Ab 2020 gar keine Diesel mehr in Straßburg und Co?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
ANZEIGE
Hallo,

vor ein paar Tagen las ich z. B. hier:

https://www.tz.de/auto/fahrverbote-fuer-alte-diesel-und-benziner-in-eu-laendern-zr-9851252.html

"Frankreich: Lyon, Grenoble, Toulouse, Lille und Straßburg verhängen an Tagen mit hohen Feinstaubwerten Fahrverbote für Dieselautos mit Euro 3 oder schlechter. Ab 2020 wollen die Städte Diesel ganz verbieten. Paris schließt bereits Euro-2-Diesel und Euro-1-Benziner tagsüber aus."

Soll ich das so verstehen, dass ich schon in zwei Jahren auch mit dem neusten Diesel mit Euro 6 und geringsten Werten bei Stickoxiden nicht mehr nach Straßburg reinfahren darf? Null Diesel mehr? Ist das tatsächlich so gemeint?
Erscheint mir völliger Aktionismus nachdem man nicht alle Diesel über einen Kamm scheren kann.
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Wahrscheinlich hat man sich nicht getraut, nach den Manipulationen nur Dieselfahrzeuge nur alle Fahrzeuge der betroffenen deutschen Herstellern zu verbannen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wahrscheinlich hat man sich nicht getraut, nach den Manipulationen nur Dieselfahrzeuge nur alle Fahrzeuge der betroffenen deutschen Herstellern zu verbannen.

Renault ist jetzt ein deutscher Hersteller?
In einem am Mittwoch (15.3.2017) bekannt gewordenen Bericht der französischen Behörde für Wettbewerb, Verbraucher und Betrugsbekämpfung (DGCCRF) soll Renault bereits seit 25 Jahren bei Abgastests betrügen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/renault-abgas-skandal-diesel-betrug-seit-25-jahren/

Das war/ist ein europäischer Sport, auch Fiat gibt es mit manipulierten Abgaswerten.....
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
denen ist hoffentlich klar das das ganze Fressen und die Waren des tägliches Bedarfs grösstenteils mit dieselbetrieben LKWs transportiert wird.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Nun, wenn man hin und wieder mal mit dem eigenen Fahrzeug nach Frankreich muss, schadet es jedenfalls nichts wenn man sich vorher schon mal die französische Umweltplakette besorgt. Mittlerweile gibt es schon einige Zonen in die man ohne Plakette gar nicht mehr fahren darf...

Hier die offizielle Seite mit Informationen und auch unten ein Link wo man die Plakette beantragen kann:

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH