Einreise in die Ukraine per Bahn?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hi
Ich habe gesehen das man kein Visum mehr braucht wenn man in die Ukraine einreisen möchte.
Hat jemand von euch das bereits gemacht? Wie sieht es aus mit den Geld das man braucht. Muss man was vorweisen?
Ich würde gerne mit den Zug in die Ukraine fahren und logischerweise Retour.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
??? Was für eine Staatsangehörigkeit hast Du? Für die Ukraine braucht man als EU-Bürger seit Jahren kein Visum mehr für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.
 
H

HGFan

Guest
AUT. Echt ich kann mich erinnern das vor ca. 1Jahr noch hieße das man ein Visum brauchen würde.
Ich habe mir überlegt ob ich eventuell über SK rein und über HU raus fahre oder umgekehrt je nach Verbindung.
Zumindest die IHG hat in Kiev ein Hotel.
 
H

HGFan

Guest
Super danke wie sieht es aus muss man die Geldmittel an der Grenze wirklich belegen (gerade wenn man nur eine Nacht in Kiev nächtigt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Man braucht schon seit längerem kein Visum mehr. (Moldawien, Georgien, Armenien übrigens auch nicht mehr) Reisen in die Ukraine werden Jahr für Jahr einfacher. Offenbar haben sie kapiert, wie wir Westler ticken und richten sich danach aus.

Ich habe die Grenze schon x-mal passiert. (Auch schon zu Visazeiten) (Prezymsl-Mostyka, Chop-Zahony, Chop-Cierna n.T., Odessa-Tiraspol, Ognitsa-Mohyliw).

Generell lässt sich sagen, dass der Grenzübertritt Jahr für Jahr "lockerer" und freundlicher wird (vor ein paar Jahren konnte es noch ziemlich unfreundlich werden, wenn man kein russisch konnte). Es scheint, als ob sie sich auf die "Westler" eingestellt haben. Auch der Schmuggel von Zigaretten läuft ist nicht mehr so "sichtbar" wie noch vor ein paar Jahren.

Bei Zügen, die in Chop enden, resp. beginnen, findet die Passkontrolle vor dem Einsteigen statt. Der Zoll geht relativ kurz vor der Abfahrtszeit auf. Ich habe schon erlebt, dass ich der einzige im Zug gewesen bin, aber auch, dass ich den Anschluss an den letzten Zug nach Budapest in Zahony verpasst habe, weil der Zoll zu lang brauchte. (Der Zug fährt erst ab, wenn alle durch den Zoll sind). Die Slowaken lassen den Zug mitten auf der Strecke stehen und steigen kurz ein. Die Ungaren kontrollieren in Zahony.

In Przemysl mussten zuerst alle Nichtukrainer raus. Wohl, damit niemand sieht, wie die Zöllner geschmiert werden. Dort verklebten sie sämtliche Körperteile mit Zigaretten. Die Polen kontrollieren in Przemysl, die Ukrainer irgendwo auf der Strecke. Zwischen der Ukraine und Moldawien kommen sie in den Zug.

Bei grenzüberschreitenden Zügen, die also nicht hinter der Grenze enden, kommen die Zöllner in den Zug und sammeln alle Pässe ein. Irgendwann bringen sie diese wieder. Der Pass reicht. Mehr braucht es nicht. Kein Geldmittelvorweiszeugs.

Neben Kiew gibt es viel zu sehen, vor allem im Westen der Ukraine. Lwow ist jetzt absolut sehenswert, bevor der Massentourismus auch diese Stadt "erschlagen" wird.
 
H

HGFan

Guest
Jop ich möchte eben über chop fahren.
Ich war mit den Zug in Griechenland und habe eben HU, RO, BG, GR Grenze erlebt da haben sich alle nur auf den Personalausweis beschränkt (dank EU). Ich habe schon lange einen neuen Reisepass.
In der Ukraine gibts auch gescheite Züge: vagonWEB » Řazení vlaků » 2017 » UZ ІС
Zwischen SK/ HU - UA fahren ja nur irgend welche Schrott Züge.
Ich möchte mir halt sparen Hrywnja zu wechseln.
 

Ready for Takeoff

Neues Mitglied
09.07.2011
4
0
Gibt's dieses Einreiseformular noch, das man beim Grenzübertritt ausfüllen muss, abgestempelt wird und bei der Ausreise wieder eingezogen wird? Falls ja, dann stelle sicher, dass du auf diesem Formular auch wirklich einen Stempel bekommst bei der Einreise.

Bei mir und meiner Reisebegleitung ging das Stempeln vom Formular im Nachtzug von Krakau nach Lemberg um 3 Uhr morgens vergessen. Zuerst ein Riesengewusel von Grenzbeamten, dann auf einmal alle weg und wir ohne Stempel auf den Formularen. In einem Fall nicht mal ein Einreisestempel im Pass! Das hat mir dann bei der Ausreise am Flughafen Lemberg so richtig viel Ärger eingebracht. Mit viel Verhandlungsgeschick und nach Zahlung einer "Ausreisegebühr" (ohne Quittung...) haben sie uns dann in letzter Minute doch noch in den Flieger gelassen... Das war übrigens 2012.
 

