Unterkünfte in Mikronesien...

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
Servus all,

ich habe mal eine Frage bzgl. Unterkünften in Palau/Koror und Yap, welche würdet ihr dort für einen Taucher mit schnorchelnder Begleitung empfehlen?

Palau/Koror:

Palau Pacific Resort
Palau Plantation Resort
Palau Royal Resort

Yap:

Yap Pacific Dive Resort
Gibt es da noch andere?

Eigentlich sind wir ja nicht so die Resort-Urlauber und ziehen lieber kleinere Boutique-Hotels oder upper-scale B&Bs vor, aber da finde ich nichts.

Wie habt ihr das eigentlich mit den mitternächtlichen Flügen gemacht bzgl. Check-In und Check-Out?
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Wir waren letztes Jahr im Sea Passion Palau. Ich kann das Hotel durchaus empfehlen habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten in Palau.

::: Palau Sea Passion Hotel :::

Die Zimmer waren recht gross und sauber, für Taucher gut geeignet. Es ist soweit ich weiss das einzige Hotel in Palau das einen kleinen aber sehr schönen Strand hat von dem man direkt schnorcheln kann. Sam's Tours ist in 5 min zu Fuss zu erreichen. Frühstück fand ich recht gut (esse gerne warm früh). Abendessen war aber nicht so besonders das haben wir dann lieber in den Restaurants im Zentrum gegessen. Da muss man dann allerdings ein Taxi nehmen, da das Hotel doch etwas ausserhalb liegt.

Für Yap kann ich definitv das Pathways empfehlen : Yap Micronesia's little eco-hotel - Yap Micronesia's little eco friendly hotel
Sehr schönes familiengeführtes Hotel. Die Bungalos sind aus natürlichen Materialien gebaut und sehr schön in den Dschungel integriert. Einer der zwei einzigen "Supermärkte" ist gleich um die Ecke, etwa 1 min Fussweg. Wir waren die einzigen Gäste und wurden jeweils am Vortag gefragt was wir essen wollten, das wurde dann besorgt und zubereitet. Das "Zentrum" von Colonia und damit Yap ist in etwa 5 min zu Fuss zu erreichen ebenso die Tauchbasis von Beyond the Reef, die ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und franzose

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Servus all,

Wie habt ihr das eigentlich mit den mitternächtlichen Flügen gemacht bzgl. Check-In und Check-Out?

In Palau Late Checkout angefragt, ging dann bis 14 Uhr und dann bis abends noch auf ein paar Bier zu Sam's Tours. Auf dem Hinweg hatten wir natürlich den Tag vor der 01:35 Ankuft mitgebucht, so early checkin ging dann doch nicht ...

In Yap kein Problem, weder bei Ankunft noch bei Abflug, wir waren ja eh die einzigen Gäste :D
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Danke für deine Infos, ich werde mich mal einlesen zu den Unterkünften. Die in Yap war bei TA gar nicht gelistet, ist die recht neu?!?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir haben gerade im Deutschkurs der Weltenbummlerin gelernt, daß es auf heißen muss. :D

Falls mal ein Forenadmin drüberstolpert, möge er doch bitte den Titel ausbessern ;)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ah, ok, übersehen. ;)

Wie ist das eigentlich mit Gepäck durchchecken? Fliege MUC-ZRH-HKG-GUM-ROR. Ist GUM nicht US-Territorium mit allen Annehmlichkeiten wie Einreise und ESTA?
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ist richtig die Einreise in GUM ist genauso als wenn Du irgendwo sonst in die USA einreist. Gepaeck weiss ich nicht, wir kamen aus MNL und waren vorher dort einige Tage ...
 

Reiseplanerin

Neues Mitglied
24.07.2012
1
0
Hallo Franzose,
in Koror haben die folgenden Hotels Sandstrände, zum Teil künstlich aufgeschüttet:
Palau Royal Resort, Sea Passion (beide ca. 5 Min. zu Fuss zu Sam's Tours)
Palau Pacific Resort (teuerstes Resort, aber immer noch klein und überschaubar).
Schnorcheln von den Hotels in Koror aus ist relativ mau bis nicht ergiebig. Die Tauchbasen bieten halb- und ganztägige Schnorcheltouren an, die die Gäste zu den geschützten Plätzen in den Rock Islands führen und wo man traumhafte Bedingungen vorfindet. Keine gute Idee ist es, den Schnorchler auf dem Tauchboot mitzunehmen (obwohl das geht/angeboten wird), da die meisten Tauchplätze am Aussenriff liegen = viel Strömung und Riffe, die erst auf 12-18 Meter anfangen).

Sam's Tours (Sam's Tours: Palau Diving Micronesia, Island Hopping and dive travels) bietet auch geniale Kayaktouren an, bei denen man in die inneren Lagunen der Rock Islands paddelt (große Strecken werden mit Motorboot + Kayaks zurückgelegt, also nicht zu anstrengend) und sich teilweise vorkommt, wie der erste Mensch auf der Erde. Auch eine klasse Idee für Taucher am letzten Tag vor Rück-/Weiterflug oder als Pausentag zwischendrin.

Zu den Hotels in Palau:
Eine gute Alternative sind die West Plaza Hotels (West Plaza Hotels :: Koror, Republic of Palau), die sind einfach, sauber, großzügige Zimmer und relativ günstig. Das West Plaza Malakal liegt ebenfalls 5 Min. zu Fuss von Sam's Tours, das West Plaza by the Sea liegt zentral in Koror (viele Restaurants in Laufweite) und mit Blick auf die innere Lagune.
Etwas landestypischer ist das Rose Garden, leider keine Webseite, geht eher so in die Richtung Boutique Hotel, mit sensationellem Blick vom Hügel über die Rock Islands, Zimmer holzgetäfelt (=rustikal), einziger Nachteil: Es gibt dort kaum Restaurants und man muss abends mit dem Taxi in die Stadt runterfahren zum Essen (je Strecke ca. 6-8 US$).

In Yap gibt es noch das Manta Ray Hotel & Dive Resort (Manta Ray Bay Resort & Yap Divers in Yap, Micronesia :: Home), gemacht von Tauchern für Taucher. Der Besitzer, Bill Acker, ist der "Vater der Mantas" auf Yap. Das Hotel hat einen kleinen Pool und das Restaurant ist ein umgebautes Holzschiff, das vor dem Hotel ankert. Das Manta Ray hat auch eine eigene Brauerei mit Braumeister & Hopfen aus Deutschland

Wir haben 2006 eine große Pazifiktour (Hong Kong-Palau-Yap-Truk Lagoon) gemacht und mussten auch in den sauren Apfel beißen und über Guam fliegen. Das Gepäck konnten wir zwar durchchecken, aber so blöd wie der Flughafen gebaut ist, muss man trotz "nur umsteigen" den kompletten Einreise-/Ausreisecheck der USA mitmachen. Und das zu Uhrzeiten, wo man nicht wirklich Lust hat, jeden Stempel im Pass zu dokumentieren (Warum waren Sie vor 2 Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten?)

Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß dort, tolles Reiseziel!
 
  • Like
Reaktionen: flynue und franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Hallo Reiseplanerin,

wow, das hört sich wirklich toll an. Schade, dass Tauchen und Schnorcheln nicht wirklich sinnvoll kombinierbar sind, hatten wir aber auf den Cooks auch (vor dem Außenriff), das muss ich nicht wirklich mehr haben. Dann teilen wir uns auf oder machen einen Tag dies und den anderen das. Daher wäre es mir auch wichtig ein gutes Hotel mit einer Art Strand und Alternativen zu haben, dann könnten wir das optimal ausnutzen.

In GUM haben wir knapp 13h Aufenthalt (also den ganzen Tag). Kann man den sinnvoll nutzen? Relaxen in einem Spa eines Resort in Flughafenreichweite?

Danke und Gruß
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Tja, hat hier keiner einen Tip für einen Dayroom in Guam? Wollte den Layover angenehm gestalten, das sollte doch möglich sein (sind immerhin 12h)?
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ich versuchs mal, Guam ist was die Infrastruktur angeht nicht mit Palau oder Yap zu vergleichen sondern mit den USA. Du findest in Tumon eigentlich Hotels von allen grossen Ketten allerdings nicht grade preiswert. Ich hatte noch ein free night Zertifikat fuers Marriott deswegen waren wir die erste Nacht dort. Nothing to write home about, wenn ich den vollen Preis bezahlt haette haette ich mich wohl geaergert. Man hat uns fuer den early checkin nochmal 80 USD berechnet. Es gibt dort angeblich das beste Steak in Guam, ich kann zumindest sagen das es sehr lecker war aber auch nicht billig.
Die restlichen 3 Naechte waren wir dann im Grand Plaza Hotel. Wir wollten dort nur guenstig uebernachten und genau dafuer wuerde ich es auch empfehlen, fuer einen dayroom zum Ausspannen aber eher nicht.
Falls ihr nicht nur im Hotel bleiben wollt, wuerde ich empfehlen einen Mietwagen zu nehmen. Taxi ist relativ teuer alleine vom Airport zum Hotel und zurueck kostet soviel wie ein guenstiger Mietwagen pro Tag.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Danke, nach einem nahezu 24h Trip wollte ich allerdings weniger mit einem Mietwagen durch die Gegend gondeln, sondern eher ausspannen wie du schon treffend bemerkt hast.

Bei den Flugzeiten schien es mir eher naheliegend, dass es dort entsprechende Angebote gibt, aber keines der Hotels wirbt aktiv damit?!?
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Bei den Flugzeiten schien es mir eher naheliegend, dass es dort entsprechende Angebote gibt, aber keines der Hotels wirbt aktiv damit?!?

Ist mir nicht aufgefallen, der absolut ueberwiegende Teil der Touristen dort kommt aus den USA und Japan und die bleiben dort laenger als einen halben Tag. :)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ist mir nicht aufgefallen, der absolut ueberwiegende Teil der Touristen dort kommt aus den USA und Japan und die bleiben dort laenger als einen halben Tag. :)

Ich dachte die meisten bleiben nicht auf Guam, sondern fliegen direkt nach ROR oder YAP weiter... da sind die Transit-Zeiten ja teils erheblich!

Im Internet gibt es durchaus einige gleichlautende Anfragen, aber ohne wirkliche Antwort.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
So, jetzt mal in Gänze, da ich alles gebucht habe (bis auf das Tageshotel):

MUC - ZRH LH I
ZRH - HKG LX O
HKG - GUM UA C
Hilton Guam Resort & Spa Dayroom inkl. Exec. Lounge Access
GUM - ROR UA C
Palau Royal Resort 5 Nächte
ROR - YAP UA C
Yap Pacific Dive Resort 3 Nächte
YAP - GUM UA C
GUM - HNL UA C
Diamond Head Cottage 7 Nächte
HNL - SFO UA C
Intercontinental San Francisco 1 Nacht
SFO - FRA LH O (A388 (y))
FRA - MUC LH I

Ich freue mich wahnsinnig auf meinen ersten RTW mit meiner +1. Highlights aus meiner Sicht die unterkunft in Hawaii und A380 in First, wird aber vor Ort sicher wieder etwas Anderes das Highlight werden. Konnte so auch meine UA 20% Certs verwenden und meine Meilen mit zwei OW optimal einsetzen. Super Verfügbarkeit und das nur 2 Wochen vor Abflug! :)

*Schnitzelfreu*

Vielen Dank auch noch einmal an alle Tippgeber hier!

/edit: Tageshotel jetzt auch fix, das Hilton hat mir ein gutes Angebot gemacht und auf FT sind alle recht begeistert von dem Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Das hoert sich verdammt gut an. (y) Gratulation und Viel Spass !
Was haben die Fluege denn an Meilen und Tax gekostet ?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Das hoert sich verdammt gut an. (y) Gratulation und Viel Spass !
Was haben die Fluege denn an Meilen und Tax gekostet ?

MUC-ZRH-HKG 157,5k mi (2 PAX) und 271,16€ Tax p.P.
SFO-FRA-MUC 127,5k mi (2 PAX) und 229,53€ Tax p.P.

Die bezahlten Flüge mit UA haben knapp 2400€ p.P. in Business/First gekostet.