Reiseplanung im Pazifik

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich suche derzeit nach etwas Hilfestellung bei der Planung einer Südseereise als Alternative.

Prämisse wäre:
- Wir können mit entsprechendem Vorlauf Oneway-Awards MUC-(westküste USA oder Bogota) und SIN-MUC buchen.

Sollte ja mit Vorlauf und Status und flexiblen Daten nicht so ein großes Problem sein.

Die Frage ist jetzt, wie man am besten die "Zwischenstrecke" mit 3-4 Stopps überwindet. Was ist sehenswert, was sollte man meiden.
Und wie sind überhaupt die Verbindungen.

Von USA/Kolumbien aus sollten die ersten Ziele Hawaii bzw. Galapagos sein.

Von da aus weiß ich einfach nicht weiter. Tahiti wäre schön oder, oder... ???

Vor Singapur würden wir gerne in Auckland oder Christchurch Station machen.

Und dazwischen würde ich gerne noch auf Fidschi landen und urlauben.

Ist sowas dastellbar?? Zeitraum wären wieder so ~5-6 Wochen angepeilt.

Ist für sowas ev. ein RTW-Award in C die beste Lösung?
(Plan war eigentlich MUC-Westküste/Bogota und SIN-MUC in F zu buchen mit CO-Award, falls möglich. Das war einfach cool letztens ;))
Aber gibt es da bei einem RTW entsprechende Stopps?? Beim NZ-RTW der gerade beworben wurde waren die Stopp-Möglichkeiten ja nicht gerade berauschend. Aber o.k., sonst wären 4K€ für ein C-RTW auch ein Super-Schnäpple.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Nach Galapagos kommst Du derzeit nur eingeschränkt mit *A. Es geht nur am Samstag ein Flug von GYE nach GPS. (Aerogal) (Baltra). Hier empfiehlt sich der Hopp mit der LAN von UIO oder GYE (auch als OJ).
Wenn Du dann weiter Richtung Südsee willst, musst Du über SCL schauen. Flugverbindungen sind recht teuer. Die Avianca ist über Bogota zusammen mit der Tochter Taca recht weit verbreitet, allerdings nicht mehr von SCL nach IPC, da kommst Du um LAN nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Westkueste USA + Hawaii vertraegt sich nicht gut mit Galapagos.

Genaugenommen vertraegt sich Galapagos ueberhaupt nicht gut mit Ozeanien, und mit Star schon einmal gar nicht: Das Problem ist, dass man von den Galapagos nur nach Suedamerika, von dort aber mit Star nicht nach Ozeanien kommt.

Insofern bieten sich meines Erachtens zwei grundverschiedene Routings an:

Nordamerika - Hawaii - Ozeanien etc. (Star in Gestalt von hauptsaechlich NZ)
Suedamerika - (Galapagos - Suedamerika -) Osterinsel - Tahiti - Ozeanien etc. (Oneworld in Gestalt von hauptsaechlich LA und dann QF)

Topziele in Ozeanien (Galapagos kenne ich nicht) waren fuer mich:

Tonga
Vanuatu
Rarotonga
Palau
Fidschi
Ayers Rock

Hawaii und die Osterinsel fand ich ausreichend nett, um dort etwas Zeit zu verbringen, wenn man sowieso vorbeikommt (Osterinsel nicht mehr als zwei Tage), die aber allein fuer sich genommen den hohen Aufwand der Anreise nicht rechtfertigen.

Siehe auch http://www.vielfliegertreff.de/hot-...n-suedsee/48983-flugverbindungen-suedsee.html
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Westkueste USA + Hawaii vertraegt sich nicht gut mit Galapagos.]

Das war auch alternativ gemeint.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps und den Link.

Würde es Sinn machen (falls man sich nicht für ein RWT entscheidet) die Flüge zu mischen?
Also bis bspw. bis Hawaii und ab NZ mit *A und zwischen drin die OW zu nutzen?
Wie weit kommt man denn da ca. mit 200K Avios für 2 Personen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Wenn es kein RTW sein muss und die Fluege gemischt werden koennen, waere eine Moeglichkeit:

D - Suedamerika - Galapagos - Suedamerika - SCL - IPC - PPT - RAR - AKL - TBU - SYD/AKL - VLI - NAN - HNL - Nordamerika - D

Bis auf Galapagos sowie TBU-VLI, das halt nicht direkt geht, ist das ohne viel sinnloses hin- und herhuepfen. Von Vila unbedingt einmal nach Tanna rueberfliegen und zum Yasur fahren.

Das ist nur nach "Schoenheit" der Ziele und vorhandenen Flugverbindungen optimiert, nicht finanziell/meilenmaessig.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke für Deine Antwort!!!

Das Geld spielt jetzt nicht so die große Rolle bei uns. Von daher sind mir Tipps für Sehenwürdiges und Machbares sehr willkommen.
Möchte halt möglichst wenig Zeit auf Flughäfen und in Flugzeugen verbringen. Ist für mich/uns eher ein notwendiges Übel. (aber klar: Bei Reisen in dioe Südsee kaum zu umgehen)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nach Galapagos kommst Du derzeit nur eingeschränkt mit *A. Es geht nur am Samstag ein Flug von GYE nach GPS. (Aerogal) (Baltra).

Das ist nicht richtig. Es gibt auch Flüge von GYE nach SCY (San Cristóbal) and das ganz bestimmt nicht nur samstags. Warum die Matrix die nicht findet, weiss ich jetzt auch nicht. In den Fliegern von/nach UIO bleibt man in GYE im Flieger.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Am Wochenende habe ich dank der vielen hilfreichen Hinweise und Links (danke dafür) mehrere Sachen festgestellt.

Routing über GPS ist wohl keine gute Idee. Das muss wohl auf meiner Wunschliste der Einzel-Urlaubsziele stehen bleiben.

Einbindung von Hawaii ist zwar prinzipiell möglich, aber da ich dort bei nächsten Besuch mindestens nochmal 14 Tage verbingen will (Maui fehlt mir noch komplett und wir wollen nochmal nach Ouha und nochmal Kauai wäre auch sehr willkommen), würde mir dann im weiteren Verlauf der Reise die Zeit vermutlich ausgehen, bzw. ich könnte jeweils nur sehr kurz an einem Ort bleiben.

Als erstes hatte ich daher folgendes Routing im Sinn:
MUC-(LAX/SFO/SEA/YVR)-OGG-HNL-PPT-BOB-PPT-AKL-NAN-TBU-AKL-SIN-MUC

Erscheint mir aber bei 5 Wochen nicht sinnvoll zu sein. Hawaii kann man auch ein andermal machen, wenn man in Kanada unterwegs ist.
Als Alternative habe ich jetzt folgendes Routing:
MUC-LAX-RAR(Station1)-PPT(Station2)-BOB(Station3)-PPT-AKL-NAN(Station4)-

von da ab dann alternativ: TBU(Station5)-AKL-SIN-MUC

oder die etwas größere Runde: VLI(Station5,6,7 mit Abstechern)-SYD-SIN-MUC

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Einbindung von Neukaledonien. Die habe ich aber noch nicht fertig.

Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise dazu freuen. Wie gesagt: Als Ziel sollten so ~5 Wochen nicht überschritten werden.

Dazu dann noch ein paar Fragen:
1) Als Reisezeit würden wir gerne so planen, dass der 31.März möglichst weit hinten in unserer Reisezeit liegt. Empfehlenswert oder eher nicht wegen der Tropenstürme?
2) Wie weit kommt man mit Englisch in den französich-sprachigen Gebieten? (Ich hab nie franzöisch gehabt (dafür musste ich Latein lernen :rolleyes:) und meine Frau hat seit gut 30 Jahren ihr Schulfranzösisch nicht mehr praktiziert.) Im Hotel dürfte es ja eher weniger ein Problem sein, aber außerhalb?
3) Gibt es in der Südsee so etwas wie eine Hauptreisezeit, die man möglichst meiden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
zu 1) bis in den April hinein ist mit den Tropenstürmen und vor allem viel Regen zu rechnen.
zu 3) Deshalb ist die Hauptreisezeit eher dann, wenn es Down Under kühl wird, also in unserer Sommerzeit.
zu 2) Mit ein paar Brocken Frz. kommt man schon recht weit, da vor allem das touristische Personal englisch versteht. Sonst eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Als erstes hatte ich daher folgendes Routing im Sinn:
MUC-(LAX/SFO/SEA/YVR)-OGG-HNL-PPT-BOB-PPT-AKL-NAN-TBU-AKL-SIN-MUC

Erscheint mir aber bei 5 Wochen nicht sinnvoll zu sein. Hawaii kann man auch ein andermal machen, wenn man in Kanada unterwegs ist.
Als Alternative habe ich jetzt folgendes Routing:
MUC-LAX-RAR(Station1)-PPT(Station2)-BOB(Station3)-PPT-AKL-NAN(Station4)-


Dazu dann noch ein paar Fragen:
1) Als Reisezeit würden wir gerne so planen, dass der 31.März möglichst weit hinten in unserer Reisezeit liegt. Empfehlenswert oder eher nicht wegen der Tropenstürme?
2) Wie weit kommt man mit Englisch in den französich-sprachigen Gebieten? (Ich hab nie franzöisch gehabt (dafür musste ich Latein lernen :rolleyes:) und meine Frau hat seit gut 30 Jahren ihr Schulfranzösisch nicht mehr praktiziert.) Im Hotel dürfte es ja eher weniger ein Problem sein, aber außerhalb?
3) Gibt es in der Südsee so etwas wie eine Hauptreisezeit, die man möglichst meiden sollte?

Falls Du es noch nicht gefunden hast- mein Reisebericht für einen ähnlichen Trip "in die andere Richtung": http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/40753-around-world-23-days.html

Wir sind letztes Jahr am 6. April los, war vom Wetter her perfekt. Dass jetzt die paar Wochen einen grossen Unterschied ausmachen, glaub ich nicht. Vergiss nicht, Du bist sehr nah am Äquator, da sind die jahreszeitlichen Unterschiede wesentlich geringer also sonst irgendwo. Ich war bis jetzt im April, Juni und November in Französisch Polynesien und hatte immer das gleiche shöne Wetter ...

In PF kommst Du mit Englisch überall weiter. Ein freundliches "Ia Orana" und dann einfach auf Englisch weiter und Dir wird überall geholfen ... Vergiss nicht, Frankreich ist auf der anderen Seite der Kugel - und ungefähr so fühlen sich die Polynesier mit Frankreich verbunden ;-)

Hauptreisezeit ist Juli und Weihnachten ... ob man Weihnachten besser meiden sollte, kann ich dir im Jänner sagen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Detlev