Tauchen am Great Barrier Reef: Cairns oder Port Douglas?

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
Moin!

Bin im Januar im Rahmen einer kleinen Australien-Tour mit einem Kumpel ein paar Tage am Great Barrier Reef. Wir fliegen nach Brisbane und dann weiter nach Cairns.
Nun habe ich verschiedenste Berichte über die beiden Städte gelesen. Cairns ist natürlich viel größer, es gibt viele Hotels, Restaurants und Bars, abends ist viel los. Die Stadt selbst ist wohl eher unschön und es gibt nur nördlich der Stadt Strände zum Baden.
Port Douglas hingegen ist schön, aber sehr klein, gute Hotels, viele ältere Leute, wenig los. Vorteil: es gibt mit dem Four Mile Beach einen schönen Strand und es ist sehr nah am Daintree National Park, dem wir auch einen Besuch abstatten wollen.

Tauchanbieter gibt es in beiden Orten, in Cairns ist die Auswahl natürlich größer. Scheinbar fährt man aber von beiden Orten so ziemlich die gleichen Tauchreviere an.

Ich tendiere eher zu Cairns, weil wir auch abends mal in der Stadt was unternehmen wollen. Die Hotels sind ja alles nicht so der Hammer, würden dann wohl aufgrund der Nähe zum Pier das Pullman Reef, das Shangri-La oder das Hilton nehmen. Der Strand vor der Haustür in Port Douglas würde mich allerdings auch reizen. Schwierig.

Liveaboard fällt raus, weil der Kollege leicht seekrank wird :)

Meinungen?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Schöner ist definitiv Port Douglas. Cairns ist sehr asiatisch geprägt (Jetstar, Cathay bzw. China Eastern fliegen von Shanghai, Hong Kong, Tokyo und Osaka dort hin) und hat keinerlei Charme. Allerdings hast du Recht, dass alle Touren dort in der Gegend immer mindestens Zubringer von Cairns aus haben, man hat also die volle Auswahl. Trotzdem: Von meiner Seite ein klares "Pro Port Douglas".

P.S.: Kann zum Thema Tauchen aber nichts beisteuern.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
Dann will ich mal was zum Thema Tauchen beitragen. ;)
Ich habe mit ProDive von Cairns aus sehr gute Erfahrungen gemacht. Staff war sehr nett, Bot groß und geräumig, Essen lecker. Ausrüstung kann komplett geliehen werden und sie fahren ans Outer Reef wo nicht so viel los ist.

Zur Stadt: ja mei ;) Ich fands garnicht so schlecht. Hatten damals paar nette Bars um was zum heben :p
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Für ein paar Tage hat auch Port Douglas ausreichend Restaurants und Bars und diese empfand ich
als einladender als die meisten in Cairns ...
Schöner ist Port Douglas sowieso.

Zum Tauchen an sich kann ich nichts beitragen, allerdings fahren zumindest bei den "normalen"
Rifftouren von Cairns aus meist deutlich größere Boote mit mehr Leuten als von Port Douglas aus -
kommt dann darauf an, was Euch in der Hinsicht lieber ist.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Vielen Dank für die Antworten.

ProDive steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Hab nur öfters gelesen, dass einem zum Tauchen nur Schnorchelflossen gegeben werden und die teilweise nur Shorties ausgeben. Flossen nehme ich sowieso selber mit. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Die Scenic Flights hatte auch schon überlegt. Landet man da irgendwo oder ist das nur einmal übers Riff und zurück?

Ja, Port Douglas vs. Cairns. Schwierig. Schöner ist PD sicher, aber insgesamt ist Cairns wohl doch gescheiter, denke ich. In welchem Hotel warst Du?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
das mit dem tauchen/schnorcheln in cairns ist auch sehr gezeitenabhängig. ich war dort ende mai und es herrschte in der zeit permanent ebbe ... zum schnorcheln bin ich nicht mit raus.

gewohnt hab' ich damals in einem mercure-hotel ... war ganz o.k.

blick aus dem fenster meines zimmers ...

4478_82775183266_3939746_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jp83

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
hier ein kurzes video zu unserem scenic flight ... der flug (mit einer cessna) landet natürlich nicht im riff :) - gibt aber auch anbieter, die mit einem wasserflugzeug ein riff anfliegen ... der preis ist dann natürlich höher - ist meist ein paket flug plus tauchen plus essen plus ...

 
  • Like
Reaktionen: jp83

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
Was ProDive für Flossen ausgibt kann ich dir auch nicht sagen, hatte damals meine eigenen dabei :)
Denke dass man für entsprechendes Endgeld bei ProDive alles an Ausrüstung bekommt, was man möchte :)
 
  • Like
Reaktionen: jp83

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Habe damals den Tauchkurs bei deep sea diver den in Cairns gemacht. War im September und rausgefahren wurde mit einer kleinen Gruppe 10-12 Leute. Es gab sogar deutsche Tauchlehrer falls gewünscht unterrichtet wurde mittels Padi.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Vielen Dank für alle Beiträge hier. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun doch für Port Douglas entschieden. Ich werde berichten ;)
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
bezüglich Stränden würde ich auch klar Port Douglas empfehlen. Außerdem kann man dann noch einen kleinen Ausflug nach Cape Tribulation machen.
Wobei, baden würde ich da wohl überall eher nicht. Es gibt zwar Netze, die Quallen abhalten aber so ein Krokodil ist ja auch nicht ganz ungefährlich!
Cairns bietet mehr für den Backpacker!