übernachten IM Flughafen Wien ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Einen Thread mit "AM Flughafen Wien" mit Fragen nach Hotels haben wir ja hier schon.
Da ich aber nur 3 -4 Stunden überbrücken muss, und zu meiner Überraschung Wien laut sleepinginairports zu den besten 10 Airports gehören soll, will ich mal nach evtl. Erfahrungen hier fragen.
Ältere Berichte preisen ein abseits des Hauptgebäudes liegendes Terminal 1A. Gibt es das heute noch?
Und relaxation room bei G auch noch unkompliziert zugänglich ?
Möchte mich nach Ankunft gegen 01 (a.m.) noch einige wenige Stunden ausruhen, bevor es gegen 05 zum Haupt-Bahnhof weitergeht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Keine Ahnung ob du um diese Zeit zum Ruheraum in G kommst. In welchem Bereich kommst du überhaupt an?

1A ist eine Halle, nichts mehr. Gibt es noch. Aber was daran so toll zur Übernachtung sein soll verschließt sich meiner Vorstellung.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich weiß ja nicht ob G/F Gates die Nacht über offen bleiben/zugänglich sind, aber auf diesen Sitz/Liegeteilen aus Kunstleder könnte man wohl für Flughafenverhältnisse mit Ohropax ganz gut schlafen. Am besten noch bei einem Gate, bei dem nicht gleich um 5:30 der erste Flieger rausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Wieso tut man sich sowas an?
Es muss ja keine Suite sein, aber ein einfaches Zimmer wäre eventuell etwas für dich?
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Ich kenne nicht die Handhabung in Wien, aber es gibt Flughäfen wo nachts kontrolliert wird. Wer eine gültige Bordkarte hat wird geduldet, wer nicht fliegt raus.

Ansonsten lohnt sich eine Unterkunft nicht wirklich, wenn man vier Stunden nach Ankunft am Flughafen vom Hbf weiterfährt.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Ich kenne nicht die Handhabung in Wien, aber es gibt Flughäfen wo nachts kontrolliert wird. Wer eine gültige Bordkarte hat wird geduldet, wer nicht fliegt raus.

Das Kontrollpersonal wird wohl kaum wissen, was eine gültige Bordkarte bzw. Buchungsbestätigung ist, also sollte es keine "Profis" davon abhalten, irgendwo zu übernachten.
Im öffentlichen Raum könnte es rechtlich sowieso fragwürdig sein, Personen zu verweisen, kenne mich aber nicht mit östereichischem Recht aus.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatten selber Abflug 4:30 HG nach Korfu, gleich danach folgte 4:35 HG nach Zakynthos.
Das sind die aller ersten Abflüge überhaupt gewesen. Obwohl ich 11min mit dem Auto vom VIE wohne war weder Parken, noch Taxi sinnvoll. Sind auch min letzten Zug raus und mussten erstmal warten bis die Gepäckaufgabe öffnet. Die war natürlich um 0:20 nicht mehr besetzt.
Sind dann rüber zum T3 und haben uns ne bequeme Bank zum ausruhen gesucht. Oben beim CheckIn hinter dem Emirates Schalter wo auch EvaAir gleich ist war es ruhig und es gab Platz.

Danach gemerkt dass ich zu alt für solche Abflugszeiten bin.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan und FlyingT

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, die Nacht ist überstanden! (Und der Sturm am folgenden Tag auch!)

Bei den Überlegungen zu den Gates wurde ein fataler Fehler übersehen - die bequemen Kuschelsofas befinden sich ja allesamt AIRside !
Also kommt man dort nach Landung nur hin, wenn man NICHT zur Gepäckausgabe geht, also nur wenn man ohne Aufgabegepäck reist.
Oder, man holt sich seinen Koffer, und versucht dann, wieder rüber zu machen.
Mit Koffer durch Security? Und dann noch mit ohne Bordkarte ? Also Pustekuchen!

Ich hatte Glück im Unglück und fand die einzigen drei Nachbarsitze ohne Zwischenlehnen im Shopping-Bereich noch unbelegt. Zwischen den Sitzen verlief zwar jeweils ein Metalstreifen, aber im Koffer war ja Kleidung zum Drauflegen.
Passkontrollpersonal in der Nähe war über mein Vorhaben informiert, und ich wurde nicht gestört, bis ich dann durch den Lärm bei Ladenöffnung gegen sechs wach wurde.
Komfortabel ist anders, aber ich habe auch schon weit schlechter genächtigt. Und da ich ja immer noch in dem Bereich vor der Exit-Tür war, wo nur Flugpassagiere und Flughafenpersonal Zugang haben, fühlte ich mich relativ sicher. Nach Aufwachen gab es noch gutschmeckenden Automatenkaffee für wenig Geld und so schritt ich frohen Mutes nach draussen - an Hunderten von ratlos herumstehenden Passagieren vorbei, die alle so bald kein Gepäck erhalten würden, und nach evtl. schlechter verbrachten Nacht als in meinem Fall diese unerwartete Hürde wohl als gar nicht so lustig empfanden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels