Hat jemand Erfahrungen mit dem Trans Alp Express von Chrischirch in Neuseeland

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte im Januar eine nette Tagestour von Christchurch über die Alpne und Zurück machen. Laut Internet geht es um 8 Uhr morgens los und man ist 18.xx wieder da.

Soweit so schön. Nur meine Frage, ist das was zu beachten? Hat es schon mal wer gemacht? Ist es Sinnvoll die Tickets schon von hier zu buchen, oder ist da vor Ort immer was frei? Und kann man eventuelle eine 4er Sitzgruppe als Sitzplatz reservieren? Wir sind zu dritt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Zu den Sitzplätzen kann ich dir leider nichts sagen. Aber reservieren würde ich an deiner Stelle schon. Schließlich ist Jänner Höchstsaison. Allerdings ist das jetzt noch nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also als wir im März dort waren hatten wir die Tickets vorher im Internet gekauft, aber der Zug war nicht mal zu 1/2 gefüllt. Sehr schönes Erlebnis, man sieht sehr viel von der Natur aus dem hintersten "offenen" Wagen. Sitzplatz kann man glaube ich gar nicht vorab reservieren?! Ich meine das geschah beim "Boarding".
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ok, dies mal bin ich der faule, aber ehe ich da mich durchquäle, vielleicht hat es ja einer von euch im Kopf. Es gibt ja normale und full Flex Tickets. Sind die normalen auf eine Tag fest gelegt? oder muss man dann einfach nur reisen, egal wann, und die Full Flex kann man zurück geben.

Wo Ihr so begeistert seid werde ich es jetzt sicher machen. Ob ich die Tickets jetzt schon kaufe, naja wenn ich den ganzen Trip plane, nächstes Wochenende, dann ist alles beieinander.

Danke
 
A

Anonym38428

Guest
Mach du das mal und berichte. Hatte den Zug eigentlich auf der Liste, beschränke mich beim nächsten Mal aber weitestgehend auf den Süden der Südinsel. Neuseeland ist ja nur einmal im Jahr und so ...
 
A

Anonym29836

Guest
Sitze kann man vorab telefonisch oder am Bahnhof bis vor Abfahrt kostenfrei reservieren lassen.
Tipp: Sitze nahe dem Freiluft-Aussichtswagen buchen lassen (nur wegen Rucksäcke und Verpflegung dort abstellen), denn wer diese spektakuläre Fahrt drinnen und im Sitzen verbringt ist es nicht wert! "Der absolute Bahnsinn".
Viel Vergnügen!
 

nzfan

Neues Mitglied
31.12.2010
12
0
Zu beachten ist aber , dass der interessanteste Teil des TranzAlpine am Arthurs Pass ist und dort oft schlechtes Wetter ist ! Vielleicht doch erst vor Ort entscheiden , je nach Wetteraussicht , oder weiß nicht , ob man den Zug auch flexibel/stornierbar buchen kann . Ich wollte dort 2-mal einen daywalk machen und jedes mal aufgrund der Wetterlage gestrichen . Viel Spaß dort , bin selber im Februar da , wenn die Kiwis keine Ferien mehr haben .
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hmmm das mit dem schlechten wetter ist ja nun In NZ immer so eine Sache. Nur jeder 5 Bresucher erlebt den Milford Sound ohne Regen. Immer hin ist NZ der Platz mit dem meisten schelchten wetter Welt weit. Nirgends regnet es mehr.

Aber egal das weiß man ja.

Wobei mir der gedanke dann doch kommt, eventuelle full Flex zu buchen.

Anderer Seits, Regen und Sonne liegen oft nur 10 minuten aus einander.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Hmmm das mit dem schlechten wetter ist ja nun In NZ immer so eine Sache. Nur jeder 5 Bresucher erlebt den Milford Sound ohne Regen. Immer hin ist NZ der Platz mit dem meisten schelchten wetter Welt weit. Nirgends regnet es mehr.

Aber egal das weiß man ja.

Wobei mir der gedanke dann doch kommt, eventuelle full Flex zu buchen.

Anderer Seits, Regen und Sonne liegen oft nur 10 minuten aus einander.

... oder drei Tage. Zweimal bei den Gletschern, aber jedesmal vergeblich. Keine 10 Meter Sicht :(
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Hmmm das mit dem schlechten wetter ist ja nun In NZ immer so eine Sache. Nur jeder 5 Bresucher erlebt den Milford Sound ohne Regen. Immer hin ist NZ der Platz mit dem meisten schelchten wetter Welt weit. Nirgends regnet es mehr.

Aber egal das weiß man ja.

Wobei mir der gedanke dann doch kommt, eventuelle full Flex zu buchen.

Anderer Seits, Regen und Sonne liegen oft nur 10 minuten aus einander.

Oft sind es nicht 10 Minuten, sondern 10 Kilometer. Deshalb hatten wir fast nichts fest gebucht (abgesehen vom Milford Track, den man kurzfristig nicht buchen kann). Falls du noch nicht in Neuseeland warst, würde ich an deiner Stelle alles möglichst flexibel halten und sowohl die Reiseroute als auch die Aktivitäten spontan an Lust, Laune und Wetter orientieren.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Oft sind es nicht 10 Minuten, sondern 10 Kilometer. Deshalb hatten wir fast nichts fest gebucht (abgesehen vom Milford Track, den man kurzfristig nicht buchen kann). Falls du noch nicht in Neuseeland warst, würde ich an deiner Stelle alles möglichst flexibel halten und sowohl die Reiseroute als auch die Aktivitäten spontan an Lust, Laune und Wetter orientieren.



Loago hast recht. Ich war schon da und kenne das Wetter. Wobei ich glaube ich rechtes Glück hatte. Anders als in Australien, da heiße ich "der Regenmacher".:D

Ich habe erst mal den Zug nicht gebucht, soo viel, wenn überhaupt, wird er vor Ort nicht teuerer sein. Und wenn er ausverkauft ist, dann wollte ich ( wie ja hier auch schon gesagt (y)) eh nicht der letzte Passagier sein.