Frankreich: Bretagne

ANZEIGE

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane mit +1 und +0,5 in den Sommerferien in die Bretagne zu gehen.
Anreise mit dem Auto und Unterkunft soll ein Ferienhaus sein.

Was ich nun suche sind Infos von "Insidern", Tipps für tolle Ausflüge und Empfehlungen, was man mit Kind (8 Jahre) dort anstellen kann.
Ich spreche recht gut Französisch, der Rest der Familie nicht.
Bin für jeden Rat sehr dankbar.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Strand von Tréguennec (riesig)
Das Städtchen Locronan (mittelalterliches Dorf)
Restaurants im Hafen von Camaret-sur-Mer
Concarneau (frisch vom Boot auf den Tisch)
generell Restaurants mit Auszeichnung von „Logis de France“ (1-3 Kamine)
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Für die Bretagne hätte ich schon Tipps, aber nicht zwingend für mit Kinder und Juli/August ist dann dort je nachdem schon unangenehm voll. Aber ich bringe es trotzdem mal:
Quiberon mit der Côte Sauvage. Da kann man durchaus eine gemütliche leichte Wanderung dem Meer entlang in einer eher wilden Umgebung machen. Und die Anreise ist dank der Halbinsel mit einem sehr schmalen Landstreifen durchaus auch interessant. Persönlich würde ich aber nach Möglichkeit eher bis anfang Juli bzw. ab ende August gehen.
Ebenso ansprechend ist St. Malo, aber auch da, ausserhalb der Pariser Ferien.
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
26
Das sind ja schonmal einige interessante Infos.
Leider sind wir wegen unserer Tochter an die Sommerferien gebunden. Mir ist klar, dass Frankreich dann auch urlaubt. Die Alternative wäre dann aber, nicht zu fahren. Und im nächsten Jahr hätte sich an der Situation nichts geändert.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
In Quiberon war ich letztes Jahr Ende August (Ortsbus zum Hotel fhärt nur bis 31.8. unabhängig vom Wochentag) für 2 Tage. vor 3-4 Jahren waren wir mal in der ersten August-Woche. Es war zwar voll, aber es war nicht so schlimm wie im Süden. Und je nach Verkehrslage kann es sich lohnen ab Auray oder einer Haltestelle unterwegs auf den Zug umzusteigen( https://www.ter.sncf.com/bretagne/loisirs/lignes-touristiques/tire-bouchon ). Der verkehrt nämlich vor allem zur Verkehrsentlastung und nebenbei noch für die Reisenden der oft ausgebuchten TGV von/nach Paris. Und wenn der Ausflug auf einen Werktag gelegt wird, dürfte es auch angenehmer sein als am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
26
Ist es echt so dramatisch voll im Juli/August?
Wir haben andere Ecken Frankreichs zu dieser Zeit bereist und es war nicht dramatisch.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Nein dramatisch nicht. Aber Quiberon ist halt nun mal eine verkehrstechnische Sackgasse vergleichbar mit Sylt einfach mit dem Unterschied dass Quiberon nebst der Bahn auch eine Strasse hat.
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ist es echt so dramatisch voll im Juli/August?
Wir haben andere Ecken Frankreichs zu dieser Zeit bereist und es war nicht dramatisch.

So gut wie jeder Campingplatz an der Küste von der Bretagne bis runter zur spanischen Grenze ist voll und ausgebucht. Da sind vor allem Engländer anzutreffen.

Was man gesehen haben sollte ist auf jeden Fall den Mt. St. Michel. Die ganze Bretagne, vor allem die Küste hat vieles zu bieten. Es bietet sich daher ein Roadtrip an.
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight