Aktuelle Erfahrung Apollo vs. Britz 4wd Camper

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
593
163
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich war jetzt schon mehrmals mit unterschiedlichen Fahrzeugen in Australien unterwegs, das letzte Mal allerdings in 2010. Hat jemand aktuellere Erfahrungen mit den unterschiedlichen Vermietern (insb. 4wd Camper) gesammelt? Sowohl positive als auch negative wären interessant und natürlich auch warum?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wir hatten 2011 einen Apollo Adventure Camper (http://www.apollocamper.de/campervan-hire-adventure-camper.aspx) ab/bis Adelaide für eine Outback-Tour. War ein ziemlich neues Fahrzeug, das keinen Anlass zu Klagen gab. Übernahme und Übergabe war problemlos, Ausstattung komplett und gut. Die 4-Türer-Variante des Adventure Campers kenne ich aber nicht, auch nicht den offensichtlich kürzlich ins Programm aufgenommenen Outback Camper auf Mitsubishi-Basis (http://www.apollocamper.de/campervan-hire-outback-camper.aspx).
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
593
163
FRA
Wir hatten beim letzten Mal einen Britz Bushcamper, aber dort war es oben drin wegen der Hitze kaum auszuhalten. Allerdings hatte der gerade im Palm Valley und bei anderen Flussdurchfahrten durchaus Vorteile...

Der Adventure Camper scheint ja etwas weniger Bodenfreiheit zu haben, aber ich werde mal schauen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wir hatten beim letzten Mal einen Britz Bushcamper, aber dort war es oben drin wegen der Hitze kaum auszuhalten. Allerdings hatte der gerade im Palm Valley und bei anderen Flussdurchfahrten durchaus Vorteile...

Der Adventure Camper scheint ja etwas weniger Bodenfreiheit zu haben, aber ich werde mal schauen.
Geländegängiger ist sicherlich der Bushcamper. Wir sind mit unserem auf solchen Pisten unterwegs gewesen, die man zu dem Zeitpunkt auch mit einem PKW oder normalem Camper hätte fahren können - aber halt als Mietwagennutzer nicht hätte fahren dürfen. Die Aircon im hinteren Teil war ein Argument für den Adventure Camper. Uns hat damals diese Analyse hier geholfen, den richtigen Camper zu finden: Ingrids-Welt: Auswahlseite zum 4WD-Camper in Down Under
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich war letzute Woche in SYD und hatte ien Apollo Hightop 2WD Camper via Hippie Campers. Also war ganz on Ordnung, aber pingelige Naturen hätten sich aufregen können. Funier und Umleimer, war zu 30% abgeplatzt. Bei ein paar Türen der Möbel musst eman die Schaniere mit dem im Bordwerkzeug vorhanden Schraubenzieher mal nachziehen dmait sie nicht völlig schief hingen oder waren eifach auch lose. Ansonsten sauber war es, eine Türdichtung an der Scheibetür löste sich gerne, richtung Inneraum, also unschädlich, wärend der FAhrt. Kratzer, kleine dellen, alles Easy, da war dann mein Steinschlag auch unsichtbar und egal. Auch der Wasserhahn war die dichtung recht Undicht, beim Betrieb kam es recht reichlich an der Seite raus und überflutete die Spühlenumgebung. Auf dem Cämpingplatzt traf ich ein älteres Ehepaar mit dem 4WD Bushcamper. Die regten sich tierisch über exakt die gleichen Probleme auf. Lose Türschaniere, ein Gasschlauch fehlte. (ok so was ist ärgerlich aber sie bekamen ihn an der TAnkstelle neu und Apollo hat die Zahlung telefonisch (12 $) zugesicher), naja was solls kann passieren. Auch regten sie sich auf das die Tür aufhaltfunktion der Wohnraumtür abgebrochen war. Sie fanden den Zustand des Campers schlimm schlecht, ich ahtte ganz ähnliche Problem und fand es dem Preis angemessen und föllig harmlos. Ist ahlt eine Sache des persönlichen geschmacks. Ach ja bei meinem rubbelten die Bremsen ( recht merkliche Vibationen im Lenkrad) ab 100 km/h ganz heftig, war noch eben gerade sicher, aber eigentlich hätten die Bremsen schon lange neu gehört. Ich bin bei 35€ pro Tag recht kulant. Aber deutsche Neuwagen sind es bei Apollo NICHT!!!

Ich werde exakten den 4WD CAmper mit der überbauten Wohnkabiene von Apollo im November für meine Outback Trip nehmen. Einrichtung ist sehr praxisgerecht. Auch Kleinteile wie SCHARFE!! Messer und Kartoffelschäler sind da. Laken Handtücher sauber und neu. Der Kühlschrank inkl. Tk tauglichem eisfach tut es auch mindestens 2 TAge ohne zu fahren im Stand über 2 Batterie. Einzig ein 12 Volt Anschluss im Wohnraum fehlt für Ipad und so. DA sollte man sich eine fleigenden 12 Steckdose an langem 1-2 Meter KAbel und Krokoklemmen mit bringen. DAnn läßt der sich easy unter der BAnk an die 2. BAtterie anschleißen, sehr hilfreich. Ach ja bei 220 Volt Ausßenstrom hat man sogar Mikrowelle, Wasserkocher, Toster und 2 Steckdosen, auch nicht schlecht. Nur Schade das es in ganz Australien keine 4 WD Camper mit interner Toilette gibt. Dusche braucht man nciht aber nachts Klöchen???

Wovon ich aber unbedingt und wehement abraten muss ist Wicket die Camper sind Ruinen. Mieserabler Apfelsienekisten Ausbau. Bretter zusammengenagelt, durchgeschlissene MAtratzen, ganz schlimm. Und dann auch noch richtig teuer. Und die Autos sind auch Schrottreif . Rost überall, Technik sieht man schon das die in deutschland nicht durch den Tüv kämen. Da nur Finger weck.

Auf jeden Fall schöne Urlaub
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich war letzute Woche in SYD und hatte ien Apollo Hightop 2WD Camper via Hippie Campers.
Achtung, Hippie Camper sind die Fahrzeuge, die bei Apollo nach einer gewissen Zeit/km-Stand aussortiert werden und dann für deutlich weniger Geld dort weiter in die Vermietung gehen. Das sind also die schon etwas "abgenudelten" Kisten.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
JA stimmt genau. AHS

Jedenfalls laut Infos im Nettzt. In der Praxis konnte ich den Unterscheid so aber nicht ganz sehen.

Wobei die Beschriftung, mit ausnahme von den ganz kleinen Campervans, noch immer Apollo ist. Und der Zustand des 4Wd Campers den die Leute die ich traf bei Apollo gemietet hatten also wirklich ganz exakt der selbe war wie bei meinem Apollo ( stand so drauf) Hi Top war den ich hatte.
Wobei zwei sachen zu bedenken sind:
1. Bei Hippie gibt es ein und den selben kleinbuss mit 2-5 € Preisunterscheid pro Tag, der sich nur durch das Vorhandensein einer Markiese unterscheidet und! dass er merklich jünger ist.
2. Ich hatte den Markiesen / jüngeren Campervan gemietet und bekam ( vermutlich weil kein junger vorrätig war) ein gratis Upgrade auf eien Apollo Hi Top Campervan.

Allerdings hatte ich mir auch ganz normale Hippie Mini CAmper bei Campingplatznachbarn angesehen, da war der Zustatnd ganz genaus, OK. Nicht super, aber OK aber auch nicht sch... wie bei Wicked.

Auffällig übrigens auch das Hippie Camper bei Preisanfragen, oft zu günstigeren Preisen, baugleiche Modelle mit Cheppa Logo in der Preisliste zeigt. Auffällig nur das ich in 3 Wochen NSW nicht ein Auto mit Chapper Logo gesehen habe, aber hunderte mit Apollo. Und ab und zu Britz. Aber NULL Cheppa.

Und was auch bedenkenswert ist. Die Preise von Hippie und Apollo sind, ab HiTop Campervan auf den Cent die geleichen. es ist absolut egal ob du via Apollo oder Hippie eine 4WD buchst du zahlst das selbe, holste Waagen an der selben stelle ab und bekommst ganz sicher auch das selbe Austo.
Hippie macht nur bei den ganz kleine Hippie Campervans Sinn weil Apollo die nicht listet.

Was mir übrigens bei Nachbarn auf dem Cämpingplatz noch aufghefallen war ( und wir hatten eine alngen netten Abend zusammen) diese Camper in PKWs von Jucy haben zwar richtige PKWs und entsprechendes Fahrverhalten oft sogar mit 6 Zylindern, und auch der Ausbau ist sehr neu und besser erhalten asl Apollo aber die dinger sind so was von äng innen drinne, das ist ein dauerndes Umpacken, alles muss immer aufgeräumt werden und nachts ist es klaustrofobisch. Die NAchbarn waren zu viert in eime Pentous camper, und die waren dauernt am packen und jeder Millimeter musste bedacht werden. Umziehen nur draußen, alles nur draußen, und in Australien aknn es auch lange und häftig regnen ( ich hattedas- Danke für das Upgrade zur Innenküche!!). Nun ja und diese Jucy Autos sind auch noch richtig teuer.

Mein Rat, als immer hin seit dem dritten Lebensjahr Wohnmobil camper:
Taschenmesser ( Koffe nicht Handgepäck), Tape und ein großes Herz für kleine Belanglosigkeiten und Defekkte einpacken, das Auto gut inkl. aller Funktionen bei Übernahme checken und dann ist Apollo und ganz genauso Hippie abolut ok. 2 und auch 4 WD beide.
Hallo es ist Campingurlaub und kein 5 Sterne Resourt.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nicht zu vergleichen, wir sind 3 Monate campend mit einem 4WD (Ford Jeep, 1992 BJ ) durch Australien, insgesamt 35.000 km.


Wenn sich da Leute wegen Scharnieren und paar Macken aufregen... denen kann man nicht mehr helfen...
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Im Mai plane ich eine 14 tägige Camper-Tour mit meiner +1 durch Queensland.

Abholung: Cairns
Rückgabe: Brisbane
Typ: Apollo Euro Tourer für 2 Personen mit Dusch/WC

Nach langen Recherchen würde meine Wahl im Moment auf den Euro-Tourer von Apollo fallen, gebucht mit der Basic Plus Versicherung über Camperbörse oder BestCamper für unter 800 EUR. In dieser Klasse ist es der günstigste Camper, weil es ex CNS ein one-way Special Richtung Süden gibt. Jetzt habe ich aber gerade auf TripAdvisor und ein paar anderen Websites gelesen, dass es mit Apollo immer wieder Probleme gibt mit der Qualität und dem Service (langwierige Rückerstattung der Kaution, schlechter Service bei Defekten, keine Checks der Fahrzeuge vor Abholung, ...). Sind das Einzelfälle oder ist das die Regel bei Apollo? Das mal eine Kleinigkeit im Camper kaputt geht, ist mir klar. Aber wie ist die Qualität der Apollo Camper generell?

Ich habe (leider) nur einen Vergleich mit Wilderness in NZ. Da lief alles absolut perfekt. Eine Kaution war nicht notwendig, Reparaturen wurden für mich organisiert und erledigt, eine Teilrückerstattung des Mietpreises nach Defekten wurde mir von Wilderness aus angeboten, Deutschsprachige Betreuung, ...
Kann ich bei Apollo mit einem ähnlichen Service rechnen? Oder sollte ich lieber ein paar EUR mehr investieren und bei Britz oder Maui buchen?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also mit Britz und Maui habe ich keine, allerdings mehrfach mit Apollo und ihren günstig Töchtern, Chepers und Hippy Campervan.

Also Versicherungen lasse ich immer komplett weg. OK 800 € sind für 3-4 Wochen noch akzeptabel, aber für 14 Tage noch immer Wucher.

Wenn man nämlich bedenkt, 800€ sind 1100 Au$ und ist bei Apollo nicht 3000$ die maximale Kaution. Sprich wenn man nur beim dritten Urlaub das Auto schrottet sieht man schon besser aus.

Bisher hatte ich nur eine Reifen Schaden, hat läppische 20 NZ$ also 10 € gekostet, eine Kea fand das Ventil lecker, das war weniger als die Reifen Versicherung an einem Tag gekostet hätte. Außerdem sichere ich die Autos über meine Kreditkarte ab, das sind 100€ im Jahr. Also Versicherung neee Geldverschwendung.

Zu Apollo:
Ja wer sehr deutsch und hoch pingelig ist, der wird bei Apollo und bei den Billig Töchtern noch mehr, einige Haare finden. Aber man zahlt ja auch merklich weniger als bei den ganz teuren Premium Anbietern. Und ob jetzt an einem Möbel der LAck im warsten Sinne des Wortes ab ist, oder der Dachhimmel mal leicht felckig, ich dafür aber das Abendessen drin habe.

Ja die Autos haben schon mal kleine Steinschläge, mal fallen Dichtugen aus den Schranktüren und wollen eine freundliche Rückführung. Mal ist ein Knopf ab oder das Möbelfunier ist abgebrochen. Auch mal eine lose Schraube gibt es. Die Autos sind nicht Fabrik neu, aber ok. befreidigend, 3 als Schulnote. Die Straßen sind schlecht, die Autos 2-4 Jahre alt und stetig wechselde Nutzer, das sieht man, aber sauber ist es und voll Praxis tauglich. JA Sauber ist es. DA kann man nicht motzen. Alles da und bei mir hat auch immer alles funktioniert. Ich fand meinen Euro Camper in NZ übrigens in erheblich besseren Zustand als entsprechendes in Australien. In NZ werden die Autos auch bei Übergabe sehr pingelig gecheckt und alles notiert, in Australien geht das alles viel lockerer. Achtung die Scheiben haben immer viele Steinschläge und so manches mal mit kleine Rissen, da muss man Druck machen das man nicht zuständig ist wenn die weiter reißen, kann man aber auch notieren. Laßt euch einfach jede Menge der Steinschläge, winzigen Beulchen, Kratzer und so eintragen, dann kann niemand mehr sagen wenn 2 kleine von euch dazu kommen.

Übergabe Check und einweisung war bei mir immer da und mal schnell mal pngelig, aber es war niemals eien problem genaue Fotos zu machen, Schäden egal wie klein ein tragen zu lassen etc. Selber denken und Fragen ist keine Problem. Oft sind auch deutsche Mitarbeiter an den Stationen was im Zweifel sehr hilft. Die Rückageb Abnahme ist übrigens bisher immer wesendliche lockerer gewesen, so manches mal keine 1,5 Minuten, und dann bekommt man eine Unterschrift das alles gut ist. Auf die Unterschrift aber immer achten das man die bekommt, denn dann haben die alles abgenickt und Du bist raus.

Deutschsprachige Betreuung war wenn nicht vor Ort ( in 70% der Fälle aber vor Ort), doch per Telefon möglich habe ich am Rande mit bekommen.

Kaution kommt übrigens weirklich erst 1-2 Monate später, aber ganz korrekt.

Wenn man die Vollkasko Versicherung hat ist übrigens auch keine Kaution nötig, womit das Rückerstatten dann ja entfällt.

Defekte hatte ich noch keine.
Allerdings traf ich Leute auf dem Campingplatz die total erbost über die vielen Defkte Ihres Autos waren, Möbelfunier war abgebrochen, Fensterdichtung vile ab und zu raus, ein Radiolautsprecher hatte eine Wackelkontakt . Alles dinge die aich gut kannte. Ich nahm es sportlich und iggnorierte es, die regten sich auf, fuhren wieder zur Station, und ernteten eien Achselzucken und das Angebot es in die Defektliste eien zu tragen, sonst nichts. Was die Kunden dann wieder erboste. JA so gesehen und betrachtet schlechter Service, aber ich sehe es als was soll es. Wobei ich rege mich auch über 16 € p.Tag Spanien Rostlauben null auf, solange ich nacher nicht für Schäden zahlen soll.

Den einzigen Defekt den ich mal hatte und den ich beachtenswert fand war eine Platten, wie gesagt, da habe ich das Rad gewechselt, und bin zur Tanke gefahren. eine Stunde später und 10 € weniger war alles wieder gut. Was soll ich da den vermieter mit behälligen oder ADAC rufen. Das hat der Vermieter nie erfahren. Da ist mir die Urlaubszeit zu schade für. Also kann ich nichts zu sagen.

Zu Britz kann ich übrigens nur sagen, was ich da gehört und an Autos gesehen habe ist es 100% das selbe. Die tun sich gar nichts. Auch die Britz Autos haben mal eine Gebrauchsspur und die Stationen sind so manches mal keine 10 meter von Apollo weg, und das sah auch alles ganz genauso, aus. ordentlich aber nicht edel luxoriös. DAfür mehr Geld ausgeben? Ich wüßte nciht was man mehr bekommt.

