Tagesausflug von Neapel

ANZEIGE

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich bin nächstes Wochenende für zwei Tage in Neapel und würde gerne einen Tagesausflug (Samstag) an die Amalfi Küste oder Capri machen.
Beide Fähren benötigen ab Neapel ca 45 min. Welchen der beiden Orte könnte ihr für einen derartigen Kurztrip empfehlen? Ich möchte kein Auto leihen.

Vielen Dank für eure Inspirationen
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Capri problemlos möglich, man könnte wenn man früh startet das sogar verbinden. Auf Capri kommst du gut zu Fuß weiter, zur Not fährt ne Bahn und Busse.

Ja - ist eine Empfehlung.
Neapel als Stadt finde ich furchtbar hässlich und schmutzig und eigentlich mag ich italienische Städte. Neapel finde ich allerdings als Stadt geht gar nicht.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
gibt es Fähren zwischen Capri und Sorrento? Kannst du Sehenswürdigkeiten und Restaurants empfehlen? Die Blaue Lagune werden wir beispielsweise auslassen
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
also würde ein halber Tag in Capri ausreichen? Ich würde dann die letzte Fähre von Sorrento nach Napoli buchen... benötigt man in Sorrento ein Taxi um zu den bekannten Aussichtspunkten zu gelangen?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich würde mir Sorrento sparen. Welche Aussichtspunkte meinst du? Es gibt genau einen Punkt wo du öffentlich einen Blick auf den Golf von Neapel hast. Alles andere an der Kante ist bebaut und somit privat.

Mein Vorschlag.

- Schnellboot nach Capri. ( suche dir gleich einen guten Platz im Salon, das Freideck ist windig ;) )

-Dann vom Hafen mit dem Bus nach Anacapri. (zügig das Schiff verlassen, die Busse sind klein und man wartet dann schnell mal)

- in Anacapri mit dem Sessellift auf den Monte Solaro. (11,50€)

-Bus von Anacapri nach CapriStadt. Dort etwas bummeln, Richtung Via Krupp)

-Mit Bahn von CapriStadt wieder runter zum Hafen.

-Eine einstündige Inselrundfahrt machen. ( 18,50€) auf dem Boot kann man auch vorne stehen und hat einen schönen Blick.

ggf. je nach Zeit mit der normalen Fähre dann wieder zurück nach Neapel. Sollte so gegen 18:00 Uhr abfahren.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
IMG_5286.jpg
IMG_5279.jpg
IMG_5303.jpg
IMG_5322.jpg



Hier noch ein paar Inspirationen, was dich auf meiner beschrieben Tour erwarten würde. Und natürlich darf dabei die rote Sonne nicht fehlen, welche bei Capri im Meer versinkt. :D ( Bilder stammen von meiner Tour im April 2017 )
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und Laxness

Laxness

Gesperrt
06.05.2017
17
0
@tim94:

Wenn Du sicher bist, daß die Amalfitana nichts für Dich ist - ok. Für mich ist sie eine der Straßen in Europa, die man befahren haben muß.

Wenn Du es mit dem Auddofahn also nich so hast, magst Du wohl eher mal schauen, wie die Menschen ohne Flug- und Kraftfahrzeuge so zusammengelebt haben. In diesem Fall setze Dich in einen Expresszug nach Pompeii (ca. 45 Min., ich weiß es nicht mehr genau), schaue, staune und kehre für immer mit überlegenem Wissen über unsere Zivilisation zurück.

Auch nach Capri kommst Du jahreszeitlich gerade noch rechtzeitig, bevor dort der Höllenrummel losbricht.
Natürlich ist alles durchorganisiert und jeder Quadratmeter ist mit irgendeinem Vermarktungs- oder Eigentumsrecht belegt. Und dennoch ist die Insel, d.h. ihre Bebauung schön.

Es soll Menschen geben, die glauben, schon mal in Italien gewesen zu sein, weil sie in Florenz, Mailand oder Rom waren. Nunja. Denen kann man wahrscheinlich auch Meran als Italien verkaufen.
Vera Italia? Napoli!
Die Altstadt ist - Touristen hin oder her - noch in jeder Nebenstraße "echt".

Nur Mut! Gehe schnurstracks (aber nicht gerade mit Hans-Wolfshaut-Jacke und einer Fujicam vor dem Bauch) durch den Eingang oder den Hinterhof eines der großen Stadthäuser und sieh, wie erstaunlich lange solche Baubsubstanz auch bar jeder Pflege hält. Die Menschen, die dort wohnen, sind sehr stolz auf ihre Stadt und wenn Du ihnen nicht mitleidig kommst, sondern Dich für den Einblick bedankst und ein "che bello" und "molto interessante" fallen läßt, bist Du in der Regel herzlich willkommen.

Anders als in Moskau sind die U-Bahnstationen in Neapel beileibe nicht die einzige Sehenwürdigkeit. Aber gesehen haben muß man sie gleichwohl.

Wenn Du allerdings nur auf Deinen Rückflug wartest und Du Dich nicht weit von Deinem Hotel entfernenen möchtest (ich weiß, wo es ungefähr liegt) empfehle ich Dir die Bar "Officiana". Die scheint von einem Kollektiv junger Leute betrieben zu werden (sehr professionell) und ist in dieser Gegend nach meiner Erfahrung der ehrlichste Laden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis für alles, was sie auf der Karte haben oder Dir empfehlen, einschl. einer Auswahl von Rums und einem wirklich guten Limoncello und nach guter ital. Sitte werden zu den Drinks abends Snacks gereicht, an denen sich der Maximilian zweimal satt essen kann. Die Musik wechselt mit dem Geschmack der Diensttuenden und variiert erfreulich und auffällig angesichts der Gleichaltrigkeit des Personals.
Der Laden wird überwiegend von hippen Napolitanern frequentiert, die in die nach und nach sanierten Wohnungen der großen 5-stöckigen Bürgerhäuser am Wasser zurückgekehrt sind.

Dein Aufenthalt in dieser fantastischen Stadt ist zu kurz aber für einen ersten Eindruck soll es reichen. Un bocca al lupo!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.726
BER
Ja - ist eine Empfehlung.
Neapel als Stadt finde ich furchtbar hässlich und schmutzig und eigentlich mag ich italienische Städte. Neapel finde ich allerdings als Stadt geht gar nicht.

Kann ich so gar nicht zustimmen. Neapel ist eine fantastische Stadt, die so unglaublich viel zu bieten hat, dass man problemlos zwei Wochen allein dort verbringen könnte, ohne dass es einem langweilig würde. Allein die Küche! Viel Spass und wenn du Zeit und Lust auf grosses Schauspiel dies- und jenseits des Orchestergrabens hast, geh mal in die Oper!
 
  • Like
Reaktionen: Laxness

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.128
216
kurz vor BER, ♂
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laxness

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
Vielen Dank für die Antworten und guten Tipps! Ich werde die Amalfitana garantiert noch befahren. Allerdings möchte ich den Trip nutzen um erste Impressionen zu sammeln. Ich weiß bereits jetzt, dass ich garantiert wieder hinfliegen werde... Unsere Hotels sind: FR auf SA Palazzo Salgar und SA auf SO der Palazzo Caracciolo by Sofitel. Beide Hotels sollten von der Lage recht gut liegen
 
N

no_way_codeshares

Guest
also würde ein halber Tag in Capri ausreichen? Ich würde dann die letzte Fähre von Sorrento nach Napoli buchen... benötigt man in Sorrento ein Taxi um zu den bekannten Aussichtspunkten zu gelangen?

Persönlich würde ich die Amalfitana vorziehen, dann aber nicht nur einen einzelnen Ort und daher Strassengebunden.
Aber Capri ist durchaus ein toller Tagesausflug. Mit An- und Abreise und um vor Ort etwas gesehen zu haben und nicht nur dort gewesen zu sein wirst Du den ganzen Tag brauchen.
Neapel hat uns nicht überzeugt.
Bei Anreise per Flugzeug bitte bedenken, dass der Airport nicht zentral zum Bahnhof oder Fährhafen ist.
Bei Anreise per Bahn ziehen wir es inzwischen vor bis Salerno durchzufahren und dann für die südliche Amalfi Küste eine Fähre bei travelmar zu Buchen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Wie „gefährlich“ ist es nun wirklich in Neapel (Stichwort Diebstahl/Betrug) - ich höre da von allen Seiten Warnungen? Was sind Eure Verhaltenstipps und -hinweise? Wie kann man sich sinnvoll schützen?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Wie „gefährlich“ ist es nun wirklich in Neapel (Stichwort Diebstahl/Betrug) - ich höre da von allen Seiten Warnungen? Was sind Eure Verhaltenstipps und -hinweise? Wie kann man sich sinnvoll schützen?

Solange man nicht wie ein stinkreicher, ahnungsloser Touri - teure Kamera um den Hals, dicker Geldbeutel in der Arschtasche, iPhone XXL in der Hand - rumläuft nicht gefährlicher als jede andere südeuropäische Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Gibt es spezielle, bekannte Fallen oder Tricks? (Handy vom Ohr reißen, beim Telefonieren oä...)
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Wenn du nicht gerade nach Scampia im Norden von Neapel fährst, gelten hier dieselben Regeln wie in jeder Großstadt, die auch weiter oben schon beschrieben sind.
Vor der Mafia brauchst du genausowenig Angst zu haben wie vor den kriminellen Jugendlichen, die permanent auf ihren Vespas herumrasen, um Touristen die Taschen zu entreißen.

Alles in allem ist und bleibt Neapel die STADTtin Italien.

wsvfan55
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Also im Nachhinein betrachtet: eine angenehme Stadt, die jetzt auch nicht mehr beunruhigt als eine U6- oder U8-Fahrt in Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Hene