BCN oder PMI?

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Wir wollen demnächst für eine Woche nach Spanien. Bedingungen für die Reise: Wir wollen nicht nur Städtereise, sondern auch ein wenig Meer sehen, heißt also auf jeden Fall etwas Sonne (entweder am Strand oder am Pool), aber auch ein wenig Sightseeing bzw. Shoppen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir gerne entweder Barcelona oder Palma de Mallorca "beehren" wollen ;) Wer hat dazu Tipps ? Wie würdet ihr euch entscheiden ? Die bisherigen Threads haben mir nur sehr eingeschränkt geholfen .... Deshalb die Spanienkenner, bitte ran an die Tasten :)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Als Städtereise ganz klar BCN, beim Meer würde ich zu PMI tendieren.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Als Städtereise ganz klar BCN, beim Meer würde ich zu PMI tendieren.

Ich war im Spätherbst und Winter oft/gerne in PMI, das ist die Zeit, in der PMI wirklich den Einheimischen und Einzelreisenden gehört.
Wenn man halbwegs Glück mit dem Wetter hat, (z.B. 6.Jänner, Sonne 19Grad), dann kann das "winterliche Palma" ein unglaubliches Erlebnis sein, mit einer Vielzahl an Bars/Restaurants, der Hafenpromenade und vieler empfehlenswerter Hotels.
Achtung allerdings: Die Saisonbetriebe und günstigen Hotels haben zu diesem Zeitpunkt geschlossen, nur die gehobene Hotellerie ist verfügbar. Und hier gibt es nach oben keine Grenzen...
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Es stellt sich eher die Frage wie die Realtion Städtereise / Meer sein soll.

Wie Ralf1975 schon gesagt hat ist als Städtereise eher BCN zu empfehlen, da Palma klein ist und nicht annähernd so viel Kultur oder auch Architektonisches zu bieten hat wie BCN. Wie edelweiss aber auch gesagt hat, liegt der Charme Palmas in den unzähligen kleinen Bars und Cafes, der Nähe zu den schönen (Yacht-)Häfen, den vielen kleinen Läden in der Altstadt und den Märkten mitten in der Stadt. Man kann von Palma aus relativ stressfrei die ganze Insel erkunden, ist vom Flughafen schnell in der Stadt und schöne Strände gibt es einige auf Mallorca und auch nah an PMI dran.

BCN ist größer, demnach auch lauter, hat aber wesentlich mehr zu bieten. Seien es die zahlreichen Museen, die Architektur, oder die Geschichte der Stadt. Gastronomisch würde ich BCN auch irgendwie als "ursprünglicher" beschreiben, ist aber nur ein persönliches Gefühl! Das Umland hat dafür weniger zu bieten und die Strände in BCN selbst sind zwar zahlreich, aber doch eher überlaufen, insbesondere am Wochenende. Die Strände in der näheren Umgebung zeigen leider auch die großen Bausünden Spaniens auf, mit vielen Betonbunkern.

Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn du mehr Stadt machen möchtest auf jeden Fall BCN. Bei mehr Strand bzw. auch "Land" würde ich PMI empfehlen. Allerdings nicht unbedingt in der Hauptsaison!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke Darius, für den thread.

Hat uns gerade auf die Idee gebracht, Junior Ende August bei Großeltern in FRA zu parken und für 2.5 Tage auf Meilen nach Malle zu fliegen...

(y)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ist Mallorca auch für "normale Menschen" eine Reise wert? Condor bietet noch viele Jokertickets für 98€ auf die Insel an, aber mir kommt immer nur Ballermann in den Sinn. Mein Taufpate hat mal 2 Jahre dort gelebt, er meinte man müsse schon gut suchen um dort einsame Strände und nette Hotels zu finden.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Ist Mallorca auch für "normale Menschen" eine Reise wert? Condor bietet noch viele Jokertickets für 98€ auf die Insel an, aber mir kommt immer nur Ballermann in den Sinn. Mein Taufpate hat mal 2 Jahre dort gelebt, er meinte man müsse schon gut suchen um dort einsame Strände und nette Hotels zu finden.

Mallorca hat, wenn ich mich richtig erinner, gute 300 km Küstenlinie. Die Playa de Palma rund um den Ballermann hat eine Länge von ca. 6 km!

Bleiben wirklich sehr unterschiedliche 294 km Küstenlinie!

Die Frage ist vielmehr was macht eine Reise für einen "normalen Menschen" aus deiner Sicht reisenswert?

Einsame Strände? Es gibt an der Westküste kleine und einsame Strände an die man entweder nur zu Fuß oder mit einem geliehenden Boot / Yacht hinkommt. (y) Ich selbst war noch nicht dort, aber mein Cousin läuft gerne durch die Weltgeschichte, der hat phantastische Bilder präsentieren können.

Nette Hotels ist immer so eine Sache. Was macht für dich ein nettes Hotel aus? Viele der guten Hotels sind meistens an einem Golfplatz und mit entsprechendem Klientel. Im Landesinneren gibt es aber viele kleinere Wellness- und Erholungshotels die sich in alten restaurierten Fincas niedergelassen haben.

Also - so unterschiedlich die Anreisemöglichkeiten, so unterschiedlich sind auch die Dinge die man abseits des Ballermanns unternehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak