PMI/Mallorca: Flughafenbusse 1 und 21

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
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Hi zusammen,

zwei Fragen an die Kenner der Stadtbusse von EMT Palma.

1) Die Flughafenlinien 1 und 21 kosten jetzt stolze 5€ oneway oder 8€ retour. Gilt dieser Tarif auch im innerstädtischen Verkehr auf diesen Linien? Also wenn man damit nicht zum oder vom Flughafen fährt?

2) Ich finde auf der Seite von EMT Palma keinen Liniennetzplan als PDF zum Herunterladen. Hat es früher gegeben. Die interaktive Google-Karte ist nicht was ich brauche. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

besserfliegen

Reguläres Mitglied
11.08.2011
34
0
FRA
Hola AndyAndy

Zu 1 kenne ich die Antwort: das Ticket kostet 5€ oneway, sobald der Flughafen Ziel oder Ausgangspunkt der Fahrt ist. Ansonsten gilt auf der Strecke der Standardtarif von 1,50€. Ähnliches gilt auch für den Hafen, dann kostet das Ticket 3€.
Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gracias! Gibt es da Einsparpotential außer 3 km zur nächsten Haltestelle laufen und dort einsteigen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Gracias! Gibt es da Einsparpotential außer 3 km zur nächsten Haltestelle laufen und dort einsteigen?

Man könnte gar kein Ticket lösen und versuchen, sich nicht erwischen zu lassen. Wenn doch jemand nach dem Ticket fragt, ein losgröhlen "MALLE IST NUR EINMAL IM JAHR..."

Eine weitere Möglichkeit ist, an der Ausfahrt des Mietwagenparkhauses mit wichtiger Miene einen Mietwagen mit ahnungslosen Touristen anzuhalten, sich als geheimer Geheimpolizist auszugeben und das Auto zu beschlagnahmen, um damit in die Stadt zu fahren.

Oder man läuft gleich ganz in die Stadt. Das spart dann sogar die Einsfuffzich des Stadttarifes der Palma-Halsabschneider-Busgesellschaft.

Oder man bleibt zu Hause, dann kann man noch mehr sparen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Keine Witze über halbe Biere. Es gibt hier einen Traveller der ganz alleine bei halben Bieren ganze Reisen zelebriert. :yes:

Träweller sind aber auch Profis. Die kommen über Wochen mit einem halben, warmen Bier aus. Hier handelt es sich aber augenscheinlich um einen Amateuer, der nicht einmal weiß, dass man bei den Palma Bussen über shoopibiduu 30 Cent Cash Back bekommt, man von Marriott nach El Corte Ingles Üunkte übertragen kann, die man dann in Tageskarten für die RENFE-Züge mit City-Option tauschen kann, wo man dann auch den Stadtbus kostenlos nutzen kann.

Aber gibt‘s für €3,50 nicht schon ein ganzes?

Das kommt darauf an. Wenn man ein ganzes für 3,50 EUR kauft und damit den Weg vom Flughafen in die Stadt läuft, verschüttet man auch relativ viel, so dass man am Ende doch nur noch ein halbes hat...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
[...]

Das kommt darauf an. Wenn man ein ganzes für 3,50 EUR kauft und damit den Weg vom Flughafen in die Stadt läuft, verschüttet man auch relativ viel, so dass man am Ende doch nur noch ein halbes hat...

Wer den Weg vom Flughafen in die Stadt läuft und am Ende noch ein halbes Bier hat, der macht ganz grundsätzlich was falsch. Das will ich keinem Bier zumuten, dermassen misshandelt zu werden. Und der Läufer hat sein Recht auf Bier lebenslänglich verwirkt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Loite, euren Humor weiß ich zu schätzen. Offenbar kann man dieser Abzocke nicht entkommen. Chapeau, die Lage des Flughafens, dessen Zufahrtsstraße durch eine Autobahn für nichtmotorisierte Reisende abgeschnitten ist, sichert der Stadt ein gutes Geschäft ohne Mehrleistung.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Loite, euren Humor weiß ich zu schätzen. Offenbar kann man dieser Abzocke nicht entkommen. Chapeau, die Lage des Flughafens, dessen Zufahrtsstraße durch eine Autobahn für nichtmotorisierte Reisende abgeschnitten ist, sichert der Stadt ein gutes Geschäft ohne Mehrleistung.
“Der Abzocke entkommen“ Wir reden hier von 3.50€, für einen Service, der dem Betreiber Mehrkosten verursacht. Nicht über den Versuch, einem in einer Notsituation 350€ abzunehmen.

Also mal Spass beiseite.. Der Flughafen liegt nicht in Stadtzentrum, d.h. der Betrieb der Linien dahin bedeutet verhältnismässig mehr Zeit und zurückgelegte Distanz als bei einer “regulären“ Stadtbuslinie.

D.h. pro Fahrgast höhere Kosten (so ein Busfahrer muss auch bezahlt werden, Sprit gibt's nicht umsonst und alle paar 1000 km muss auch mal ein Mechaniker an den Bus.)

Soweit zur rein betriebswirtschaftlichen Komponente. Dazu kommt, dass der durchschnittliche Tourist deutlich wohlhabender ist als der durchschnittliche einheimische ÖV-Nutzer. Vor dem Hintergrund kann man auch ruhig über eine kleine Quersubventionierung nachdenken.

Wenn ich in Thailand auf einen Krimskramsmarkt bin, wissen sowohl der Händler als auch ich, dass wir ökonomisch ganz unterschiedlich unterwegs sind und 30 THB für ihn was anderes sind als für mich - da mache ich auch nicht zum Affen und mache grosses Theater um den Gegenwert einer Banane bei Aldi, sondern erkenne an, dass hier auch ein wenig eine Preisbildung nach ökonomischer Leistungsfähigkeit erfolgt.

Und um nun den Bogen zurück zum Thema zu Spannen: Es ist einfach ein wenig speziell, sich über einen Betrag, der so gegen 0.5% der Kosten eines günstigen Urlaubs ausmacht, aufzuregen. Abzocke ist das unter den Randbedingungen sicher auch nicht.. Wo ausser vielleicht in Berlin kommt man schon für den Betrag vom Stadtzentrum zum Flughafen..
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Offenbar kann man dieser Abzocke nicht entkommen.

Doch, natürlich. Du meldest einfach einen Wohnsitz in Palma an, beantragst eine tarjeta ciudadana und fährst für einen schlanken Oiro. Wenn Du Dich zusätzlich noch an der Uni einschreibst, zahlst Du nur 67 ct.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Also mal Spass beiseite.. Der Flughafen liegt nicht in Stadtzentrum, d.h. der Betrieb der Linien dahin bedeutet verhältnismässig mehr Zeit und zurückgelegte Distanz als bei einer “regulären“ Stadtbuslinie.

D.h. pro Fahrgast höhere Kosten (so ein Busfahrer muss auch bezahlt werden, Sprit gibt's nicht umsonst und alle paar 1000 km muss auch mal ein Mechaniker an den Bus.)

Und es sind hier andere Busse im Einsatz, mit extra Platzangebot für Gepäck, das heißt, es sind auch weniger Fahrgäste pro Fahrt kalkuliert.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Warum macht ihr Euch über den Fragesteller lustig, anstatt ernsthaft seine Frage zu beantworten?

OK. Die Busse 1 und 21 der EMT Palma sind Flughafenbusse. Der 1er fährt auch im Stadtverkehr zum Hafen und kostet im Binnenverkehr dann weniger. Am günstigsten ist es - wenn man nicht Einheimischer ist - für die Stadt eine 10er-Karte für den Stadtverkehr zu kaufen. Dann kostet eine Fahrt genau 1€, aber offiziell eben nicht zum und vom Flughafen. Entgegen anderer spanischer Städte, läuft die 10er in Palma auch nicht ab und kann noch Jahre später verwendet werden. Sie gibt es aber nicht am Flughafen und gilt nicht dahin.

Natürlich ist die Flughafenanbindung in dieser Höhe Abzocke. Dies ist in vielen spanischen Städten so wie in Madrid oder Barcelona mit Aufschlägen für S- oder U-Bahn oder völlig überzogene Preise wie in Ibiza oder Alicante. Der einzige größere spanische Flughafen, den ich kenne, wo das nicht der Fall ist und der normale Fahrpreise nimmt, ist Málaga.

Die Gründe sind aber nicht die Platzberechnung oder sonstwas hier bisher genannt wurde. Die EMT Busse fahren für 1€ oder für Einheimische noch weniger fast eine Stunde im ganzen Stadtgebiet und bis ans obere Ende der Playa. Und da soll dann der Weg zum Flughafen plötzlich so teuer sein? Das ist Quatsch!

Grund ist einzig eine sehr teure Lizenz, die sich die AENA als Hausherr des Flughafens von Taxifahrern und anderen Nahverkehrsmitteln nimmt. Der gerade teil-privatisierte spanische Flughafenbetreiber will damit seine Gewinne erhöhen und die Shopping Center im Flughafen, die teilweise leerstehen, finanzieren. Sie knöpfen den Fluggesellschaften fast nichts ab, aber der Passagier soll extra draufzahlen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun dem zu entgehen? Kommt immer darauf an, wie dreist du bist:
Bei der Rückfahrt von der Stadt zum Flughafen kann man die Fahrt auf eine Zehnerkarte buchen und einfach sitzenbleiben und dann erst am Flughafen aussteigen. Das geht aber nur in diese Richtung und nicht mit dem 21er. Das kann sich der Fahrer unmöglich merken und klappt immer.

Man kann wirklich auch laufen. Kein Scherz! Es ist nur ca. 40 Fußminuten vom Terminal nach C'an Pastilla am unteren Ende der Playa und mit Handgepäck durchaus machbar. Es ist zwar eine Autobahn dazwischen. Da gibt es aber eine kleine, blaue Fußgängerbrücke darüber. Einfach auf Google Maps vorher genau anschauen und losgehen. Der Weg ist aber nicht leicht zu finden und auch nicht ausgeschildert und keiner wird ihn dir sagen. Habe ich früher öfter mal gemacht, als es den 21er an die Playa noch nicht gab.

Und schließlich, wenn du nur alleine bist und wenig Gepäck hast, kannst du dich auch in die kostenlosen Transferbusse der Mietwagengesellschaften vom Flughafen reinschmuggeln. Die fragen fast nie nach der Buchung und die Personen gehen in der Anzahl unter. Die fahren bei den Mietwagenbüros außerhalb des Flughafens nach Son Oms, einem Gewerbegebiet ca. 10 Fußminuten vom Aquarium von Playa d.P. Das geht aber nur vom Flughafen, nicht andersrum.

Es gibt also durchaus schon Wege und kommt ganz auf deine Kreativität an. Wenn du dich nicht traust, es gibt am Flughafen (nicht beim Fahrer) auch Rückfahrkarten im Vorverkauf für 8€.
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Warum macht ihr Euch über den Fragesteller lustig, anstatt ernsthaft seine Frage zu beantworten?

Ich denke, das liegt daran, daß die Einstellung des Fragestellers exakt der Grund für so etwas ist: https://politica.elpais.com/politica/2017/09/23/actualidad/1506193665_956531.html

Oder für die vielen „ciutat per a qui l‘habita...“-Transparente in Palma.

Davon abgesehen ist der erhöhte Preis natürlich keine „Abzocke“. Die EMT operiert - wie fast alle anderen Nahverkehrsunternehmen in Europa - nicht kostendeckend, sondern wird mit öffentlichen Geldern subventioniert. Die Zielgruppe dieses 5€-Tarifs trägt da wohl eher wenig zu bei. Betrachte es halt als direkte Steuer, wenn Du willst.

Du hast es mit den AENA-Lizenzen ja auch sehr schlüssig genauso begründet. Wäre der Bus billiger, würden die Flugticketpreise steigen, oder so.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich denke, das liegt daran, daß die Einstellung des Fragestellers exakt der Grund für so etwas ist: https://politica.elpais.com/politica/2017/09/23/actualidad/1506193665_956531.html

Oder für die vielen „ciutat per a qui l‘habita...“-Transparente in Palma.

Davon abgesehen ist der erhöhte Preis natürlich keine „Abzocke“. Die EMT operiert - wie fast alle anderen Nahverkehrsunternehmen in Europa - nicht kostendeckend, sondern wird mit öffentlichen Geldern subventioniert. Die Zielgruppe dieses 5€-Tarifs trägt da wohl eher wenig zu bei. Betrachte es halt als direkte Steuer, wenn Du willst.

Du hast es mit den AENA-Lizenzen ja auch sehr schlüssig genauso begründet. Wäre der Bus billiger, würden die Flugticketpreise steigen, oder so.
Davon mal abgesehen, wenn mir 3.50€ so wichtig wären, würde ich losgehen und Pfandflaschen sammeln oder so.

In der Zeit, die man hier im Forum verbringt und dann zum Flughafen läuft oder einen dieser anderen “Tricks“ anwendet, hat man die 3.50€ schnell zusammen..
 
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wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Die Frage, wem Mallorca gehört, den Einheimischen oder den Touristen ist doch nicht zu entscheiden. Beide sind aufeinander angewiesen. Dennoch darf man sich sowohl als Einheimischer, wie als Tourist sich nicht alles gefallen lassen. Der Protest der Einheimischen ist durchaus legitim, aber auch der Touristen, wenn dieses Jahr die Steuer verdoppelt wurde. Die Mallorquiner müssen selbst entscheiden wo sie hinwollen. Und über ihre Preisen lenken sie den Tourismus.

Was die Flughafenbusse anbelangt fährt man z.B. nach C'an Pastilla in 4 min für 2-3 km für 5 € vom Flughafen. Ob der Preis angemessen ist, mag nun jeder selbst entscheiden. Residenten fahren für 1 €, ermäßigt 0,67 €, Monatskarte 37 € zum Flughafen und im Gesamtnetz - Touristen zahlen für eine Fahrt dahin 5 €. Das Defizit der EMT Palma kommt kaum durch die Touristen. Sie bezahlen zu großen Teilen das wirtschaftliche Wohlergehen der Insel wie auch der EMT Palma.

Eine Mietwagenfirma bietet mir für weniger als 5 € pro Tag einen Kleinwagen an, was für die Nebensaison mit voller Versicherung und fairer Tankregelung typisch ist. Ganz rational müsste ich mich jetzt für den Mietwagen entscheiden und das machen auch die meisten Besucher. Mit einer derartigen Preispolitik lenkt man den Tourismus in die falsche Richtung. Es kann und darf nicht sein, dass die Reise in einem öffentlichen Verkehrsmittel teurer ist für 2-3 km oder 5 min als die Miete eines Mietwagens für einen Tag.

Auch ich bin dafür die Touristen abzukassieren, die in ihrer Masse auf Mallorca erhebliche Schäden anrichten. Dazu muss der Bus aber billiger werden und die Verbindungen auf der Insel besser; sonst fährt niemand mit dem Bus z.B. zum Traumstrand Es Trenc (Ses Corvetes), sondern die Hundertschaften von Mietwagen parken weiter dort alles zu, sodass der Bus gar nicht mehr durchkommt und die Linie deshalb zurückgezogen wurde, wie seit letztem Jahr.

Da kann ich auch als Tourist durch mein Verhalten durchaus ein Statement setzen und an den herrschenden Regeln rütteln.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Die Frage, wem Mallorca gehört, den Einheimischen oder den Touristen ist doch nicht zu entscheiden. [...]

Die Frage hat auch niemand gestellt. Sie ist ohnehin sinnentleert, wie sich ja auch in Deutschland, insbesondere in Berlin an Diskussionen wie "Wem gehört Kreuzberg?" oder "Wir holen uns unseren Kiez zurück!" sehr schön beobachten läßt.


[...]Auch ich bin dafür die Touristen abzukassieren, die in ihrer Masse auf Mallorca erhebliche Schäden anrichten. Dazu muss der Bus aber billiger werden und die Verbindungen auf der Insel besser [...]

Ich bin überhaupt nicht dafür, jemanden "abzukassieren". Aber ich bin durchaus dafür, entstehende Kosten auf den Verursacher umzulegen.

Daß der öffentliche Nahverkehr auf den Balearen insgesamt nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, ist fraglos richtig (dazu gab es heute übrigens einen passenden Artikel im DdM: El tráfico crece un 42% en diez años en Balears, mientras baja un 6% en España - Diario de Mallorca). Daß die Buspreise auf den EMT-Linien 1 und 21 die Hauptursache für die Schäden durch den Massentourismus sind, ist aber ziemlich weit hergeholt.

Für mich bleibt das Hauptproblem die Geiz-Mentalität vieler Besucher. Wer ernsthaft auch nur in Erwägung zieht, eine dreiviertel Stunde seinen Bord-Trolley durch ein Industriegebiet zu schleppen, um drei Euro pico zu sparen, wird im weiteren Verlauf seines Aufenthalts kaum ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen. Du bist da vielleicht eine Ausnahme, aber niemand kann mir erzählen, daß solche Leute im allgemeinen genug Geld im lokalen Wirtschaftssystem lassen, um die Kosten zu decken, die sie verursachen.

Das ganze ist natürlich volks- und nicht betriebswirtschaftlich zu betrachten. Das einzelne Hotel, der Importeur von billigem Rotwein für die Sangria und die Aufsteller von Kondomautomaten machen selbstverständlich ihren Gewinn.


[...] Da kann ich auch als Tourist durch mein Verhalten durchaus ein Statement setzen und an den herrschenden Regeln rütteln.

Ich fände es schön, wenn die Gäste zunächst einmal die herrschenden Regeln der Gastgeber akzeptieren und danach spielen würden. In jeglicher Hinsicht.
 
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