Deutschland Ende Oktober: Wo ist es hier noch sonniger & angenehm?

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Nachdem wir die weite Welt schon oft bereist haben, wollen meine Frau und ich Ende Oktober einen für uns neuen Teil Deutschlands mit dem Auto entdecken und suchen dafür ein Ziel, daß zu dieser Jahreszeit etwas mehr Sonne und Wärme bietet als Hamburg und Umgebung.

Nach ersten Recherchen habe ich den Bodensee, die Umgebung Freiburg und die Mosel-Region im Auge.

Wir würden uns freuen, wenn es in der Umgebung ein paar nette Aktivitäten und kleine Städtchen zum erkunden und entdecken geben würde. Als Flachländler begrüßen wir zudem bergige oder hügelige Landschaften. Ich muss dazu sagen, daß wir in Deutschland nur die obere Hälfte kennen und sind daher für jeden Tipp dankbar. :)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.730
3.085
44
Fluchhafen
Da Ende Oktober in Süddeutschland gerne Inversionswetterlagen herrschen (unten kalt mit Nebel, oben mild und sonnig), sind Lagen ab 600 bis 900 Meter Höhe von Vorteil. Also Allgäu und die Gegend um Garmisch-Partenkirchen.

Aber mit dem Wetter ist das halt immer so 'ne Geschichte...
 
  • Like
Reaktionen: Panther

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Wir würden uns freuen, wenn es in der Umgebung ein paar nette Aktivitäten und kleine Städtchen zum erkunden und entdecken geben würde. Als Flachländler begrüßen wir zudem bergige oder hügelige Landschaften.

Dafür eignet sich die Region um Freiburg m. E. ganz ausgezeichnet. Freiburg selbst ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Möglichkeiten (Altstadt, Schlossberg, Schauinsland, schöne Brauhäuser und Weinstuben).

Weitere sehenswerte Ziele in der Umgebung:

- Basel (sehenswerte Altstadt)
- Collection Schlumpf (großartiges Automuseum in Mühlhausen)
- Breisach (sehenswertes Münster, Sektkellerei Geldermann)
- Elsass (bspw. Colmar und Riquewihr, hier unbedingt Wein verköstigen; Hohkönigsburg; Restaurantempfehlung: Aux Ducs de Lorraine in Saint Hippolyte)
- Titisee (man kann dort bspw. mit Elektrobooten fahren)
- Schaffhausen (Rheinfall)
- Straßburg (Altstadt, Petit France, Münster, Schifffahrt auf der Ill) Bietet sich bspw. auch als Zwischenstopp auf der Hin- oder Rückfahrt an, wenn man aus Norden kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Vielen Dank für eure Hinweise, so lag ich also mit dem Süden Deutschlands also garnicht mal so falsch :)

Für Allgäu und Umgebung wollten wir uns im Sommer mal etwas mehr Zeit nehmen, ist aber auf jeden Fall auf unserer Liste. Freiburg und Umgebung scheint für 1.5 Wochen also deutlich passender. Auch hier natürlich ein großes Dankeschön für die ganzen Tipps für Sightseeing (y)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Ich fahr seit Jahren Oldtimer Rallyes und die Abschlussveranstaltung ist immer Anfang Oktober in Heilbronn und da ist IMMER Bomben Wetter ;)

Wen du die Gegend mit dem Auto erkunden möchtest gibts nix besseres wie den Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Im Idealfall kannst du dich im Grossrausm STR statioieren. Da bist du in einer halben Stunde auf der Alb und in einer halben Stunde im Schwarzwald.

Der Vorteil: Du hast nahezu alles was du machen möchtest. STR als Landeshauptstadt hat viel zu bieten. Allein das Daimler Museeum ist einfach nur gigantisch. Es gibt viele weitere schöne Kreisstädte (Kirchheim/Teck oder Esslingen z.B.) oder in richtung Schwarzwald Calw, Freudenstadt, auf der Alb Sigmaringen, Reutlingen oder Metzingen mit seinen Outletshppinggebimsel. Und allein schon die Fahrt dahin ist durchaus interesant. Es gibt da noch jede Menge geschotterte Fedwege die ganz offizielle Strassen sind ;)

Oder die Schwarzwaldhochstrasse ( -> Schwarzwaldhochstraße - mehr Schwarzwald geht nicht. )ist ebenso wie die Strasse der Staufer ( -> https://de.wikipedia.org/wiki/Straße_der_Staufer ) einfach ein Traum. Wobeo letztere ggf aus dem Zielgebiet raus führt (nach nord/osten). Das Gestüt Marbach: Infodienst - Haupt- und Landgestüt Marbach - Startseite und auch die Brauerei nebst Kloster Zwiefalten https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiefalten kann man schön mit nem Ausflug zum Bodensee genutzt werden. Mit Endstation in Friedrichshafen. Sehr schöne Stadt, nur leider total überlaufen, ebenso wie Konstanz. Hier kleiner Tip: Meersburg ( https://de.wikipedia.org/wiki/Meersburg ). Schönes kleines Bodenseekaff. Und mit Fähranleger. Das schöne is echt das du hier sehr viel kleine vertrümte Käffer findest und aber auch 2h wieder zurück in STR etc bist weil die Verkehrsanbindung sehr gut ist. Und wen man nicht gleich die Touristecken nimmt auch sehr stau und stressfrei.

Wiegesagt die Strässle sind wirklich traumhaft. Hier mal im Donautal:
19697012465_ba353426b7_b.jpg


19074414104_7d6d665c4b_b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Panther

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
Da Ende Oktober in Süddeutschland gerne Inversionswetterlagen herrschen (unten kalt mit Nebel, oben mild und sonnig), sind Lagen ab 600 bis 900 Meter Höhe von Vorteil. Also Allgäu und die Gegend um Garmisch-Partenkirchen.

Aber mit dem Wetter ist das halt immer so 'ne Geschichte...

...und wenn es mal doch schlecht ist, einfach schnell kurz über den Brenner und zum Törgelen nach Südtirol.

ist zwar nicht Deutschland aber deutsch...
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister