One night in Sydney

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Wo kann/sollte man absteigen?
Was sollte man sehen?
Wie lange ist man von der City zum Airport unterwegs?
Sonstiges wissenswertes?

Danke für die hoffentlich zahlreichen und wie immer qualitativ hochwertigen Antworten. ;)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wo kann/sollte man absteigen?
Was sollte man sehen?
Wie lange ist man von der City zum Airport unterwegs?
Sonstiges wissenswertes?

Danke für die hoffentlich zahlreichen und wie immer qualitativ hochwertigen Antworten. ;)

Als Erstes mal vorweg: Sydney ist eine geniale Stadt, da ist eine Nacht viel zu kurz... :D

Als Standort würde ich persönlich entweder Circular Quay (hier stehen die Tower der üblichen Verdächtigen der internationalen Hotelketten) oder Kings Cross nehmen, ersteres ist super zentral für U-Bahn und Fähren, letzteres (z.B. das Holiday Inn Potts Point in Kings Cross, gerade neu renoviert) bietet mit Zimmern auf der Hafenseite einen tollen Blick auf die Hochhäuser in Downtown, den Hafen, die Oper u.s.w.

Anschauen: Opernhaus, Botanischer Garten, Das Viertel "The Rocks" am Hafen, Fährfahrt Circular Quay nach Manly (tolle Blicke auf Downtown vom Boot aus) sowie nach Darling Harbour unter der Brücke durch. Wenn man schon in "The Rocks" ist, bietet sich ein Aufstieg auf die Harbour Bridge an. Außerdem die Innenstadt und ggf. Darling Harbour selber. Bei mehr Zeit gerne auch den Zoo auf der anderen Hafenseite sowie einmal auf den Sydney Tower hochfahren für den tollen Blick (ist aber recht teuer). Chinatown finde ich persönlich eher unspektakulär im Vergleich zu den Chinatowns anderer Großstädte, aber für andere sicherlich interessant.
Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sind alle relativ nah bei einander und daher gut per Fuß zu erkunden.

Airport nach Downtown geht recht schnell, mit Taxi natürlich abhängig von der Tageszeit aber normalerweise so 20-30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
vom preis/leistungsverhältnis kann ich das mercure sydney empfehlen. vom central läuft man nur ca. 5 min zum hotel. die "s-bahn" zum flughafen fährt ab central in ca. 12 min zum airport.
etwas günstigere alternative ist das ibis world square - etwas zentraler und auch nur 5-10 min von central entfernt.

wenn es ganz exclusiv sein soll dann muss man natürlich im park hyatt unterhalb der harbour bridge absteigen :)

die hauptattraktionen in sydney kann man auch locker zu fuss erlaufen. - ein muss ist das opera house (ruhig eine führung mitmachen), taronga zoo, the rocks mit harbour bridge und eine fahrt auf den sydney tower. ein besuch im sydney fish market muss für mich bei jedem besuch dabei sein :)
ein tagesticket mit dem sydney exporer bus (rote linie) könnte auch interessant sein ...

um tammo zuzustimmen - ein tag bzw. eine nacht sind viel zu kurz für SYD - aber du wirst sicher wieder kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Fischmarkt ist echt ein muss (y)

Es wurde eigentlich alles gesagt was noch interessant sein koennte:

-Aquarium ist eigentlich ganz lustig.

-http://www.summitrestaurant.com.au/
Das Restaurant/Bar dreht sich langsam wie zb. der Olympia Turm in MUC. (falls er sich noch dreht...) Hast Abends super Aussicht.

-Im August waren wir im Intercontinental und haben ein Club Room Upgrade bekommen. Der Club ist auch im obersten Stockwerk und Du kannst quasi fast auf die Oper springen. :) Sehr genial mit toller Terasse.

Bleibe lieber zwei Tage es lohnt sich.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Mir faellt noch Bondi Beach ein, ist wohl der beruhmteste Strand in Australien...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Mir faellt noch Bondi Beach ein, ist wohl der beruhmteste Strand in Australien...

Zweifellos einer der berühmtesten, aber meines Erachtens mitnichten der schönste. Alleine in Sydney gibt es haufenweise schönere Strände. Manly z.B. finde ich schöner als Bondi. Ist nebenbei mit der Fähranfahrt auch viel lohnenswerter als die U-Bahn/Busanreise nach Bondi...
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Zweifellos einer der berühmtesten, aber meines Erachtens mitnichten der schönste. Alleine in Sydney gibt es haufenweise schönere Strände. Manly z.B. finde ich schöner als Bondi. Ist nebenbei mit der Fähranfahrt auch viel lohnenswerter als die U-Bahn/Busanreise nach Bondi...

Klar gibt es viel bessere Straende in Sydney, besonders in Australien. Kann auch immer wieder Tasmanien empfehlen...
Alternativ zu Bondi ist Manly natuerlich auch top, so hat man eine Bootsfahrt und zusaetzlich noch super Aussicht auf die City. Je nach Jahreszeit kann man bei Manly vom Viewing Point auch Wale sehen...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Danke Euch für die zahlriechen Antworten.
Wir kommen halt abends um 20:30 in SYD an und der Flieger in die Südsee geht am nächsten Tag um 14:00.
Für nen ersten Eindruck wird es reichen.
Das Hyatt ist (noch :p ) nicht ganz meine preisliche Liga.
Ich tendiere irgendwie im Moment zum Westin. Mal sehen, wie oft sich das die nächsten Tage/Surfstunden noch ändert.

Was von den vorgeschlagenen Sachen sollte man denn unbedingt noch am abend machen und was am nächsten Morgen?
Ein Foto der illuminierten Brücke und der Oper sollte IMHO schon noch dabei sein, oder?
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Bei den kurzen Zeiten ist da nicht viel drin. Wenn Du um 20.30 landest bist Du fruehestens um 22 Uhr downtown. Das reicht fuer einen Cocktail im Summit und Fotos von der beleuchteten Bruecke und Oper.

Da Du morgens auch recht fruehzeitig wieder zum Flieger musst wuerde ich mir saemtliche Straende (Manly oder Bondi oder sonstwas) schenken weil dafuer einfach zuviel Zeit draufgeht. Lauf quer durch die Rocks und rund um Circular Quay, Oper und Parks drumrum. Maximal eine Faehrfahrt fuer die Aussicht auf die Skyline. Auch hier ist Manly relativ "weit" weg und braucht etwas Zeit. Eher nach Darling Harbour oder zum Zoo und zurueck. Viel mehr geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Bei den kurzen Zeiten ist da nicht viel drin. Wenn Du um 20.30 landest bist Du fruehestens um 22 Uhr downtown. Das reicht fuer einen Cocktail im Summit und Fotos von der beleuchteten Bruecke und Oper.

Da Du morgens auch recht fruehzeitig wieder zum Flieger musst wuerde ich mir saemtliche Straende (Manly oder Bondi oder sonstwas) schenken weil dafuer einfach zuviel Zeit draufgeht. Lauf quer durch die Rocks und rund um Circular Quay, Oper und Parks drumrum. Maximal eine Faehrfahrt fuer die Aussicht auf die Skyline. Auch hier ist Manly relativ "weit" weg und braucht etwas Zeit. Eher nach Darling Harbour oder zum Zoo und zurueck. Viel mehr geht nicht.

(y) Kann Krummbein nur absolut zustimmen, so würde ich es auch machen, für mehr ist leider wirklich keine Zeit. Aber vielleicht seid ihr auf dem Rückflug ja auch noch mal in SYD?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
(y) Kann Krummbein nur absolut zustimmen, so würde ich es auch machen, für mehr ist leider wirklich keine Zeit. Aber vielleicht seid ihr auf dem Rückflug ja auch noch mal in SYD?

Nope :( Da sind es nur 4 Stunden.
Ich glaube, ich hau rcs mal an, ob da evtl. bei den Tickets was mit kurzfristig verschieben geht resp. ob dann da auch Platz frei wäre...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Bei den kurzen Zeiten ist da nicht viel drin. Wenn Du um 20.30 landest bist Du fruehestens um 22 Uhr downtown. Das reicht fuer einen Cocktail im Summit und Fotos von der beleuchteten Bruecke und Oper.

Da Du morgens auch recht fruehzeitig wieder zum Flieger musst wuerde ich mir saemtliche Straende (Manly oder Bondi oder sonstwas) schenken weil dafuer einfach zuviel Zeit draufgeht. Lauf quer durch die Rocks und rund um Circular Quay, Oper und Parks drumrum. Maximal eine Faehrfahrt fuer die Aussicht auf die Skyline. Auch hier ist Manly relativ "weit" weg und braucht etwas Zeit. Eher nach Darling Harbour oder zum Zoo und zurueck. Viel mehr geht nicht.

Hab zwar schon geclickt, aber trotzdem nochmal Danke!
Hast Du ne Idee fürs Abendessen?
Die Beaches werde ich mir wohl wirklich sparen.

Habe am Wochenende gerade ein Geo-Spezial üner Neuseeland gekauft und beschlossen, daß ich da auch irgendwann nochmal hin muss. Das wird dann sicher mit SYD und/ober Australien generell verbunden.
Eigentlich habe ich immer gesagt, wenn ich in die Südsee gehe, dann 3 Monate oder so, um wirklich alles drumherum grad mit anzuschauen. Aber das geht nun im Moment leider nicht so.
Ist ja immer so im Leben: Entweder Zeit oder Geld...
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Betrachtet es mal ganz realistisch: Ihr kommt nach einem Interkontinentalflug spaet abends an. Welche Zeit das auf der inneren Uhr dann auch immer sein mag. Dann muesst Ihr einchecken, runter zum Hafen fuer die Fotos und dann wollt Ihr noch "vernuenftig" essen ? Meine genannten 22 Uhr sind recht optimistisch geschaetzt. Allein die Uhrzeit duerfte die Anzahl der zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten eingrenzen. Unter der Woche sicher noch staerker als am Wochenende.

Um das auch noch mal klar zu stellen: das Summit kann man wegen der Aussicht empfehlen. Den weltbesten Cocktail bekommt man da oben nicht zwingend. Allerdings koenntet Ihr in Anbetracht des Zeitrahmens dort auch das Abendessen einnehmen. Dann kann man auch entspannt sitzen und die Aussicht vorbeikommen lassen. So eine 360 Grad Drehung dauert etwas mehr als 5 Minuten ;). Dann solltet Ihr aber besser reservieren um auf der sicheren Seite zu sein. Die Bar hat bis irgendwann auf, was zu trinken bekommt Ihr auf jeden Fall noch.

Alternativ in der Naehe von Bruecke und Oper gelegen - weil Ihr sicher nicht mehr lange rumlaufen wollt - kommen mir spontan in den Sinn das "Rockpool" (Steaks) in der Hunter Street oder das "Altitude" (auch mit Aussicht) im Shangri-La in den Rocks. Frag mich aber bitte nicht ob deren Kueche noch offen ist wenn Ihr da eintrefft. Vielleicht solltet Ihr um die Uhrzeit nicht mehr allzu waehlerisch sein und nehmt was kommt. An der "Opern-Seite" vom Circular Quay sind ein paar klassische Touri-Restaurants. Machen satt ;)
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Summit sieht sowohl optisch als auch von den Zeiten laut Website gut aus.
Ich glaube, das war/ist DER Tipp für den Abend.
Jetzt muss ich mir nur noch was wegen dem Hotel einfallen lassen.
Das Shangri-la macht ja auch keinen schlechten Eindruck - v.a. der Zimmertyp mit dem 270°-Blick über Hafen und Oper. Der Preis ist aber auch mal wieder (leider) nicht ganz ohne...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nope :( Da sind es nur 4 Stunden.
Ich glaube, ich hau rcs mal an, ob da evtl. bei den Tickets was mit kurzfristig verschieben geht resp. ob dann da auch Platz frei wäre...

Hatte Dich ja exta gefragt, ob Du nicht länger in SYD bleiben willst :D
Ist eine schöne Stadt...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke!
Macht auch nen sehr guten Eindruck.
Leider sind wir an einem Sonntag abend in SYD. Laut Website haben die am So. nur für Lunch offen :(

Deshalb verbringt man ja auch mindestens 3-4 Tage in SYD. Kann auch einen Rundflug mit dem Floatplane sehr empfehlen, der "Airport" ist vom Circular Quay sehr einfach mit der Fähre erreichbar. Nicht besonders teuer, und wirklich tolle Aus- und Ansichten.
 

Anhänge

  • P1000172.jpg
    P1000172.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 18

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Deshalb verbringt man ja auch mindestens 3-4 Tage in SYD. Kann auch einen Rundflug mit dem Floatplane sehr empfehlen, der "Airport" ist vom Circular Quay sehr einfach mit der Fähre erreichbar. Nicht besonders teuer, und wirklich tolle Aus- und Ansichten.

Ja! Ja! Ja! Ist ja gut! ;)
Wir haben einfach zu wenig Zeit. :mad:
Und umbuchen macht auch nicht wirklich viel Sinn bzw. kostet durch die Anschlußflüge zu viel. rcs hat ja schon geschaut...

Beim nächsten Trip oder im nächsten Leben wird alles besser!