Sarajevo Tipps

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
ANZEIGE
Habe am WE einen Kurztripp nach Tuzla anstehen und hatte angedacht, von dort weiter nach Sarajevo zu fahren. War 1997 mal dort und hab die Stadt trotz zahlreicher Kriegsschaden in guter Erinnerung. Bin jetzt dennoch etwas am Zaudern, ob ich die Reise für drei Tage auf mich nehmen soll. Könnt ihr mir Argumente liefern, warum es lohnt (Küche, Sehenswürdigkeiten, ungeschliffene Diamanten am Wegesrand)? Fährt die Bahn nach Mostar wieder?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Nachdem hier nichts Einschlägiges kam, habe ich den Trip mal ad acta gelegt.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.076
42
Ein Trip nach Sarajevo lohnt sich immer noch. Besonders die Altstadt mit der Moschee sind sehenswert. In Sarajevo entstehen immer mehr Wolkenkratzer und Einkaufszentren. Auf dem Avaz Tower gibt es eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform. Der Eintritt kostet 1-2 BAM pro Person und der Automat direkt am Drehkreuz akzeptiert nur Münzen und das passend. Der Avaz Tower ist das höchste Gebäude in Sarajevo und die Fahrt mit einen der drei Hochgeschwindigkeitsglasaufzüge bis in die 35.Etage ist atemberaubend. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr günstig (Einzelfahrt: 1,60 BAM im Vorverkauf und 1,80 BAM beim Fahrer. Die ATMs der Raiffeisenbank verlangen bei Abhebungen mit Maestro und MasterCard 5 BAM ATM-Gebühr. In immer mehr Restaurants und Geschäften kann man direkt mit Karte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Vorverkauf am Kiosk 7 BAM für fünf Tramfahrten (10er-Karten derzeit nicht verfügbar); 1,60 BAM für Obusse.

Mein Lieblingslokal ist Srebrena Skoljka in der Markthalle (Markala, 1. Stock), mittags am besten gleich in die an der Theke stehenden Töpfe mit den Tagesessen schauen und bestellen. Und fragen, was es noch frisch Gekochtes gibt (zweimal die Woche Kalbsbraten). Nächtigen tue ich im Hotel Sana am Rande von Baščaršija, nachdem ich öfter im Hotel Art war und dort hin und wieder wegen nächtlicher Partys am gegenüber gelegenen Hotel Europe nicht schlafen konnte. Das Brauereiresto (jenes in der Brauerei, es gibt noch ein ähnlich benanntes bei Marijin Dvor) kann man auch einmal besuchen, ebenso "Klopa" in der Fußgängerzone gleich neben der Markala. Beste Cevapi je nach Geschmack bei Željko (Baščaršija) oder am Bahnhof (Name vergessen). Einen Ausflug in den grünen Vorort Ilidža (Tramendstelle) kann man auch mal machen oder auf die Burg laufen (von der Straßenbahnhaltestelle Baščaršija aus).
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und Hene