Dänemark

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Ich plane für August eine kleine Rundreise Richtung Baltikum und Skandinavien. Offen ist hier noch der Rückweg ex OSL nach D. Bei der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten hierfür stieß ich auf die Fährverbindung Oslo - Frederikshavn. Man muß ja nicht immer fliegen. ;) Gibt es Tipps für Unternehmungen in Nord-Dänemark? Ich könnte mir vorstellen, dort noch 1 - 2 Tage zu verweilen und dann mit dem Zug zurück nach D zu fahren.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Alles was es da oben gibt ist recht schnell erledigt, das Problem was man hat ist, dass die Verbindungen schon gut durchgeplant sein müssen - so man den ÖPNV nutzt.

Auf die Schnelle fallen mir zum Anschauen Skagen(Treffpunkt Nord-&Ostsee, wo man gleichzeitig in Beidem stehen kann) und auch Aalborg ein. In Skagen oder auch ein bisschen weiter westlich kann man natürlich auch gut schwimmen im Sommer, da fällt mir noch der lange Sandstrand in Løkken ein.

Sæby ist als Ort auch noch ganz nett, aber wie auch Aalborg eben schnell erkundet. Rubjerg Knude, eine Wanderdüne, ist auch beeindruckend anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Außer dem bereits erwähnten Skagen fällt mir fürs dänische Festland eigentlich nur Legoland ein, wobei das auch für erwachsene ohne Kinder ganz nett anzusehen ist (aber nicht in der Hauptferienzeit !).

Eventuell wäre es auch eine Alternative Dänemark ganz auszulassen und mit der Fähre von Oslo bis nach Kiel zu fahren.
Die Colorline Fähren Schiffsreisen nach Norwegen-Color Line sind ganz nett was die Ausstattung betrifft und da die Fahrt fast einen Tag dauert hat man auch etwas davon. Zudem umgehst du damit den teuren ÖPNV in Dänemark.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Eventuell wäre es auch eine Alternative Dänemark ganz auszulassen und mit der Fähre von Oslo bis nach Kiel zu fahren.

Das werde ich dann in der Tat mal ins Auge fassen. Oneway m.E. sehr teuer, aber vielleicht finde ich irgendein Angebot, bei dem ich die Rückfahrt verfallen lasse.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ist das geil, wie hier ein ganzes Land abgeschrieben wird :D

Vermutlich wäre ich da eh nie vorbei gekommen, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich auch nichts verpasst hätte :p
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Dänemark ist gut. Wer das nichtmal selbst probiert, ists auch nicht wert es zu erleben.

Der absolute Nordzipfel ist eben etwas leerer, dafür ist die Natur wunderschön da oben. Touristisch ist eben mehr in Kopenhagen und auf Fünen zu holen. Und wenn man mit den Kindern Urlaub machen will ist es im Ferienhaus und an den Stränden im Sommer perfekt, gespickt mit dem ein oder anderen Ausflug nach Arhus, Ribe, Nysted oder soetwas.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Dänemark ist doch wieder im Rennen. ;)

Habe gerade mal geschaut, die Specials für die Fähre Kiel - Oslo kann man wohl nur für Abfahrten ab Kiel buchen. Returnticket ex Oslo und die Rückfahrt ex Kiel verfallen lassen, bringt auch nichts (gegenüber Oneway Oslo - Kiel).

Ich habe mir das gerade auf die Schnelle mal angeschaut, von Aarhus gibt es offenbar 2 x täglich eine ICE-Verbindung nach HAM. Strand ist auch schön, von daher kann ich mir vorstellen, daß ich erst noch etwas in Frederikshaven / Skagen bleibe und dann über Aarhus zurückfahre.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und gerade die Fährpassage Oslo - Frederikshavn gebucht.

Für die Zugfahrt von DK nach BRE sind auch noch Angebotstarife bei der DB verfügbar, Dänemark-Special für 39 Euro in der 2. und 69 Euro in der 1. Klasse. (y)

Das werde ich mir dann morgen oder in den nächsten Tagen vornehmen, dann stehen alle Buchungen für die Tour. :cool:
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ist das geil, wie hier ein ganzes Land abgeschrieben wird :D

Vermutlich wäre ich da eh nie vorbei gekommen, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich auch nichts verpasst hätte :p

Nein, so schlecht ist DK nicht. Ich bin oft da (brauche aber auch nur 5 Minuten mit dem Auto).
Nur DK ist halt nichts besonderes. Der Stand bzw das Wetter ist in DK auch nicht anders als z.B. in Schleswig Holstein. Die Menschen sind genau wie im Rest der Welt (zwei Beine, zwei Arme, einen Kopf,...)
Was Urlaub betrifft fallen mir zwischen DK und D eigentlich nur zwei Unterschiede ein, die Sprache und die Währung. Die Währung ist einfach nur nervig und die Sprache ist auch kein Problem für Leute die kein Dänisch sprechen, da fast alle Dänen Englisch sprechen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Nein, so schlecht ist DK nicht. Ich bin oft da (brauche aber auch nur 5 Minuten mit dem Auto).
Nur DK ist halt nichts besonderes. [...]

Das macht vielleicht den Unterschied, weil Du eben gleich um die Ecke wohnst. Ich denke, das spielt schon eine Rolle, wenn man irgendwo grenznah zu einem anderen Staat wohnt. Soll heißen, dann ist vielleicht die Wahrnehmung eine andere, wenn man dorthin fährt und eben keine lange Anfahrt hat.

In dem Fall ist es so, daß es mein Interesse bedient, jedes europäische Land zumindest einmal bereist zu haben (auch wenn es nur für kurze Zeit und nicht Kopenhagen ist), und ich auch mal eine etwas längere Schiffspassage als nur vom Festland auf die Ostfriesischen Inseln machen kann. :D Ich habe auch keinen Zeitdruck, und irgendwie wäre es mir wie ein zu abruptes Ende vorgekommen, von OSL gleich nach D zu fliegen oder eben die Fähre nach Kiel zu nehmen.

Ein paar Stündchen im Zug auf dem Rückweg sind vielleicht nicht ganz so toll, aber hier gibt es dann ja - Angebotstarif sei Dank - die Möglichkeit der preiswerten 1. Klasse-Buchung. ;)
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Ach der Diesel-ICE ist ganz gut. Nur eben verdammt langsam, außerdem hat er nicht die Wohnzimmeratmosphäre der restlichen dänischen Züge. In denen schlafe ich immer sofort ein, trainiert man sich nach ein paar Wochen in Dänemark leben sofort an.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Skandinavien-Baltikum

Da der OP ja auch vom Baltikum sprach, würde ich von einem der skandinavische Ziele mit Air Baltic nach Riga oder Vilnius fliegen. Schön ist der Flug nach VNO und dann einen Mietwagen zu nehmen. (Gute Vermietung wird morgen nachgereicht) Die Fahrt von Litauen nach Riga, dann nach Tallin, entlang der Ostsee ist ein wunderschönes Erlebniss. In Lettland findet demnächst das "LIGO-FEST" statt, da feiert ganz Lettland den längsten Tag im Jahr. Muss man erleben(y)

Den Mietwagen in TLL abgeben, dann mit der Fähre nach Finnland und mit LH, oder wie auch immer nach Hause:p
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Da der OP ja auch vom Baltikum sprach, würde ich von einem der skandinavische Ziele mit Air Baltic nach Riga oder Vilnius fliegen. [...]

Danke. (y) War in diesem Thread von mir bisher nicht explizit erwähnt, die Reiseabfolge steht im wesentlichen schon bzw. ist zum Teil auch schon gebucht. Fliege am 08.08. von BRE nach RIX und am 12.08. von RIX nach TRF.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, in Dänemark noch Station zu machen; wenn ich an die See fahren will, kann ich das auch von hier aus machen.

Ach der Diesel-ICE ist ganz gut. Nur eben verdammt langsam, außerdem hat er nicht die Wohnzimmeratmosphäre der restlichen dänischen Züge. In denen schlafe ich immer sofort ein, trainiert man sich nach ein paar Wochen in Dänemark leben sofort an.

Meine Bekanntschaft mit Dänemark reduzierte sich dann nach der Fährüberfahrt aus OSL auf die Zugfahrt quer durchs Land. Der dänische IC (Lyntog) hat was... Von Frederikshavn bis Aarhus fuhr eine aus nur drei Wagen bestehende Einheit. Der 1. Klasse-Bereich umfaßt lediglich 18 Plätze. Kaffee, Tee und Mineralwasser sind in der 1. Klasse kostenlos, zweimal ging der Zugbegleiter durch und bot Obst und Müsliriegel o.ä. an. (y)

Eine Station hinter Aarhus stieg ich in den ICE um. Beim Blättern in dem Fahrplan-Faltblatt bemerkte ich erstaunt (was mir der Einfahrt des Zuges gar nicht richtig aufgefallen war), daß dieser nur aus vier Wagen bestand. :eek: Auch hier gab es in der 1. Klasse ein Getränk und einen Croissant oder Schokoriegel kostenlos, ferner auch Zeitungen. (y) (Ich fahre nur selten mit dem Zug, von daher denke ich mal nicht, daß das bei der Deutschen Bahn Standard ist, sondern auf der Linie vielleicht praktiziert wird, weil es auch die Dänische Bahn macht). Interessant fand ich auch, daß jeweils zwei Zweiersitze von einem Sichtschutz umgeben sind, d.h. man hat schon etwas Privatsphäre, auch wenn es ein Großraumwagen ist, da nicht jeder jeden beglotzen kann.

Ich fand insgesamt beides eine ansprechende Leistung fürs Geld. War mit dem Dänemark-Special der Deutschen Bahn übrigens in der 1. Klasse preiswerter als zum Normaltarif in der 2. Klasse. Von daher schon empfehlenswert, wenn jemand in die Richtung fährt.