Maui sahen die Autos neuer aus, aber ich fand die waren satt 20-30% teurer. Das finde ich den kelien Kratzer am Radlauf nicht wert. Und wenn die Autos so neu und gut sind, dann werden die auch entsprechend pingelig mit miene Ast mikro Kratzern sein oder anderen Kampfspuren. Auf Outback Pisten sind Steinschläge unvermeidlich. Wenn deiner aber der 3 ist dann fällt der viel eher auf als wenn es der 431 e ist. Ich wollte das Auto benutzen und nicht kaufen.

Noch eine Info. IN NZ ist der große 7 Meter Sprinter Euro Camper auf deren guten Straßen und kleine Städten super leicht zu fahren , in Australien sind die Straßen merklich Schlechter und Parken in den schon mittel großen Städten oft schlecht. In Australien wäre mir der Euro Camper zu groß. den auf kelien Passstraßen oder durch den Busch oder auf Pisten.... uhhhhh dann wird der schnell unangenehm groß.
Klar hat der super Luxus, Aber Mikrowelle und so funktioenieren nur mit Außenstrom, Dusche ist nach 4 mal= 2 mal mit Zwei Leuten auch eher kurz Duschen der Wassertank leer. Und das dolle Duschvergnügen wie zu hause ist es bei weitem nicht.
12 Volt Gibt es nur bei angeschalteter Zündung. Also mehr als 3 Tagen frei Stehen wird knapp.

Mir wäre der Eurocamper in Australien zu groß. Schon in Canbera nerft der in der Stadt. Die Parkplätze an der City kanns Du mit 7 metern vergessen.
Alternativ, den HiTop nehmen und für 80$ eine Chemie Toliette für den notfall kaufen. Kostet 1/3 vom Euro camper. Dafür öffters ( jeden 2-3 Tag) mal auf eine Campingplatz. Aber das ist meine Meinung, und ich bin langjähriger eingefleischter Wild-Camper. Aber ich spare ja auch lieber am Auto, am nicht benutzten Campingplatz und fliege Eco, dafür das Ganze aber auch schon mal 2-3 mal für je 3-5 Wochen im Jahr. Jeder wie er mag.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Danke für die ausführlichen Infos!

Ich bin ganz bei dir was die Größe des Campers betrifft. In NZ waren wir 4 Wochen lang mit einem T5 unterwegs, alle 2-3 Tage auf einem Campingplatz und dazwischen wildcampen oder DOC.
Leider gibt es in Australien keinen Anbieter, der einen T5 im Angebot hat. Zumindest habe ich bis jetzt keinen gefunden. Vergleichbarer Camper sind von Toyota, Benziner, wo man auf dem Motor sitzt. In so einer Kiste ohne Knautschzone will ich nicht ein paar Tausend Kilometer fahren. Persönliche Einstellung. Deswegen greife ich in Australien zu einer Nummer Größer.

Reden wir eigentlich vom gleichen Modell? Ich meinte den Euro-Tourer von Apollo. Das ist ein Sprinter/Crafter mit langem Radstand und Hochdach. Der Euro-Camper von Apollo ist ein Camper für 4+ Personen mit Aufbau und Alkoven. Der wäre mir tatsächlich zu groß. Ich habe nicht vor zwischen Cairns und Brisbane groß in den Bush zu fahren oder mir Städte anzugucken. Die hoffentlich einzigen Parkplätze, die ich ansteuern werde, sind die von Supermärkten. 7m Länge sehe ich deswegen nicht als großes Hindernis.

Was Versicherungen betrifft:
Natürlich würde ich gerne die Vollkasko meiner Miles & More Kreditkarte nutzen. Leider sind Wohnmobile explizit in den Bedingungen ausgeschlossen. Also muss ich mich mit den Versicherungen des Vermieters oder von Deutschen Vermittlern beschäftigen. Du hast Recht was kleine Schäden am eigenen Auto betreffen. Einen Platten würde ich auch selber instand setzen lassen als dafür eine extra Versicherung abzuschließen. In Australien ist es aber so, dass du auch zur Kasse gebeten wirst für Schäden, die ein Dritter am Camper verursacht. Wenn mir also jemand rein fährt, wird meine Kaution einbehalten für Reparatur und Nutzungsausfall. Im schlimmsten Fall hat der Verursacher noch nicht mal eine Haftpflicht. Gegen sowas will ich mich absichern. Das Basic Plus Paket kostet für den Euro-Tourer 5 EUR / Tag und reduziert die SB auf 0 EUR für alle vom Vermieter versicherten Leistungen. Scheiben, Unterboden und Reifen gehören nicht dazu. Alles andere schon. Insgesamt kostet mich der Euro-Tourer dann 677 EUR für 14 Tage. Einziger Nachteil: Die Kaution muss ich bei Apollo trotzdem hinterlegen. Die Versicherung läuft über die Allianz in Deutschland.

Das Steinschläge unvermeidbar sind, würde ich nicht unterschreiben. In NZ habe ich es wirklich provoziert, bin unzählige km auf Schotterpisten gefahren, aber es ist alles heile geblieben. Durch die undichten Fensterdichtungen kam allerdings viel Staub rein und auch mal Wasser bei Regen + Sturm. So etwas nehme ich auch sportlich. In sofern unterscheiden sich meine Erfahrungen mit Wilderness in NZ wohl nicht von Apollo.

Hast du noch einen Vorschlag wie ich an einen günstigeren Preis komme? Wenn sich alle Anbieter nichts nehmen, dann spricht ja nichts mehr gegen Apollo.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also zuerst mal,
JA! wir sprechen über das selbe Auto. Den Sprinter / Crafter für zwei Leute mit Toilette hinter dem Fahrersitz. Nicht das Alkoven Modell.

677 € für 14 Tage Sprinter ist eine sehr guter Preis!!! naja es ist da halt schon ziemlich Nebensaison.

Versicherung so ist auch ganz ok. Ich mache es halt über die mir hier empfohlene MLP Platin Karte, die ich eigentlich nur dafür habe. NAja Geld abheben und PP noch.

Ok die KAution hast du am Bein, und bedenke es gehen die 2% Kreditkarten gebür drauf. macht also richtig Geld, aber kann man nichts machen, außer völlig überteuert Apollo Vollkasko buchen.

Ist mür übrigens auch alles klar mit der Haftpflicxht bei anderen etc. aber wie oft passiert das. Daher sind unserer beiden Lösungen ja sinnvoll.

Wegen Steinschläge, wenn sie passieren kann man nichts machen, und 3-4 Wochen Australien ohne Steinschlag das wäre schon rechter Zufall, aber kann natürlich. Und in NZ, da sind die Straßen besser!

Günstigeren preis bleibt jetzt nur noch.
Apollo hat ja auch Chepers oder so, einziger Unterscheid, Bettwäsche ist extra zu zahlen, eventuell die Autos minimal älter. Bei der Buchung auf der Apollo Seite genau hin schauen ob es Apollo oder chepers ist. MAcht manchmal null und manchmal viel geld aus. Bisher war Apollo immer billiger als die Deutschen Seiten, aber das beweißt ja nun gar nichts. Vergeliche es und dann siehst du es ja selber.

Ich checke die hier genannten links auch das nächste mal mit Sicherheit.

Einzige Möglichkeit wäre noch eine Relokation, dann gibt es die Autos oft gratis. Aber das muss natürlich passen. Zeit Ort, und es muss überhaupt da sein. Ist auf der Apollo Seite nach zu sehen. Ich denke aber mal das ist für dich nicht das passende.

Alles andere kluge steht hier ja schon.

Viel Spaß im Urlaub und gutes Wetter!
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
und bedenke es gehen die 2% Kreditkarten gebür drauf
Nein, nicht unbedingt. Bei mir hat Apollo die Kaution von 7.500 AUD logischerweise erstmal auf der LH CC (Gold Business) belastet und dieser Betrag wurde zzgl. der Auslandseinsatzgebühr abgebucht, bei der Gutschrift wurde aber auch die Gebühr wieder erstattet und ich stand durch leichte Kursverbesserung am Ende mit einem kleinen Plus von 50 EUR da. Das kann aber bei anderen CCs ggf. anders sein. Erstattet wurde übrigens innerhalb von 3 Tagen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich habe nicht vor zwischen Cairns und Brisbane groß in den Bush zu fahren oder mir Städte anzugucken. Die hoffentlich einzigen Parkplätze, die ich ansteuern werde, sind die von Supermärkten. 7m Länge sehe ich deswegen nicht als großes Hindernis.
Wir hatten seinerzeit den Euro-Camper für die Strecke Brisbane - Cairns gebucht, dann aber ein Vor-Ort-Upgrade auf den Euro-Deluxe (!) bekommen. Ist schon ein Schiff :D. Es gab aber nie größere Probleme auf der Strecke hinsichtlich Parken, denn wenn man auf den Supermarktparkplätzen die Außenbereiche ansteuert, bekommt man den immer irgendwo hingestellt. Richtung Cape Tribulation sind die Straßen etwas kurvenreicher und enger und der Fels ist teilweise nicht weit weg vom Alkoven, fand ich persönlich aber nicht schlimm, hat alles gut geklappt. Ansonsten konnte man selbst mit dem Euro Deluxe alles völlig entspannt fahren.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir hatten 6 Wochen den Euro-Camper incl. Automatik. Wer umsichtig fährt und auch die Rückfahrkamera verwendet kommt damit wirklich klar.

Wir werden beim nächsten mal aber auch auf den Sprinter wechseln, weil der Alkoven doch nicht sooo praktisch war und auch ganz schön Diesel schluckt... Wir werden wahrscheinlich auf Kea wechseln, weil das Interieur bei einem 3 Jahre alten WoMo doch arg versifft war...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Nein, nicht unbedingt...
Ich unterhalte mich ja hier fast mit mir selbst :D, aber ein wichtiger Zusatz fehlt: Ich hatte über bestcamper.de gebucht, und die haben einen Deal mit Apollo, dass keine zusätzliche Kreditkartengebühr durch Apollo belastet wird (also die von mglast angesprochenen 2%). Ich hatte oben die 1,25% Auslandseinsatz gemeint, aber das wäre ja noch wieder eine andere Baustelle.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Nein, nicht unbedingt. Bei mir hat Apollo die Kaution von 7.500 AUD logischerweise erstmal auf der LH CC (Gold Business) belastet und dieser Betrag wurde zzgl. der Auslandseinsatzgebühr abgebucht, bei der Gutschrift wurde aber auch die Gebühr wieder erstattet und ich stand durch leichte Kursverbesserung am Ende mit einem kleinen Plus von 50 EUR da. Das kann aber bei anderen CCs ggf. anders sein. Erstattet wurde übrigens innerhalb von 3 Tagen.


Na da hast du Glück gehabt. Möglicher weise hat sich das ja auch zum Positiven geändert. Auch in Australien soll es verbraucherschützer geben.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich unterhalte mich ja hier fast mit mir selbst :D,

:sick:
aber ein wichtiger Zusatz fehlt: Ich hatte über bestcamper.de gebucht, und die haben einen Deal mit Apollo, dass keine zusätzliche Kreditkartengebühr durch Apollo belastet wird (also die von mglast angesprochenen 2%). Ich hatte oben die 1,25% Auslandseinsatz gemeint, aber das wäre ja noch wieder eine andere Baustelle.


Auch eien guter Tipp

übrigens der "Über den Kopf streichel Smily fehlt" denn hätte ich sonst jetzt benutzt.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
593
163
FRA
Es gibt auch in Australien Anbieter mit T5. Weiss leider nicht mehr welcher Anbieter, aber gesehen habe ich sie definitiv - war nämlich auch positiv überrascht.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Es gibt auch in Australien Anbieter mit T5. Weiss leider nicht mehr welcher Anbieter, aber gesehen habe ich sie definitiv - war nämlich auch positiv überrascht.

Wie lange ist das her?

Ich habe die nämlich nur bei KEA gefunden als 4 Berth Camper mit Hubdach. Leider werden die nicht mehr vermietet, sondern nur noch verkauft. Ansonsten wäre mir die Entscheidung ziemlich leicht gefallen.

In NZ bin ich den T5 mit Hochdach und 1.9 TDI mit einem Verbrauch von 7,5l/100km gefahren. Und ich war nicht der langsamste. Trotz der 160.000km auf dem Tacho konnte ich mir sicher sein, dass der Bully gerade mal gut eingefahren war. Technisch tip top.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Blöd nur, dass kein einziger T5 dabei ist :D

Du kannst ja an dem Google such string weiter arbeiten, vielleicht findest du dann auch einen T5... ;)
Schließlich willst du in ja haben ;) Ich würde sofort und blind den Sprinter + Automatic nehmen. :D Der T5 ist mir doch ein bissl zu beengt für 4 - 6 Wochen... :rolleyes: