Australien: Restaurantbesuch auf Zeit

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no_way_codeshares

Guest
Im Grunde sind solche "Slots", wenngleich ohne Preisnachlass, schon längst gängige Praxis, leider auch in den besseren Restaurants weltweit.
Solange man Reservierungen mündlich/telefonisch vorgenommen hat, hat man nur nie so deutlich vor Augen geführt bekommen, dass die meisten Restaurants für jede Reservierung +/-2h einplanen (ich gehe davon aus, dass sie immer einen Erfahrungsprozentsatz X einplanen, der länger bleibt). Wenn man aber heutzutage die von den meisten Restaurants angebotene Möglichkeit zur Online-Reservierung nutzt (die wiederum häufig durch entsprechende Unternehmen wie Opentable vorgenommen werden) - im Grunde eine bequeme Einrichtung, wenn ich ein Restaurant in einer anderen Zeitzone oder in einem weniger gut beherrschten Sprachgebiet reservieren will - bekommt man dieses 2h-Fenster auch schon vorgegeben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Hatte ich in Deutschland aber auch schon ein paar mal, das es hies wir haben noch einen Tisch um 18.30, aber der ist um 20.30 wieder reserviert. Und das ist kein neues Phänomen und auch keins nur von besseren Restaurants.

Finde, das vollkommen OK so lange es deutlich kommuniziert wird, mit kleinem Kind braucht man selten 2h in einem Restaurant.

Der Link im Ausgangspost zeigt mir einen 404 an.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
In USA habe ich mich daran auch schon gewöhnt. Empfinde das aber als unangenehm....

Wenn mich mir das hier passieren würde, hätte mich das Restaurant zum letzten Mal gesehen. Aber in Bayern ist das zum Glück noch nicht so weit (und jedenfalls noch nirgends passiert).

Wobei ich die o.g. Beschränkung auf 90 min schon eine echte Frechheit finde. In 90 min kann man nicht wirklich dinieren...
 
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no_way_codeshares

Guest
Wobei ich die o.g. Beschränkung auf 90 min schon eine echte Frechheit finde. In 90 min kann man nicht wirklich dinieren...

Da gebe ich Dir Recht, wobei man bei 2h sicher nicht mehr das Gefühl hat, dass jemand mit der Stoppuhr hinter einem steht.
Andererseits kann ich natürlich jeden Gastronomen verstehen, der in diesem schwierigen Geschäft Tische und Mitarbeiter auslasten muss um daran überhaupt noch verdienen zu können.

Wie oben beschrieben bin ich sicher, dass das Lokal immer davon ausgehen wird, dass ein gewisser Prozentsatz länger bleibt und kein guter Gastronom wird Kunden vorzeitig herauskomplimentieren, solange weiter konsumiert wird, bzw. der vorherige Konsum oder die Besuchsfrequenz dies rechtfertigen. Aber haben wir nicht auch alle schon Gäste miterlebt, die ohnehin schon eher das Minimum dessen, was möglich wäre bestellt haben und sich dann noch stundenlang am letzten Schluck Kaffee festhalten oder nach dem Mahl noch eine Flasche Wasser für 6 Personen bestellen und diese über weitere 90min tropfenweise leeren?
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Aber haben wir nicht auch alle schon Gäste miterlebt, die ohnehin schon eher das Minimum dessen, was möglich wäre bestellt haben und sich dann noch stundenlang am letzten Schluck Kaffee festhalten oder nach dem Mahl noch eine Flasche Wasser für 6 Personen bestellen und diese über weitere 90min tropfenweise leeren?
Keine Frage... sowas gibt es. Aber solange noch freie Tische vorhanden sind, entsteht dem Wirt keine Schaden. Er macht nur nicht den "geplanten" Umsatz.
Ist sicher zwiespältig.

Aber wenn ich in ein gutes Restaurant gehe und mal 3 Gänge esse, dann sind 2 Std. schon seehr knapp.
In Ruhe Essen und Wein aussuchen. Einen Apperitiv geniessen. Den Gruss aus der Küche. Da ist eine halbe Stunde schon mal locker weg.
Und ich hasse nichts mehr, als wenn man mir den Vorspeisenteller wegnimmt und 2 min. später das Hauptgericht serviert oder (habe ich auch erlebt) mit dem Hauptgericht ankommt und ich bin noch nicht mal mit der Vorspeise fertig!
Das hat für mich nichts mit Tischkultur und gutem Essen zu tun. Wenn ich in ein gutes Restaurant gehe, dann erwarte ich, dass die Bedienung frag, wann sie den nächsten Gang servieren soll oder alternativ fragt, ob es recht ist, wenn der nächste Gang demnächst kommt.
Dann hinterher noch ein Kirschwasser und ein Kaffee o.ä....
Also normal sind da bei uns mindestens 2 Std. eher aber 2,5 bis 3 Std weg, wenn wir mit Freunden essen gehen.

Aber ich hab´s ja in einem anderen Thread schon mal gesagt: In USA ist es selbst in teuren Lokals schwierig nach europäischen Maßstäben gut essen zu gehen. Wobei das bene mal die Qualität des Essen betrifft und manchmal die oben diskutierte Kultur, meist aber Beides.
 
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mainz2013

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18.09.2013
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Ist guten Freunden vor zwei Wochen hier in Rheinhessen passiert. Die haben gute Geschäftsfreunde zum Abendessen in einen zur Zeit angesagten Landgasthof in der Nähe von Bingen/ Bad Kreuznach eingeladen. Als sie nach dem Essen noch Getränke bestellen wollten, wurde Ihnen freundlch geantwortet, ihre Zeit (2 Stunden) wäre leider gleich um. Bei der Reservierung wurde auf diesen Umstand nach Aussage unserer Freunde nicht hingewiesen. Gut, die haben da wohl schon viel Geld gelassen. Ende! Sie gehen nicht mehr hin und hätten unter den Vorzeichen "max. 2 Stunden" auch schon nicht mehr reserviert.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
In USA habe ich mich daran auch schon gewöhnt. Empfinde das aber als unangenehm....

Wenn mich mir das hier passieren würde, hätte mich das Restaurant zum letzten Mal gesehen. Aber in Bayern ist das zum Glück noch nicht so weit (und jedenfalls noch nirgends passiert).

Wobei ich die o.g. Beschränkung auf 90 min schon eine echte Frechheit finde. In 90 min kann man nicht wirklich dinieren...

Ich finde man kann das so nicht pauschalisieren.
Wenn mir im Vorfeld klar kommuniziert wird, dass der Tisch 90/120/younameit Minuten später wieder verkauft wurde, verhält es sich doch genauso wie mit allen anderen Angeboten auch: Ich kann sie annehmen, muss ich aber nicht. [emoji5]
 

xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Diese Optimierung des Seating-Revenue ist in den USA Alltag. Da sorgt aber auch das Verhalten des Personals das die Slots unterbewusst eingehalten werden. Eine Sache die mir in den Staaten immer aufstößt ist "would you like some dessert?", wird das mit nein beantwortet kommt ungefragt das Buch mit der Rechnung.
Bei opentable geben manche US Restaurants nicht nur Startzeiten, sondern slots zur Auswahl.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Andere Länder, andere Sitten:

Der hier zitierte Amerikaner macht in der Regel aus einem Essen im Restaurant kein gesellschaftliches Event. Ganz im Gegenteil, wenn die Gänge nicht reibungslos durchrauschen, wird er ungemütlich, denn sein "Socializing" findet nicht beim Digestiv in Sitzordnung am Tisch statt, sondern nach dem Restaurantbesuch zwanglos an der oft angegliederten Bar oder gleich ganz woanders.

In Deutschland bin ich auch schon auf Restaurants getroffen, wo ich erst bei Ankunft (und eben nicht schon bei der Reservierung!) darauf hingewiesen wurde, dass ich eine bestimmte "Tischzeit" einzuhalten hätte. Diese Restaurants haben mich nicht nur niemals wiedergesehen, sondern ich habe mich noch immer spontan entschieden, dieses Angebot gar nicht anzunehmen und bin dann gegangen.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann ich das für niedrigpreisige Gaststätten verstehen und halte das dort auch nach rechtzeitigem Hinweis für angemessen, bei richtigen Restaurants bezahle ich aber selbstverständlich den GANZEN Abend.
 
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stepfel1

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06.01.2012
1.114
160
BER
In D funktioniert das aber aufgrund einer anderen Kalkulation: Gewinnbringer sind hier oft Getränke, und je länger ein Gast bleibt desto mehr Gewinn macht das Restaurant mit ihm im Durchschnitt. In den USA wird nach meiner Beobachtung weniger teuer Alk konsumiert und auch die Gewinnspannen auf Alk scheinen mir niedriger zu sein. Das Essen muss es also rausholen. Nur essen die Leute nicht mehr wenn sie länger bleiben... In Australien ist es durch die BYO Kultur wahrscheinlich noch extremer

Gruß
Stepfel
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich finde man kann das so nicht pauschalisieren.
Wenn mir im Vorfeld klar kommuniziert wird, dass der Tisch 90/120/younameit Minuten später wieder verkauft wurde, verhält es sich doch genauso wie mit allen anderen Angeboten auch: Ich kann sie annehmen, muss ich aber nicht. [emoji5]

Klar... in D würde ich so ein Restaurant gar nicht erst betreten oder reservieren. Überhaupt keine Frage.

Genauso wahr ist: Andere Länder andere Sitten. Sprich: Für meinen Geschmack ist es in USA kaum möglich nach europäischen Sitten genußvoll und gut zu essen, selbst wenn das Restaurant recht unverschämte Preise aufruft.

Man muss das allerdings nicht gut finden. Man muss sich nur damit arrangieren können. Das mache ich so gut es geht. Aber mit "Esskultur" wie in D oder F praktiziert hat das nichts zu tun.

Dabei habe ich hier schon beruflich Amerkaner bewirtet/zum Essen ausgeführt, die durch unsere Art der Esskultur sehr angenehm überrascht waren.
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
In Hessen kann es passieren, dass man bei der Reservierung gesagt bekommt, man könne nur zwei Zeiten buchen, entweder 18:30 oder 20:30. Alles andere ginge nicht... gut ging dann halt bei mir nicht....
 
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no_way_codeshares

Guest
Diese Optimierung des Seating-Revenue ist in den USA Alltag. ...Bei opentable geben manche US Restaurants nicht nur Startzeiten, sondern slots zur Auswahl.

Andere Länder, andere Sitten:...bei richtigen Restaurants bezahle ich aber selbstverständlich den GANZEN Abend.

Klar... in D würde ich so ein Restaurant gar nicht erst betreten oder reservieren.

Sorry, aber Ihr habt Illusionen oder bucht nur Lokale die Ihr kennt oder telefonisch.
Das gleiche System gibt es längst auch in Deutschland bei Online-Reservierungen und gerade auch in der gehobenen Gastronomie bei Lokalen, bei denen man Wochen im Voraus auf einen freien Platz hoffen muss.
Ich begrüsse das beim besten Willen nicht. Aber Nase rümpfen und zu glauben man könne daran vorübergehen hilft leider schon nicht mehr.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Sorry, aber Ihr habt Illusionen oder bucht nur Lokale die Ihr kennt oder telefonisch.
Das gleiche System gibt es längst auch in Deutschland bei Online-Reservierungen und gerade auch in der gehobenen Gastronomie bei Lokalen, bei denen man Wochen im Voraus auf einen freien Platz hoffen muss.
Ich begrüsse das beim besten Willen nicht. Aber Nase rümpfen und zu glauben man könne daran vorübergehen hilft leider schon nicht mehr.

Natürlich funktioniert das.
"Meine" Restaurants würden sich hüten, mir eine Schicht zuzumuten.
Bei mir neuen Restaurants frage ich mittlerweile proaktiv bei Reservierung nach dem üblichen Prozedere. Wird dort in Schichten gemessen, dann erkläre ich gerne, warum ich dankend nun doch nicht reserviere.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Andererseits kann ich natürlich jeden Gastronomen verstehen, der in diesem schwierigen Geschäft Tische und Mitarbeiter auslasten muss um daran überhaupt noch verdienen zu können.

Das halte ich aber für ein Schein-Argument der Gastronomen. In einem - sagen wir mal - Mittelklasse-Restaurant (nicht: Sterne-Restaurant) dürfte der durchschnittliche Gast i.d.R. wahrscheinlich sowieso nicht länger als zwei Stunden bleiben, und wenn mal eine Gruppe etwas länger bleibt: So what? Dafür geben sie dann auch mehr aus. Was rechnet sich denn besser für den Wirt: Der Gast, der eine Pizza Margherita und ein Wasser bestellt und 90 Minuten bleibt, oder der, der 2 Stunden 20 Min. bleibt und das volle Programm inkl. Wein, Digestif und Espresso bestellt?

Vielleicht täusche ich mich, aber mein Eindruck ist, daß diese Zeitbegrenzung nicht unbedingt von den Top-Restaurants betrieben wird, sondern eher von den "latest in-places", die wissen, daß sie die Kuh nur für befristete Zeit melken können.