Berlin/Potsdam - Tipps für Wannsee/Havel/Schwielowsee?

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
ANZEIGE
Wir (Freundin und ich) fahren am Wochenende 3.-5.8. nach Berlin. Auf unserer letzten Berlin-Reise hat uns die Lufthansa morgens den Flug unterm Arsch weggecancelt, was eine lange Autofahrt bedeutete. Einerseits ärgerlich, andererseits führte uns das letzte Stück von der Autobahn runter und am Stau vorbei über die B1 und zum Schwielowsee, eine Gegend die wir bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Weil's da hübsch aussah würden wir am Samstag den 4. gerne wieder hinfahren.

Übernachten tun wir in der Stadt, haben aber ein Auto. Aus der Stadt kommend würde der Weg wohl an Wannsee und Templiner See vorbei führen und so kämen auch die für einen Besuch in Frage.

Falls jemand die Gegend kennt, gibt's gute Tipps für:

- Strandbäder? (Caputh und Ferch habe ich jetzt gefunden, lohnt das?)
- Empfehlenswerte Restaurants mit Seeblick?
- Hübsche Dörfer/Sehenswürdigkeiten?

- ggf. doch noch eine empfehlenswerte Unterkunft am See? (nicht das Precise Resort, das ist für Samstag ausgebucht und scheint zumindest lt TripAdvisor momentan eh mit Qualitätsproblemen nach Besitzerwechsel zu kämpfen...)

Potsdam Stadt würden wir Stand jetzt wohl eher links liegen lassen, aber wenn jemand da etwas ganz Hervorragendes empfehlen kann - warum nicht :)
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Potsdam würde ich jetzt nicht unbedingt links liegen lassen. Die Innenstadt wurde sehr schön renoviert und man kann dort sehr gut flanieren.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
Absolut, ich wollte gar nicht ausdrücken, dass ich Potsdam uninteressant finde. Der Tag ist halt nur begrenzt lang und so lange die Sonne scheint vermute ich mal, dass es meine Freundin ans Wasser zieht - daher wird wahrscheinlich nicht so viel Zeit für die Stadt bleiben, wenn überhaupt wohl zum Abendessen.

Sonntag fahren wir zu Union, von daher kommt das auch nicht in Frage :)
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Wenn ihr zu Union fahrt, dann könntet ihr theoretisch auch zum Müggelsee bzw. die Altstadt-Köpenick für ein paar Stunden erkunden und dort in der Nähe (z.B. im Pentahotel) übernachten. Mit dem Restaurant Kumami gibt es dort auch einen sensationellen Japaner (https://www.cremeguides.com/de/berlin/artikel/restaurant-kumami-koepenick/). Zu empfehlen ist auch der Lange See (Dahme) am Ende der Regattastraße mit ein paar einsamen kleinen Mini-Stränden.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Im Kavalierhaus des Schlosses Caputh gibt es ein gutes Restaurant direkt am Templiner See.
Potsdam ist tatsaechlich eine der schönsten Städte Deutschlands. Wenn Ihr einen Grund braucht für ein weiteres Wochenende in und um Potsdam, könnt Ihr auch im Krongut Bornstedt speisen (und sei es nur ein Eisbecher). Der Bornstedter See, eher ein grosser Tümpel grenzt direkt an. Ein kurzer Spaziergang bringt Euch dann zur Nordseite des Parks Sanssoucis mit einigen prachtvollen Rokoko Gebäuden, an denen sich das Auge nicht satt sehen kann. Das sollte zum Reinschnuppern erst einmal ausreichen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn der Bezug zur Fliegerei wichtig sein sollte, kommt auch das Fliegerheim Borkheide zum Speisen in Frage. Besondere Spezialität ist der Gänsebraten in der Adventszeit und Spargelgerichte im Frühjahr.
Hans Grade hat in der Nähe seine ersten Flugversuche unternommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Beim Bezug zur Fliegerei würde ich auch das gut versteckte Luftwaffenmuseum in Gatow in Betracht ziehen. Südwest-Berlin aber auch von Potsdam aus per Landstraße gut erreichbar. Eine verrückte Flugzeugsammlung, aus Ost und West parallel geerbt.

Auf dem Weg dorthin könnte man noch die Sacrower Heilandskirche besuchen, die früher direkt auf dem Mauerstreifen lag. Danach dann zum Baden in den Heiligen See in Potsdam, dem Promi-Viertel von Potsdam.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Als alter Potsdamer kann ich einen Kurzaufenthalt in meiner Heimatstadt wärmstens empfehlen. Muss ja gar nicht Sanssouci sein. Der Neue Garten bzw. der Park Babelsberg, die beiden anderen grossen Parkanlagen, sind im Sommer auch wunderschön. Im Heiligen See kann man, wie bereits erwähnt, sehr gut baden. Der ist auch sauberer, da kein Havelsee.

Und am Schwielowsee gehört ein Mittagessen an der Fähre in Caputh eigentlich zum Standardprogramm, Forelle Müllerin Art, ein Bierchen und aufs Wasser gucken, toll. Mann kann eine schöne Fahrradtour machen ex-Potsdam via Caputh und Ferch nach Werder.

In Wannsee lohnt ein Ausflug zur Pfaueninsel und essen in einem der nahe gelegenen Ausflugsrestaurants. Auf dem Weg kann man noch in die sehr sehenswerte Liebermann-Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Wenn ihr zu Union fahrt, dann könntet ihr theoretisch auch zum Müggelsee bzw. die Altstadt-Köpenick für ein paar Stunden erkunden und dort in der Nähe (z.B. im Pentahotel) übernachten. Mit dem Restaurant Kumami gibt es dort auch einen sensationellen Japaner (https://www.cremeguides.com/de/berlin/artikel/restaurant-kumami-koepenick/). Zu empfehlen ist auch der Lange See (Dahme) am Ende der Regattastraße mit ein paar einsamen kleinen Mini-Stränden.

Das ist genau meine Gegend hier, definitiv zu empfehlen wenn man 2-3h Zeit hat vor/nach dem Union-Spiel. Mit der 68er Tram kommt man auch wunderbar von Köpenick die Regattastraße entlang nach Grünau, und von dort den Fluß entlang. In der Köpenicker Altstadt gibt es auch für kleineres Geld gutes Essen, zum Beispiel sehr solides Sushi und Teppanyaki beim Kikko Grill.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Als alter Potsdamer kann ich einen Kurzaufenthalt in meiner Heimatstadt wärmstens empfehlen. Muss ja gar nicht Sanssouci sein. Der Neue Garten bzw. der Park Babelsberg, die beiden anderen grossen Parkanlagen, sind im Sommer auch wunderschön. Im Heiligen See kann man, wie bereits erwähnt, sehr gut baden. Der ist auch sauberer, da kein Havelsee.

Und am Schwielowsee gehört ein Mittagessen an der Fähre in Caputh eigentlich zum Standardprogramm, Forelle Müllerin Art, ein Bierchen und aufs Wasser gucken, toll. Mann kann eine schöne Fahrradtour machen ex-Potsdam via Caputh und Ferch nach Werder.

In Wannsee lohnt ein Ausflug zur Pfaueninsel und essen in einem der nahe gelegenen Ausflugsrestaurants. Auf dem Weg kann man noch in die sehr sehenswerte Liebermann-Villa.
Ja, ein schönes Restaurant, das Fährhaus, vor allem natürlich auf oder an der Terrasse. :yes: Da war ich manchmal mit meiner Oma, einmal vergaß die Küche den Meerrettich auf ihrem Teller! Oma gar nicht amused, da hörte der Spaß auf. :eyeb: Bekam dann ne extragroße Portion. Welt wieder in Ordnung. :D
Caputh ist ja auch ne Perle. Da fühlt man sich doch sofort wie im Urlaub, wenn man die Straßen entlang geht.
Fahrradtour ist auf alle Fälle toll, und zwischendurch einfach immer wieder ins Wasser springen.
Potsdam: klar, Muss!
 
  • Like
Reaktionen: Hene

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
War gestern erst in Caputh (im Gildehaus).
Eventuell zu beachten: Am 4. August ist Fährfest, siehe http://www.schwielowsee.de/images/d...Schwielowsee_Faehrfest_Flyer_2018_WEB_NEU.pdf
Auch in der Nähe: Waldbad und Braumanufaktur (Potsdamer Stange) in Templin. Werder (Insel).

Zu Potsdam wurde bereits einiges gesagt.
Danke auch noch einmal für diesen Tipp! Wir sind tatsächlich dort gelandet und so konnte ich auf dem Fest auch mal Postdamer Stange ausprobieren. Wirklich ein charmanter Ort. Geil war aber, dass wir natürlich nicht checkten, dass man zum Fähre fahren aufs Fest muss. Als wir dann kurz verdattert davor standen kamen erstmal zwei Typen zu uns und boten uns an, uns ihre Bändchen für nen Euro zu verkaufen :D
 
  • Like
Reaktionen: maGVA