Alleine in Moskau

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Ich habe noch einen FlySmart zu verfliegen und bin gerade auf der Suche nach einem Ziel, für das es sich auch halbwegs lohnt, das also nicht zu beinahe beliebigen Daten sowieso für EUR 90 erreichbar ist.
Problematisch wird es natürlich mit dem Visum, da dies vor der FlySmart-Buchung unter Angabe der Flugnummer beantragt werden müsste, aber da muss ich dann eben hoffen, dass es klappt ;)

Zurück zur eigentlichen Frage: Ist ein Trip nach Moskau als Alleinreisender ohne jegliche Russisch-Kenntnisse (unter Sprach- und Sicherheitsaspekten) eigentlich überhaupt empfehlenswert?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Moskau im Sommer ist eigentlich ganz cool, aber St. Petersburg muss tausendmal schöner sein.
Für Moskau kann ich nur sagen, dass ich alles dort beschwerlich finde.
Man kann kein einziges Schild lesen (wenn nicht gerade IKEA darauf steht).
Die Einreise ist kompliziert (Visum, Trasfer vom Flughafen), man steckt ewig im Stau und die halbwegs brauchbaren Hotels sind sauteuer.

Als nächstes treten nun wieder Nick_Carraway, Maria, Tomnikde und Kingair9 auf und behaupten zu allen vorangenannten Punkten das Gegegteil :p
 
W

wolfgang

Guest
Maber St. Petersburg muss tausendmal schöner sein.
St.Petersburg ist wahrlich ein Traum. Vor allem zu den weissen Nächten und gemeinsam mit lieben Leuten...

Habe ich schon erzählt, dass Gisi den Stationsmanager in FRA angefleht hat, zu warten bevor er das boarding des Fluges Frankfurt-St.Petersburg "completed" (!!!).

Ich hatte mich beim Frühstück im Flughafen ein wenig vertändelt und war ganz erstaunt, dass ausser Gisi niemand mehr am Gate war. Sehenswert auch das Gesicht des LH-Mitarbeiters, als ich ihn frug, ob ich jetzt mit dem Porsche zur wartenden Maschine gebracht werde... Irgend so etwas hatte ich in den einschlägigen Foren gelesen...
:rolleyes:


@ Hopski: 21h00! Die Uhr tickt...
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes und rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, Sankt Petersburg hatte ich mir auch schon überlegt. Hat natürlich hinsichtlich Visa die gleichen Probleme :(
Aber die Weissen Nächte hören sich doch wirklich nett an. Warum gibt's kein LED-DO? :D
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Seit wann braucht man für ein russisches Visum die Flugnummer? Russische Visa lassen sich recht einfach über die von Russlanddeutschen betriebenen Reisebüros besorgen, es dauert aber in der Regel zwei Wochen. In das Kyrillische liest man sich schnell ein, wir sind auch bei unserem ersten Besuch viel U-Bahn gefahren. Russisch konnte ich damals nicht, es ist etwas mühsam, aber man kommt ohne Probleme durch.

Teuer ist Moskau allerdings, schwierig zu navigieren nicht.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Seit wann braucht man für ein russisches Visum die Flugnummer?
Flugnummern nicht, aber den genauen An-/Abreisetag, oder? Läuft ja auf das gleiche "Problem" hinaus: Man beantragt das Visum und muss dann hoffen, dass man zwei Wochen später auch an den bestimmten Terminen einen FlySmart-Award bekommt (oder eben Express-Zuschläge für's Visum zahlen). Der ganze Aufwand für drei Tage Moskau oder Sankt Petersburg ist wirklich :censored:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Moskau im Sommer ist eigentlich ganz cool, aber St. Petersburg muss tausendmal schöner sein.
Für Moskau kann ich nur sagen, dass ich alles dort beschwerlich finde.
Man kann kein einziges Schild lesen (wenn nicht gerade IKEA darauf steht).
Die Einreise ist kompliziert (Visum, Trasfer vom Flughafen), man steckt ewig im Stau und die halbwegs brauchbaren Hotels sind sauteuer.

Als nächstes treten nun wieder Nick_Carraway, Maria, Tomnikde und Kingair9 auf und behaupten zu allen vorangenannten Punkten das Gegegteil :p

Wieso sollte ich das Gegenteil behaupten, stimmt doch fast alles.

Vor allem ist es meist entweder mühsam oder teuer (Flughafentransfer günstig mit Zug und Metro aber nicht einfach - oder eben sündhaft teuer).

Einziger Widerspruch: Man kann erheblich mehr Schilder als nur IKEA lesen, so sind zumindest im erweiterten Innenstadtbereich inzwischen fast alle Straßenschilder zweisprachig und lesbar.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
I
Zurück zur eigentlichen Frage: Ist ein Trip nach Moskau als Alleinreisender ohne jegliche Russisch-Kenntnisse (unter Sprach- und Sicherheitsaspekten) eigentlich überhaupt empfehlenswert?

...und da ist tomnikde:p
Danke fuer die Einleitung Highhopes:kiss:
Ich hatte ja am Anfang auch meine Zweifel, muss aber gestehen das es sich "gelohnt" hat. Auch wenn hier einige behaupten, man liest sich "ein" in das kyrillische- Mumpitz:eek:
Ich habe kein Wort verstanden, geschweige denn auch nur lesen koennen:eek:
Trotzdem sind wir um die Haeser gezogen und hatten unseren Spass, mit allem Drum und Drann- naja, bis auf Knutschen:cry:
Naechtliche Taxifahrten sind einfach nur...=;=;=;=;

Halten wir mal fest: Es ist teuer (aber Dank Flysurfer sparen wir ja jetzt), Kompliziert, aber hat seinen eigenen Charme. Wer Hotels in warmen "brauntoenen" mag ist hier sicherlich Falsch:idea:

Wenn das mit dem Visum nicht waere, wuerde ich sicherlich oefter fliegen.

...im Moment liebaeugle ich auch mit Bukarest oder Sofia(y)
 
  • Like
Reaktionen: rofra und kingair9

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
......im Moment liebaeugle ich auch mit Bukarest oder Sofia(y)

Bukarest! Bukarest! Bukarest!
regie.gif



Komisch, hatte ich das nicht neulich Maria empfohlen? :rolleyes:
 

Denny Crane

Neues Mitglied
31.05.2010
13
0
BOS
Photo Deiner Rübe an Denny Crane.

Der kann Dich auf die Gästeliste von einigen Parties setzen lassen.

Aber Du musst die фейс-контроля bestehen.

Denny Crane
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Zurück nach Moskau:
Man soll sich ja auf jeden Fall den lokalen Gepflogenheiten anpassen und daher sei dem Erstreisenden gesagt:
Ja, man soll sein Glas an die Wand werfen, wenn man es geleert hat.
Dabei soll man sich nicht dadurch irritieren lassen, dass die Eingeborenen das nicht machen. Die sind ja auch keine Gäste! Von einem Gast (Ausländer sind immer Gäste) wird einfach erwartet, dass er die Traditionen ehrt.
Das gilt auch für die gehobene Gastronomie und auch für Rotweingläser.
Nach dem dritte oder vierten Glas, welches man an die Wand schmetterte, wird man die unglaubliche Gastfreundschaft dieses etwas schüchternen aber sehr warmherzigen Volks kennen und lieben lernen.
In diesem Sinne - hoch die Tassen!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die Daten braucht man nicht, wenn man sich das Visum über eines dieser kleines russischen Reisebüros besorgt, da diese sich um die Einladung kümmern. Die dort besorgten Visa gelten in der Regel 30 Tage, kosten 50-70EUR, und es dauert zu dem Preis etwa zwei Wochen. Vorteil: Volle Flexibilität bei der Reiseplaung und Quartierwahl.

Bei einem verlängerten Wochenende (Do-Mo) muss man sich noch nicht einmal registrieren, obwohl das ja das Hotel machen würde.

In Frankfurt habe ich auf die schnelle Òóðèñòè÷eñêîå àãåíòñòâî ROSSIJA TOURS ïðåäñòàâëÿåò ÃÎÐßÙÈÅ ÒÓÐÛ ÏÎ ÅÂÐÎÏÅ und Rusavia - Linienflug DE in der Innenstadt gefunden. Ich kenne beide nicht, habe aber vergleichbare Anbieter in anderen Städten früher häufig genutzt. Es gab nie Probleme. Einfach mal vorurteilsfrei anrufen und fragen - und vielleicht nicht ganz perfektes Deutsch erwarten.

Die Verfügbarkeit von Flysmarts scheint ja immer noch gigantisch zu sein auf der Strecke FRA-DME. Daher würde ich auf Verdacht ein Visum besorgen und dann einfach schauen, was in den 30 Tagen geht... Sicher einiges. Eine Reise ist Moskau auf alle Fälle wert.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Man kann kein einziges Schild lesen (wenn nicht gerade IKEA darauf steht).

Das sehe ich ein klein wenig anders. Ich war letztes Jahr im März 5 Tage in der Ukraine on Tour, dann gleich ab dem 01.05.09 2 Nächte in Moskau.

Wenn man sich ein paar Wörter (beispielsweise die ukrainische Stadt Simferopol zu Симферополь) zusammenlegt, vorzugsweise Städte und Airportnamen, da diese überall auf jedem grossen Strassenschild angeschlagen sind, kommt man richtig gut zurecht. (y)

Ich habe mich beim ersten mal Kiew weder mit der U-Bahn (wie so oft bei "Erstbesuch" berichtet wird) verfahren, noch habe ich mich verlaufen und kam nicht mehr zurück zum Hotel. ;)

Ich finde kyrillisch eigentlich ganz easy, wenn man obigen Tipp mit "Simferopol" in kyrillisch befolgt.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich habe mich beim ersten mal Kiew weder mit der U-Bahn (wie so oft bei "Erstbesuch" berichtet wird) verfahren, noch habe ich mich verlaufen und kam nicht mehr zurück zum Hotel. ;)

Du hast Dich weder verfahren noch verlaufen und hast trotzdem nicht zum Hotel zurück gefunden? :eek:
Na das macht doch mal Mut :rolleyes:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Daten braucht man nicht, wenn man sich das Visum über eines dieser kleines russischen Reisebüros besorgt, da diese sich um die Einladung kümmern. Die dort besorgten Visa gelten in der Regel 30 Tage, kosten 50-70EUR, und es dauert zu dem Preis etwa zwei Wochen. Vorteil: Volle Flexibilität bei der Reiseplaung und Quartierwahl.
Im offiziellen Visum-Antrag muss auf jeden Fall das Datum der Ein- und der Ausreise schon angegeben werden :cry:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Gib einfach einen Zeitraum an, in dem Du fliegen koenntest.

Nein, so einfach geht das nicht.
Zumindest wird bei uns in der Firma immer gesagt, dass man nur genau an diesen Terminen reisen kann, sonst muss man sich auf Komplikationen mit dem russischen Grenzer einstellen und die gehören zu der Kategorie Mensch, mit denen ich gar keinen Kontakt, geschweige denn Ärger haben will.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich komme langsam aber sicher zu dem Schluss, dass "Russland", "FlySmart" und "bezahlbar" nicht miteinander vereinbar sind. Auf eines der drei muss man wohl verzichten.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ich habe bisher bei unklaren Reisedaten immer im gewuenschten Hotel einen laengeren Aufenthalt reserviert, entsprechende Bestaetigung bekommen und damit das Visum beantragt. Hinterher dann die Hotelreservierung entsprechend verkuerzt.