Tagesausflug Sydney - wohin?

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Wie sind demnächst ein paar Tage in SYD. Für einen Tagesausflug stehen folgende Optionen zur Verfügung:

1. Mit dem Auto in die Blue Mountains
2. Mit dem Auto ins Hunter Valley
3. Tagesausflug nach Adelaide
4. Tagesausflug nach Melbourne

Da ich alle 4 Optionen nicht kenne - jemand Tipps bzw. eine Wertung?

Danke :)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wie sind demnächst ein paar Tage in SYD. Für einen Tagesausflug stehen folgende Optionen zur Verfügung:

1. Mit dem Auto in die Blue Mountains
2. Mit dem Auto ins Hunter Valley
3. Tagesausflug nach Adelaide
4. Tagesausflug nach Melbourne

Da ich alle 4 Optionen nicht kenne - jemand Tipps bzw. eine Wertung?

Danke :)

Variante 1 - macht m.E. als einziges Sinn für einen Tag
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
3. Tagesausflug nach Adelaide
4. Tagesausflug nach Melbourne
Wenn ein Flug-Tagesausflug in Frage kommt, würde ich jedenfalls MEL vorziehen. Ist näher als ADL, man hat mehr Flugoptionen und MEL hat auch mehr zu bieten. Stichprobe hat eben 137 AUD mit Tiger für 12 Stunden Aufenthalt in MEL ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
1 oder 4, würde ich sagen.

Blue Mountains sind für einen Tag ideal erreichbar, überschaubar und nett anzusehen. Im Hunter Valley war ich etwas enttäuscht, ich hatte mir die Weingüter wie in SA oder Südamerika vorgestellt, aber die Trauben wachsen nur zu einem kleinen Teil dort in der Gegend, die Masse kommt aus anderen Landesteilen. Daher sieht es dann dort nicht so besonders nach Weinland aus. Weingüter zum probieren und nette Restaurants gibt es schon, aber eben bei weitem nicht so ansprechend das man dafür einen Tag hin muß. Adelaide kenn ich nicht. Melbourne ist absolut ne Reise wert, aber halt schon ne ganz schöne Tour für einen Tag, ich würd lieber in der Umgebung bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Wenn ihr mit dem Auto fahren wollt, so sind die Blue Mountains vorzuziehen. Dort gibt es viel zu sehen - mehr als an einem Tag möglich. Ist aber auch eine Wetterfrage, weil es auf jeden Fall "nur" Natur ist, was also nur bei einigermaßen Wetter (z.B. kein Nebel) Sinn macht.

Wenn ihr tatsächlich für einen Tag nach MEL oder ADL fliegen wollt: ADL ist sehr gemütlich und klein, keine wirklich Großstadt. Hat uns sehr gefallen, dort in der Markthalle herumzugucken bzw. zu staunen, was es dort alles gibt.

MEL ist da schon eher eine "richtige" Großstadt. Im Stadtzentrum auch wieder sehenswert die Märkte (überdacht!), eine Aussichtsplatform, Rundfahrt mit der Straßenbahn, etwas bummeln (was man aber auch in Sydney machen kann).

Seid ihr denn so lange in Sydney, dass ihr dort alles durch habt? (Watson Bay, Manly, Taronga Zoo, ….)?
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Zuerst war ich versucht, Dir SYD-PER vorzuschlagen, selbst bei direct-return ist der Tag dann rumm, ;) aber why not .... mit dem Auto in die Blue Mountains zieht sich auch etwas dahin. Ist je nach Wetter mehr oder weniger attraktiv.
Bei Melbourne per Flug hast Du halt auch Anreise nach Mascot, Flug und dann vom jeweiligen Flughafen in Melbourne in die Stadt wieder eine halbe Stunde. Damit ist schon einiges vom Tag weg.
Trotzdem kann das ein interessanter Trip werden, denn es gibt ja noch ein paar Stunden.
Melbourne ist eine Strassenbahnstadt, somit kannst Du recht viel sehen und kennen lernen. Ich würde aber auch die Alternative einer Übernachtung mit einbeziehen, dann kannst Du MEL etwas mehr geniessen.
Bei Bedarf auch detaillierte Vorschläge.

Grüsse aus PER
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Für Melbourne würde ich mir auf jeden Fall ein paar Tage mehr, wenn nicht sogar eine ganz Woche einplanen (und das sagt ausgerechnet einer, der auch mal für 24h nach SYD oder PER fliegt ;-):
In Melbourne nicht verpassen:
- Great Ocean Road
- Grampiens
- Phillip Island
- wie andere schon erwähnt haben die Stadt natürlich selbst

Deshalb Empfehlung: Blue Mount.

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Für Melbourne würde ich mir auf jeden Fall ein paar Tage mehr, wenn nicht sogar eine ganz Woche einplanen (und das sagt ausgerechnet einer, der auch mal für 24h nach SYD oder PER fliegt ;-):
In Melbourne nicht verpassen:
- Great Ocean Road
- Grampiens
- Phillip Island
- wie andere schon erwähnt haben die Stadt natürlich selbst

Deshalb Empfehlung: Blue Mount.

Weltenbummler

ich bin wirklich erstaunt. Hatte von Dir jetzt die Empfehlung erwartet, kurz noch HNL einzubauen ;)
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Blue Mountains: bin dieses Jahr mit dem Zug da raus gefahren und dann vom Bahnhof Katoomba hingelaufen. Der Zug war im MyMulti Day Pass fuer 22AD enthalten und hat pro Strecke 2h gedauert.
[h=1][/h]
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Blue Mountains: bin dieses Jahr mit dem Zug da raus gefahren und dann vom Bahnhof Katoomba hingelaufen. Der Zug war im MyMulti Day Pass fuer 22AD enthalten und hat pro Strecke 2h gedauert.
[h=1][/h]

+1 von mir - die 3 Sisters sind ca. 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt (man kann auch den Bus nehmen) und die Zugfahrt fand ich sehr schön. Bei den 3 Sisters startet ein Rundweg den man bequem laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Blue Mountains: bin dieses Jahr mit dem Zug da raus gefahren und dann vom Bahnhof Katoomba hingelaufen. Der Zug war im MyMulti Day Pass fuer 22AD enthalten und hat pro Strecke 2h gedauert.

Das geht Mo-Sa sogar für 15 A$ mit der Opal Card, die hat das als Tagesmaximum für alle Fahrten mit Trains/Busses/Ferries :) - Sonntags sogar für 2,50 A$ Flat !

Ebenfalls mit Opal wird die Airport Access Fee für Domestic/International auf 21 A$ als maximum für 7 Tage festgelegt, das lohnt sich schon für eine An-/Abreise innerhalb von 7 Tagen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
+1 von mir - die 3 Sisters sind ca. 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt (man kann auch den Bus nehmen) und die Zugfahrt fand ich sehr schön. Bei den 3 Sisters startet ein Rundweg den man bequem laufen kann.
Und ich empfehle das dann auch gleich noch einmal. Mit der Bahn wirklich gut zu erreichen. An den Three Sisters dann noch den "Base Walk" (keine Ahnung, wie der genaue Name ist) - das sind ca. 2 Stunden durch den Wald, anstrengend sind nur der Auf- und Abstieg; müssten so jeweils 500 Stufen sein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Man könnte auch runter nach Jervis Bay fahren. Einer der schönsten Strände von ganz Australien.
Aber da wäre es vielleicht besser wenn man dann dort eine Nacht bleibt.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Suche Tipps für Sydney....24h im Regen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier durch die Suche schon viele Tipps für Sydney gefunden, nur leider alle für gut Wetter :(

Ich bin am Donnerstag in der Stadt und so wie es aktuell aussieht, soll es heftigst regnen.... :-(

Hat jemand Tipps für Sydney im Regen?

Mein Hotel liegt in Mascot, eine Empfehlung für Abendgestaltung bei Bier und gutem Essen habe ich schon... ;)

Snowfoot.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.290
4.462
BSL
Das Powerhouse Museum nahe Darling Harbour zeigt viele interessante Exponate aus Technik und Naturwissenschaft, z. B. auch Nachbauten sowjetischer Raumkapseln (wer hätte so etwas in Australien vermutet?). Ich fand es damals perfekt für einen Regentag.
 
  • Like
Reaktionen: snowfoot69

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Ich bin am Donnerstag in der Stadt und so wie es aktuell aussieht, soll es heftigst regnen.... :-(

Hat jemand Tipps für Sydney im Regen?

Mein Hotel liegt in Mascot, eine Empfehlung für Abendgestaltung bei Bier und gutem Essen habe ich schon... ;)

Die Vorhersage sagt, wenn wir das gleiche Sydney meinen, warm über 20 Grad und ab und zu etwas Regen. An so einem Tag gern ein Mahl in Sydney Café (super Aussicht unter dem Dach des Custom House) und trotz Wetter das Boot nach Manly. Hafenrundfahrt inklusive, it never get’s old ...
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
293
76
Naja Darling Harbour ist mitten in der City (also in dem Sinne kein klassisches Ausflugsziel), und außer einer gewöhnlichen Promenade und einer Grünfläche, auf der dann und wann mal Veranstaltungen stattfinden, finde ich das jetzt nicht sooo erwähnenswert.
Aber die Fähre nach Manly ist genau richtig - über AirBNB („Entdeckungen“) habe ich dort (Shelly Beach) eine zweistündige Schnorcheltour gebucht, das war fantastisch und sehr empfehlenswert, auch bei (nur) 20 Grad.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Die Vorhersage sagt, wenn wir das gleiche Sydney meinen, warm über 20 Grad und ab und zu etwas Regen. An so einem Tag gern ein Mahl in Sydney Café (super Aussicht unter dem Dach des Custom House) und trotz Wetter das Boot nach Manly. Hafenrundfahrt inklusive, it never get’s old ...
Ich hoffe wir meinen das gleiche Sydney...

Meine Vorhersage sagt nur Regen

Danke für die Tipps :)

732f5a38fc98e3cf376f0b35f39e8224.jpg