Öffnungszeiten Lenin-Mausoleum

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Meine +1 möchte v. 4. bis 7. Januar gerne nach Moskau. Allerdings ist für sie ein Besuch d. Lenin-Mauoleums obligatorisch.

Leider habe ich widersprüchliche Informationen zu den Öffnungszeiten. Meist heißt es, vier Tage/Wo v. 10-13 Uhr geöffnet. Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass das zuletzt zurückgefahren wurde und nur noch ein Tag/Wo geöffnet ist. Auf der offiziellen Seite habe ich nichts gefunden (vermutlich mein Fehler).

Kann also jemand von euch was Verlässliches zu den Öffnungszeiten im genannten Zeitraum sagen? Gerade auch im Hinblick auf das orthodoxe Weihnachtsfest (7. Januar).

Dazu vielleicht eine Zusatzfrage: Ist Moskau um das russische Weihnachtsfest empfehlenswert oder in den Tagen eher zu meiden?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Habe folgende Öffnungszeiten gefunden

Dienstag 10:00–13:00
Mittwoch 10:00–13:00
Donnerstag 10:00–13:00
Freitag Geschlossen
Samstag 10:00–13:00
Sonntag Geschlossen
Montag Geschlossen

und mit russischen Websites gegengecheckt. Auch RIA Novosti gibt in einem Artikel von 2010 diese Zeiten an, einen neueren Eintrag zu den Öffnungszeiten habe ich nicht gefunden. Wären diese geändert worden, würde man die neuen Öffnungszeiten sicher irgendwo im Internet finden.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Ich war da vor ewigen Jahren mal, und auch erst bei meinem zigsten Aufenthalt in Moskau wegen der komischen Öffnungszeiten. Nach allem, was ich so lesen kann, ist das Mausoleum DiMiDoSa auf von 10-13h. Andererseits gibt es in Moskau deutlich spannendere Sachen zu sehen und zu tun, als eine mit Chemie vollgepumpte Körperhülle zu besichtigen. Ich muss beim Stichwort Mausoleum immer an diese tolle Reklame aus den 90er Jahren unter dem Titel 'Erinner dich an deine Nächsten' denken:

https://www.youtube.com/watch?v=neoScgZkjYU

Zur zweiten Frage: In der RF sind vom 31.12. bis nach dem orthodoxen Weihnachten, teilweise auch noch bis 13.1., Ferien. Viele Leute haben frei und verreisen selbst. Generell ist also durchaus mit mehr Andrang als normal in Sehenswürdigkeiten und Museen zu rechnen. Hängt natürlich auch vom Wetter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Zuletzt im Mausoleum war ich vor ziemlich genau einem Jahr, damals hatte dieses auf jeden Fall nur am Samstag offen, Freitag, Sonntag und Montag wie oben von HON/UA gepostet geschlossen - würde sagen die Zeiten sind aktuell.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich vermute, dass das Mausoleum zu der Zeit geschlossen hat. Wie schon erwähnt zu Sylvester/Neujahr gibt es 10 Tage frei. So ziemlich alles Öffentliche ist geschlossen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe eben im Mausoleum angerufen. Ein typisch russisches Telefonat - positiv war, dass jemand ans Telefon ging...

Folgende Erkenntnisse:
- Sie arbeiten nach nach den veröffentlichen Öffnungszeiten.
- Wenn ein Öffnungstag auf einen Feiertag fällt, haben Sie geöffnet.
- Abweichungen werden zwei-drei Monate im Voraus geplant - Januar steht Anfang November fest

Zusammengefasst sagte der Herr: "Es sollte geöffnet sein - genau weiß man es, wenn wir geplant haben."

Zur Jahreszeit: Natürlich wird es voll zu den Neujahrsfeiertagen - auf der anderen Seite sind die Leute dann deutlich entspannter, als in den 10 Tagen vor Neujahr. Da würde ich Moskau meiden - Verkehr ist die Hölle und jeder ist im Stress (so wie bei uns eine Woche früher im Dezember).

Ich halte das prinzipiell aber trotzdem für eine gute Zeit - die Schlangen in den meisten (weltbekannten) Museen lassen sich durch Online-Tickets umgehen. Die muss man zumeist spätestens am Tag vorher buchen (ganz abgesehen davon, dass sie schon vorher ausverkauft sein können).

PS. Ist halt ein wenig wie Wachsfigurenkabinett - aber natürlich ein Stück Weltgeschichte. Meine Kinder wollten es auch unbedingt sehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Hene