitsbereich im Flughafen nicht verlassen willst/musst, dann brauchst du kein Visum. Bevor man einreist gibt es in Sydney einen Abzweig zur Sicherheitskontrolle und den Gates im International Terminal.

Ansonsten gilt das was Brainpool schreibt, Visum ist kostenlos für Deutsche, muss nur Online vorher beantragt werden.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Falls du den Sicherheitsbereich im Flughafen nicht verlassen willst/musst, dann brauchst du kein Visum. Bevor man einreist gibt es in Sydney einen Abzweig zur Sicherheitskontrolle und den Gates im International Terminal.
Ansonsten gilt das was Brainpool schreibt, Visum ist kostenlos für Deutsche, muss nur Online vorher beantragt werden.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich vorab ein "eVisitor Subclass 651" kostenfrei online zu besorgen. https://www.border.gov.au/Trav/Visa-1/651-
Damit hast du def. kein Problem, egal welche Konstellation.
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Danke für die Hilfe. Habe das Visum beantragt und es wurde auch schnell genehmigt. Jetzt kann ich beruhigt die Reise antreten. :)