Insel des Mannes

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
In naher Zukunft möchte ich jetzt endlich mal meinen schon lange mit mir rumgetragenen Wunsch nach einer Reise zur Isle of Man Wirklichkeit werden lassen.
Da die dösige Forumssuche, auch wenn man "Isle of Man" mit Gänsefüßchen zusammengruppieren will, zuvorkommend jeden Text der "man" enthält auswirft und Mr. Hard dieses Wort auch manchmal benutzt, habe ich seinen Bericht aus dem letzten Jahr schon gelesen.
Ansonsten habe ich null Ahnung von dieser Insel. Werde natürlich jetzt auch andere Quellen konsultieren, wollte aber schon mal mein Interesse kundgeben.
Anders als bei den üblichen Kandidaten hier, liegt mein Hauptinteresse nicht darin, möglichst exotische Fluggeräte oder Strecken meiner Sammlung hinzu zu fügen, sondern ich möchte einfach einige Tage auf dieser Insel verbringen, ohne dafür so viel zu bezahlen, dass ich dann einen anderen Ausflug beschneiden oder gar komplett verschieben müsste. Und meine Mittel sind nun mal "überschaubar".
Wenn es also einen spürbaren Unterschied zwischen Flug- und Fährpreisen gibt, nehme ich auch gerne Seeweg.
Freue mich über jegliche Tipps zu Anreise, Unterkunft (eher Pension oder B&B als Luxushotels) und Ausflügen vor Ort.

Habe noch ein paar Avios, mit denen ich evtl. einen USA-Hüpfer ex DUB basteln wollte. Falls es aber verlockende Einsatzmöglichkeiten im Zusammenhang mit diesem Projekt hier geben sollte - immer her damit ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Hi!

Also mein Schwiegervater war schon viele Male im Juni dort wegen der "Isle of Man TT" ..

Ich kann gerne mal nachfragen ob er was hilfreiches dazu sagen kann - aber als begeisterter Biker werden die Informationen wahrscheinlich eher etwas sehr "Motorradlastig" sein und auch die Unterkünfte dürften wohl eher rein Campingplatz oder 1* Pensions Niveau mit Biker-Ambiente haben als "Deluxe-Hotels"? ;)

Gruss aus München
Markus
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke erstmal!
Etwas komfortabler als Campingplatz darf es schon sein. Und das Biker-Milieu ist bisher hervorragend ohne mich ausgekommen. Aber vielleicht hat Dein Schwiegervater ja trotzdem einige hilfreiche Tipps für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Zu Unterkünften kann ich nichts beitragen, da ich dazumals nur einen Tageshüpfer von Manchester aus gemacht habe, mir hat aber der Ausflug mit der Snaefell Montain Railway auf den gleichnamigen Berg gefallen. Der Aufenthalt auf dem Gipfel fiel kurz aus, da sich die Spitze des Berges in dichten Nebel hüllte. Auf dem Rückweg wurde ein ausgiebiger Besichtigungsstop an Europas größtem Wasserrad eingelegt. (Wheel of Laxey)
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Die "Isle of Man" ist bekannt für ihre Eisenbahnen.

- Pferdebahn in Douglas
- Manx Elektric Railway Douglas - Ramsey
- Dampfbahn Douglas - Port Erin
- Snaefell Bahn

dazu kommen noch einige kleine Museums- / Grubenbahnen sowie Bahn-Museen

Das alles kann man mit dem "Island Explorer"-Ticket nutzen, auch alle Busse der Insel.(y)
Ich hatte 2014 das 3-Tage Ticket für 32 GBP.

Unterkünfte gibt es viele in Douglas.

Anreise war damals mit Easyjet über LGW.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.026
Z´Sdugärd
Jo die Frage is eben ob du zur TT willst oder nicht. Wie soll die Anreise den stattfinden? Ich hab vor vielen Jahren mal den Werkstattwagen eines TT Teams da rüber pilotiert. Die Fahrt und Fähre war schon wirklich ein tolles Erlebniss. Die Frage is eben was du da machen willst. IoM ist auch ausserhalb der TT wirklich ne Reise wert. Landschaftlich super und auch sehr schöne Fotomotive.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Jo die Frage is eben ob du zur TT willst oder nicht. Wie soll die Anreise den stattfinden?
1. Ganz bestimmt nicht ! Kann diesem Ereignis rein gar nichts abgewinnen, hätte also nicht besonders viel Freude dran.
Außerdem würde es zu dem Termin sicher schwierig bis unmögllich eine günstige Unterkunft zu finden.

2. Anreise noch keine Ahnung. Nach vielen Flügen habe ich schon geschaut. Ich war auch schon auf Seiten zur Fähre, kann da aber bisher noch nirgends Preise finden, so blöde wie das auch klingen mag.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
So, nach Rückfrage jetzt noch einige Empfehlungen bzw. Links - speziell für "Nicht-Biker":

Flüge sind wohl ab Liverpool am billigsten bzw. Anreise von D nach dort und dann per Fähre in ca 3 Std.?

Preis für die Fähre dürften wohl so ca. 50 Euro sein (Retour)?
Infos Fähre: https://www.steam-packet.com/

Günstige, aber trotzdem nicht zu rustikale Unterkünfte:

Unterkunft in Douglas: https://www.booking.com/hotel/gb/arrandale.de.html?aid=319061

Unterkunft in Port Erin: Cherry Orchard Apartments

Unterkunft in Ramsey: https://www.classiclodges.co.uk/our-hotels/ramsey-park/

Das müssten jetzt eigentlich alles recht "neutrale" Hinweise sein, da Du ja ausdrücklich auf fehlendes Interesse zum Thema Motoradtouren oder die TT hingewiesen hast? Dann also ist auch eine Anreise im Mai oder Juni auf jeden Fall zu vermeiden da dann dort absolute Hochsaison für Biker ist! :idea:

Hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen?
Bei gezielten Fragen einfach eine PM an mich und ich gebe Fragen dann gerne weiter...

Gruss aus München
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin!

Auch ich gedenke, dieses Urlaubsziel mit meiner Frau im August anzufliegen und habe hier noch zur Finalisierung der Reise einige Fragen an die Gesellschaft oder an VBird:
Ist ein Mietwagen auf der Insel notwendig oder kommt man mit Bus und Bahn gut a(h)n? Wir wollen viel Wandern (Tageswanderungen) und was von der Insel und der Natur sehen und gerne in verschiedenen Orten nächtigen.

Auch über einen Reiseführertipp wären wir dankbar. Meistens gibt es nur 2-3 Seiten über die Insel in einem England-Reiseführer.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

nun war ich selber vor Ort und kann diese Insel sehr empfehlen. Wir haben viele Tageswanderungen an der Küste oder auch durch das Land gemacht, was gut ausgeschildert ist und ohne größere Probleme machbar ist. Über die Insel haben wir uns mit dem ganz ausgezeichneten Bussystem bewegt, man bekommt ein dickes Fahrplanheft und kann so nahezu jeden Punkt der Insel mit Bussen ansteuern (pro Tag ca. 7 Pfund). Auch die historischen Eisenbahnen kann man mit der Karte fahren. Ein Mietwagen war nicht notwendig und bei Wanderungen eher hinderlich.

Eine Woche reicht locker aus, um alles gesehen zu haben. Eine Insel zum Abschalten. Sehr zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: VBird und schlepper