Mietwagenfahrt Sydney-Brisbane empfehlenswert?

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir haben recht stramme vier Tage (10. - 14.01.) bevor es weiter nach Melbourne geht, die wir entweder damit verbringen könnten, von Sydney nach Brisbane zu fahren oder zu fliegen.
Ist denn diese Fahrt an sich vernünftig mit einem Zwischenstop machbar? Außerdem würden wir gerne noch Fraser Island sehen, lässt sich das alles in die 4 Tage packen? Oder lieber fliegen? Ist die Fahrt sehenswert oder eher langweilig?
 
E

Ecotrip

Guest
Fliegen, das ist zuviel Strecke.
Zudem müsst ihr von Brisbane aus auch noch nach Fraser Island. (Hervey Bay bietet sich da als Ziel an.)
Eine Tour auf FI ist ebenfalls ein daytrip.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich bin mal von Brisbane nach Hervey Bay (dort übernachtet) gefahren, und habe von dort aus einen Ausflug nach Fraser Island gemacht.
Das hat mir vollkommen ausgereicht.
Diese ganzen langen Autotouren sind doch irgendwann ermüdend und die Landschaft und die Orte wiederholen sich nahezu.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
alles klar, danke ;)
Gut dass ich gefragt habe, ich denke wir werden fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

nzfan

Neues Mitglied
31.12.2010
12
0
Ich würde definitiv fliegen . Bin die Strecke von BNE nach SYDNEY vor 3 Jahren in 6 Tagen gefahren u. fand es nicht soooo interessant . Hat einige schöne Küstenabschnitte , ist aber nicht annähernd mit Port Campbell NP ( Great Ocean RD ) vergleichbar u. es zieht sich auch ziemlich hin , waren glaube ich um 1000km . Falls um BNE noch Zeit sein sollte , lieber nach Byron Bay oder in den Lamington NP .
 
  • Like
Reaktionen: derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
danke für Euer Feedback... hab das grade mal gedanklick umgestrickt:
Wir haben ja 5 Tage, die ich mir so vorstellen könnte:
Erster Tag Ankunft in HVB (hervey bay) aus Sydney, gegen 10 Uhr. Dann könnten wir in ein Hotel einchecken und noch die Tagestour nach Fraser Island ab 12:30 Uhr mitmachen.
Zweiter Tag Fahrt nach Brisbane, dann haben wir auch unsere romantische Vorstellung von Weite abgehakt :D Dort dann ins Hilton ;)
Dritter Tag Fahrt nach Gold Coast / Byron Bay, 2 Übernachtungen und dann am 5. Tag Flug von OOL (Gold Coast) nach MEL. Vom Hotel her wäre im Moment das Sheraton Mirage Gold Coast mein Favorit.

Habt Ihr noch Ratschläge?
 
E

Ecotrip

Guest
Das mit der Tagestour nach Fraser Island von Hervey Bay ab 12:30 Uhr klappt so nicht. Das ist wirklich eine Tagestour.

Ihr müsst eine Allradtour buchen. Zu Fuß oder mit dem eigenen Auto ohne 4WD geht da nichts.
Euer Guide wird euch früh morgens (7-8) bei eurer Bleibe abholen.
Dann geht es zur Ferry.
Ca. 45 min. bis FI. Dann umsteigen in den Allrad.
Letzte Fähre zurück, geht um 17 Uhr. Danach zurück zum Hotel/Motel.

btw:
Unmotorisierte Besucher/Touristen werden glaube ich gar nicht mitgenommen. Es sei denn Ihr kommt mit entsprechender Thru-Hike Ausrüstung zur Ferry, inkl. dem erkennbaren Anspruch das Ihr wisst was Ihr tut (Schlangenschutz/Satellitentelefon/GPS, etc.
 
Moderiert:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Mietwagenfahrt ist ohne Probleme und Stress absolut machbar - so habe ich es seinerzeit eingeteilt:

1. Etappe: Syndey - Port Macquarie
2. Etappe: Port Macquarie - Byron Bay (Gold Coast) (aber dort keine 2 Übernachtungen, dafür "lohnt" es nicht)
3. Etappe: Byron Bay (Gold Coast) - Brisbane/Hervey Bay

Entgegen der anderen Insassen behaupte ich, dass sich die Autotour durchaus lohnt. Es gibt auf dem Weg wunderschöne Küstenörtchen und eben einen echten Eindruck über die Weite des Landes.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Danke Data, Autotour ist jetzt schon abgesagt - ein großes Problem ist nämlich die Einwegmiete, die die Kosten derbe in die Höhe treibt. Plus dass wir in den 3,5 Wochen eh genug unterwegs sind so dass wir uns vielleicht nicht noch so eine Autofahrt antun müssen ;)

Merkwürdig, ich dachte der erste Treffer den ich gestern zur Fraser Island Daytours hatte wäre einer gewesen, der um 12:30 loslegt... aber Ecotrip hat recht, alle die ich jetzt finde gehen um 8 Uhr los

Edit:
Hab gefunden was ich ursprünglich gelesen hatte:
http://www.tropicaltravelservice.de/themen/ausflug-ab-hervey-bay

Da alle anderen aber wie gesagt früher losgehen, denke ich mir, dass das so eine Japanese-Style "Wir sehen die Welt an einem Tag"-Tour ist...

Editedit:
Jepp, ist quasi nur der Transfer. Auf der Insel wird rein gor nix angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Noch ein Tipp für Fraser Island: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, steuern nicht alle Touren den Lake McKenzie an. Das lohnt sich aber wirklich, dort einen Stopp einzulegen, denn der Sand ist superweiß und quietscht unter den Füßen, weil er so fein ist.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
war hier schon mal jemand im Kingfisher Bay Resort?

Haben uns damals bewusst dagegen entschieden, da es auf der Westseite der Insel und damit mit Blick auf das Meer bzw. den Schlamm zwischen Fraser und Festland liegt. Waren dann auf der Ostseite in einem kleinen Resort, weiss aber leider den Namen nicht mehr.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Je nach Fortschritt Deiner Planung:
Du könntest von Brisbane nur bis Noosa fahren und übernachten. Von dort gibt es auch Tagestouren nach FI inkl. langer Strandtour und inkl. Lake McKenzie. An der Goldcoast bietet sich, wie fast überall in Australien, ein Apartment an. Schaust am besten bei wotif.com und suchst nach 1 bed oder 2 bed (das Ocean Pacific ist schön oder das neue Oracle / Peppers näher am Zentrum). Wenn es Gold Coast mit Aussicht und Strand sein soll, ist Broadbeach sehr nett. Restaurants gibt es genügend im Ort.
 
  • Like
Reaktionen: derchris