Transport von Sibiu nach Targu Mures Airport (Transilvania Airport)

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
kennt sich hier jemand in Rumänien aus. Wir haben wir November einen Flug von Donnerstag auf Sonntag mit der Wizzair ab Dortmund nach Sibiu gebucht.
Leider hat Wizz den Flugplan nach der Buchung geändert und fliegt sonntags nicht mehr von Sibiu nach Dortmund zurück. Der Rückflug ginge nur samstags umd 7:00 morgens und dann erst wieder am Dienstag.

Ist total ätzend. Wir könnten zwar gratis stornieren. Aber wir haben schon für den Zeitraum Donnerstag bis Sonntag das Hilton in Sibiu fest und nicht stornierbar gebucht. Nach Rücksprache mit der Wizz konnten wir jetzt den Rückflug auf einen Flug am Sonntagnachmittag nonstop von Targu Mures (Transilvania Airport nach Dortmund) umbuchen.
Das haben wir auch gemacht, weil der Flughafen nur 110 KM von Sibiu entfernt ist.

Aber ich googel jetzt schon lange im Internet. In Rumänien scheint ÖPNV für so eine recht kurze Distanz gar nicht so einfach zu sein. Vermutlich wird unsere einzige Alternative ein Taxi oder ein privater Fahrer sein.Mit wieviel muss ich dafür ungefähr rechnen? Kann ich ein normales Taxi nehmen ohne großes Fakerisiko?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte das nur mal bei Nebel nach Cluj und da hatte RO den Bus selbst organisiert.

Schau mal bei Autogari.ro .
Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass in dem kleinen Hilton ein Autovermieter (Sixt?) sitzt. Womöglich ist der Oneway immer noch günstiger als ein Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zur Not, sofern die Fahrzeiten der Busverbindungen nicht passen, bleibt auch noch Blablacar für 3-4€ pro Person für die Fahrt von Sibiu nach Targu Mures.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Es fährt ein Zug ohne Umsteigen... allerdings nur Nachts um 3:14 Uhr mit 42 Zwischenhalten und braucht 6:18 Stunden für die 114 km :sick:

Ansonsten Mietwagen für 85 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Super, so weit schon mal meinen besten Dank. Mietwagen sind im Internet als ONEWAY tatsächlich für rund 85 verfügbar. Aber ich weiß nicht, ob ich im November (Winter im rumänischen Bergland) selbst fahren möchte. Keine Ahnung wie dort die Straßen ausgebaut sind oder wie dicht der Verkehr ist.

Habe leider keine Rumänien-Erfahrungen. Aber müsste es für rund 90 Euro nicht auch locker möglich sein, ein normales Taxi von Sibiu nach Targu Mures zu nehmen? Sollte doch eher weniger kosten. Aber wie gesagt, keine Rumänien-Erfahrungen.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich war bereits des öfteren beruflich in Rumänien und bin die Strecken Sibiu - Brasov und Brasov - Bukarest mit einem Fahrdienst gefahren (Limo-Service)
Entfernung sind jeweils ca. 160km, Kosten belaufen sich auf 75 EUR.
Ich werde nächste Woche wieder Sibiu-Brasov fahren.
Ich kann den Fahrer mal fragen ob sie auch Transfer nach Targu Mures anbieten bzw. ob er jemanden kennt und was das ganze kostet.
Bisher waren die Jungs immer sehr zuverlässig.
Auf jeden Fall genug Zeit einplanen.
Für die o.g. 160km braucht man wenn es gut läuft 2,5h. Habe aber auch schon 4,5h gebraucht-

Plane auf jeden Fall genug Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Vielen Dank! Der Rückflug am 04.11. ist ja zum Glück an einem Sonntag. Ich denke, zumindest wird man mangels Berufsverkehr (LKW) nicht Extremverkehr haben. Aber ein Wintereinbruch könnte natürlich in den Bergen Probleme bereiten. Aber ich denke auch, wie in den meisten Berglandschaften: die Leute sind an Winter gewöhnt und der Straßenunterhaltungsdienst wird dort sicher entsprechend arbeiten. Aber ich habe dann auch noch eine weitere Variante angedacht. Eventuell macht es Sinn, die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag in Sighisoara im dortigen Doubletree zu verbringen. Dann könnte man am Samstagnachmittag in ca. 1.5 Stunden von Sibiu nach Sighisoara fahren und am Sonntag wäre es vom Doubletree Sighisoara nur 1 Stunde mit dem Taxi zum Flughafen Targu Mures. Einziger Nachteil: die Kosten für die gebuchte Nacht in Sibiu wären weg. Aber vermutlich dann doch stressfreier insgesamt. Und Sighisoara ist bestimmt auch ganz nett.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Vergiss alles was du vom "deutschen" Verkehr kennst.
Es gibt so gut wie keine Autobahnen.
2016 war ich im November von Bukarest nach Brasov unterwegs auch an einem Sonntag.
Es hat in den Karpaten leicht geschneit, keiner hatte Winterreifen, einige leichte Unfälle unterwegs und damit Stau.
4,5h für 160km.
Erst vor ein paar Wochen Sibiu-Brasov an einem Sonntag.
erhöhtes Verkehrsaufkommen bei bestem Wetter, auch 4,5h. Hätte noch länger gedauert wenn wir nicht
ca. 25km über Nebenstrecke gefahren wären.
Nebenstrecke heißt in Rumänien, riesige Schlaglöcher..., teilweise laufen in den Dörfern Kühe und Büffel auf der Strasse rum....
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Vielen Dank! Der Rückflug am 04.11. ist ja zum Glück an einem Sonntag. Ich denke, zumindest wird man mangels Berufsverkehr (LKW) nicht Extremverkehr haben. Aber ein Wintereinbruch könnte natürlich in den Bergen Probleme bereiten. Aber ich denke auch, wie in den meisten Berglandschaften: die Leute sind an Winter gewöhnt und der Straßenunterhaltungsdienst wird dort sicher entsprechend arbeiten. Aber ich habe dann auch noch eine weitere Variante angedacht. Eventuell macht es Sinn, die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag in Sighisoara im dortigen Doubletree zu verbringen. Dann könnte man am Samstagnachmittag in ca. 1.5 Stunden von Sibiu nach Sighisoara fahren und am Sonntag wäre es vom Doubletree Sighisoara nur 1 Stunde mit dem Taxi zum Flughafen Targu Mures. Einziger Nachteil: die Kosten für die gebuchte Nacht in Sibiu wären weg. Aber vermutlich dann doch stressfreier insgesamt. Und Sighisoara ist bestimmt auch ganz nett.

Das mit dem Winterdienst kannst du ziemlich vergessen. Auch würde ich in Rumänien lieber selbst am Steuer sitzen als mich einem mir unbekannten Fahrdienst oder Taxifahrer anzuvertrauen. Zusätzlich zu Kühen und Büffeln sind auf Nebenstrecken auch gerne Pferdefuhrwerke unterwegs, die mit Vollgas überholt werden.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Danke! Super Infos hier. Es ist aber auch so etwas von einem Mist mit der Wizz, dass die einfach einen Flugtag streicht. Aber ich denke Targu Mures ist noch die beste Alternative. Vor allem weil dort der Rückflug am Sonntag direkt nach Dortmund möglich ist. Das Risiko im rumänischen Winter zu spät zum Flieger zu kommen, ist uns aber doch zu groß.
Dank Eurer Tipps werden wir nunmehr von Sibiu (Herrmannstadt) am Samstag mit dem Bus oder Zug (Bus ist etwas schneller, aber Zug sicher wintersicherer) nach Sighisoara (Schäßburg) fahren und dort eine Nacht im Doubletree verbringen (kostet auch nur 56 Euro). Am Sonntag dann von Sighiosoara mit dem Taxi nach Targu Mures Airport.

Wird bestimmt ein sehr spannendes verlängertes WE. Eigentlich sollte es nur ein Relax-WE im Hilton Sibiu werden. Das Hotel liegt nur 10 Minuten vom Flughafen und hat sich deshalb angeboten. Jetzt wird die Rückreise doch etwas aufwändiger. Dank der blöden Wizz mit der Flugtagänderung der gemeinen Art.
Aber wie hat schon John Lennon in treffender Weise philosophiert: "Leben ist das was passiert, während du gerade etwas anderes vorhast".
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Hilft hier nicht gerade weiter, aber:
War vor zwei Jahren mal am "Transilvania Airport", beruflich. Alter Schwede. Echt kraß. Da war zwar ne Bushaltestelle, aber wenn Du da niemanden kennst oder rumänisch sprichst, ist Land unter :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
werden wir nunmehr von Sibiu (Herrmannstadt) am Samstag mit dem Bus oder Zug (Bus ist etwas schneller, aber Zug sicher wintersicherer) nach Sighisoara (Schäßburg) fahren und dort eine Nacht im Doubletree verbringen (kostet auch nur 56 Euro). Am Sonntag dann von Sighiosoara mit dem Taxi nach Targu Mures Airport.

Der Zeitplan ist zwar eng gestrickt. Aber der Shighisoara, der Geburtsort von Vlad III. Drăculea, aka Graf Dracula der Originale ist immer eine Reise wert. Vielleicht kontakierst Du Wanderlust Tours. Die bieten ausweislich ihrer Webseite auch Flughafentransfers an.

Transfers | Wanderlust

Wir hatten mit denen ab Sighisoara zwei Touren in die umliegenden siebenbürgischen Dörfer gebucht. Sie waren sehr zuverlässig.
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Laut googlemaps sind die beiden Städte 107km entfernt. In Timisoara wo ich öfters beruflich war, kostet ein Taxi im "externen" Tarif, also außerhalb des Stadtgebiets, 2,69 Lei pro Kilometer, dürfte in SB dann auch nicht groß anders sein.
107km x 2,69Lei= 287 Lei, sind ungefähr 65€, das ist doch mehr als okay bei ungefähr 2h Fahrzeit.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber mal abgesehen davon, dass da ohne Anwalt nichts passieren wird, muss hier nicht Wizzair für den Transfer aufkommen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Aber mal abgesehen davon, dass da ohne Anwalt nichts passieren wird, muss hier nicht Wizzair für den Transfer aufkommen?

Eigentlich hätten sie ja schon auf eine andere Airline umbuchen müssen, die am gebuchten Datum ab Sibiu fliegt.... Wenn sie stattdessen - mit Einwilligung des Pax - auf einen anderen Flughafen umbuchen, müssen sie dafür den Transfer zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet: