ca. 4 Wochen Süd-Ostküste Australien & Tasmanien

ANZEIGE

Raico

Neues Mitglied
24.09.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen für März 2015 eine schöne Reise nach Australien, ich habe mich schon ein wenig im Netz schlau gemacht und es soll wohl die Route Adelaide-Sydney werden, zwischendurch ein Abstecher nach Tasmanien.

08.03.2014Adelaide
09.03.2014Adelaide
10.03.2014Kangaroo Island
11.03.2014Victor Harbor und Fleurieu Peninsula
12.03.2014Grampians
13.03.2014Warrnambool
14.03.2014Cape Otway
15.03.2014Melbourne
16.03.2014Tasmanien
17.03.2014Tasmanien
18.03.2014Tasmanien
19.03.2014Tasmanien
20.03.2014Tasmanien
21.03.2014Melbourne
22.03.2014Melbourne
23.03.2014Melbourne
24.03.2014Phillip Island
25.03.2014Gippsland Lakes (Sale)
26.03.2014Lakes Entrance
27.03.2014Puffer
28.03.2014Puffer
29.03.2014Puffer
30.03.2014Sydney
31.03.2014Sydney
01.04.2014Sydney
02.04.2014Sydney
03.04.2014Sydney



Jetzt die Frage, ist das realistisch und zu machen, verschwende ich irgendwo Zeit, was kann ich auslassen?

Wie übernachtet man am besten? Hotel, wenn ja, kann ich das vor Ort noch für den nächsten Tag buchen (So hab ich es in den USA und Vietnam gemacht und bin gut damit gefahren)? Oder lieber einen Camper mieten (habe ich noch nie gemacht)? Fragen über Fragen...

Danke!
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wie übernachtet man am besten? Hotel, wenn ja, kann ich das vor Ort noch für den nächsten Tag buchen (So hab ich es in den USA und Vietnam gemacht und bin gut damit gefahren)? Oder lieber einen Camper mieten (habe ich noch nie gemacht)? Fragen über Fragen...Danke!
Grundsätzlichist das ja nicht mehr die absolute Hochsaison, sondern eher schon die herbstliche Zeit, so dass der große Ansturm vorrüber sein sollte. Eine recht kurzfristige Hotelbuchung sollte also möglich sein, auch wenn es mit etwas Vorlauf i.d.R. die besseren Preise geben sollte. Aber evtl. bieten sich ja auch stornierbare Raten an, die du immer einige Tage vorher buchst, so dass du kurzfristig immer noch umdisponieren kannst? Prüf ggf. mal, ob es einen Feiertag in deiner Reisezeit gibt, der zu verstärktem Reiseaufkommen führt. Engpässe könnten natürlich für deine Flüge (Tasmanien - oder willst du per Fähre rüber?) und Fährüberfahrten (Kangaroo Island) entstehen, wenn du das sehr kurzfristig buchen willst und spezielle Flug-/Fahrzeiten brauchst.

Camper ist m.M.n. für Australien eine tolle Sache, wenngleich es preislich auch meist kein Schnäppchen ist. Aber du hast meist schöne Campingplätze zur Auswahl und sicherlich um die Zeit kein Problem mit Verfügbarkeiten. Schau aber, dass der Camper eine Heizung für den Schlafbereich hat (läuft meist nur bei angeschlossenem Außenstrom auf dem Campingplatz). Beim Camper wären aber im Vorfeld die Fährüberfahrt nach Kangaroo Island zu klären (erlaubt das der Vermieter?) und der Abstecher nach Tasmanien ist für den Gesamtpreis nicht optimal, weil du zwischenzeitlich den Camper wohl abgeben würdest. Bei einer Fährüberfahrt nach TAS mit Camper wäre wieder die Erlaubnis des Vermieters der zu klärende Punkt.

Je nachdem, wie intensiv du Sydney anschauen möchtest, würden dort ggf. ein oder zwei Tage weniger ausreichen. Den Tag könntest du z.B. eher noch nach Tasmanien "schieben". Die Fahrstrecken zwischen den Städten kenne ich nicht, daher kann ich die Zeiteinteilung nicht wirklich beurteilen.

Wenn du ein bisschen Outback sehen möchtest, könntest du am Anfang während deiner aktuell eingeplanten Puffertage von Adelaide aus nach Norden fahren (z.B. in den Flinders Ranges NP) und dann Richtung Süden starten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
den Anfang finde ich etwas gedrängt, insbesondere Kangaroo Island, da Ihr dort mit der Fähre rüber müsst. Letztlich geht es etwas im Zickzack nach Melbourne und Ihr werdet den Urlaub zu einem grossen Teil im Auto verbringen.

Wenn Euch das klar ist, ok, aber ich würde wenn schon Kangaroo Island, dann etwas Zeit dafür lassen. Camper braucht Ihr nicht, denn es gibt ausreichend Motels und Hotels, direkt hinfahren klappt in den meisten Fällen auch noch abends bis 17:00 Uhr. Und seit es mobiles Internet gibt, hilft auch das weiter.

Ich würde vielleicht doch noch einen Tag vom Puffer an den Anfang stellen und einen weiteren für die Anreise nach Sydney fix einplanen. Von Lakes nach Sydney ist eine lange Tour, und falls ihr nicht schon recht früh morgens startet solltet Ihr eine Übernachtung dazwischen vorsehen.
Als Ergänzung zum Besuch von Phillip Island bietet sich ein Besuch im Wilsons Promontory an. Allerdings gibt es Paarungen zur Optimierung:

Kangaroo Island / Phillip Island, Prio bei Kangaroo Island
Grampians / Wilsons Promontory, würde ich auf Grund der Lage und Streckenführung Prio bei Wilsons Promontory setzen
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich würde Adelaide ganz sein lassen. Das ist eine nette Stadt, aber mehr auch nicht. Wenn überhaupt, dann nur ein Tag zum akklimatisieren und die gesparte Zeit dann auf Kangaroo Island verbringen. Für letzteres gilt aber fast das gleiche: Nett, aber kein Muss, v. a., wenn es noch nach Tasmanien geht. Kangaroo Island ist (platt gesagt) die touristische Version von Tasmanien, bloß mit Koalas ;).
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich mache es mal kurz. Für Tasmanien würde ich eine Camper empfehlen. Das Wetter kann und ist sehr sehr wechselhaft, so dass es von Vorteil sein kann das man einfach 20 km weiter fährt und schon scheint wieder die Sonne! Crandle Mountain war ein Traum zum wandern. Am ersten Tag Nebel, Nieselregen und die Tour abgebrochen am 2 tag ebi Stahlblauen Himmel spontan den Plan geändert und die Tour nochmals. Sonnenbrand keine Wolke! Von daher würde ich in jedem Fall beim nächsten Mal einen Camper nehmen. Die Reisezeit dürfte super sein. ßwir waren über Weihnachten und da war es überrascehnd kalt!

Sydney ist zwar ein Traum aber 5 Tage zu lang. Meine Epfehlung Blue Mountains aber mindesten 2 eher 3 Tage. Geniale Touren. Und dann ggf. noch in Richtung Hunter Valley nach Chesnock, wirklich quer durch die Botanik fahren. Die Route ist super und man ist in 4 Stunden dort. In Lobedale ist eine sehr schönes Crown Plaza dort übernachten einen Tag Weintour oder die tolle Natur genießen. Man isst sehr gut im Hatel. Frühstück aber unbedingt schräg gengüber vom Hotel einnehmen! Waren schon mehrfach dort. Jedesmal super!

Von dort dann nach Sydney zurück über die Autobahn ca. 2,5 Stunden bis Airport.

Grundsätzlich ist sicherlich auch die,Great Ocean Route noch zumempfehlen, über Mel nach Gelong und weiter.

Ach noch ein Tipp, ggf. nich nach Tasmanien fliegen sondern mit der Fähre keine Ahnung von Mel/Gelong oder so aus rüber. In der Regel günstiger und dauert auch nicht viel länger!
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Noch mal zur ursprünglichen Anfrage: Adelaide würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, ist m.E. eine wirklich unterschätzte Stadt, die aber vor allem auch abends sehr viel zu bieten hat. Victor Habour fand ich persönlich ziemlich enttäuschend und würde dir daher empfehlen eher auf der Great Ocean Road etwas mehr Zeit einzuplanen. Gerade Kangaroo Island ist auch wirklich sehr schön und man kann dort auch sehr viel Outdoor Aktivitäten unternehmen und die Natur ist dort echt grandios!
 

Raphael

Neues Mitglied
20.10.2014
10
0
Köln
Für die Tour würde ich euch auch einen Camper empfehlen. So seid ihr bei den Übernachtungen unabhängiger. In Australien gibt es auch viele Campgrounds, auf denen ihr übernachten könnt. Von Explore Australia gibt es gute Reiseführer mit Übersichtskarten und Informationen zu nahezu allen Campgrounds in den jeweiligen Gebieten.

Bei der Miete des Campers müsst ihr im Prinzip das Selbe beachten, wie beim Mietwagen auch. Unter Umständen wird eine Einweggebühr fällig, da ihr das Fahrzeug an einer anderen Station wieder abgebt. Die Camper sind bei der Abholung mit Wasser- und Treibstoffkanistern bzw. Gasflaschen ausgerüstet. Diese solltet ihr regelmäßig auffüllen. Für Fähr-Überfahrten solltet ihr euch vorher eine Erlaubnis des Vermieters einholen.

Am Besten plant ihr eure Routen im Voraus ziemlich genau, sodass ihr wisst, ob ihr ein 4WD-Fahrzeug benötigt. Fahrt ihr mit einem 2WD abseits des Asphalts, erlischt der Versicherungsschutz, falls etwas passiert.