Sydney-Cairns in 3 wochen mit dem mietwagen?

ANZEIGE

neilartsua

Neues Mitglied
06.08.2012
3
0
ANZEIGE
Hi,

mein Traum wäre eine Australienreise von Sydney bis Cairns (oder umgekehrt) mit dem Mietwagen. Dabei hätte ich drei Schwerpunkte und zwar: das Great Barrier Reef, die Whitsunday Islands und Fraser Island. Habt ihr Tips, wie ich das verbinden kann, wie lange man fahren muss um die verschiedenen Ziele zu erreichen und wie schwer es ist eine Unterkunft zu finden? Cool wären Unterkunftstips für campingplätze, ich habe von den cabins gelesen, gerne würde ich auch dort übernachten. Ist es wirklich so zeitaufwendig eine unterkunft vor ort zu finden bzw. wie kann ich von zu hause aus buchen, wenn ich für jedes ziel z.b. ein paar tage einplane? welche kosten (versicherungen, treibstoff, etc.) kommen auf mich zu? Ich habe mich schon etwas mit dem thema auseinander gesetzt nur leider noch nicht antworten auf alle meine fragen gefunden, es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet:)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wichtig wäre auch noch, zu welcher Jahreszeit Du reisen möchtest. Ich war zweimal für 4 Wochen in Australien, jeweils über Weihnachten/Neujahr. In 2010/2011 wollten wir auch von Melbourne nach Cairns mit dem Auto. Bis Byron Bay haben wir es geschafft, dann mussten wir aufgrund der Überschwemmungen umkehren. Um diese Jahreszeit regnet es halt viel im nördlichen Teil. Solltest Du also berücksichtigen bei Deiner Planung.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich würde dir empfehlen, von Cairns nur bis Brisbane zu fahren und von dort nach Sydney zu fliegen. Die Strecke Brisbane - Sydney ist nicht ganz so spannend wie Cairns - Brisbane und so sparst du dir ein paar Tage, die du dann länger auf den Whitsundays oder Fraiser, etc. verbringen kannst.
 

neilartsua

Neues Mitglied
06.08.2012
3
0
Danke für eure schnellen Antworte, das hilft mir schon mal richtig weiter :) die beste reisezeit für die route wäre dann wohl mai - oktober, wie is auf der australien-info.de seite steht oder? im moment bin ich da nämlich noch felxibel in der planung!

die kombination mietwagen/flug hört sich wirklich super an, da man sicherlich jeden einzelnen tag sinnvoll nutzen sollte:) dann kann man den mietwagen z.b. in brisbane abgeben und von dort weiterfliegen oder? und das alles schon von zu hause aus regeln? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ist auf jeden Fall problemlos machbar, wir sind von Adelaide die Ostlüste bis nach Cairns und dann über den Uluru wieder nach Adelaide zurück in vier Wochen gefahren - ja, war etwas stressig (aber nur teilweise).
Pass auf jeden Fall bei den Hotels auf, die besch***** dich nach unserer Erfahrung nach wo es nur geht; schönen sich extrem (klar, das macht jedes Hotel, die Australier haben es aber eindeutig übertrieben), zeichnen sich auf Karten im Stadtgebiet ein, obwohl sie das nicht sind (erlebt in Canberra), usw.
Canberra kann man sich im Übrigen sparen, extrem dreckig und sieht aus wie in der DDR.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Planen gerade exakt die gleiche Tour fuer September / Oktober. Mein Tipp waere noch Camper anstatt Mietwagen zu checken. Die kosten teilweise weniger als Autos und dann hast Du nen Kuehlschrank, Mikrowelle und kleinen Herd dabei und kannst jeden Tag zwischen Hotel, Hostel und Campingplatz waehlen.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Da Cairns nur von der Low Budgetfluggesellschaft der Qantas von SIN mit Zwischenlandung in Darwin angeflogen wird, ist es eine Überlegung wert, auf dem Hinweg nach BNE zu fliegen, dann Autoübernahme und ab in Richtung Cairns. Von dort aus Flug nach SYD (wird von mehreren Fluggesellschaften mehrfach am Tag angeflogen!). Rückflug nach Europa dann ab SYD.

Es ist sicherlich eine Überlegung, ob du für Fraser Island dich einer Tour anschließt, da dort ein Allrad nötig ist, aber viele Vermieter die Mitnahme ihrer Fahrzeuge nach Fraser Island nicht erlauben.

An der Ostküste gibt es zahlreiche Campingplätze - keine Problem dort eine Cabin zu finden, wenn man nicht gerade während der australischen Sommerferien. Und wenn es doch mal eng wird, kann man auch in einer der Campingplatzketten ein paar Tage im Voraus reservieren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das mag jetzt etwas verückt klingen, aber ausser in Top Destinationen zu Top Zeiten brauchts DU garnichts vorher erledigen (vom Mietwagen mal abgesehen).

Bei einer Rundreise durch D würdest Du doch auch nicht alles vorherbuchen, sondern Dich treiben lassen.
In OZ ist alles vorhanden und ich habe mich immer kurzfristig entschieden. Egal ob Auto oder Flug.
Camper ist toll, wenn Du eher ins Outback fährst, wie Cairns-Broome, aber nicht unbedingt auf Cairns-Brisbane. Oder gehts Du mit dem Camper auch Frankfurt-Hamburg?

Motels gibt es überall (aber wenn es busy ist, bitte vor 18:00 Uhr suchen. Dannach wird es ggf. eng)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wir sind von Brisbane in 2 Wochen Richtung Cairns bis nach Townsville rauf und von dort aus nach SYD zurueckgeflogen. Ausser der ersten Nacht in Brisbane und einer Nacht auf einer Insel haben wir nichts im Vorraus gebucht und uns treiben lassen. So waren wir flexibel und haben die Route wetterbedingt oder wenns uns gefallen hat einfach angepasst. Fraser Island haben wir wetterbedingt z.B. links liegen lassen. Wir waren im Maerz unterwegs.

Planen gerade exakt die gleiche Tour fuer September / Oktober. Mein Tipp waere noch Camper anstatt Mietwagen zu checken. Die kosten teilweise weniger als Autos und dann hast Du nen Kuehlschrank, Mikrowelle und kleinen Herd dabei und kannst jeden Tag zwischen Hotel, Hostel und Campingplatz waehlen.

Das ist eher die Ausnahme und waehrend der normalen Saison unmoeglich. Camper kostet im Regefall soviel wie Mietwagen plus Hotel/Motel (mittlerer Standard vorrausgesetzt). Und die Campingplatzgebuehren (powered site) sind auch nicht ohne, alleine auf einfachen Campgrounds in NationalParks ist campen guenstig. Im Sueden Australiens ist es Winter/Fruehjahr, nicht gerade komfortables Campingwetter. Das koennte der Grund sein, das es in deinem Fall preislich interessant ist. In BNE bzw. weiter noerdlich ists sicher teurer.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn Du jetzt bald fliegen willst, dann ist im australischen Süden Herbst / Winter und im Norden eher Sommer
Man kann da keine Empfhelungen aussprechen, denn auch wenn die Statistik sagt, daß der Monat eher trocken ist, kannst Du gerade die nasse Woche erwischen... ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Ich würde Teilstrecken fliegen, da oft viele hundert Kilometer lang nichts wesentliches zu sehen ist.

Würde SYD-BNE//BNE-PPP//HTI-CNS fliegen!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich würde Teilstrecken fliegen, da oft viele hundert Kilometer lang nichts wesentliches zu sehen ist.

Würde SYD-BNE//BNE-PPP//HTI-CNS fliegen!

Bei SYD-BNE kann ich zustimmen. Allerdings bei BNE-CNS bin ich anderer Meinung, entlang dieser Route gibts genug Dinge zu sehen.


Ich kann bei Strecken wie von ADL nach Alice Springs bzw. DRW nach Alice Springs zustimmen, da ist wirklich zwei Tage lang nix zu sehen ausser verbranntem oder nicht verbranntem Buschland und toten Kängeruhs in verschiedenen Verwesungszuständen.

Ich halte auch die Strecke PER-Broome eherwas für Kilometerfresser. Wer aus dem Urlaub zurückkommen will und sagen können will das 10000km geschrubbt hat: Do it.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich halte auch die Strecke PER-Broome eherwas für Kilometerfresser. Wer aus dem Urlaub zurückkommen will und sagen können will das 10000km geschrubbt hat: Do it.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :
Im Link steht :
Entfernung via Küste & Outback 3.398 km - via Westküste: 2.365 km, direkt: 2.188 km

Das ist also gerade mal ein Drittel deiner Schätzung :eek:

Weiter steht da :
Reisedauer reine Fahrzeit via Küste & Outback: 45 h - Westküste: 28 h, direkt: 26 h
empfohlene Mindestreisezeit: 14 Fahrttage, weitaus angenehmer aber mit 16 - 18 Tagen

3 Wochen wären 21 Tage... Also hat man noch 2 Tage Puffer ...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :
Im Link steht :
Entfernung via Küste & Outback 3.398 km - via Westküste: 2.365 km, direkt: 2.188 km

Das ist also gerade mal ein Drittel deiner Schätzung :eek:

Weiter steht da :
Reisedauer reine Fahrzeit via Küste & Outback: 45 h - Westküste: 28 h, direkt: 26 h
empfohlene Mindestreisezeit: 14 Fahrttage, weitaus angenehmer aber mit 16 - 18 Tagen

3 Wochen wären 21 Tage... Also hat man noch 2 Tage Puffer ...

Das mit dem Lesen und dem Vorteil, ja das stimmt :D Ich habe nämlich nicht gesagt das Perth-Broome 10.000km Distanz ist, sondern das die Srecke was für Kilometerfresser ist die sagen wollen, das man 10.000 km geschrubbt zu haben ;). Und die Strecke bietet im Vergleich recht viel Ähnliches, vorallem im Vergleich BNE-CNS.
Man sollte nicht vergessen, das man von Broome auch wieder weg muss, Stichwort Einwegmiete. Und von Broome ist es in alle Richtungen weit, egal ob nach Darwin oder wie via Centre zurück nach Perth. Ich hatte schonmal selber mal die Idee nach Broome zu fahren und habs nach ausführlicher Recherche verworfen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das mit dem Lesen und dem Vorteil, ja das stimmt :D Ich habe nämlich nicht gesagt das Perth-Broome 10.000km Distanz ist, sondern das die Srecke was für Kilometerfresser ist die sagen wollen, das man 10.000 km geschrubbt zu haben ;). Und die Strecke bietet im Vergleich recht viel Ähnliches, vorallem im Vergleich BNE-CNS.
Man sollte nicht vergessen, das man von Broome auch wieder weg muss, Stichwort Einwegmiete. Und von Broome ist es in alle Richtungen weit, egal ob nach Darwin oder wie via Centre zurück nach Perth. Ich hatte schonmal selber mal die Idee nach Broome zu fahren und habs nach ausführlicher Recherche verworfen.

Erzähl mal bitte mehr, ich bin auch am Recherchieren und plane für 2013 eine 4 wöchige Wohnmobiltour von Perth über Broone nach Darwin.. :D
Was hat dich davor abgeschreckt ?? Es sind halt bis Darwin 2 reine Fahretappen drin... aber was sind schon 2 Tage von 4 Wochen ? ;)
Ich habe auch schon CNS -> Darwin gecheckt, da ist der Mittelteil auch nur reine Kilometerfresserei, weil nur Outback... :(
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ist eben Geschmackssache aber sicher kein FAIL!

Geschmacksache in der Hinsicht, ob man eine Mietwagen- oder Wohnmobilreise macht, auf jeden Fall.
Bei Ersterer lebt man ja quasi aus dem Koffer und ist die tägliche Kofferpackerei schon gewohnt. ;)
Fliegen + WoMo ist immer etwas ungünstig, da alles jedes Mal alles aus und eingepackt sowie Wohnmobil zurückgegeben und der Flughafenstransfer organisiert werden muss.. Ganz zu schweigen von der gleichen Prozedere dan am Zielort um das WoMo zu übernehmen, da sind schnell 2 Tage nur für sowas weg... :(
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Erzähl mal bitte mehr, ich bin auch am Recherchieren und plane für 2013 eine 4 wöchige Wohnmobiltour von Perth über Broone nach Darwin.. :D
Was hat dich davor abgeschreckt ?? Es sind halt bis Darwin 2 reine Fahretappen drin... aber was sind schon 2 Tage von 4 Wochen ? ;)
Ich habe auch schon CNS -> Darwin gecheckt, da ist der Mittelteil auch nur reine Kilometerfresserei, weil nur Outback... :(

Ich bin bereits von Darwin nach Alice Springs, das reicht mir ehrlich gesagt. Zwischen Katherine und Alice ist ausser ödem Buschland und ein paar Roadhouses gar nix. Und von Alice zum Uluru ists auch nicht gerade spannend. Heute würde ich sowas fliegen.
Was mich abgeschreckt hat: ca. 4500 km in drei Wochen, macht ca. 200km pro Tag, sind ca 3h taeglich im Auto/Camper. Jeder Ruhetag erhöht das Pensum. Dazu verlangen die meisten Veranstalter satte Aufschläge bei Einwegmieten vorallem wenn man in Broome beginnen möchte bzw. enden möchte. Da gehts zum Teil um mehrere 100 AUD. Es gibt auf der Strecke wirklich ein paar schöne Nationalparks, aber ausser den BungleBungles war für mich nicht wirklich reizvolles mehr dabei.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich bin bereits von Darwin nach Alice Springs, das reicht mir ehrlich gesagt. Zwischen Katherine und Alice ist ausser ödem Buschland und ein paar Roadhouses gar nix. Und von Alice zum Uluru ists auch nicht gerade spannend.

Auf der Strecke gibt es aber DAS Roadhouse. Der Daly Waters Pub :D

Dazu kommen noch die Devils Marbles. Auch durchaus interessant. Prinzipiell geb ich Dir aber recht,
so wahnsinnig viel gibt's eigentlich nicht zu sehen. Allerdings ist die Strecke prädistiniert dazu einen Eindruck des "Red Centers" zu bekommen. Insofern finde ich schon, dass man die Strecke zumindest einmal mit einem Campervan oder Auto fahren sollte, wenn die Zeit zur Verfügung steht.

Wir haben uns damals 8 Tage gegeben für Darwin-Alice-Kings Canyon-Uluru-Alice und ich hab jeden Kilometer genossen. Auch wenn ein großteil der Gegend "öd" ist, war die Tour mein persönliches Highlight meiner ersten Australien-Reise. Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar und auch schwer zu erklären, aber für mich war das was besonderes.

Leider war unser kleiner Van nicht dafür geeignet auch mal "off the beaten track" zu fahren.
Das möchte ich irgendwann mal machen. Mit Guide/Gruppe und entsprechenden Fahrzeugen quer durchs Outback.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Ich würde dir empfehlen, von Cairns nur bis Brisbane zu fahren und von dort nach Sydney zu fliegen. Die Strecke Brisbane - Sydney ist nicht ganz so spannend wie Cairns - Brisbane und so sparst du dir ein paar Tage, die du dann länger auf den Whitsundays oder Fraiser, etc. verbringen kannst.

Stimmt so nicht ganz...Byron Bay ist meiner Meinung nach ein Muss! Allerdings kann man die 200km (für OZ-Verhältnisse ein Katzensprung) hin- und herfahren und dann von Brisbane nach Sydney fliegen oder wie wir den Nachtbus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wie ist den die Ostküste im australischen Winter so ??? :D
Wie gesagt, ich bin immer noch am Planen für nächstes Jahr. Wir wollen den kompletten Juli dort verbringen.
Wir , das sind 2 Familien, eine ohne, eine mit Kinder, deswegen sehe ich auch dieses Fliegen, wie hier schon vorgeschlagen, etwas kritisch...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem australischen Winter ? und oder ein paar Denkanstöße ? :D