Ready for Takeoff

Neues Mitglied
09.07.2011
4
0
Irgend so ein Formular halt - es war aber eher so was wie die russische "Migrationskarte", d.h. hatte mehr mit Personenkontrolle als mit Customs / Zoll zu tun... Aber wie auch immer, der legendäre Stempel in Osteuropa ist noch lange nicht tot. In dieser Region gehe ich nach dem Motto "im Zweifelsfall lieber einen Stempel zuviel als zuwenig" :)

Bezüglich Geldmittel kann ich den Kommentar unter Post #6 bestätigen – das hat mich in den letzten 10 Jahren in der ganzen Region bei ungezählten Einreisen noch nie einer ernsthaft gefragt... Wenn du etwas Euro in Cash und 1 - 2 Kreditkarten dabei hast, dann bist du ganz gut bedient. Und mit deiner Reiseerfahrung schaffst du es dann wahrscheinlich auch, die Restaurants etc. zu finden, die Karte akzeptieren :)

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Restaurant? Schätzt du mich für so wohlhaben ein? Ich begnüge mich für üblich mit einen ordinären Supermarkt.
Und ich schätze mal aktuell werden sie nicht so viel freude haben mit der Russischen Sprache?
Wie in jeden Land werden sie sicher auch irgend welchen Sprachlichen Besonderheiten haben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Gibt's dieses Einreiseformular noch, das man beim Grenzübertritt ausfüllen muss, abgestempelt wird und bei der Ausreise wieder eingezogen wird? Falls ja, dann stelle sicher, dass du auf diesem Formular auch wirklich einen Stempel bekommst bei der Einreise.

Bei mir und meiner Reisebegleitung ging das Stempeln vom Formular im Nachtzug von Krakau nach Lemberg um 3 Uhr morgens vergessen. Zuerst ein Riesengewusel von Grenzbeamten, dann auf einmal alle weg und wir ohne Stempel auf den Formularen. In einem Fall nicht mal ein Einreisestempel im Pass! Das hat mir dann bei der Ausreise am Flughafen Lemberg so richtig viel Ärger eingebracht. Mit viel Verhandlungsgeschick und nach Zahlung einer "Ausreisegebühr" (ohne Quittung...) haben sie uns dann in letzter Minute doch noch in den Flieger gelassen... Das war übrigens 2012.

Ohja! Das bedeutet richtig Ärger! Kann ich mir lebhaft vorstellen. Bei mir hatte der russische Zöllner solange am Pass rumgezupft, bis er eingerissen ist. Mit Klebeband abgeklebt und damit durch die halbe Welt gedüst. Nie Probleme ausser bei der Ukrainerin in Chop. Also richtig Probleme. Da verlor sogar ich meine Contenance und so grimmten wir uns an. Sie auf russisch, ich auf schweizerdeutsch. Als ich dann auf die diversen Stempel zeigte und bei jedem Land z.B. sagte: "israel niet problem, ukraine da problem" war es dann plötzlich okay. Glück gehabt würd ich sagen. Puuuh

Aber auch das scheint vorbei zu sein. Bei meiner letzten Ausreise hat ein Ami sein Visum überzogen und kam denen noch stinkfrech. Der Zöllner drückte beide Augen zu! Vor ein paar Jahren undenkbar.

Das mit dem Formular ist vorbei und wurde auch vorher nicht immer verteilt. (z.B. fuhr ich 2006 oder so mit dem Bus Przemysl-Lwow ohne Formular, Kontrolle und Stempel im Bus) Das grosse Problem war wohl der fehlende Stempel im Pass. Das geht gar nicht und seltsamerweise finden die, dass sei dein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Bei meiner letzten Ausreise hat ein Ami sein Visum überzogen und kam denen noch stinkfrech. Der Zöllner drückte beide Augen zu!
Jo der Ami kann sich alles erlauben da will keiner einen Diplomatischen Konflikt vom Zaun brechen aber bei den anderen Nationen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Restaurant? Schätzt du mich für so wohlhaben ein? Ich begnüge mich für üblich mit einen ordinären Supermarkt.
Und ich schätze mal aktuell werden sie nicht so viel freude haben mit der Russischen Sprache?
Wie in jeden Land werden sie sicher auch irgend welchen Sprachlichen Besonderheiten haben.

Kostet ja nichts. Ich habe 10 Euro gewechselt und versucht, die in Chop zu verfressen und zu versaufen. Keine Chance. Hatte am Schluss noch etwa 5 Euro vorig. (Aber aufgepasst. Wenn die Kneipe nicht billig ist, dann ist sie richtig teuer. Dazwischen gibt es nichts)

Ein Bierchen würde ich mir schon gönnen. Am Bahnhof Chop gibt es aber nichts, ausser einem wenig einladend wirkenden Restaurant. Wenn es überhaupt noch offen ist. Dort habe ich nichts verstanden und sie auch nicht. Trotzdem brachte sie mir leckeres Essen. Das macht ja das Reisen aus. Für ein Bierchen musst du Richtung Zentrum.

Am Bahnhof von Chop (imopsantes Relief in der Empfangshalle) gibt es noch diese richtigen "Ost-Highlights". So ging ich ausserhalb der Öffnungszeiten auf die Toilette. Schnallte das doch nicht, dass die Toiletten z.B. nur von 9.40-10.20 Uhr offen sind und dann ab 10.30-11.00 Uhr oder so. Die WC-Babuschka wartete schon auf mich und dann bekam ich - so vermute ich - so richtig mein fett ab. Vorallem habe ich nichts verstanden. Herrlich!

Es ist eine gute Zeit für einen Ukraine-Besuch. Die Zeiten, an denen sie dich per se doof fanden, wenn du nicht russisch/ukrainisch konntest (so wie heute noch in Russland), sind vorbei. Mittlerweile freuen sie sich über deinen Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Restaurant? Schätzt du mich für so wohlhaben ein? Ich begnüge mich für üblich mit einen ordinären Supermarkt.
Und ich schätze mal aktuell werden sie nicht so viel freude haben mit der Russischen Sprache?
Wie in jeden Land werden sie sicher auch irgend welchen Sprachlichen Besonderheiten haben.
Uff, ohne Worte. Setzt du dich mit deinen Reisezielen eigentlich vorher irgendwie auseinander?