Palau (aus CA AMS-ROR)

usarage

12.03.2012
Hätte ich 2 Woche noch an Urlaub übrig wäre es eine Überlegung wert. Wobei 45h Reisezeit schon lang sind.

Tauchen dort ist toll oder auch wenn man sich für den 2. Weltkrieg intressiert.
Bin grade über Silvester 10 Tage dort gewesen. Kayak für 7 Tage gemietet und von Insel zu Insel gehüpft, dazwischen immer schön geschnorchelt. Letzten Tag dann noch einen vollen Tag lang ein Speedboat gemietet um die Ecken zu sehen, die man mit dem Kayak so schnell nicht erreicht.
Weiterhin einen Rundflug in der Cessna Koror - Angaur gemacht um das ganze von oben zu sehen. Netter Flug, ohne Tür, auf dem Rückflug dann auch mal selber fliegen dürfen.

Palau lohnt sich definitiv, man muss allerdings Wassersport mögen und genügend Geld mitbringen - billig ist dort nichts.

crobunj

07.08.2015
DUS
Wo hast du denn übernächtigt? :D

usarage

12.03.2012
Wo hast du denn übernächtigt? :D
Bin nachts um 2:00 in ROR gelandet, die erste (halbe) Nacht im West Plaza Downtown (so ne Art Motel 6, sehr sehr einfach, kein Wlan, kein Frühstück, Airport Shuttle für USD 10/Person/Weg) für rund 100€/Nacht, dann den Rundflug nach Angaur (USD180/Person), dann Vorbereitung für den Kayak-trip. Eine weitere Nacht im West Plaza Downtown, am nächsten Morgen dann mit dem Kayak los.
Die nächsten Nächte (Silverster etc.) dann im Zelt bzw. Hängematte bzw. auf großen Holztischen mit Isomatte auf verschiedensten kleinen Inseln.

Bilbo

28.10.2009
PAD/HAJ/KSF
Als ich vor 2 1/2 Jahren da war, war ich 1 Woche auf Peleliu. Unterkunft war sehr spartanisch im Peleliu Island Inn. Wobei es auf Peleliu auch nicht so besonders viele Unterkünfte gibt. Ich glaube 3 oder 4.
Das Island Inn lag aber genau am Tauchshop, von daher angemessen. Preislich ist es ok.

In Koror war ich auch im West Plaza Downtown für eine Nacht. Koror ist halt auch auf Japaner und Koreaner abgestimmt. Gibt auch gute Resorts auf den Inseln, aber dann eher hochpreisig, wie zb Carp Island.

Z

Zinni

Ich war 2010 dort für paar Tage, war klasse. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern habe ich noch vor hier einzustellen.

In Kürze:

Geschlafen hatte ich im [FONT=verdana,arial,helvetica]Palau Pacific Resort, ich denke das beste Hotel der Inseln.

Unterwegs war mit Booten und Taxi, sehr interessant und es gibt viel anzuschauen:

Lohnt sich!
[/FONT]

FRA/SXF/MUC
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich möchte meine Palau-Erfahrung ganz sicher nicht missen und erinnere mich sehr gerne daran, weil ich 2013 dort einige sehr nette VFTler (HonCircleLS, fly4free und weitere) kennengelernt habe, mit denen ich seitdem weiter ganz unterschiedliche Touren gemacht habe.

Hätten wir das nicht gehabt, wären wir uns vielleicht erst viel später und nicht so "persönlich" über den Weg gelaufen,
so war es der Anfang von schönen Reise-Gemeinschaften.

Aber zumindest aus Taucher-Sicht war diese Reise nur besseres Mittelfeld.
Vielleicht waren wir allerdings im Herbst auch einfach zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt dort.

Was natürlich unvergeßlich ist und wunderschön war:

- Helikopter-Flug mit fly4free und unseren +1 über die Inselwelt (y) =;
- zweiter Heliflug, eingeladen zur Tierzählung, daher Tiefflüge und andere Route
- der Jellyfish-See
- die wunderschöne Inselwelt- die allerdings vor allem wirklich von oben wirkt

Wir waren auch einige Nächte im Palau Pacific Resort, es ist schön, keine Frage, aber z.B. zum Schnorcheln nicht optimal

Also sind wir nach Ende der Tauchtour noch ins Palau Royal Resort, das für uns in Bezug auf die Schnorchelei besser geeignet war.

Dann haben wir noch privat ein Motorboot mit Crew gechartert und so unbekannte Gegenden unsicher gemacht.

Ich verstehe, daß Palau wie Bora Bora ein Sehnsuchtsziel Vieler ist, wenn man die Fotos betrachtet,
wenn man in der Ecke ist, ist es auch ganz sicher einen Besuch wert, aber für mich gibt es schönere Ecken.

crossfire

15.04.2012
Toller Trip @usarage !
Wir waren im Oktober 14 für 4 Nächte auf Koror, ankommend mir Asiana u.danach weiter nach Guam. Nächtigten im Sea Passion Hotel, gehört einem HKG Chinesen, etwas in die Jahre gekommen aber hatten eine sehr schöne Suite Panoramic View mit umlaufender Dachterasse. Tauchen definitiv toll.Hatten eine Tagestour mit einem einheimischen Seebären gemacht, von einer netten Rezeptionistin "organisiert", halb so teuer wie die offiziellen Touren, die schon expensive daherkamen. Definitiv viel zu sehen, Rock Islands, Milky Way etc. Außerdem mit nem Leihwagen ( das abgerickteste Twil, was ich jemals gefahren bin - aber lief) nach Babeldaob gefahren und die einzelnen Distrikte und die "Hauptstadt" Melekeok besucht. Lohnt sich definitiv, wie Zini schon schrieb.

Moderiert:

FRA/SXF/MUC
Raja Ampat (West Papua) zum Beispiel.

Papua Neuguinea auch,

Marquesas auch,

best. Regionen in Indonesien...

Um nur einige zu nennen.

Ergänzung:
Bora Bora ist landschaftlich natürlich unglaublich schön, keine Frage,
aber für mich stimmte dort (ca. 1993/1994) das Preis-/Leistungsverhältnis schon damals nicht.
Eine aufgeschnittene Tomate mit ein bißchen Zwiebel in einem 2*-Hotel kostete damals schon 15 $ und nannte sich Tomatensalat :rolleyes:

Steak war utopisch,
das war die einzige Reise, wo ich mal leichter wiederkam, als ich losgeflogen war. ;)

Moorea, Huahine waren da auch gemäßigter,
aber ausgerechnet auf Bora Bora waren wir ca. 10 Tage, weil ich mir das für meinen Geburtstag so organisiert hatte.

Ich will gar nicht wissen, was die Geburtstagstorte gekostet hat.

Naja, haben entsprechend öfter mal Baguettes und Käse o.ä. fürs Abendessen geholt.

Jeder Transfer zu den vorgelagerten Motus kostete natürlich auch einiges (wunderschön!),
aus Kostengründen hatten wir damals aber ein Hotel in einer Ecke von Bora Bora gewählt, das nur einen künstlichen "Mini-Insel-Strand" hatte, und natürlich wollten wir auch an tolle Strände.

Dort habe ich dann auch meine erste Kamera beim Rochen-Füttern vor Aufregung geflutet. :rolleyes:

Radfahren war nett dort.

Meine Erfahrungswerte sind also lange her und erheben daher keinen Anspruch auf Aktualität,
wer weiß, wie ich das Preis-/Leistungsgefälle heute sehen würde, es hat mich halt so abgeschreckt, daß Bora Bora im Gegensatz zu Moorea, Tahiti, Huahine und den Marquesas bisher nicht nochmal zur Debatte stand.

Die anderen Inseln wurden teilweise wiederholt oder stehen weiter auf der Liste.

Wer natürlich auf´s Geld nicht achten muß oder will, hat auf Bora Bora sicherlich eine großartige Zeit.:)

Ach, noch eine Empfehlung, wenn es um schöne Lagunen und Inseln geht:

Rodrigues Island bei Mauritius,
ähnlich traumhafte Lagune und auch eine wunderschöne Insel, tolle Menschen.

(St. B.randon wird für die meisten schwer zu organisieren sein, wir haben manchmal noch Plätze frei, sind aber wirklich "Abenteuer-Touren mit null Garantien), hat aber auch ein wunderschönes Lagunen-System

und Lord Howe Island, Australien, das ist die Insel auf meinem Avatar.
Hat aber den Nachteil, daß man meist mit längerer Vorlaufzeit organisieren muß und die Flüge manchmal wegen Schlechtwetter nicht gehen.
Beim letzten Mal konnten wir 3 oder 4 Tage nicht fliegen, bis es endlich losging, :mad:
aus Frust ist die Quasselecke entstanden... :D

waveland

10.03.2009
travelscapes.org
Ich hänge meine Frage hier mal mit dran:
Lohnt sich Palau für 3-4 Tage als Nicht-Taucher?

Ich habe vor, im März mit einem M&M Award auf die Philippinen zu fliegen. Nachdem ROR ja auch zur SOA-Region gehört und UA 2x die Woche MNL-ROR-MNL fliegt, wäre der Abstecher ohne zusätzliche Flugkosten realisierbar. Nachteil wäre aber, dass ich eingeschränkter bzgl. der passenden Verbindungen nach MNL wäre, würde es aber hinbekommen. Die Frage ist aber halt, ob sich das lohnt, wenn man nicht taucht. Ich würde wohl den Ausflug zum Jelly Fish Lake machen, was kann man da sonst noch so machen, ohne zu viel Geld auszugeben? (Die Bilder von Zinni schauen schon mal sehr gut aus.)

Bilbo

28.10.2009
PAD/HAJ/KSF
Denke schon. Für den Ausflug zum Jellyfish Lake musst du aber mit auch mindestens 100$ rechnen. Ist halt auch ein Stück von der Hauptinsel weg.

3-4 Tage hält man da schon aus.

Ich hänge meine Frage hier mal mit dran:
Lohnt sich Palau für 3-4 Tage als Nicht-Taucher?

Wenn für den Flug praktisch keine Mehrkosten entstehen, würde ich es sogar unbedingt empfehlen.

Ich habe ja auch ein bißchen was von der Welt gesehen, aber das Heli-Erlebnis war mit eines der schönsten meines Lebens.

Vielleicht auch, weil es mein erstes Mal war.

Ein Problem sehe ich nur darin, daß, soweit mir bekannt, immer der ganze Heli gechartert werden muß und der kostet halt einiges.

Insofern weiß ich nicht, ob man das planen und realisieren kann.

Ich muß endlich mal meine Heli-Fotos raussuchen und ein paar einstellen. :eek: :rolleyes:

Zusammen mit dem Quallen-See waren das zwei einzigartige, wunderschöne Erlebnisse.

Wartet mal, ich krame mal schnell wenigstens ein paar Fotos raus...

waveland

10.03.2009
travelscapes.org
Danke für die Einschätzungen :)

@Weltenbummlerin
Was hat der Heli-Flug ungefähr gekostet? Wenn dann würde ich es wohl nur machen, wenn ich nicht den ganzen Heli chartern muss, sondern evtl. einen einzelnen freien Platz finde.

FRA/SXF/MUC
Danke für die Einschätzungen :)

@Weltenbummlerin

Ich meine, sowas wie 150-200 US$ p.P., 4 Gäste, aber ich weiß es wirklich nicht mehr, sorry.

Auf den zweiten, für uns noch interessanteren Flug sind wir dann eingeladen worden =;, da waren wir nur 2 Gäste,
aber das war beruflich.

FRA/SXF/MUC
Wartet mal, ich krame mal schnell wenigstens ein paar Fotos raus...

So, ich habe mal ganz schnell gekramt und die hier rausgesucht.

Achtung, laut meinen Infos war der Jellyfish-Lake 2016 nicht so spektakulär und "lebendig voll" wie auf meinen Fotos,
das hat mit dem Lebens- und Vermehrungszyklus zu tun, die haben auch eine sessile Phase.

DSC07292.jpeg DSC07222 Kopie.jpeg DSC07213 Kopie.jpeg DSC07230 Kopie.jpeg
DSC05331.jpeg DSC05278.jpeg

globetrotter11

07.10.2015
CPT / DTM
China Airlines freut sich mitteilen zu können, dass sie ab 1. April bis zum 14. Juli dreimal wöchentlich und vom 15. Juli bis zum Ende des Jahres viermal wöchentlich von Taipeh nach Koror in Palau fliegt. Damit bietet die Fluggesellschaft auch Reisenden ab Wien über Taipeh ideale Verbindungen nach Koror.