Korsika 07/2017

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
ANZEIGE
Servus zusammen,

wir suchen aktuell noch nach einer passenden Bleibe für einen Trip nach Korsika im Juli diesen Jahres. Ankommen werden wir mit dem Flugzeug in Bastia. Dort soll dann ein Mietwagen auf uns warten.

Hat jemand ein paar spezielle Tipps zu Anlagen ( zB interchalet odalys oä...) ? Oder kann ggf auch von privaten Anlagen berichten?

ein paar Kriterien:

- 2 Personen, 1-2 Zimmer reichen aus
- nicht allzu weit weg vom Meer
- kleine Küche / Küchenzeile
- Balkon / Terrasse
- Selbstverpflegung

nice to have: Pool

Viele Grüße :)
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Hello,

Der Urlaub auf Korsika letztes Jahr wurde nichts - es wurde dann doch CUR ;)

Aber dieses Jahr sind wir weiter - Ende Mai geht es für eine Woche auf die französische Insel. Flug, Unterkunft und Auto sind gebucht.

Wir wohnen in der Nähe von Porto Vecchio.

Habe schon einiges im Reiseführer gelesen. Für eine Woche gibt es dann doch zu viele Ausflüge,Strände, Städte, Sehenswürdigkeiten etc.
Deshalb meine Frage: Wer war schon dort und was würdet Ihr als absolute TOPS und FLOPS beschreiben?

Im Reiseführer steht das man manchmal auf Korsika selbst mit dem Auto für 25km über 1h Fahrtzeit einplanen kann.
So stellt sich vielleicht die Frage, ob man sich ggf nur den Südteil der Insel vornehmen sollte und den nördlichen Rest separat in einer anderen Urlaubswoche ansehen sollte.

Bisher habe ich zu Korsika noch nicht viele Einträge im Forum gefunden.
Vielleicht mag aber doch der oder andere seine Erfahrungen mit dieser Insel teilen :)

Schönen Feierabend und Prost!
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Betreffend Zeitbedarf pro Kilometer: kommt ganz auf die Fahrkünste und den Verkehr an. Es sind oft eher kurvige Strassen wo Ortskenntnisse und/oder Erfahrung mit solchen Strassen sehr viel ausmachen können. Desto defensiver das Fahrverhalten, desto länger hat man.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Ich würde behaupten meine Fahrkünste sind gar nicht so schlecht ;)

Mir ging es hauptsächlich um den Verkehr auf den Straßen.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Wenn du Glück hast, ist es angenehm wie im Oktober. Ansonsten ist es dann pech, überholen ist nicht überall einfach, schreibt ein Beifahrer.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Ich war 2016 Ende Oktober für zwei Wochen auf Korsika. Allerdings mit Rucksack, Zelt, per pedes und abseits der Touriorte unterwegs, insofern kann ich dir nicht viel zum Autoverkehr sagen. Hin und wieder bin ich dann doch durch ein paar Ortschaften gekommen und die waren zu dieser Jahreszeit wie leergefegt, selbst in Calvi als etwas größeren Ort mit internationalem Flughafen direkt vor der Haustür waren schon die meisten Restaurants und Hotels geschlossen, trotz fast täglich sonniger 25 Grad. Des Rätsels Lösung: Anscheinend machen die Wirte und Hoteliers in der Hauptsaison während der französischen Ferien soviel Geld, das sich ein Betrieb außerhalb dieser Zeit kaum noch lohnt. Sprich im Sommer platzt die Insel aus allen Nähten. Herbst, Winter, Frühling glaubt man gar nicht, dass man noch in Westeuropa ist, da laufen schon mal ganze Kuh- und Ziegenherden auf der Departementsstraße rum. Schätze mal, dass du mit Ende Mai ziemlich Glück haben und noch die Ruhe vor dem Sturm erleben wirst. Ansonsten Mietwagen ist Pflicht, da ÖPNV selbst in der Hauptsaison kaum vorhanden ist. Generell sollte außerhalb der Sommerferien ein hohes Verkerhsaufkommen aber kein Problem darstellen, da Korsika eins der am dünnsten besiedelten Gebiete Europas ist. Wieso man dennoch mit dem Auto kaum vom Fleck kommt? Tja, die Insel ist ein einziger, langer Gebirgszug, der fortgesetzte Teil der Alpen, der nicht im Meer versunken ist, allerdings ohne Tunnel, Viadukte oder gar Autobahnen wie man es aus der Schweiz oder Österreich kennt.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Hello,

Der Urlaub auf Korsika letztes Jahr wurde nichts - es wurde dann doch CUR ;)

Aber dieses Jahr sind wir weiter - Ende Mai geht es für eine Woche auf die französische Insel. Flug, Unterkunft und Auto sind gebucht.

Wir wohnen in der Nähe von Porto Vecchio.

Habe schon einiges im Reiseführer gelesen. Für eine Woche gibt es dann doch zu viele Ausflüge,Strände, Städte, Sehenswürdigkeiten etc.
Deshalb meine Frage: Wer war schon dort und was würdet Ihr als absolute TOPS und FLOPS beschreiben?

Im Reiseführer steht das man manchmal auf Korsika selbst mit dem Auto für 25km über 1h Fahrtzeit einplanen kann.
So stellt sich vielleicht die Frage, ob man sich ggf nur den Südteil der Insel vornehmen sollte und den nördlichen Rest separat in einer anderen Urlaubswoche ansehen sollte.

Bisher habe ich zu Korsika noch nicht viele Einträge im Forum gefunden.
Vielleicht mag aber doch der oder andere seine Erfahrungen mit dieser Insel teilen :)

Schönen Feierabend und Prost!

Hallo,

wir waren schon oft auf Korsika - was interessiert euch grundsätzlich mehr? Strand? Wandern in den Bergen, Städte/Dörfer?

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nur einen Teil der Insel zu erkunden. Auf der Schnellstraße im Osten bist du verhältnismäßig schnell von Süd nach Nord gefahren, alles andere ist wie bereits geschrieben nicht mehr so schnell. Es gibt sogar Straßen, da brauchst Du schlussendlich für 15km eine Stunde - das sind dann aber die ganz abgelegenen Straßen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Danke Fabe für die Infos!

"was interessiert euch grundsätzlich mehr? Strand? Wandern in den Bergen, Städte/Dörfer?"

Von Allem ein bisschen, Morgens mit dem Auto los ein wenig die Insel erkunden Mittag vielleicht schön einkehren. Städte/Dörfer deren Märkte besuchen vllt eine kleine Wanderung - Nachmittag weiter zu einem Strand und den Nachmittag genießen :)

Wir landen in BIA und wohnen zwischen Porto Vecchio und Bonifacio. Somit würde sich dementsprechend der Osten aufgrund der Schnellstraße anbieten oder eben der südliche Teil.


Lohnt es sich Îles Lavezzi zu besuchen?

btw: Îles de Cavallo in noch immer komplett in Privatbesitz und kann somit nicht besucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Hallo :)

die beiden Inseln kenne ich jeweils nicht - keine Ahnung ob sich der Besuch lohnt (die, die man betreten darf ;))

Ich würde dir, erstmal ohne ins Detail zu gehen, raten auf jeden Fall die Westküste intensiver zu besuchen, als die Ostküsten. Bonifacio ist sehr nett (Wanderung Klippen entlang, Leuchtturm und runter zum Strand). Ggf. weiter bis Sartène. Einen Tag würde ich in Richtung Col de Bavella fahren. Das ist dann Gebirge.
Vielleicht als Idee: Holt euch noch einen Wanderführer (bspw. Rother), somit könnt ihr je nachdem wo ihr seit, eine passende Wanderung machen (oder nur Teile davon).

Ansonsten, lasst euch treiben und entscheidet, was euch gefällt. Ihr könnt m.E. recht gut zwischen Bergen und Meer einigermaßen schnell hin und her wechseln :)
 
  • Like
Reaktionen: Puehone