Tipps für ein paar Stunden in Berlin?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
ANZEIGE
Am Donnerstag bin ich auf meinem A346-Daytrip ab MUC in Berlin. Da ich zwischen Ankunft und Abflug ca. 6 Stunden habe würde ich von TXL in die Stadt um in der Zeit auch etwas von der Stadt zu sehen. Ich habe im Netz etwas gegoogelt, hier einige Reisebericht angesehen, würde mich aber über Tipps freuen die in dieser kurzen Spanne machbar sind. Mit Ankunft und Pünktlichen Einsteigen werden am Ende vermutlich ca. 4 Stunden ab/nach TXL übrig bleiben.

Ich war schon einige Male in Berlin, die Standardsehenswürdigkeiten dürfte ich wohl Großteils kennen. Was mir bisher eingefallen ist:
- Besuch vom Fernsehturm (war da bisher noch nicht oben)
- am ehemaligen Flughafen Tempelhof rumlaufen (war das letzte mal 2008 mit dem Flugzeug dort)

Vielleicht gibt's ja irgendwelche besseren Ideen?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bei vier Stunden nicht zu weit weg von TXL, hier ein paar Beispiele für Umkreis 10 KM / 20 Minuten - je nach Interessen:
- Schloss Charlottenburg
- Museum Berggruen (u.a. Picasso, Chagall)
- Classic Remise
- KaDeWe oder Currywurst Wittenbergplatz
- Brandenburger Tor
- Kuppel im Reichstag (vorherige Buchung erforderlich)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Danke, Reichstagkuppel und Brandenburger Tor sind schon "erledigt". Deshalb auf zu neuen Dingen ;)
Ich schau mir mal im Internet deine aufgeführten Punkte an, vielleicht ist ja was passendes dabei.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.983
2.421
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Auf dem Fernsehturm war ich neulich nach Jahren mal wieder mit einem Kunden - lohnt sich durchaus, wenn man Berlin noch nicht von oben gesehen hat und das Wetter gut ist.

Von TXL gut erreichbar ist der alte Westen - s.o. Dazu gehören auch Kudamm und KaDeWe.

Wenn Du Hipster sehen willst, kannst Du nach dem Fernsehturm nach Prenzlingen, äh, Prenzlauer Berg fahren.

Weit draußen in Lichtenberg gibt es den Dong Xuan Markt, das lässt sich aber von den Fahrzeiten her schlecht mit anderem kombinieren.

Wenn Du Dich einfach treiben lassen willst, such Dir einen Kiez aus - kann alles von Charlottenburg über Kreuzberg, Schöneberg, Friedrichshein bis hin zu Neukölln sein.
Berlin ist groß - in Frankfurt hast Du in weniger als 2h die komplette Innenstadt zu Fuß umrundet - in Berlin vielleicht einen Kiez, wenn Du nicht irgendwo auf einen Kaffee hängenbleibst.

Ach, und: auf MUC-TXL setz Dich auf A, nicht auf K. Bei Westbetrieb hast Du einen schönen Blick erst auf die BER-Baustelle, dann auf Berlin. Und bei Ostbetrieb siehst Du, von wieviel Wasser Berlin umgeben ist (Gott, wie ich das Wasser hier vermisse... - im Sommer hätte ich Dir für die 6h eine Dampferfahrt empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wieder einige interessante Punkte auf die ich nicht gekommen wäre. Ihr seid echt klasse! (y)

Mal sehen was das Wetter machen wird und wieviel Zeit ich wirklich habe. Richtig planen werde ich nicht, sondern einfach mal treiben lassen.

Und mit 23A in der Premium Eco habe ich zufällig schon die "richtige" Seite letzte Woche ausgesucht ;)
 

Far Wanderer

Neues Mitglied
06.03.2018
5
0
Viel Kultur gibt es auf der Museumsinsel, aber da muss man vorher wissen, dass man nicht alles schafft.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.105
2.679
BER
Meine Vorschläge noch:

Hunger mitbringen und sich einmal die Kantstr. runterfuttern (es gibt von Vietnamesisch über Thai bis Japanisch und Koreanisch genial gutes Essen)

An der Beusselstr., bei entweder El Reda einen Spiess essen oder bei Agni irgendein leckeres Tandoori-Gericht, dann die Spree runterspazieren bis Bellevue und noch irgendwo ein Käffchen konsumieren.

Zur Seestr. Fahren und durchs Afrikanische Viertel spazieren, hübsche 20er Jahre Architektur und ein Stück deutscher Kolonialgeschichte. Verhungern tut man dort auch nicht, direkt an der Tramstation Seestr. Hatte ich letztens ein chinesisches Festmahl.

Am Gesundbrunnen bei der Currybaude einkehren und wie schon vorgeschlagen Berliner Unterwelten probieren.

Bei gutem Wetter eine Runde am Tegeler Fliess drehen. Eine der schönsten grünen Orte in Berlin mit direktem U-Bahn Anschluss.
 

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Hm, wenn es Kultur sein darf dann eventuell eines der beiden 360Grad Asisi Panoramas, entweder "Die Mauer" oder aber "Pergamon".

Edit: Pergamon erst ab Sommer 2018, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Hm, wenn es Kultur sein darf dann eventuell eines der beiden 360Grad Asisi Panoramas, entweder "Die Mauer" oder aber "Pergamon".

Edit: Pergamon erst ab Sommer 2018, sorry.

Interessanter Tipp, darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen.
Genau solche eher kleinere Sehenswürdigkeiten die man schnell mal machen kann suche ich. Danke!

Hat jemand schon "Die Mauer" in Berlin angeschaut und kann Eindrücke davon schildern? Lohnenswert für 10 EUR?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich weiss nicht zu welcher Jahreszeit du da bist - aber wie wäre es einfach nach Alt Tegel zu fahren, bummeln, Eis essen, die beste Curry Wurst Berlins gibt es da auch und dann noch ins Feuerwehr Museum. Tegel/Alt Tegel sind schwer unterschätzte Stadtteile Berlins.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Meine Vorschläge noch:

Hunger mitbringen und sich einmal die Kantstr. runterfuttern (es gibt von Vietnamesisch über Thai bis Japanisch und Koreanisch genial gutes Essen)

An der Beusselstr., bei entweder El Reda einen Spiess essen oder bei Agni irgendein leckeres Tandoori-Gericht, dann die Spree runterspazieren bis Bellevue und noch irgendwo ein Käffchen konsumieren.

Zur Seestr. Fahren und durchs Afrikanische Viertel spazieren, hübsche 20er Jahre Architektur und ein Stück deutscher Kolonialgeschichte. Verhungern tut man dort auch nicht, direkt an der Tramstation Seestr. Hatte ich letztens ein chinesisches Festmahl.

Am Gesundbrunnen bei der Currybaude einkehren und wie schon vorgeschlagen Berliner Unterwelten probieren.

Bei gutem Wetter eine Runde am Tegeler Fliess drehen. Eine der schönsten grünen Orte in Berlin mit direktem U-Bahn Anschluss.

Hab mich grade bei Currybaude vollgefressen, ist zu empfehlen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Kantstr. kann ich ebenfalls empfehlen.
Und über die beste Currywurst... scheiden sich die Geister. Currybaude ist sicher eine Adresse... Ziervogel aber auch, Krasselt auch, Curry 61 auch, Curry 36 ist ja bekannt, .........
 
  • Like
Reaktionen: Anne

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Am ehemaligen Flughafen Tempelhof rumlaufen (war das letzte mal 2008 mit dem Flugzeug dort)

Ich hab' die geführte Tour durch THF vergangenes Jahr gemacht und fand es persönlich sehr interessant (muss allerdings zugeben, dass ich es nie geschafft hatte, damals in THF während des regulären Betriebs zu landen...). Bei schönem Wetter kannst Du auch mal die ehemalige Start- und Landebahn auf dem Tempelhofer Feld ablaufen.

Bei generellem Interesse an Luftfahrt- und Technikthemen kannst Du Dir auch mal das Deutsche Technikmuseum nahe Gleisdreieck anschauen. Das kann jetzt nicht unbedingt mit dem Deutschen Museum oder der Flugwerft Schleißheim mithalten, hat aber einige interessante Exponate.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ich sprach ja auc hvon "Currywurst" und "scheiden sich die Geister".
Die Kantstraße hat @Hene weiter oben erwähnt, und ich habe ihm zugestimmt.

Ja klar, aber die Berliner Geister sind nicht sooo oft bei Ziervogel, Curry 61 od. 36 bzw. Currybaude (was z.B. aucuh an der jeweiligen Lage bzw. den Schlangen liegt).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich hab' die geführte Tour durch THF vergangenes Jahr gemacht und fand es persönlich sehr interessant (muss allerdings zugeben, dass ich es nie geschafft hatte, damals in THF während des regulären Betriebs zu landen...). Bei schönem Wetter kannst Du auch mal die ehemalige Start- und Landebahn auf dem Tempelhofer Feld ablaufen.

Bei generellem Interesse an Luftfahrt- und Technikthemen kannst Du Dir auch mal das Deutsche Technikmuseum nahe Gleisdreieck anschauen. Das kann jetzt nicht unbedingt mit dem Deutschen Museum oder der Flugwerft Schleißheim mithalten, hat aber einige interessante Exponate.

Tempelhof ist auf jedem Fall bei mir im Hinterkopf. Ich habe zum Glück kurz vor der Schließung noch einen Trip von Mannheim nach Tempelhof und zurück gemacht.

Das Technikmuseum habe ich vor einigen Jahren auch bereits besucht. Daher mal sehen was hier noch alles an interessanten Sachen erwähnt werden.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ja klar, aber die Berliner Geister sind nicht sooo oft bei Ziervogel, Curry 61 od. 36 bzw. Currybaude (was z.B. aucuh an der jeweiligen Lage bzw. den Schlangen liegt).

nein, die Berliner Geister werden sich, wenn ihnen nach Currywurst ist, eine in ihrem Kiez holen. So habe ich es jedenfalls immer gehalten.
Wenn du eine Empfehlung hast, kannst du die MANAL ja geben.
Denn der oben von dir emfohlene Koreaner ist bestimmt lecker, aber Currywurst scheint er nicht zu haben, und nur um diese ging es mir bei der Auflistung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
nein, die Berliner Geister werden sich, wenn ihnen nach Currywurst ist, eine in ihrem Kiez holen. So habe ich es jedenfalls immer gehalten.
Wenn du eine Empfehlung hast, kannst du die MANAL ja geben.
Denn der oben von dir emfohlene Koreaner ist bestimmt lecker, aber Currywurst scheint er nicht zu haben, und nur um diese ging es mir bei der Auflistung.

In Alt Tegel, Brunow- Ecke Berliner Strasse, besser geht es kaum, Brühwurst im Darm und dann noch mit Zwiebeln.
 

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Interessanter Tipp, darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen.
Genau solche eher kleinere Sehenswürdigkeiten die man schnell mal machen kann suche ich. Danke!

Hat jemand schon "Die Mauer" in Berlin angeschaut und kann Eindrücke davon schildern? Lohnenswert für 10 EUR?

Die Mauer kenne ich leider nicht, aber die Projekte Everest, Titanic, Luther sowie Great Barrier Riff, alle hatten ihren Reiz, man steht mitten im Raum auf einer Erhöhung und lässt es einfach auf sich wirken, Licht und Sound spielen da auch eine große Rolle, und ja für den 10er fand ich es gut. Du bekommst in Nebenräumen auch Infos über das Projekt sowie Infos über die Zeit usw.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
B

BER_CGN

Guest
Ich wohne in Berlin, in der nähe vom TXL. Wenn du willst, schreibe mir eine PN. Dann kann ich dich gerne Donnerstag etwas begleiten oder ein paar Insider zeigen. Spontan würde mir z.B. eine versteckte Aussichtsplattform über ganz Berlin in Charlottenburg einfallen. Ansonsten noch ein paar nette Orte am Flughafen!

Ich habe Donnerstag Zeit, daher kein Problem:)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL