Russland: Fan ID als Visumsersatz

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo

Ich habe über meinen Arbeitgeber WM Tickets für das Spiel Costa Rica - Schweiz in Nizhny Novgorod gewonnen.
Leider interessiert mich Fussball gar nicht und auch Nizhny Novgorod lockt mich nicht sonderlich.

Da aber mit dem WM Ticket die Chance auf die Fan ID verbunden ist wäre hier die überlegen einen visumsfreien Trip nach St. Petersburg zu unternehmen.

So wie ich die Konditionen der Fan ID verstanden habe wäre dies anscheinend möglich. Sieht jemand von euch Probleme wenn ich weder das Fussballspiel anschaue noch in Nizhny Novgorod auftauche?

Danke!
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Wie es konkret in Russland ablaufen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vor einigen Jahren gab es ein ähnliches Prozedere bei der Eishockey WM in Weißrussland. Dabei galten die Eintrittskarten wohl als Visa Ersatz und man konnte eben mit diesen Eintrittskarten ins Land einreisen. Bei Kartenpreisen von um die 8€ war das damals auf jedenfall eine Überlegung wert. Mir sind jedenfalls auch Fälle bekannt, in denen Leute wieder aus dem Land ausgereist sind, bevor das besagte Spiel auf der Eintrittskarte absolviert war... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Russland groß anders sein soll bzw. inwiefern da irgendwelche Kontrollen stattfinden sollen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einfach vor dem Costa Rica Spiel nach St. Petersburg reisen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
https://www.fan-id.ru/help.html#novisaby

Die Einreise über St. Petersburg für eine Weiterreise nach N. Novgorod ist unverdächtig. Solange nirgends steht, dass bei der Ausreise die Plastikversion der Fan ID vorzulegen ist (und die kriegt man nur in der Stadt, für die das Ticket gilt - das steht in den FAQ), sehe ich da keine Probleme.

UPD
https://rusconsmchn.mid.ru/document...(1).docx/542d7987-c63f-45be-a84b-e51052d2dfd3
Auf S. 1 steht, dass der Fan ID Inhaber sich innerhalb eines Tages nach der Einreise am Aufenthaltsort anmelden soll. Das kann Probleme ergeben (muss aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Hallo

Ich habe über meinen Arbeitgeber WM Tickets für das Spiel Costa Rica - Schweiz in Nizhny Novgorod gewonnen.
Leider interessiert mich Fussball gar nicht und auch Nizhny Novgorod lockt mich nicht sonderlich.

Da aber mit dem WM Ticket die Chance auf die Fan ID verbunden ist wäre hier die überlegen einen visumsfreien Trip nach St. Petersburg zu unternehmen.

So wie ich die Konditionen der Fan ID verstanden habe wäre dies anscheinend möglich. Sieht jemand von euch Probleme wenn ich weder das Fussballspiel anschaue noch in Nizhny Novgorod auftauche?

Danke!
Dass du keinen Bock auf Nizhniy Nowgorod hast, ist schade. Habe dort Mal über ein Jahr gelebt und es ist (bzw. war) wirklich eine sehr angenehme Stadt, gibt durchaus viel zu sehen. St. Petersburg ist auch nett, aber könnte man ja mit einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und flyer09

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich wäre insgesamt vorsichtig. Meine begrenzte Erfahrung ist, dass die grimmigen russischen Beamten alles genaustens kontrollieren, man aber - zumindest als Westeuropäer - am Ende das Tages keine Probleme bekommt, sofern man die Regeln einhält. Und die Regeln dürften hier, zumindest wenn man sie streng versteht, nicht eingehalten sein.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
... Und die Regeln dürften hier, zumindest wenn man sie streng versteht, nicht eingehalten sein.

wie kommst Du darauf?
In den oben verlinkten FAQ steht ziemlich deutlich drin, dass man mit einer FAN ID mehrmals ein und ausreisen kann während der WM. Da steht nicht, dass man nur für die Spiele für die man Tickets hat einreisen kann.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
wie kommst Du darauf?
In den oben verlinkten FAQ steht ziemlich deutlich drin, dass man mit einer FAN ID mehrmals ein und ausreisen kann während der WM. Da steht nicht, dass man nur für die Spiele für die man Tickets hat einreisen kann.

Aus dem Dokument ergibt sich auch, dass die Fan ID grundsätzlich dazu gedacht ist, zumindest auch die Spiele zu besuchen. Reist man nach dem Spiel aus, ohne dieses besucht zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es mit einem grimmigen Einreisebeamten zu Problemen kommt. Ob dies tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht.
 
B

Boeing736

Guest
Vorschlag: Verschenke das Ticket jemandem der sich für Fussball und Nizhny Novgorod interessiert und plane deinen St. Petersburg Trip einfach ganz normal mit Visum. :idea:

Das habe ich nun auch so gemacht :)

Dennoch danke für eure Inputs. Das Problem hier war etwas die Kurzfristigkeit. Gegen Nizhny Novgorod hätte ich per se gar nichts gehabt, allerdings für einen Kurztrip unter der Woche etwas umständlich dorthin zu kommen.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Leute, jetzt mal ehrlich... Was soll denn bei der Ausreise passieren? Ich kenn Leute, die aufgrund von allg. Verplantheit, nach etwas Laberei und mit irgendwelchen "Sonderdokumenten", während des Tuniers in der Ukraine ohne Reisepass ein und wieder ausreisen konnten. Wenn du erstmal drin bist, dann kommste auch wieder raus. Würde das nicht so eng sehen...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Wenn du erstmal drin bist, dann kommste auch wieder raus. Würde das nicht so eng sehen...

Also mit solchen "Ratschlägen" wäre ich sehr vorsichtig.

Die russischen Sicherheitsbehörden sind derzeit extrem nervös, die Meldeauflagen für Besucher wurden rund um die WM verschärft, die Beamten bei der Einreise sind durch die Fan ID und ihre Handhabung eher verunsichert und schauen lieber ganz genau hin (erst vor ein paar Tagen wieder erlebt, weil wir auf einen Kollegen warten mussten, bei dem die Beamten Visum und Fan ID durcheinander brachten und dessen Einreise sich dadurch lange hinzog). Kann gut sein, dass sich das im Laufe der WM alles legt und dass es bei der Ausreise nicht so streng gehandhabt wird, eine Garantie würde ich dafür aber nicht abgeben wollen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wenn mir hier einer eine Karte fürs Finale zur Verfügungs stellt, beweise ich gerne, dass man mit der Fan ID vor dem Finale mehrfach Ein- und Ausreisen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
1) Die Fan-ID erlaubt die mehrfache Ein- und Ausreise während der Gültigkeitsdauer (ca. 10 Tage vor der WM bis ca. 10 Tage nach der WM) - steht alles genau auf der Website.
2) Das Requirement einer physischen Fan-ID für alle Aus- und Einreisen nach der ersten Einreise besteht nicht mehr.
3) Ausstellung der Fan-ID ist an an Ticket gebunden.

"Foreign spectators can enter and leave the territory of the Russian Federation visa-free multiple times with a FAN ID either in the laminated form or in electronic format if they have valid documents of identification that are recognized as such by the Russian Federation (Рassport).

Multiple entry is possible from 00:00 June 4 to 23:59 July 15, 2018 (local time of arrival). Multiple exit is possible from 00:00 June 4 to 23:59 July 25, 2018 (local time of departure).

In case a FAN ID is used as an entry/exit document for the 2018 FIFA World Cup™, the foreign citizen’s passport must be valid as of the moment of entry and for the duration of stay in the Russian Federation."


Aus meiner Sicht dürftest Du keine Probleme bekommen. Zu beachten ist die Registrierung an den WM-Spielorten, die binnen 72h nach Einreise erfolgen muss (Hotels machen das für Dich).

Ich würde das durchaus so machen, wie Du es planst. Ob Du in Petersburg ein günstiges Hotel bekommst, ist eine andere Frage.

PS. In der Tat ist es so, dass die Grenzbeamten sehen können in ihrem System, ob eine Fan-ID vorliegt. Wenn man auch ein Visum hat, kann das zu Konfusion führen - insbesondere wenn man kein russisch kann. Ich wurde bei einer Ausreise nach Gültigeitkeitsabluf der Fan-ID für den Confed Cup gefragt, ob ich eine Fan-ID hatte. Das bejahte ich, und wurde gefragt, wie ich eingreist sei (mit dem Visum...). Das war alles kein Problem.

Bei der Einreise am letzten Freitag wurde ich auch gefragt, ob ich mit Fan-ID oder Visum einreise - Antwort war Visum. Kann gut sein, dass das zu Konfusion führen kann, da die russischen Grenzer in der Regel kein Englisch sprechen....
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Laut Putin soll für Inhaber der Fan-ID bis Jahresende mehrfache visafreie Einreise möglich sein. Meldet unter anderem Russia Today, offizielle Bestätigung habe ich noch keine gesehen.

Wäre natürlich überragend, um nochmal an 1,2 Wochenenden rüberzufliegen, nachdem der WM-Rummel vorbei ist.

Ich war selbst während der WM dort und die Fan-ID hat mit mehrfacher Ein- und Ausreise hervorragend funktioniert. Nur bei der ersten Überland-Einreise zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel musste beim Vorgesetzten angerufen werden, weil niemand über die ID informiert war :D
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Laut Putin soll für Inhaber der Fan-ID bis Jahresende mehrfache visafreie Einreise möglich sein. Meldet unter anderem Russia Today, offizielle Bestätigung habe ich noch keine gesehen.

Wäre natürlich überragend, um nochmal an 1,2 Wochenenden rüberzufliegen, nachdem der WM-Rummel vorbei ist.

Ich war selbst während der WM dort und die Fan-ID hat mit mehrfacher Ein- und Ausreise hervorragend funktioniert. Nur bei der ersten Überland-Einreise zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel musste beim Vorgesetzten angerufen werden, weil niemand über die ID informiert war :D
Recht genial! Hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht beim Visa-Zentrum für ein Halbjahres-multiple entry-visum angestellt. Naja, manchmal gewinnen die anderen:) wenn jemand Erfahrung damit macht, gern hier posten...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wäre schon sehr nett, wenn das so käme. Interessant für mich war, dass die Einreise mit Fan-ID schneller ist als mit Visum. Schlicht eine Seite weniger zu scannen + keine UV-Licht+Lupenprüfung des Visums.