Marseille am Abend wirklich so schlimm?

ANZEIGE

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
ANZEIGE
Guten Abend Zusammen,

Ich muss geschäftlich nach Marseille an einem Donnerstag. Da sich die Rückfahrt nicht mehr lohnt übernachte ich vor Ort. Nun meine Frage, ist Marseille am Abend wirklich so schlimm? Ich gehe natürlich nicht in den Norden und trage auch keinen Schmuck.. - aber kann man Abends in der Region vom Hbf -> Hafen ungeniert spazieren gehen?

Ich möchte einfach zu Abend essen, und evtl ein Absacker in einem Pub trinken, alle meine Bekannten sagen mir jedoch das Marseille ein ganz übles Pflaster ist. Ich kann mir persönlich aber nicht vorstellen das es schlimmer ist als Paris, da verkehre ich mehrmals im Monat.

Hat jemand Erfahrung?

Steli
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
Am alten Hafen rundherum ist überhaupt kein Problem. Touristisch gut erschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Steli

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich muss geschäftlich nach Marseille an einem Donnerstag. Da sich die Rückfahrt nicht mehr lohnt übernachte ich vor Ort. Nun meine Frage, ist Marseille am Abend wirklich so schlimm? Ich gehe natürlich nicht in den Norden und trage auch keinen Schmuck.. - aber kann man Abends in der Region vom Hbf -> Hafen ungeniert spazieren gehen?

Nö. Marseille ist eigentlich kein Problem. Marseilles St. Charles (i.e. HbF) finde ich persönlich jetzt nicht so wahnsinnig toll). Der Vieux Port ist allerdings sehr angenehm. Richtung Meer hat man so einiges renoviert. Zudem gibt es nebenan die Terrasses du Port (Einkaufszentrum mit allem was das Herz eigentlich begehrt).

In die schlechten Viertel kommst du als Tourist nur wenn du mit dem Wagen "falsch" abbiegst. Von Drogenbanden die sich gegenseitig abmurksen bekommst du wenig mit.

Wenn's dir wirklich nicht passt, steig in den Linienbus, fahr in ~30 Minuten nach Aix-en-Provence und übernachte dort. Von dort ist man auch in ca 30-45 Minuten am Flughafen. Ist IMO allerdings nicht nötig.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Wir waren vor 2-3 Jahren (1-2 Tage nach dem Batclan) im Mercure beim alten Hafen und sind dann auch bis zur Tramendstation (Place Castellane) gegangen am Abend. Absolut vergleichbar mit Gare du Nord in Paris, sprich: normale Vorsicht und Vernunft walten lassen. Da hatte ich dieses Jahr mehr Respekt in Neapel.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Wir waren 09/2016 in Marseille, auch im Mercure Marseille centre vieux port.

Abends war am Hafen die Hölle los, sehr viel Araber, wenig Franzosen.. ziemlich dreckig..

Unsicher haben wir uns nicht gefühlt, eher unwohl.. waren auch nur 1-2 h am Hafen bzw. Um den Hafen herum...
 

dieta_zanda

Reguläres Mitglied
31.05.2013
59
0
Vor knapp 2 Jahren in der Innenstadt 0,0 Probleme erlebt.
Ja, es laufen einem auch mal komische Gestalten über den Weg, aber nichts was es in Köln/Berlin nicht auch geben würde.