Samoa (Savaiʻi) vs. Cook Inseln (Rarotonga, Aitutaki)

ANZEIGE

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

relativ spontan habe ich mich (bzw. 1+ und meine Wenigkeit) entschieden im nahenden August / September für ca. drei Wochen in die Südsee zu reisen. Zu Französisch Polynesien wurde ja schon reichlich berichtet, was mich aber interessieren würde wäre ein Vergleich von Samoa (Savaiʻi) und den Cook Inseln (Rarotonga, Aitutaki). Wer hat beide Ziele schon einmal besucht und kann vergleichend berichten?

Was wir suchen, bzw. uns unter Südsee vorstellen:
Ruhe & Relaxen am Strand aber auch aktiv Wassersport (Schnorcheln, ev. Tauchen) betreiben, Inselerkundung (Wanderung, Fahrrad), viel Frisches aus dem Meer & Obst genießen und das dortige Leben beobachten.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte & ggf. auch Empfehlungen bzgl. Hotel/Pensionen (wir möchten versuchen in der Summe einfache (sauber & sicher) mit etwas luxuriöseren Unterkünften zu kombinieren).

Danke & Gruß,
Mashimaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Danke für den Hinweis - natürlich habe ich jene Beiträge bereits gefunden & gelesen, gewünscht hätte jedoch mir eine ausführlichere Betrachtung, bzw. der direkter Vergleich jener beiden oben genannten Inselgruppen. Vielleicht hat diese Inseln ja auch ein Forumsmitglied in jüngster Zeit erlebt und könnte taufrisch berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Danke für den Hinweis - natürlich habe ich jene Beiträge bereits gefunden & gelesen, gewünscht hätte jedoch mir eine ausführlichere Betrachtung, bzw. der direkter Vergleich jener beiden oben genannten Inselgruppen. Vielleicht hat diese Inseln ja auch ein Forumsmitglied in jüngster Zeit erlebt und könnte taufrisch berichten ...

yes, habe die letzten 2-3 jahre Französisch Polynesien, Samoa, Tonga, Cook Inseln und Fiji bereist. Würde dir im Vergleich mit Samoa eher die Cook Inseln empfehlen - Aitutaki .oO(die wohl grösste Badewanne der Welt)...

Hotelempfehlung:
Aitutaki Escape

Pacific Resort Aitutaki

Rarotonga hat ebenbfalls sehr schöne Unterkünfte... Habe alle Hotels in Aitutaki und Samoa besucht und mir zeigen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
mir persönlich hat Samoa deutlich besser gefallen als Rarotonga:
- Rarotonga ist sehr klein und bietet nicht wirklich mehr als ein paar Palmen und einen Berg in der Mitte..
- Samoa (die beiden großen Inseln) ist schon viel größer und bietet mehr Möglichkeiten
- die Natur und auch die Leute haben mir auf Samoa besser gefallen, mein Eindruck war, daß alles ursprünglicher ist - Savai'i war ich nicht, aber es sollte noch polinesischer als die Hauptinsel sein. Rarotonga hat eine Ringstraße, that's it...
- Abstecher auf Amerikanisch Samoa bietet sich von Samoa aus auch noch an, für den Fall, daß es zu langweilig wird.

und mittlerweile fahren sie in beiden Staaten auf der verkehrten (linken) Straßenseite - kein ENtscheidungskriterium mehr...


ach ja - ich war im Juni auf Rarotonga. Da war es zum Baden zu kalt....
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro
V

VFF

Guest
Es ist schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen, da sich beide Inselgruppen enorm von den Menschen unterscheiden.

Cook-Islands sind sehr fortgeschritten, was die Technologie des alltäglichen Lebens angeht. Es gibt vernünftiges Internet, regelmäßig Strom, echte Häuser, etc.
Samoa, speziell Savai´i bietet sowas nur sporadisch. Klar gibt es "Luxusanwesen", aber der durchschnittlcihe Samoaner wohnt auf der kleineren(und besseren) Insel noch in Holzhütten, die meist zu allen Seiten hin offen sind und mit PLastikplanen zugedeckt werden, wenn es regnet.

Wir hatten anfangs schon fast Angst auf Samoa, weil uns alle Leute angegafft haben, als wären wir Außerirdische. Später stellte sich aber herraus, dass die einfach nur wahnsinnig interessiert waren und uns alles mögliche fragen wollten, sich jedoch nicht recht getraut haben. Wenn man die LEute ansprach, quollen die Fragen nur so aus denen herraus. Selten haben wir so viel Freundlichkeit von fremden empfangen können!
Auf den Cooks taucht man quasi in der Masse der Touristen unter, bzw fällt auch auf Aitutaki nicht weiter auf, trotz der wenigen Touristen.

Wenn du es ursprünglich möchtest und mal was ganz anderes kennenlernen willst, dann fahre nach Savaii. Wenn du tauchen willst und am Strand liegen willst, reichen die Cooks.
Upolu würde ich aber keineswegs empfehlen, da es schon fortgeschritten ist. Es gibt zwar (bessere) Restaurants, aber dafür ist es nicht mehr so schön ursprünglich. Auf Savaii rannten die Kinder hinter unserem Auto her, auf Upolu wurden wir gänzlich ignoriert.

Wir waren damals auf Savaii im HOME und hatten ein Beach-Fale. Dusche war unter freiem Himmel samt kaltem Wasser, Klimaanlage gab es nicht und Tellergroße Spinnen liefen umher. Aber das Personal war der Hammer. Man hat uns die ganze Insel gezeigt, nahm uns mit in die Kirche, hat uns die traditionelle Küche beigebracht etc. Ich will zurück! :)

Also wenn du bisher nur "fortschrittliche" Länder bereist hast, lege ich dir Samoa und Savaii nahe. Wenn du schon Länder kennst, in denen man noch alles selber anbaut und ohne Strom auskommen kann, dann kannst du auch auf die Cooks fahren.
Strandtechnisch sind die Cooks nur Aitutaki im Vorteil, Tauchgebiete habe ich auf Samoa leider keine gesehen, da mir es etwas zuuuu ursprünglich war, um mein Leben zu riskieren :)
Essenstechnisch liegt der Vorteil klar bei Samoa, da die Küche dort tradioneller ist. Auf Rarotonga bekommt man kaum Palusami oder ähnliche Südsee-Gerichte.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Cook-Islands sind sehr fortgeschritten, was die Technologie des alltäglichen Lebens angeht. Es gibt vernünftiges Internet,

Zumindest das, habe ich auf den Cook Inseln nicht so erlebt.
Ins Email Account einloggen dauerte meist 10 min. SMS gingen fast garnicht raus/rein.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zumindest das, habe ich auf den Cook Inseln nicht so erlebt.
Ins Email Account einloggen dauerte meist 10 min. SMS gingen fast garnicht raus/rein.

kommt wohl aufs Resort an, eigene Erfahrung (Feb/Mrz 2011):

Pacific Resort Rarotonga
Pacific Resort Aitutaki

jeweils 200 MB Internet für 50 NZ$ klappte problemlos, Skype in guter Qualität und hat für je 1 Woche mit emails und VFT-Lesen vollkommen ausgereicht.

Atiu Villas auf Atiu war kostenfrei mit 56k (das dort überhaupt Internet verfügbar war ist schon Klasse !
- da hing es dann doch etwas hinterher, aber auch da klappte Skype relativ gut wenn man sich zwischen den Teilnehmern etwas Zeit lies.

Auch mit iOS Geräten problemlos möglich !
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro
V

VFF

Guest
Tellergroß war vielleicht etwas übertrieben, aber im Radius hatte das Teil schon seine 10cm. Bin bei uns immer für die Spinnenvernichtung zuständig, aber das Teil fand selbst ich ekelhaft. Vor allem auch weil das so schnell war und ich es erst nach 10-15 Schlägen erwischt hatte :)
Das ist eben der Nachteil an quasi offenen Fales.

Internet auf Rarotonga ist natürlich nicht schnell, aber im Gegensatz zu Savaii eben schon. Da gab es nur zwei Möglichkeiten überhaupt ins Internet zu kommen. Bei dem Österreicher haben wir dann das 56k Modem kurz nutzen können, während wir vom Schweizer eine italirnische Pizza genießen durften.
Auf Raro kann man eben ins Plastic-Resort gehen und sogar am Strand per Wlan surfen. Ein halber Mbit, wenn nicht sogar ein ganzer, geht da schon durch die Leitung.
 

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Vielen Dank für die bisherigen und zum Teil sehr ausführlichen Antworten! (y)

Zur Vollständigkeit - ich habe mich jetzt entscheiden: #6485

Nun gilt es die Zeit auf Fiji gut zu planen und sollte uns die Südsee verzaubern, vielleicht geht es dann ja bei einer der nächsten Reisen nach Samoa oder auf die Cooks ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Ich hingegen habe mich schon entschieden und für nächstes Jahr gebucht: Samoa wirds werden... Habe auch schon viel gelesen, dass sich Upolu nicht so lohnt. Wir wollens auch eher ursprünglich und suchen daher Empfehlungen für ne Unterkunft. Mit der Fähre solls auf jeden Fall auch nach American Samoa gehen. Ich freue mich schon auf die Herzlichkeit der Menschen, auf Huahine war es ebenso ursprünglich - und es war klasse...
 
V

VFF

Guest
Ich kann Vai-Moana voll und ganz empfehlen. Herzlichere Menschen als diese habe ich noch nie in meinem Leben kennengelernt. Man hat uns mit in die Kirche genommen, gezeigt wie man Kokosnüsse öffnet, den Erdofen nutzt etc. pp.
Nachteil: Es gibt keine Klimaanlage, man hat gern mal eine große Spinne im Falé und das Shuttle zur Fähre muss man selber fahren, weil der Fahrer müde ist :)

Ich habe denen den 3. Teil der Stig Larson Triologie da gelassen, weil die Eigentümerin an sowas nicht rankommt und die war richtig gerührt über das Geschenk
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
mir persönlich hat Samoa deutlich besser gefallen als Rarotonga:
- Rarotonga ist sehr klein und bietet nicht wirklich mehr als ein paar Palmen und einen Berg in der Mitte..
- Samoa (die beiden großen Inseln) ist schon viel größer und bietet mehr Möglichkeiten
- die Natur und auch die Leute haben mir auf Samoa besser gefallen, mein Eindruck war, daß alles ursprünglicher ist - Savai'i war ich nicht, aber es sollte noch polinesischer als die Hauptinsel sein. Rarotonga hat eine Ringstraße, that's it...
- Abstecher auf Amerikanisch Samoa bietet sich von Samoa aus auch noch an, für den Fall, daß es zu langweilig wird.

und mittlerweile fahren sie in beiden Staaten auf der verkehrten (linken) Straßenseite - kein ENtscheidungskriterium mehr...


ach ja - ich war im Juni auf Rarotonga. Da war es zum Baden zu kalt....


Nö, Pago Pago ist US Territorium, da fährst Du nachwievor auf der rechten Seite und bezahlst mit US Dollar! Ausserdem ist American Samoa 25 Stunden hinter der Zeit von unabhängigen Samoa hinterher, also aufpassen beim flugbuchen!
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Es ist schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen, da sich beide Inselgruppen enorm von den Menschen unterscheiden.

Cook-Islands sind sehr fortgeschritten, was die Technologie des alltäglichen Lebens angeht. Es gibt vernünftiges Internet, regelmäßig Strom, echte Häuser, etc.
Samoa, speziell Savai´i bietet sowas nur sporadisch. Klar gibt es "Luxusanwesen", aber der durchschnittlcihe Samoaner wohnt auf der kleineren(und besseren) Insel noch in Holzhütten, die meist zu allen Seiten hin offen sind und mit PLastikplanen zugedeckt werden, wenn es regnet.

Wir hatten anfangs schon fast Angst auf Samoa, weil uns alle Leute angegafft haben, als wären wir Außerirdische. Später stellte sich aber herraus, dass die einfach nur wahnsinnig interessiert waren und uns alles mögliche fragen wollten, sich jedoch nicht recht getraut haben. Wenn man die LEute ansprach, quollen die Fragen nur so aus denen herraus. Selten haben wir so viel Freundlichkeit von fremden empfangen können!
Auf den Cooks taucht man quasi in der Masse der Touristen unter, bzw fällt auch auf Aitutaki nicht weiter auf, trotz der wenigen Touristen.

Wenn du es ursprünglich möchtest und mal was ganz anderes kennenlernen willst, dann fahre nach Savaii. Wenn du tauchen willst und am Strand liegen willst, reichen die Cooks.
Upolu würde ich aber keineswegs empfehlen, da es schon fortgeschritten ist. Es gibt zwar (bessere) Restaurants, aber dafür ist es nicht mehr so schön ursprünglich. Auf Savaii rannten die Kinder hinter unserem Auto her, auf Upolu wurden wir gänzlich ignoriert.

Wir waren damals auf Savaii im HOME und hatten ein Beach-Fale. Dusche war unter freiem Himmel samt kaltem Wasser, Klimaanlage gab es nicht und Tellergroße Spinnen liefen umher. Aber das Personal war der Hammer. Man hat uns die ganze Insel gezeigt, nahm uns mit in die Kirche, hat uns die traditionelle Küche beigebracht etc. Ich will zurück! :)

Also wenn du bisher nur "fortschrittliche" Länder bereist hast, lege ich dir Samoa und Savaii nahe. Wenn du schon Länder kennst, in denen man noch alles selber anbaut und ohne Strom auskommen kann, dann kannst du auch auf die Cooks fahren.
Strandtechnisch sind die Cooks nur Aitutaki im Vorteil, Tauchgebiete habe ich auf Samoa leider keine gesehen, da mir es etwas zuuuu ursprünglich war, um mein Leben zu riskieren :)
Essenstechnisch liegt der Vorteil klar bei Samoa, da die Küche dort tradioneller ist. Auf Rarotonga bekommt man kaum Palusami oder ähnliche Südsee-Gerichte.

Ich würde Euch auch ganz klar zu den Cooks raten, super Südseefeeling und man hat alles was man braucht, und es ist ursprünglich, weil es keinen McDoof gibt z.b. , den findet ihr eher in beiden Ländern Samoas.

Die Kinder sind ganz einfach hinter Eurem Wagen hergerannt, weil ihr vergessen habt ein paar Talas dazulassen! In Samoa ist es üblich, das die Dörfer beim durchqueren oder bei der Strandbenutzung einen kleinen Obolus verlangen.

Zum Vergleich, Samoa ist 3. Welt, die Cooks haben fast schon Neuseelandstatus. Samoa ist relativ günstig, die Cooks sind teuer, haben aber die besseren Strände und die traumhafte Lagune von Aitutaki.
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich hingegen habe mich schon entschieden und für nächstes Jahr gebucht: Samoa wirds werden... Habe auch schon viel gelesen, dass sich Upolu nicht so lohnt. Wir wollens auch eher ursprünglich und suchen daher Empfehlungen für ne Unterkunft. Mit der Fähre solls auf jeden Fall auch nach American Samoa gehen. Ich freue mich schon auf die Herzlichkeit der Menschen, auf Huahine war es ebenso ursprünglich - und es war klasse...


Also ne Fähre von Apia nach Pago Pago gibts da nicht, aber tägliche Flüge zwischen den Inseln, die bekommst Du so um die 140 US$ Return. Günstige Unterkünfte habe ich auf American Samoa aber nicht gefunden, da ist Upolu oder Savaii besser.