Südalbanien - Tipps'n Tricks

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.503
BER
ANZEIGE
Fahre am Samstag mit der Fähre von Corfu nach Sarande rüber und hatte dann geplant, ein paar Ausflüge zu machen nach Gijrokastr und Permet mit Wandern im nahe gelegenen Lengarica-Canyon. Hab drei volle Tage Zeit. Hat irgendjemand diesbezüglich noch Tipps parat? Was ist extrem sehenswert und auch ohne Mietwagen zugänglich? Vielen Dank schon Mal im voraus...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Butrint ist sehenswert. Soll wohl auch ganz gut per Bus von Saranda erreichbar sein. Saranda selbst ist eine ganz interessante Mischung aus uebelstem Ostblock und mediterranem Flair. Insgesamt fand ich Albanien, ich kenne Tirana und Saranda mit Butrint eher so mittel. Drei volle Tage erscheint mir sehr viel. Naja gut, Butrint dauert einen halben, mit Saranda vielleicht einen Tag, und mit dem, was Du so schreibst, was ich alles nicht kenne, wird man die Zeit schon rumbringen koennen.

Viel Spass jedenfalls - mein Tagesausflug von Korfu nach Saranda ist jetzt 15 Jahre her; damals war jedes zweite Auto ein Mercedes aus den 80ern, teilweise noch mit deustchen Kennzeichen. WIe die Ami-Strassenkreuzer in Kuba ;) Erzaehl mal bitte, ob das immer noch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.503
BER
Ich halt dich auf dem Laufenden! Butrint ist auf der Liste, die drei Tage krieg ich sicher gut mit Balkancharme, kurzen Kaffee und kurzgebratenem rum:)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Zwar zu spät, aber vielleicht für die Zukunft nützlich. Ich komme gerade aus Albanien zurück.
Es ging über Tirana-Elbasan-Berat-Kelcyra-Permet-Petran-Girokastra-Saranda-Butrint und die Küste hoch zurück nach Tirana. Fünf Tage voller Spaß und Abenteuer. Besonders die SH74 von Berat nach Kelcyre hat unseren Fiat Panda 4WD doch ordentlich an seine Grenzen gebracht. Sonst waren die Straßen relativ neu. Teilweise wohl auch durch Baumängel schon wieder im abbauenden Zustand.
Für Korfu Besucher ist die Strecke von Saranda über Girokastra nach Permet (Lengarica Canyon) sicher lohnenswert und in 2 Tagen machbar.
Nette Menschen, super Landschaft, leckerer Wein, viel gutes und günstiges Essen, Espresso für 40 Cent, 1L Bier 1,60 Euro. Viel Beton, wilde Architektur mit sehr vielen Betonskeletten in der Landschaft. Aber auch in absehbarer Zeit sehe ich dort nicht den Massentourismus...
 
  • Like
Reaktionen: Hene, genius und Anne

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.503
BER
Nicht zu spät:) Bin gerade in Permet, war morgens in Benje baden an der osmanischen Brücke, dann bei der der wunderschönen Kirche oben in Leuse und fahre jetzt nach allerhand Wein mit Leuten, die mich von der Straße wegeingeladen haben, mit meinen Gastgebern in ihr denkmalgeschutztes Haus in Bual. Ein ganz fantastisches, extrem gastfreundliches und herzliches Land!!! Mein Highlight bisher dieses Jahr! Morgen geht's zurück nach Saranda und dann noch kurz nach Butrint und mit einem Gepäckstück randvoll mit Olivenöl von den Nachbarn aus'm Dorf zurück nach TXL.

PS: ich poste mal ein paar Fotos hier danach.
 

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
117
8
Anbei ein kleiner Reise/Erfahrungsbericht von mir aus dem August 2018:
Wir waren in Ksamil, Saranda, Blue Eye, Girokastra und Butrint. Gewohnt hatten wir in Ksamil.

Ksamil:
In der Hautpsaison total überlaufen. Die Strände sind klein und meiner Meinung nach nicht besonders hübsch. Auf dem folgenden Bild seht ihr einer der weniger gut besuchten Strände.

attachment.php


Läuft man ein wenig weiter aus dem Hauptort heraus und badet erst abends, kann es etwas ruhiger sein.

attachment.php


Leider ist durch die Anzahl der Touristen (wozu ich mich selbst zähle), das Müllentsorgungssystem überfordert. Überall sind Müllberge, meistens direkt hinter einer Strandbucht. Autos und Reifen werden in freier Wildnis einfach abgestellt . (n)
attachment.php


attachment.php


Blue Eye:
Eine Quelle, die auf dem Weg nach Gyrokastra liegt. Auch hier findet sich auf dem Weg zur Quelle links und rechts überall Müll.
Das "Blau" der Quelle ist schon beeindruckend
Baden ist laut Schild verboten...
attachment.php


attachment.php


Gyrokastra:
Eine nette Altstadt und gut als Tagesausflug von Saranda/Ksamil machbar.
attachment.php


Butrint:
Von Ksamil kann man in 30-45 Min hinlaufen, man sollte jedoch einen Sonnenschutz in den Sonnenmonaten haben. Anlage ist nicht so überlaufen und lohn sich.

Saranda:
Die Stadt fanden wir nicht sehr schön und waren dort auch nur um von dort einen Minibus nach Gyrokastra zu nehmen und um mit der Fähre nach Korfu wieder zu kommen.

Wir waren nur im Süden von Albanien. Generell kann ich Albanien für einige Tage empfehlen (jedoch nicht in der Hauptsaison) und wir haben nur einen kleinen Teil gesehen. Wir haben kein Auto gemietet, sondern sind mit Bus, Minibusse und Taxi unterwegs gewesen. Ksamil sieht auf Fotos wesentlich schöner aus als es tatsächlich ist ;)
 

Anhänge

  • IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3402.jpg
    IMG_3402.jpg
    157 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3465.jpg
    IMG_3465.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 75
  • photo6035184810961513775.jpg
    photo6035184810961513775.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 75
  • photo6035184810961513774.jpg
    photo6035184810961513774.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3446.jpg
    IMG_3446.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 75