Visum für Transitreisenden in Weißrussland

ANZEIGE

footie

Neues Mitglied
18.05.2017
13
0
BRE
ANZEIGE
Moin,

ich fliege nächstes Jahr mit Belavia von Almaty (Kasachstan) über Minsk nach Berlin. Ich besitze ein gültiges 2nd-Entry Visum für die Russische Föderation und habe mehrere Stunden Aufenthalt in Minsk.
Nun ist es so, dass 1. die Visumpflicht für EU-Bürger in Weißrussland abgeschafft wurde, ausgenommen sind allerdings Transitreisende, und 2. die Grenze Belarus-Russland mehr oder weniger als "Domestic" angesehen wird.

Kann ich also nun mit meinem Russland-Visum für ein paar Stunden in Weißrussland einreisen ohne Probleme zu bekommen?



Danke!
LG Erik
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Nach meinem Kenntnisstand kommst du ohne weissrussisches Transitvisum nicht rein. Es gelten innerhalb der eurasischen Zollunion die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Wenn du über Moskau reingehst, brauchst du ein russisches Visum, über Minsk ein weissrussisches Visum. Wenn du per Bahn via Minsk nach Moskau reist, brauchst du für beide Staaten ein Visum, trotz fehlender Grenzkontrolle.

Das russische Visum nützt dir da gar nichts, die lassen dich nicht einmal an Bord des Fliegers. Zumindest war das so, als ich mal so ne Reise antrat vor ein paar Jahren. Daher sind meine Infos u.U. veraltet.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.729
BER
Nach meinem Kenntnisstand kommst du ohne weissrussisches Transitvisum nicht rein. Es gelten innerhalb der eurasischen Zollunion die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Wenn du über Moskau reingehst, brauchst du ein russisches Visum, über Minsk ein weissrussisches Visum. Wenn du per Bahn via Minsk nach Moskau reist, brauchst du für beide Staaten ein Visum, trotz fehlender Grenzkontrolle.

Das russische Visum nützt dir da gar nichts, die lassen dich nicht einmal an Bord des Fliegers. Zumindest war das so, als ich mal so ne Reise antrat vor ein paar Jahren. Daher sind meine Infos u.U. veraltet.
Genau so ist es, weissrussisches Transitvisum ist vonnöten.

Zusatz: wenn er raus will, um Minsk zu erkunden. Das war ja auch die Frage des OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich kann also ohne weißrussisches Transitvisum keinen internationalen (es ist nicht Russland gemeint) Anschlussflug in Minsk nehmen????

Was soll denn jetzt diese Frage? :confused:

Der TO will nach Kasachstan, also braucht er nach meinem Kenntnisstand ein weissrussisches Visum, weil er in Minsk in die Zollunion einreist und nun domestic nach Kasachstan fliegt. Von einem Anschlussflug nach Paris oder so war nie die Rede.

Sorry. jetzt kapier ich es erst. Bin heute offenbar schwer von Begriff.

Einreise Minsk ja, aber ich fürchte eben auch, dass er so oder so ein Transitvisum braucht, weil er in die Zollunion einreist. Aber möglicherweise gilt das nur im Verkehr mit Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Gefragt wird inwiefern bei einem Flug ALA via MSQ nach SXF mit B2 ein Visum für Weißrussland von Nöten ist - Antwort laut TIMATIC nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.729
BER
Gefragt wird inwiefern bei einem Flug ALA via MSQ nach TXL mit B2 ein Visum für Weißrussland von Nöten ist - Antwort laut TIMATIC nein.
Die Frage war ja nicht, ob im Prinzip nötig, sondern um Minsk anzuschauen. Und hierfür braucht er ein weissrussisches Visum und selbstverständlich kein russisches.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Transitvisum



Wichtig!
Gemäss dem Aktionsplan zur Gründung der Zollunion zwischen Russland, Kasachstan und Weissrussland im Rahmen der Euroasiatischen Wirtschaftsgemeinschaft werden seit dem 1. Juli 2011 alle Verkehrsarten zwischen den Mitgliedstaaten der Zollunion als innerer Verkehr betrachtet. Dementsprechend benötigen die durch das Territorium der Russischen Föderation in die Zollunionsstaaten reisenden Bürger der Drittländer ein Transitvisum.

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/transitvisum/

Die Regelung zur visafreien Einreise gilt nicht:
-für die Personen, die nach Belarus mit den Flügen von Russland kommen sowie diejenigen, die von Minsk weiter nach Russland fliegen möchten (diese sind Binnenflüge ohne Grenzkontrolle);
-für die Ausländer, die offizielle Reisen machen: diplomatische, dienstliche, spezielle und andere gleichgestellte Pässe werden nicht berücksichtigt.

Einführung der visafreien Einreisen nach Belarus - Botschaft der Republik Belarus in der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Da steht nichts von über Weissrussland nach Kasachstan, sondern nur Russland. Scheint also in Minsk keine Einreise zu geben .:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Frage war ja nicht, ob im Prinzip nötig, sondern um Minsk anzuschauen. Und hierfür braucht er ein weissrussisches Visum und selbstverständlich kein russisches.
Bei fünf Stunden Aufenthalt Minsk anschauen? Wie auch immer das gehen soll, MSQ liegt per Taxi eine gute Dreiviertelstunde außerhalb des Stadtzentrums.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Du brauchst ein Transitvisum, wenn du den Flughafen verlassen möchtest. Wenn du nicht den Flughafen verlässt, brauchst du kein Visum.
  • Passengers entering Belarus as part of a group must depart Belarus within the same group.
  • Transit visa is required if the passenger leaves the transit area of the airport.
  • Passengers must have access to the equivilant of at lease 42 New Belarusian Rubles (BYN) per day of their stay if staying for less than one month.
    If staying for longer than one month passengers must have access to the equivilant of at least 1050 BYN.
  • Visa can be obtained on arrival provided supporting documents have been submitted to the Division for the Admission of Foreigners of the Consular Department of the Ministry of Foreign Affairs two days prior to arrival. However if the passenger is travelling due to the serious illness or death of a family member they can submit the documents on arrival. This does not apply to passengers arriving directly from Russia.
  • Passengers who are nationals of Russia and another country must ensure that they use the same travel document for entry into and exit from Russia. Passengers may not depart Russia using an expired travel document issued by Russia.
 
  • Like
Reaktionen: footie

footie

Neues Mitglied
18.05.2017
13
0
BRE
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bei fünf Stunden Aufenthalt Minsk anschauen? Wie auch immer das gehen soll, MSQ liegt per Taxi eine gute Dreiviertelstunde außerhalb des Stadtzentrums.

Ich wollte gar nicht nach Minsk rein fahren, sondern die alten Sowjetjets, die vor dem Terminal stehen, fotografieren. ;)

LG