20 Tage Westaustralien oder Neuseeland

ANZEIGE

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
ANZEIGE
Hi,

+1 und ich werden ende des Jahres und im Januar in Australien bzw. Neuseeland sein. Den Osten und Süden (bis Adelaide) haben wir in Australien schon gesehen.

Geplant ist nun, entweder von Perth nach Darwin zu fahren oder von Sydney nach Christchurch zu fliegen und dann 3 Wochen dort rumzufahren.

Was würdet ihr empfehlen.

gruß
mori
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Perth nach Darwin zu fahren oder von Sydney nach Christchurch zu fliegen und dann 3 Wochen dort rumzufahren.

Der Südwesten um Perth ist ne gute Gegend, aber du willst ja nach Norden. Daher wäre ich eindeutig für NZ. nicht nur wegen der sehr abwechslungsreichen Natur sondern auch als Kontrast zu OZ sicher mal interessant wenn ihr das ja schon kennt. Für NZ empfehle ich zudem mit einem Camper rumzufahren, gute Erfahrung haben wir mit denen von Wilderness gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: moridin

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auch ich bin klar für NZ. Deutlich abwechslungsreicher und kompakter. Westaustralien dagegen bietet nicht mehr soviel neues wenn man den Osten schon gesehen hat.

Ich würde beide Inseln anschauen und deshalb den Flug nach Christchurch und von Auckland wieder heim bzw. umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: moridin

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nicht zu vergessen, dass im Dezember/Januar im Norden Regenzeit ist. Wenn Ihr da bis nach Darwin mit dem Auto wollt, könnte das je nachdem schon problematisch werden aufgrund von Überschwemmungen, gesperrten Straßen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: moridin

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Nicht zu vergessen, dass im Dezember/Januar im Norden Regenzeit ist. Wenn Ihr da bis nach Darwin mit dem Auto wollt, könnte das je nachdem schon problematisch werden aufgrund von Überschwemmungen, gesperrten Straßen, etc.
Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium. Empfehlenswert ist die Reisezeit für Perth - Darwin auf dem zweiten Teilstück wirklich nicht: AUSTRALIEN-INFO.DE: Beste Reisezeit und
australien-info.de meinte:
Die Ausprägung der Regenzeit ("The Wet") ist sehr unterschiedlich. Typischerweise ist diese Phase am ausgeprägtesten zwischen Dezember und April. Die vielzitierte Information, dass während der Regenzeit täglich ein kurzer Schauer runter kommt und danach alles wieder in Ordnung ist, ist keineswegs eine verlässliche Grundregel. Es kann tagelang die Sonne scheinen ohne das Regen fällt und trotzdem überflutet ein Fluss weitläufige Gebiete aufgrund eines Starkregens der Hunderte von Kilometern entfernt stattfand. Besonders tückisch sind die Starkregenfälle, die im Zuge von Zyklonen auftreten können. 200 mm Niederschlag binnen 24 Stunden sind hier durchaus möglich. Während der Regenzeit kann es aufgrund heftiger Regenfälle zu kurzfristigen Strassensperrungen kommen. So gibt es beispielsweise in den Kimberleys nur wenige asphaltierte Straßen - insbesondere der Highway 1 und die Anschlüsse der Gemeinden Derby beschränken. Heftige Regenfälle können besonders bei den Flüssen Fitzroy, Ord und Victoria River zur längeren Sperrungen des Highwyas führen, da Brücken oder Furten (Floodways) überflutet sind. Es ist also nicht auszuschliessen, das man während der Regenzeit in Kununurra mal 2 Wochen festsitzt, da die Victoria River Bridge nach NT und Fitzroy Crossing bzw. Willare Bridge bzw. Ord River Floodway bei Bedford Downs überflutet sind.
Quelle: AUSTRALIEN-INFO.DE: Klimazonen
 
E

Ecotrip

Guest
Nimm NZ-Südinsel.
Allerdings kann es evtl. ein Fahrerproblem mit deiner +1 geben.
Nach 3 Tagen wollten weder meine +1 noch ich freiwillig fahren. Der Beifahrer kann uneingeschränkt einfach nur gucken und staunen....

Für Westaustralien evtl. mal eine andere Reisezeit ausgucken. Dez./Jan./Feb. kann es da auch schnell öde und trostlos werden (Regen).

In NZ dagegen kann der Regen und Nebel (welcher zu der Jahreszeit auch nicht ausgeschlossen ist) so manche Strecke geradezu mystisch anmuten lassen. Auch die Bootstouren, vor allem in Doubtful- aber auch im Milford Sound, mit den Wasserfällen sind geradezu "out of this World" wenn es viel geregnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: moridin

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Danke an alle. Ich habe gerade mit +1 gesprochen und wir fliegen jetzt von Sydney nach NZ weiter. :)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Sehr gute Entscheidung! Kia ora
Aber bitte dran denken: Ab Weihnachten ist Hochsaison, "alle" Kiwis sind dann unterwegs. Unbedingt rechtzeitig buchen, sonst kann es eng werden mit Camper, B+B oder Hotels!
 
  • Like
Reaktionen: moridin

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium. Empfehlenswert ist die Reisezeit für Perth - Darwin auf dem zweiten Teilstück wirklich nicht: AUSTRALIEN-INFO.DE: Beste Reisezeit und

Die Erfahrung hab ich während meiner ersten Oz Reise gemacht im Januar 2010. Ich wollte unbedingt mit Kumpel auch mal in den Norden in der Zeit. Man weiß ja nie ob man nochmal darunter kommt. Sind den Stuart Highway von Darwin über Alice zum Uluru, Kings Canyon und retour nach Alice. Litchfield und Kakadoo fielen aus, weil die Zufahrtstraßen komplett überschwemmt waren. Irgendwann, ca. 150 km (?) vor Alice war Ende. Obwohl den ganzen Tag kein Regen und fast 40°C hat uns ein überfluteter Fluß am frühen Nachmittag den Weg versperrt. Es bildete sich eine längere Schlange von Fahrzeugen und Roadtrains. Hatte irgendwie den Charakter eines kleinen Volksfestes :D Grills wurden ausgepackt, man unterhielt sich....

Irgendwann, ca. eine Stunde bevor es dunkel wurde, haben wir uns entschieden kurz zum letzten Roadhouse (ca. 30 km) zurück zu fahren um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Schon kurz vor Ankunft am Roadhouse wurde es massivst dunkel.

Leider kamen wir auf die glorreiche Idee, anstatt beim Roadhouse zu nächtigen mit unserem kleinen Wicked Van, wieder zurück zu unserem "Volksfest" zu fahren. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben es nicht mehr geschafft.

Es kam ein Regen runter wie ich ihn zuvor (und auch danach) nicht erlebt habe.
Nachdem wir die erste kleine Senke noch mit Ach und Krach "schwimmend" überquert haben, war vor der zweiten endgültig Schluß. Die Nacht haben wir am Straßenrand verbracht. War ein prickelndes Gefühl, als irgendwann früh morgens die ersten Roadtrains wieder vorbei geschossen kamen. Die lassen so einen kleinen Van ordentlich erzittern :eek:

Wenn da ein Fahrer nicht aufgepasst hätte, der hätte uns bis ins nirgendwo geschleift, ohne es zu merken.

Touri halt, der die Gewalten der Natur an diesem Tag etwas unterschätzt hat :eek:

Dies als kleine Anekdote, wie schnell so was gehen kann. Aber die Erinnerung bleibt für ewig. :D
 
  • Like
Reaktionen: giulia und moridin

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich würde beide Inseln anschauen und deshalb den Flug nach Christchurch und von Auckland wieder heim bzw. umgekehrt.

Nord- und Südinsel in 20 Tagen geht, wenn man gezielt die Höhepunkte ansteuert und Mut zur Lücke zeigt, ist aber schon eine enorme Fahrerei. Ich habe das vor ein paar Jahren mit dem Mietwagen von Cape Reinga bis Milford Sound gemacht, würde mich rückblickend aber entweder auf eine Insel konzentrieren oder versuchen, einzelne Abschnitte zu fliegen. Wenn Ihr jedoch von der Nord- zur Südinsel übersetzen wollt, unbedingt rechtzeitig um Fährtickets über die Cook Strait kümmern, gerade zur Hauptreisezeit.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn Ihr jedoch von der Nord- zur Südinsel übersetzen wollt, unbedingt rechtzeitig um Fährtickets über die Cook Strait kümmern, gerade zur Hauptreisezeit.

Beim Mietwagen gibts den Vorteil das der Wagen nicht mit auf die Faehre muss (wird an der Faehrstation abgegeben und auf der anderen Seite erhaelt man dann einen neuen Wagen).
 

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Ich war gerade auf der Webseite der neuseeländischen Botschaft. Ist es richtig, dass ich das Visum nicht direkt bei der Botschaft bekomme, sondern über ein Visa-Office meinen Antrag einreichen muß? Kostet das Visum wirklich 105,00 Euro + 23 Service fee? Für Australien brauchte ich ja nichts bezahlen und es ging ganz einfach online zu beantragen.

Wir werden wahrscheinlich nur auf der Südinsel sein. Was muß man gesehen haben und was kann man weglassen?

Danke schonmal vorab für die Antworten.


Lt. Auswärtigen Amt bekommt man das Visum auch bei der Einreise, ist dies richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym29836

Guest
Ähm, als Touri mit DE-Reisepass brauchst du bis 90 Tage Aufenthalt kein VIUSM
 
  • Like
Reaktionen: moridin

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Wie w00tzen schon schreibt brauchst du als Deutscher oder EU-Bürger(nehme ich mal an), keinerlei Visum. Nach einem kurzen Plausch(immer wieder nett der erste Eindruck bei der Einreise!) gibt es einen Stempel und eventuell noch ein paar Tipps (y)
Musts für Südinsel(meine subjektive Meinung): unter anderem Marlborough Sounds(perfekt z.B. mit Kayak für ein paar Tage), Abel Tasman/Nelson u.a zum Baden, Gegend um Lake Wanaka, Queenstown(speziell die Umgebung(Glenorchy als Ausgangspunkt), Dunedin, We(s)tcoast....
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Nach einem kurzen Plausch(immer wieder nett der erste Eindruck bei der Einreise!) gibt es einen Stempel und eventuell noch ein paar Tipps (y)
im Prinzip nicht schlecht, aber wenn grad eine Schlange von ca. 1h an der Immi ansteht, sollte der Officer den Plausch auch minimieren/weglassen (ging uns so letzten Nov in CHC)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Ich würde Nord- und Südinsel machen. Man muss sich dann aber ein wenig beschränken. Habe ich dieses Jahr gemacht. War 3 Wochen vor Ort. Meinen Reisebericht durfte ich hier Neuseeland im Februar 2013 als Gast veröffentlichen. Kannst ja mal nachlesen und mit den Bildern einen Eindruck gewinnen, was für dich sehenswert ist.
Wenn du Auto mieten willst, schaue mal bei apex vorbei. Die haben ein ganz günstiges Kombiticket (Fähre+Auto) im Angebot. Und je nach Fähre ist es in Wellington relativ weit zu den Autovermietern. Ich weiss gar nicht, wie die das organisiert haben. Eventuell Shuttlebusse ?
 
  • Like
Reaktionen: moridin

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Und je nach Fähre ist es in Wellington relativ weit zu den Autovermietern. Ich weiss gar nicht, wie die das organisiert haben. Eventuell Shuttlebusse ?
Wenn man mit Interislander übersetzt, sind die großen Vermieter direkt an der Fähre, bei Bluebridge könnte das durchaus anders aussehen.