Tipps für Budapest gesucht

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
ANZEIGE
Im Juli geht's für 3 Tage nach Budapest, Ankunft am 9. gegen 18 Uhr und Abflug am 12. gegen 14Uhr

bisher habe ich eine Tour durchs Parlamentsgebäude für 1.100 Forint gebucht (u24 discount), vor dem Rückflug möchte ich noch in den Aeropark am Flughafen.

Ich hatte bei Google die Zitadelle gesehen, aber die Meinungen sind recht durchwachsen bei TripAdvisor, ist die nun offen oder geschlossen?, geht jetzt nicht hervor, auch ist deren Website anscheinend down, denn ich werde zu einem Restaurant umgeleitet.

Synagoge, Basilika und Brücken, Bahnhof Keleti stehen auch schon auf meinem Plan.

Im Gresham Palast ist zurzeit das Luxushotel Four Seasons Gresham Palace Hotel untergebracht.
Zitat aus Gresham Palast - Budapest Kunstdenkmal

Also kann man den Palast nicht ohne ein Hotelzimmer besichtigen?

War schon mal jemand in einer der beiden Höhlen? Von den Burghöhlen aka Budapester Labyrinth war ich beim ersten lesen beeindruckt, allerdings bis ich dies gelesen habe das kann das jemand bestätigen? Touri-Abzocke?

Fischerbastei wäre auch noch was, ich hatte bei TripAdvisor was von zu hohen Eintritten gelesen, jetzt auf der offiziellen Seite sind's 800 Forint für die oberen Türme...das wäre es mir auch noch wert, ist der Ausblick denn ohne Fensterscheiben möglich?

Wo kann man am besten lokal Essen gehen (wo nicht nur Touris sind), Streetfoodmarket empfehlenswert?

Mein Hotel ist im VI. Bezirk quasi in der Mitte von Stadtwäldchen und Altstadt, wie ist das Wettertechnisch im Juli? Brechend heiß oder aushaltbar?

Danke schon mal für eure Tipps, würde mich auch über Links zu euren Reiseberichten zu Budapest freuen!
 

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Fischerbastei ist sicherlich auch sehenswert wenn man nicht die Türme besucht, aber was sind schon 800 HUF?

Wenn Dich lokales Essen und Streetfood interessiert, dann besuche unbedingt die Grossen Markthalle in Pest. Sehr zentral gelegen - findest du über google.

[FONT=arial, sans-serif]Zum Klima: Temperaturen um und über 35C sind in Budapest im Juli nicht ungewöhnlich. [/FONT]Viele Budapest Besucher gehen in die lokalen Thermalbäder, im Sommer würde ich das [FONT=arial, sans-serif]Széchenyi Bad empfehlen, da sehr schöner Aussenbereich.[/FONT][FONT=arial, sans-serif] Ein schöner Ort zum chillen ist auch die Margit-Insel, wo man auf den Wiesen sitzen kann und wo es Stände und Cafes gibt, wo man für kleines Geld ein kaltes Bier trinken kann.

Viel Spass![/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
P

peter6622

Guest
mein tipp wäre das "epitesz pince etterem" (in der nähe des ungar. nationalmuseums).
sehr preiswerter mittagstisch (wochentags 12-14 Uhr, tägl. wechselnde gerichte), abends
etwas teurer aber preis/Leistung passt und man sitzt nett im innenhof (hatte ein filetsteak
und das war sehr gut)...viel spass
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.388
2.241
Corona-Land
Ignorieren Sie am besten die Taxifahrer, die in der Ankunftshalle die Passagiere ansprechen.

5584750_8266b188c487dd891d2f454064478315_wm.gif


ungarn-individuell
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Also ich bin persönlich ein Fan von den "Free Walking Tours": Free Walking Tours - Daily tours in English - Tours en español
Die sind ganz anders motiviert :)

Synagoge fand ich jetzt nicht soooo umwerfend.

Bezüglich Essen:
Leckerer Metzger https://goo.gl/maps/iPB5LZkkYhn
Für (aber nicht nur) Veggies Hummusbar – Budapest
Ansonsten einfach random irgendwo reinlaufen, ist meistens lecker

Wenn du auf der suche nach leckerem Craft Bier bist, kann ich dir Krimo (braut sein eigenes Bier, lecker und günstig -> https://goo.gl/maps/d4QmCxpvsiB2), Csakajósör (https://goo.gl/maps/yvf8F5EycU82) und Hopaholic (https://goo.gl/maps/9R36RSCZkFR2) empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Also kann man den Palast nicht ohne ein Hotelzimmer besichtigen?...

Du kannst in die öffentlichen Bereiche, also Lobby, Restaurant, Bar, etc. des Hotels, so wie in jedem anderen Hotel.
Ist natürlich ein hochpreisiges Hotel. G&T kostst ca. 24 Euro wenn ich mich richtig erinnere, aber für einen Espresso reicht es ja eigentlich immer...
Budapest Restaurants | Lounges | Four Seasons Hotel Gresham Palace

Ich finde zu einem Budapest Besuch gehört auch ein Bad im Gellert.
Gellert Spa and Bath - Budapest
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Empfehlen kann ich noch ein abendlichen Spaziergang entlang der Donau (beide Seiten), Fischerbastei, Parlamentsgebäude, Kettenbrücke sowie div. andere Bauten sind schön beleuchtet.

Fischerbastei kann man aus einigen Angebotsgrößen wählen... Kirche, Aussichtspunkt, etc. Es sollte also für jede Preisklasse etwas dabei sein.

Interessant fand ich damals auch die ganz alte Ubahn "M1". Eine solch kleine, "niedliche" Ubahn habe ich noch nie gesehen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich war letztes Jahr auch für 3 Tage in Budapest und war relativ angetan vom Gesamtpaket. Meine Kommentare / Bewertungen:

Margaret Island: Musikbrunnen sehr schön anzusehen, mit wechselndem Programm, sonst entsprachen die Parkanlagen dort eher nicht dem Standard, den ich sehen möchte.

Abendlicher Spaziergang entlang Donau, Kettenbrücke etc. gehört zum Pflichtprogramm mit vielen schönen Fotomotiven. Parlament bei Nacht sehr fotogen.

Westend Centre: nicht lohnenswert, überhaupt gab es keine Mall, die micht überzeugt hätte (ist im Vergleich zu meinen Favoriten in DXB, SIN, HKG und PVG aber auch schwer).

Zentrale Markthalle: sehr sehenswert und fotogen, aber olfaktorisch teilweise herausfordernd.

Buda Castle: Die Fahrt mit der kleinen Bahn war ganz nett, schöne Aussicht von oben auf die Pest-Seite, das Gebäude selbst habe ich nur von außen angesehen bzw. es umrundet.

Fischerbastei: Aussichtspunkt lohnt sich nicht, wesentlich besserer Blick und kostenloser Blick von oberhalb der Bahn an der Festung, das Gebäude selbst ist aber fotogen. Das Areal rund um die Matthäuskirche und die Fischerbastei ist auch schön anzusehen.

Hospital in the Rocks Museum: Teuer, aber für mich als Arzt natürlich Pflichtprogramm. Sehr schöne Führung mit viel Anschauungsmaterial und historischer Tiefe (Film und detailreiche Kommentare bei der Führung, viele Zahlen). Fotoverbot, wird aber nicht streng durchgesetzt.

Labyrintus: Ich habe mir den Spaß gegönnt und hatte 40 min schöne Unterhaltung. Teilweise auch aufgrund der Körpergröße anspruchsvoll. Fotoverbot, wird aber nicht streng durchgesetzt.

St. Stephen's Cathedral: Nichts besonderes, aber ohne Führung kostenlos zu sehen. Schöne Kuppel.

Fußgängerzone: Einige schöne Plätze, aber in maximal 2 h ist man durch, Cave vor Schleppern und Neppern (funktioniert bei mir ohnehin nicht, wenn im Zeitplan kein Bar- oder Restaurantbesuch steht, gibt es auch keinen, zwei Versuche der Nepper fehlgeschlagen)

Abendliche Touristenkonzerte im Danube Palace: Triviales und massenkompatibles Programm, gut zum Entspannen nach diversen Führungen und Museen, empfehle die VIP-Tickets in der ersten Reihe auf der Empore mit inkludiertem Sekt. Fotografieren erlaubt. Hatte ich damals in Verbindung mit einer Dinner Cruise gebucht, entsprach jedoch nicht meinen Qualitätsvorstellungen und Fotografieren war bei geschlossenen Fenstern schwierig.

Bartok National Concert Hall: Artchitektonisch schön und sehr schöne Akustik. Preise an der Bar überschaubar.

Opera House: Führung teuer und extra Fotogebühr, Vienna State Opera hat mich im Vergleich mehr beeindruckt, besser direkt eine Oper besuchen, die Karten sind meist nicht teuer.

Parlament: Führung ist absolutes Pflichtprogramm. Sehr viele Detailinformationen und beeindruckendes Gebäude. Fotografieren in den meisten Bereichen erlaubt.

Jewish Quarter: Gefiel mir gar nicht. Teilweise unverschämt hohe Eintrittspreise für die Synagogen.

Nepliget Park: Auf ganzer Linie enttäuschend und in miserablem Zustand. Eignet sich nur zum Jogging und dann besser die Margareteninsel nehmen.

Heroes Square und City Park: Das Denkmal am Heldenplatz ist fotogen, der Park teilweise in miserablem Zustand, allerdings am Wochenende viele Aktivitäten und Verkaufsstände.

Andrassy Street: Hatte mir davon mehr erhofft. Nordöstlich des Berlin Wall Memorials kaum noch Sehenswürdigkeiten, d. h. hier umsteigen auf die sehr schöne "Unterpflasterbahn" mit gekachelten Stationen, nur 2-3 m unter Straßenniveau und Holzklasse

Noch ein Tipp: Einfach mal alle U-Bahn-Linien von 1 bis 4 nacheinander fahren. Jede hat komplett andere Stationsdesigns, von Lampenladen bis High Tech, andere Schilder, andere Waagen, andere Sitzqualitäten.

Zur Entspannung noch eine kleine Kaffeefahrt auf der Donau um die ganzen Brücken noch aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu fotografieren, würde ich der Dinner Cruise vorziehen.

Big Bus lohnt sich in Budapest im Gegensatz zu anderen Städten m. E. nicht.

Thermen hatte ich keine besucht. Ist beim nächsten Budapest-Trip sicher Pflichtprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Margaret Island: Musikbrunnen sehr schön anzusehen, mit wechselndem Programm, sonst entsprachen die Parkanlagen dort eher nicht dem Standard, den ich sehen möchte.

Informiere dich vorher. War Ende April dort und es hieß eine der Inseln ist eine Großbaustelle

Westend Centre: nicht lohnenswert, überhaupt gab es keine Mall, die micht überzeugt hätte (ist im Vergleich zu meinen Favoriten in DXB, SIN, HKG und PVG aber auch schwer).

Kann ich unterschreiben. Bin zufällig vorbei gelaufen. Kann nicht so viel.

Heroes Square und City Park: Das Denkmal am Heldenplatz ist fotogen, der Park teilweise in miserablem Zustand, allerdings am Wochenende viele Aktivitäten und Verkaufsstände.

Ein bisschen grün ist es im Park, aber nicht wirklich sehenswert.

Was ich vergessen hatte: falls es dich interessiert schau im House of Terror Museum vorbei. Keine Wohlfühlveranstaltung!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Ich war von im letzten Herbst in der Bar vom Four Seasons und fand die Preise überhaupt nicht überhöht. Sehr schönes Ambiente.

Warum ... rück doch mal raus damit :doh:

Was für den einen vielleicht nicht "überhöht" ist kann sich vielleicht ein anderer gar nicht leisten...ich zahle auch sicher keine 6€ für einen Espresso
 
Zuletzt bearbeitet:

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
139
52
berlin
fahrt mit tramlinie 2 = die alte strassenbahn. diese faehrt am parlament vorbei - besonders am abend ganz nett.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
ich sehe gerade auf Maxdome "Achtung Abzocke" mit Budapest, wie sind denn eure Erfahrungen mit abends angequatscht werden oder Bars mit einem unnatürlich hohen Rechnungswert?